ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Prisma mit U-Kat auf Euro 2 bringen

Prisma mit U-Kat auf Euro 2 bringen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:56

Hallo

ich fahre jetzt seit nunmehr 15 Jahren meinen Lancia Prisma 2.0 V8 Turbo, 200 PS (aus der Symbol-Reihe).

Jetzt habe ich ein Problem, weil ja die lieben Politiker meinen, sie müssen Umweltzonen einführen.:mad:

Mein Prisma hat Euro1, bekommt also überhaupt keine Plakette, obwohl er doch einen Kat hat. Jedoch nur ein Ungeregelter. Wie kann ich mein schönes Auto in die Umweltzonen bringen, bzw. was kann ich machen um es umzurüsten auf Euro2. Bitte verschont mich mit Kaltlaufreglern. Hatte schon einen drinnen, habe ihn dann aus Wut wieder heraus gebaut (dreht beim Anlassen des Kalten Motors auf 4000 U/min. Jeder weiß ja wie empfindlich die Prisma, Delta Motoren beim Warmfahren sind.:rolleyes:

Für einen Tip wär ich dankbar.

PS: wer hat eine Lancia Prisma Betriebsanleitung auf Deutsch? Meine ist nur auf italienisch! :rolleyes:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Also ... wenn du einen U-Kat hast, hast du auch keine Euro1 Einstufung. Für die Euro1 Einstufung ist der G-Kat NOTWENDIG. Eine andere Möglichkeit als einen Kaltlaufregler oder einen Minikat gibt es auch nicht, wenn der Spass einigermaßen erschwinglich sein kann. Wenn dein Motor bereits mit KLR ausgerüstet war ... muss er auch einen G-Kat haben. Wenn der KLR den Motor auf 4000/min. hochregelt ... dann ist entweder der KLR FALSCH eingebaut gewesen, oder es liegt ein anderer Fehler/Defekt irgendwo an der Regelanlange des Fahrzeuges vor.

Egal welchen KLR du verbaust, maximal wird die Drehzahl auf 1600/min. AUSSCHLIESSLICH im Leerlauf angehoben.

Im übrigen erhalten Fahrzeuge mit Euro1 seit November auch die grüne Plakette, sofern Ihre Schlüsselnummer EINDEUTIG auf den Euro1 Kat zurückschließen läßt (gibt leider einige wenige, bei denen das nicht geht, die haben dann verloren).

MFG Kester

Zitat:

Lancia Prisma 2.0 V8 Turbo, 200 PS

selbergebaut?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Zitat:

Lancia Prisma 2.0 V8 Turbo, 200 PS

selbergebaut?

Hallo

Nein, selbstgebaut isser nicht 1987 gab es ja die Symbol-Reihe vom Lancia Prisma und Delta. Diese wurden dann nochmal unterteilt. Der 2.0 V8 Prisma wurde nur in begrenzter Stückzahl gebaut. Damals machte dieser Prisma den Dreier BMW Konkurrenz. Weil die Deutschen aber nichts von Lancia hielten kauften sie sich den Rostkübel von BMW. Kann ja mal ein paar Bilder reinstellen. Hab meinen Prisma in Italien gekauft. Morgen fahr ich zur Dekra, denn beim Tüv haben sie mir diese Auskunft gegeben, daß ich keine Plakette krieg. Naja, ob sichs überhaupt rentiert, ab 2010 solln ja nur noch die Grünen Plaketten gelten.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:14

Ich hab hier mal ein paar Bilder von meinem hochgeliebten Prisma:rolleyes::

Zitat:

Original geschrieben von PrismaTurbo

..Morgen fahr ich zur Dekra, denn beim Tüv haben sie mir diese Auskunft gegeben, daß ich keine Plakette krieg. Naja, ob sichs überhaupt rentiert, ab 2010 solln ja nur noch die Grünen Plaketten gelten.

Benziner bekommen entweder eine grüne Plakette (bei G-Kat) oder keine (kein G-Kat).

Gelbe und rote Plaketten bekommen nur Diesel.

Wenn dein Wagen auf dem deutschen Markt so nicht verkauft wurde, dann wird es vermutlich tatsächlich Probleme geben mit der Abgaseinstufung. Selbst wenn dein Motor eine Norm erfüllt, liegt aber vermutlich kein deutsches Abgasgutachten dafür vor.

BTW: Heisst es nicht 8V, denn ein 2l V8 gabs IMHO nur im Fiat 8V aus den 50ern.. oder ist es nur eine originelle Bezeichnung für einen 8-Ventiler und nicht einen 8-Zylinder-V-Motor.. ??

Moin,

In Italien hat man die Bezeichnung öfters umgedreht. Anfangs wie beim Fiat 8V aus Angst, das "V8" könnte geschützt sein. Hat sich dann eingebürgert und taucht "falsch" sowohl bei den Ventilen wie den Zylinderanordnungen noch häufiger auf.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

In Italien hat man die Bezeichnung öfters umgedreht. Anfangs wie beim Fiat 8V aus Angst, das "V8" könnte geschützt sein. Hat sich dann eingebürgert und taucht "falsch" sowohl bei den Ventilen wie den Zylinderanordnungen noch häufiger auf.

MFG Kester

Hallo

Ja ein 8 Zylinder is es wirklich nicht, das war nur die originelle Bezeichnung für 8 V.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:02

Hallöchen,

So jetzt hat sich die ganze Aufregung doch nicht gelohnt . Hab bei der Dekra eine GRÜNE Plakette bekommen. Ich glaub der beim Tüv wollte mich nur ärgern. Aber in die Windschutzscheibe kleb ich mir diese häßlich große Plakette nicht, ich mein ich werd sie nur wenn ich irgendwo Park aufs Armaturenbrett legen. Darf man das überhaupt??:confused: Ab März gehts dann wieder ab auf die Straße mitn Prisma (Saisonkennzeichen wird wieder gültig). Hoffentlich schneits nimmer;). Bilder schon gesehen ^^^^^? 80tkm sind jetzt drauf, mal sehn was die Saison 2008 für Problemchen mit sich bringt:rolleyes:

Danke für die Beiträge.:)

Schönes Auto!

Vor allem sehr selten. Bei autoscout oder mobile findet man keinen einzigen!

Das es den auch mit einem 2,0 l turbo motor gegeben hat war mir neu!

In deutschland gab es den doch als stärkste Motorisierung nur mit dem 2.0l 8V ohne turbo mit 115 Ps oder?

Also gut drauf aufpassen! :)

Moin,

Wenn Ich mich nicht vertue ... gab es den in Deutschland auch als Allradler mit 118 PS ... aber iss nen Prisma *fg* Mit dem Auto habe Ich mich in etwa so genau beschäftigt wie mit einem Triumph 2000 TC *Fg*

MFG Kester

am 1. März 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von PrismaTurbo

Ich hab hier mal ein paar Bilder von meinem hochgeliebten Prisma:rolleyes::

Also ich hab dir gerade eine PM geschrieben... hatte ja mit Bekannten eine Symbol HF Turbo 1.6 gebaut. Den welchen du hier reingestellt hast! Dass ist der von Agnelli.. Ist auch kein Symbol (die gab es nur mit 1.6 l Motor mit und ohne KAT, in D, CH, Ö mit KAT und der spi-drecks-einspritzung und 3 Farben, in England, Holland auch in Grau und grünem Alcantara, auch hiesen die in Montecarlo in Holland!)

Das ist ein Agnelli (einer von 2 Prototypen) Auto, kostet ca 20t € im E-Bay Italia... und ist ein HF 4WD (im Grunde), sogar mit falsch rum eingebauten Domalgern vorn!

http://cgi.ebay.it/...egoryZ18186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also entweder du hast diesen gekauft (er hat auch das Symbol Gestühl, das Armaturenbrett ist hier aber Leder).... oder du erzählst etwas, was etwas komisch ist..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Prisma mit U-Kat auf Euro 2 bringen