Prius 5 ab 2023

Toyota Prius

Seit 2016 ist die 4. Generation auf dem Markt, 2019 war ein Facelift,....(gem wiki)..

Ist zu einem komplett neuen, 5. Generation Prius schon was bekannt ?

Der "Sonderling" so überhaupt noch angesagt oder mit dem etablieren des HSD von klein bis Groß das "Spezialfahrzeug" dazu nicht mehr zweckmäßig ?!

Hier wohl nur allerlei Fakes ohne konkretem/offiz. mehr:
http://worldscoop.forumpro.fr/t13357-2023-toyota-prius-v

405 Antworten

Richtig

gibts keinen hier, der den Prius 5 fährt?

Ist was zu Kinderkrankheiten bekannt?

Der Exot unter den Exoten - dank hiesiger Preis- und Ausstattungspolitik in einer Nische von einer Nische.

Ich fahre einen und bin mehr als zufrieden. Es gab eine Rückrufaktion wegen der hinteren Türen, aber nichts wildes. Ein sehr solides Fahrzeug mit allem was man sich wünscht ohne Aufpreis für dies und das wie bei DE Fahrzeugen. Es gibt 3 Ausstattungslinien, die Executive ist die meistverkaufte in DE und ist schon fast voll ausgestattet.
WireLess Carplay, KeyLess Go, diverse Assistenzsysteme etc.
Vom Design her absolut schönes Fahrzeug.
Obwohl nur 13,6kWh Batterie verbaut ist, komme ich jetzt im Winter auf 75km Reichweite. Ein Mercedes B250e hat eine Kapazität von 17,1kWh und kommt laut Datenblatt auf 83km, in der Realität dürfte deutlich weniger sein.

Habe meinen beim Händler als Tageszulassung inkl. Winterreifen für 37K bekommen (UVP ca. 47-48K), finde das ein sehr fairer Preis.

Ähnliche Themen

Danke für den Bericht, 75 Kilometer im Winter ist schon ordentlich und das klingt nach einem guten Preis, wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise auf Mobile.de so anschaue.

Welches Fahrpfil hast du denn und was wären vor dem Kauf alternative Autos für dich gewesen?

Die Alternative wäre ein Mercedes B250E, ein BMW 2er Active Tourer, ein Opel Astra Plugin Hybrid.
Aber als ich den Prius gesehen habe, waren die Alternativen weg. Ich bin den B250E sogar Probe gefahren und er hat mir gefallen, aber als ich den Prius gesehen habe und mich mehr und mehr damit beschäftigt habe, wusste ich, dass es ein Prius werden würde.

Die Fakten:
B250E, 3 Zylinder, 1,5 Liter Motor
BMW 2er Active Rover, 3 Zylinder, 1,5 l Motor
Opel Astra PluginHybrid, 1,6l, ? Zylinder
SUV kommt für mich nicht in Frage

Prius
4 Zylinder 2,0l Hubraum. Batteriereichweite sehr gut, Hybridverbrauch sehr gering.
B250 oder BMW ActiveTOurer mit 3 Zylinder 1,5l Hubraum kommt man mit 4 Personen kaum den Berg hoch.

Fahrprofil:
Stadtmensch(m48) am Stadtrand, flaches Land im Rhein-Neckar-Kreis, 28 KM netto zur Arbeit und zurück, auf dem Heimweg noch ein Abstecher zum Kollegen oder zu den Eltern.
EV (Elektro) Modus nur in der Stadt oder bis 80, sonst Hybrid HV Modus auf Schnellstraßen/BAB.
Am WE in die Pfalz wandern im Umkreis von bis zu 150 km.

Der Prius wird jeden Abend an meiner Steckdose aufgeladen und ist in 3-4 Stunden voll.

Ich habe den Prius Probe gefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Fahrzeug erst nach ca. 2-3 Wochen richtig kennengelernt, da ich vorher einen reinen Verbrenner gefahren bin und mich auf den neuen PluginHybrid erst richtig einlassen musste.

Schönes Erlebnis: Als ich neulich mit meinem Prius am Waldrand stand und eine ältere Frau mit Hund am Fahrzeug vorbeiging, meinte sie zu mir: "Schönes Auto" und ich sagte, wow Cool Danke!

Das Auto ist ein Eyecatcher und hervorragend verarbeitet und das Hybrid-Erlebnis seit 1997! Wenn man bedenkt, dass in DE seit 2023 "nur" ca. 500 Prius neu zugelassen wurden. Liegt wohl am Image/Marketing und der etwas hohen unverbindlichen Preisempfehlung. 47K wäre mir auch zu viel, 37K ist das Auto absolut wert.

Wir müssen den Motor oder den Hybridmodus trotzdem mindestens einmal im Monat laufen lassen, um den 2,0-l-Motor in Schuss zu halten. Dadurch bleibt der gesamte Motor geschmiert und wird vor Rost geschützt. Insbesondere die Zylinderwand und die Ventiltriebe

Das muss man manuell machen? Mein Kuga PHEV hat dafür eine Automatik mit entsprechender Meldung im Display. Macht aber auf jeden Fall richtig Sinn.

Der Prius verfügt über einen Modus zum Laden der Hybridbatterie oder zum Ausschalten des EV-Modus.

Zitat:

@full_fire schrieb am 3. Januar 2025 um 13:33:56 Uhr:

Ich fahre einen und bin mehr als zufrieden.

Danke, das sind gute Infos. Der Kaufpreis ist auch interessant. Einige aktuelle gebrauchte mit 10 und 22 Tkm liegen da sogar drüber. Wann hast Du den Prius gekauft?

In Deinem 2. Post steht zur B-Klasse 3 Zylinder. Stimmt nicht, ist ein 4 Zylinder. Wir haben aktuell den A250e, gleicher Motor. Er wirkt natürlich edler im Innenraum als der Prius. Eklatanter Nachteil: Motor-Ansprechverhalten beim Anfahren an der Ampel ist furchtbar: Erst kommt nichts, dann schießt er nach vorne, denn der E-Motor sitzt vor dem Getriebe, das im ersten oder zweiten Gang anfährt. Das ganze bei ca. 2cm gedrückten Fahredal - Dosieren fast unmöglich. Auch das Fahrwerk ist in Kurven sehr indifferent. Ein erstaunlich unharmonisches Auto, diese A-Klasse.

Vorteil gegenüber Prius: EV-Mode bis ca. 130kmh möglich.

@Ray_Y von welchem Vorteil sprichst du? Der Prius fährt elektrisch bis 135km/h. Bei Mobile sind doch Neufahrzeuge ab 37,9k€ drin?

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 4. Januar 2025 um 12:47:54 Uhr:

Zitat:

@full_fire schrieb am 3. Januar 2025 um 13:33:56 Uhr:

Ich fahre einen und bin mehr als zufrieden.

Danke, das sind gute Infos. Der Kaufpreis ist auch interessant. Einige aktuelle gebrauchte mit 10 und 22 Tkm liegen da sogar drüber. Wann hast Du den Prius gekauft?

Sorry, du hast Recht, der 250e ist ein 4 Zylinder, aber mit 1300 Kubik.

Ich habe meinen am 15.11.2024 gekauft. Inseriert war er für 36500 bei 5000km, Bj. 12/2023. Ich musste ihn dann mit Winterreifen kaufen, das hat nochmal 500 on top gekostet.

Ich beobachte die ganze Zeit bei Mobile, da habe ich am 28.10.2024 einen Prius mit 36.740€(Bj10/2023, 3200km) geparkt, der ist immer noch zu haben. Du bekommst ihn für 37500 mit Winterreifen auf 17'' Felgen. (Emil Frey in Offenburg)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder gerade den auf Mobile gefunden, 37490 mit 20km, Bj09/2023, ist Top Preis, kommen halt noch die Winterreifen dazu.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zurück zum Prius. Der fährt im EV-Modus vom ersten Zentimeter an super geschmeidig, wenn du den noch in den Sportmodus schaltest, kannst du sogar einen Kavalierstart hinlegen. Laut Datenblatt 6,8 von 0 auf 100, das ist schon gut.

Toyota-Fahrzeuge an sich sind extrem langlebig. In meiner Jugend hatte ich einen Toyota Corolla Bj96, den konntest du nicht kaputt machen und mit 350k km lief das Ding wie ein Uhrwerk.

Grüße aus Monnem

Ja, wir schauen uns mal einen an. Kofferraum checken, Sitzposition mit dem Kombiinstrument über dem Tacho checken. Wenn das passt, Probefahrt. Tageszulassung klingt attraktiv, damit wird das überlegenswert.

Schade, dass die Sitzbelüftung am sauteuren Advanced hängt. Da kommt man nicht in Versuchung.

Zitat:

@full_fire schrieb am 4. Januar 2025 um 21:11:10 Uhr:

Ich beobachte die ganze Zeit bei Mobile, da habe ich am 28.10.2024 einen Prius mit 36.740€(Bj10/2023, 3200km) geparkt, der ist immer noch zu haben. Du bekommst ihn für 37500 mit Winterreifen auf 17'' Felgen. (Emil Frey in Offenburg)

Danke nochmal, den in OF habe ich schon gesehen, aber in Schwarz wollen wir ihn nicht.

Letzte Frage, war Deiner ein EU-Reimport? In welcher Region war der Händler, bei dem Du gekauft hast? Vielleicht nennst Du ihn mir per privater Message, denn der Preis war schon gut.

@Ray_Y

Hol dir doch den…sogar noch günstiger und in schickem weiß:

https://link.mobile.de/avGXwax2vXhh9p9j8

Deine Antwort