ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Serien Evo-Motor "tunen" - welche Nockenwelle?

Serien Evo-Motor "tunen" - welche Nockenwelle?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:44

Hallo zusammen, hab da gleich die nächste Frage an Euch lieben, netten, Harley-Fahrer - ich fahre meine Softail nun schon einige Zeit - seit 1991 - und habe jetzt vor, aus dem vom Werk eh schon kraftvollen Evo-Motor, noch son bissel "Pfiff" rauszukitzeln! Fahre eine offene Auspuffanlage und einen S&S-Super E-Shorty - gut eingestellt, läuft die Sache schon ganz nett! Jetzt denke ich mir, mit dem Tausch der Nockenwelle noch eine Leistungs-Steigerung zu erzielen, halt mehr Drehmoment im mittleren und unteren Dehzahlbereich und denke dabei an die Wellen von "Andrews"! Aber welche? Habe die Qual der Wahl zwischen 1. EV3 - 2. EV27 oder 3. EV46 - welche würdet Ihr bevorzugen und was kommt da an Leistungssteigerung auf mich zu? Möchte die Serien-Hydros so belassen, halt einfach nur die Wellen umrüsten! Muss Zündung oder Vergaser verstellt werden? Kommt da richtig merkbar was an Leistung rüber? Danke vorab, schau später wieder rein, erst mal ne Runde drehen.....Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Moin,

nur die Nocke zu ändern is wohl nicht ganz das Wahre,

ich empfehle das Stage 1 Kit vom Tuner aus Damme (Kramer MIS).

Nachdem ich meinen Ofen zurück bekommen habe,

dachte ich zuerst, ich hab das falsche Motorrad erhalten,Welten besser.

Gruß

Ossirollo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Mai 2008 um 13:06

hey ho!

ich hab eine S&S 502 Nockenwelle drin. Mehr bums im mittleren und oberen drehzahlbereich. dazu noch eine crane hi-4 zündung.

grüsse, kiri

am 21. Mai 2008 um 13:22

wenn andrews, dann die ev27, da sie im gesamten spektrum arbeitet. hier müssen dann allerdings die hydros getauscht werden.

das ist meines wissens bei der crane hi-roller nicht notwendig...

am 21. Mai 2008 um 17:55

Hab die EV 27, läuft gut, zieht sauber von unten raus, aber im direkten Vergleich mit dem TC 96 aus der Bob, doch deutlich zäher. Aber egal, der Evo hat seine Qualitäten, der Sound ist unschlagbar, und im Tourentempo zieht er aus jeder Lage kraftvoll hoch. In der Spitze verliert er jedoch deutlich gegenüber dem TC.

 

SBsF

Hi,

hab auch schon ne Weile mit dem Gedanken gespielt. Was muß sich denn für so eine hinlegen und was kostet der Einbau? Ich glaub, selbst könnte ich das nicht hinkriegen.

 

Gruß Ronny...

Moin,

nur die Nocke zu ändern is wohl nicht ganz das Wahre,

ich empfehle das Stage 1 Kit vom Tuner aus Damme (Kramer MIS).

Nachdem ich meinen Ofen zurück bekommen habe,

dachte ich zuerst, ich hab das falsche Motorrad erhalten,Welten besser.

Gruß

Ossirollo

95" Stage1 mit Andrews TW50, Flat Top Kolben 9.5:1 von Kramer (MIS), auch Kopfbearbeitung.

Kann ich bestens empfehlen.

Gruß,

Torsten

am 22. Mai 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Ossirollo

Moin,

nur die Nocke zu ändern is wohl nicht ganz das Wahre,

ich empfehle das Stage 1 Kit vom Tuner aus Damme (Kramer MIS).

Nachdem ich meinen Ofen zurück bekommen habe,

dachte ich zuerst, ich hab das falsche Motorrad erhalten,Welten besser.

Gruß

Ossirollo

Kostenpunkt??

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

wenn andrews, dann die ev27, da sie im gesamten spektrum arbeitet. hier müssen dann allerdings die hydros getauscht werden.

Warum sollen bei der EV 27 die Hydros getauscht werden?

Die Hydrostößel vom EVO-Motor funktionieren bis 6000 u/min und mehr ohne zu schwimmen. Andrews empfiehlt sogar keine starren Stößelstangen einzusetzen , zb. bei der EV 27.

Ich fahre seit 6 Jahren eine Andrews EV-27 Nockenwelle in meiner 93er EVO. Hab die Nockenwelle selbst eingebaut und die Hydrostößel natürlich drin gelassen. Ich finde das die Nockenwelle im mittleren Drehzahlbereich Leistung bringt, untenrum glaub ichs nicht so.

In Verbindung mit Mikuni HSR42, Hypercharger Luftfilter, offener Auspuff, und Keith Black Kolben -Verdichtungserhöhung auf 10:1- und ACCEL Zündmodul. Laut Gutachten ca. 84 PS am (240er)Hinterrad.

Am deutlichsten habe ich allerdings das wechseln der Kolben bemerkt, was die Leistung betrifft.

Hier kann man den unterschied der Nockenwellen sehen. Bei der Andrews wird das Ventil schneller geöffent und geschlossen, bleibt dafür länger auf.

http://img84.imageshack.us/img84/9063/andrewsserieyd9.jpg

http://img84.imageshack.us/img84/215/andrewsserie2ko8.jpg

Beim Wechsel muß auch das Axialspiel neu eingestellt werden (über Schims) und das Nockenwellenrad (CAM-Gear) über spezielle 0,108" Pins (ab Bj 1990, davor 0,105" Pins) vermessen werden. Je nach größe ist eventuell ein anderes Kurbelwellenritzel (Pinion Gear) einzubauen.

Ist aber alles keine Hexerei, wenn man etwas schrauben kann und die nötigen Daten hat.

Wichtig ist bei EVOs ab Januar 1992 das INA-Nockenwellenlager gegen ein Torrington (welches über 20 Jahre verbaut wurde) zu wechseln, da das INA bei änderungen im Ventiltrieb schnell zerstört werden kann. Das INA Nadellager besitzt nur ca. die hälfte der Rollen des älteren Torrington. (Hab ich aber leider bis heute auch noch nicht gemacht, vielleicht diesen Winter)

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Anleitung zum wechseln der Nockenwelle und zum wechseln des Lagers online stellen. Habe diese damals zugeschickt bekommen.

Grüße Thomas

 

 

 

Zitat:

Warum sollen bei der EV 27 die Hydros getauscht werden?

Die Hydrostößel vom EVO-Motor funktionieren bis 6000 u/min und mehr ohne zu schwimmen. Andrews empfiehlt sogar keine starren Stößelstangen einzusetzen , zb. bei der EV 27.

Fehlerteufel........Es sind natürlich "starre Stößel" gemeint und nich "starre Stößelstangen".

Thomas

@Thomas: Jetzt hab ich erstmal den Thread mit offenem Mund gelesen. Wow, da scheint sich einer auszukennen. Dann schick doch mal bitte diese Anleitungen hoch. Hätte nicht geacht, dass da noch so viel dran hängt am Austausch der Nockenwelle. 

 

Gruß Ronny...

Hier, Ronny!

Wenn Du ansatzweise englisch kannst... watch this:

http://www.nightrider.com/biketech/hdcaminstall00.htm

SHABBES

Moin,

Ihr wolltet ja wissen,was Kramer MIS nimmt,Preise sind auf der

Internetseite,so um 1000€.

So hier sind die Links zu den Rar Archiven:

Anleitung Nockenwellenwechsel:

http://www.mediafire.com/?hmxeqdq97cj

Einbauanleitung von Andrews (Englisch):

http://www.mediafire.com/?kij9djm2ynk

Die Qualität geht gerade so, habe es nicht besser bekommen.

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Serien Evo-Motor "tunen" - welche Nockenwelle?