- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Primärkette läuft schief Evo
Primärkette läuft schief Evo
Hallo vorab schon einmal vielen Dank für die immer wieder hilfreichen Antworten. Mir ist das mittlerweile schon ein wenig peinlich aber ich komme nicht weiter und hoffe ihr könnt helfen. Es geht immernoch um den Neuaufbau meiner 87 Softail Evo. Heute wollte ich den Primärantrieb wieder zusammen setzten wobei mir nach dem Einbau aufgefallen ist das die Primärkette fast 1cm versatz hat also schief läuft. Wenn ich an der Kurbelwellenseite messe (von Dichtfläche Primärdeckel auf Kettenglied) 2,4 cm wenn ich am Kupplungskorb messe 1,5 cm. Ich könnte jetzt an der Kurbelwellenseite noch weitere Distanzstücke rauf setzten aber dann wird es schon arg eng mit der Auflagefläche (Verzahnung) vom Anfahrtdämpfer. Ich habe das Gefühl das irgendwas nicht stimmt. Mann kann sehen das die Kette schon länger schief gelaufen ist da der Halter vom Spanner schon ein wenig durch die Kette eingelaufen ist.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Danke für die Hilfe Leute. Ich werde mal schauen was ich nun mache und dann berichten.
Moin Schrauber ....bin nun ein Stück weiter und habe dennoch offene Fragen bzw.eine Frage was den Anfahrtsdämper betrifft. Ich konnte nun einen Verlängerten Sprocketshaft besorgen(siehe foto) nun passt der neue Sprocketshaft am Limarotor von der Verzahnung und vom geradelauf der Kette wunderbar. Nun stellt sich allerdings (Ich hoffe es ist keins) dar. Wie auf den Bildern zu erkennen ist der Neue Sprocketshaft zwar genauso lang wie der alte er hat aber eine kürzere Verzahnung wo der Anfahrtsdämpfer drauf sitzt. Somit habe ich wenn alles zusammen gebaut ist 0,5 mm mehr luft zwischen Sprocketshaft und Spannscheibe von Anfahrtsdämpfer. Bei dem originalen ist auch Luft allerdings nur 0,2mm. Ist das eventuell sogar egal ? Da ich mit der Bolzenmutter ja die Spannscheibe an dem Dämpfer drücke bis das vorgeschrieben Drehmoment erreicht ist. Ich meine das waren 140NM. Die Bilder zeigen einmal den Abstand mit dem originalen Sprocketshaft und einmal den Abstand mit dem verlängerten.
Hier die Bilder
Ich sage mal, das kann man so anbauen, denn das Sprocket sitzt ja vollständig auf der Verzahnung.
Ein Spacer wäre aber billiger gewesen!
Zitat:
@denne22 schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:24:36 Uhr:
Somit habe ich wenn alles zusammen gebaut ist 0,5 mm mehr luft zwischen Sprocketshaft und Spannscheibe von Anfahrtsdämpfer. Bei dem originalen ist auch Luft allerdings nur 0,2mm. Ist das eventuell sogar egal ?
.
Du meinst wohl 0,5 cm (5 mm) und 0,2 cm 2 mm ?
0,5 mm oder 0,2 mm wären sicher egal.
Ja stimmt es sind cm
Ja stimmt es sind cm. Ja das stimmt wenn ich allerdings nur einen dickeren Spacer in Verbindung mit dem orinalem Sprocketshaft genommen hätte dann wäre es sehr knapp mit der Verzahnung vom Kurbelwellenzapfen geworden. Also meinst du das größere Abstand egal ist ?
Zum einen: "Ja!"
Und zum anderen (knapp mit der Verzahnung) wegen 5 mm?
"Nein!"
Hast du eigentlich die Motorrevision (Kurbelwelle) zu deiner Zuriedenheit hinbekommen?
Motorrevison hat ohne Probleme geklappt. Komme grundsätzlich aus der KFZ Branche nur Harley ist halt Neuland für mich. Mann lernt ja nie aus.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 29. Dez. 2018 um 18:58:06 Uhr:
Zum einen: "Ja!"
Und zum anderen (knapp mit der Verzahnung) wegen 5 mm?
"Nein!"
Was genau meinst du mit zum anderen (knapp mit der Verzahnung) wegen 5mm ?
Was sollte wegen 5 mm dagegen sprechen?
Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, da du ja so wie so einen anderen (passenden) Sprocket-Shaft verwendest.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:00:00 Uhr:
Zitat:
@denne22 schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:24:36 Uhr:
Somit habe ich wenn alles zusammen gebaut ist 0,5 mm mehr luft zwischen Sprocketshaft und Spannscheibe von Anfahrtsdämpfer. Bei dem originalen ist auch Luft allerdings nur 0,2mm. Ist das eventuell sogar egal ?
.
Du meinst wohl 0,5 cm (5 mm) und 0,2 cm 2 mm ?
0,5 mm oder 0,2 mm wären sicher egal.
Wieviel Luft da ist, ist eigentlich egal. An den Nocken des Ruckdämpfers sollte gar keine Luft sein, sondern etwas Vorspannung, sonst funktioniert das Ding nicht richtig. Ist Luft da, knallen bei Lastwechsel die Flanken der Nocken aufeinander. Ohne Luft gleiten sie (trotz der von den faulen Amis nicht bearbeiteten Oberfläche, sowas war selbst bei deutschen Nachkriegsmopeds geschliffen!) mit den Flanken aufeinander ohne lästige Klappergeräusche zu erzeugen.
War (ist?) ein Problem der (frühen?) TCs.
Grüße
Uli
Er meint den Abstand (wie auf Bild 2 un 3 zu erkennen ist).
Wenn das Ding festgezogen ist, dann ist dieser Abstand egal!
Es ist somit auch nichts locker, das klappern könnte.