ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor Evo - Rahmen HPU - und die Zulassung in 2008?

Motor Evo - Rahmen HPU - und die Zulassung in 2008?

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:51

verzweiflung bei der zulassung - schon im vorfeld...

hab mein projekt kurz vor der lackierung und die zulassungsfragen angefangen - verbaut ist ein original evo 1340 modifiziert in hpu dragstyle mit allem schnickschnack - aber - einhellige aussage sämtlicher bisher befragter "tüv-experten" ist - keine einzelabnahme mit nem evo...

meine fragen:

1. stimmt das?

2. wie kann man die sache umschiffen?

3. hat jemand ein paar alte papiere?

4. gibt es möglichkeiten im ausland?

need help

danke

dragbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Euro-3-Abgasgrenzwerte musst Du nachweisen. Deswegen die Aussage des TÜV: Nicht mit einem 1340er Evo-Motor.

Da helfen auch "alte" Papiere nicht. Du benötigst einen Motor mit Euro-3.

 

Gruß

Winterbiker

ich glaub da bleibt nur der Biss in den sauren Apfel und was von S&S bzw. RevTech verbauen, was Euro 3 hat.

Evo mußte wohl verkaufen... Shit!!!

Moin zusammen, 

 

habe das Thema gelesen und will aus neugier nachfragen, weil ich etwas nicht verstehe.

 

V2Devil baut ein Moped und bekommt keine Abnahme wg. 1340 EVO. Das würde doch im Umkehrschluß bedeuten, das alle die jetzt oder später eine EVO An-, Ab-, Ummelden, aus eine 18monatigen Stillegung reanimieren wollen auch nicht weiterkommen. Ist das so richtig? Das ist ja gruselig:confused:

 

Oder liegt es daran, daß der Neuaufbau ein einzelnes neues Moped ist und der Hersteller jetzt V2Devil heißt und somit für die Entscheidungsfindung des TÜV-Onkels der Rahmen ausschlag gebend ist?

 

Gruß haster

 

 

es gibt wohl noch einige Händler die Einzelabnahmen machen, ruf mal bei Kramermis ( Bernd Kramer ) an und frag ob er jemand kennt.

 

Wolfgang

@haster:

Zitat:

Oder liegt es daran, daß der Neuaufbau ein einzelnes neues Moped ist

damit hast du dir die frage schon beantwortet.

wenn der rahmen von heute ist, hat der motor laut gesetz gefälligst die abgasnormen des rahmens zu erfüllen.

nimmst einen rahmen von 1960 und knallst da einen evo rein, könnte die zulassung schon etwas leichter fallen.

gruss

bb-blue

Danke. Wieder ein wenig dazu gelernt.

am 17. April 2008 um 18:25

ja, da hast du wohl Pech. hast du dich denn nicht vorher schlau gemacht?

Das ist doch, glaub ich, schon seit 2002 so.

Entweder alten Rahmen, oder neuen Motor.......

Mit den 18 Monaten Abmeldung ist nicht mehr, sind jetzt 7 Jahre !!

Hab grad einen 4 Jahre abgemeldeten Anhänger ganz normal zum TÜV und Zulassung gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von haster

 

, Ab-, Ummelden, aus eine 18monatigen Stillegung reanimieren wollen auch nicht weiterkommen. Ist das so richtig?

Hallo,

nein!.

Wenn das FHZ einmal in D o. EU zugelassen worden ist, gibt es keine Probleme.

MfG Günter

Lösung: Euro 3 Motor oder alter Rahmen mit Papieren.

Sorry aber was die Kollegen geschrieben haben stimmt so.

Themenstarteram 19. April 2008 um 6:55

klasse - da hab ich wohl wieder besonders günstig eingekauft - neuer motor ist out of budget ...

mein rahmengutachten ist glaub ich aus 02 (muss nochmal schaun) der motor hat die nummer BKLX938944 - glaub der ist aus 99... da sollte also bestimmt ne zulassung aus 02 zu finden sein...

... und für den "interessenten" der schon mal den motor kaufen wollte: sind screaming eagle kolben drin, steilere nocken, ist aufgehohnt und noch nicht zu verkaufen... warte doch bitte wenigstens bis das projekt wirklich tot ist - never!

dragbar

p.s.: projektststaus anbei

 

 

 

am 19. April 2008 um 7:27

das Rahmen Gutachten und ein Motor von 99 nützt dir leider nix, die ERSTZULASSUNG ist entscheidend, und das ist der Tag an dem du zum Amt gehst, und da is dann nix mehr mit EVO, so hart wie es ist.......

am 19. April 2008 um 8:12

Du must Dir also ne alte geschrottete Kiste kaufen wo ein Fahrzeugbrief dabei ist und den Rahmen "offiziell" verwenden. Inoffiziell nur die Nummer.

oder eben einen Rahmen oder nur Brief finden mit dem Du arbeiten kannst.

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:51

kann ich den bei amazon bestellen oder hat einer ne bessere adresse...

dragbar

am 19. April 2008 um 9:03

wenn amazon das hätte wäre es zu einfach. Spezielle Mopeds brauchen spezielle Verfahrensweise. Geh mal auf die Suche - lässt sich machen. Ich hätt evtl. sogar ne Idee, muß mal checken ob das geht wenn Du interesse hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor Evo - Rahmen HPU - und die Zulassung in 2008?