ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Prisma mit U-Kat auf Euro 2 bringen

Prisma mit U-Kat auf Euro 2 bringen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:56

Hallo

ich fahre jetzt seit nunmehr 15 Jahren meinen Lancia Prisma 2.0 V8 Turbo, 200 PS (aus der Symbol-Reihe).

Jetzt habe ich ein Problem, weil ja die lieben Politiker meinen, sie müssen Umweltzonen einführen.:mad:

Mein Prisma hat Euro1, bekommt also überhaupt keine Plakette, obwohl er doch einen Kat hat. Jedoch nur ein Ungeregelter. Wie kann ich mein schönes Auto in die Umweltzonen bringen, bzw. was kann ich machen um es umzurüsten auf Euro2. Bitte verschont mich mit Kaltlaufreglern. Hatte schon einen drinnen, habe ihn dann aus Wut wieder heraus gebaut (dreht beim Anlassen des Kalten Motors auf 4000 U/min. Jeder weiß ja wie empfindlich die Prisma, Delta Motoren beim Warmfahren sind.:rolleyes:

Für einen Tip wär ich dankbar.

PS: wer hat eine Lancia Prisma Betriebsanleitung auf Deutsch? Meine ist nur auf italienisch! :rolleyes:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Also ... wenn du einen U-Kat hast, hast du auch keine Euro1 Einstufung. Für die Euro1 Einstufung ist der G-Kat NOTWENDIG. Eine andere Möglichkeit als einen Kaltlaufregler oder einen Minikat gibt es auch nicht, wenn der Spass einigermaßen erschwinglich sein kann. Wenn dein Motor bereits mit KLR ausgerüstet war ... muss er auch einen G-Kat haben. Wenn der KLR den Motor auf 4000/min. hochregelt ... dann ist entweder der KLR FALSCH eingebaut gewesen, oder es liegt ein anderer Fehler/Defekt irgendwo an der Regelanlange des Fahrzeuges vor.

Egal welchen KLR du verbaust, maximal wird die Drehzahl auf 1600/min. AUSSCHLIESSLICH im Leerlauf angehoben.

Im übrigen erhalten Fahrzeuge mit Euro1 seit November auch die grüne Plakette, sofern Ihre Schlüsselnummer EINDEUTIG auf den Euro1 Kat zurückschließen läßt (gibt leider einige wenige, bei denen das nicht geht, die haben dann verloren).

MFG Kester

Zitat: