ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Presse meldet: Prius Alpha (Van als 5-, oder 7-Sitzer) kommt 2011 auf den Markt

Presse meldet: Prius Alpha (Van als 5-, oder 7-Sitzer) kommt 2011 auf den Markt

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:54

offenbar sickern jetzt die ersten Details zum Prius Van an die Presse durch...

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...d-alpha-heissen-1866858.html

wenn die Maße so stimmen (Länge: 4,75m) dann wird wohl dieser Van ein quasi Nachfolger des Avensis Verso werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:54

offenbar sickern jetzt die ersten Details zum Prius Van an die Presse durch...

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...d-alpha-heissen-1866858.html

wenn die Maße so stimmen (Länge: 4,75m) dann wird wohl dieser Van ein quasi Nachfolger des Avensis Verso werden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

ehrlich gesagt hat mich die Vorstellung der beiden Konzepte etwas überrascht. Der kleinere Prius C ist im Grunde das gleiche Konzept wie vor einem Jahr der Toyota FT-CH war. Ich hätte hier wirklich ein neues Konzept erwartet. Zum Beispiel etwas in die sportliche Richtung die auch von der Karosserie mehr Aufmerksamkeit erzeugt.

Mit der Motorisierung hast du völlig recht - hier sollte eine stärkere Variante zumindest als Option angeboten werden. Wobei der Antrieb aus dem HS 250h wohl bereits eine Nummer zu groß wäre.

Beim Prius V überrascht mich daß Toyota - besoders für den US-Markt - keine 3. Sitzreihe als Option anbietet. Entweder haben die noch etwas in der Pipeline oder viele Kunden werden sich einen anderen Kauf überlegen.

Die fehlenden Sitze sind in der Tat enttäuschend. Wird dann wohl auch nix werden mit Verso-Hybrid beim Facelift nächstes Jahr.

Und der 1,8er mi 98PS in einem so großen Van ist ein Witz. Stellt euch mal vor ein Verso mit der 99PS 1,33er Kiste ausm Yaris. Wer täte sowas kaufen. In Europa wohl niemand!

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Und der 1,8er mi 98PS in einem so großen Van ist ein Witz. Stellt euch mal vor ein Verso mit der 99PS 1,33er Kiste ausm Yaris. Wer täte sowas kaufen. In Europa wohl niemand!

Naja, der Hybridantrieb hat insgesamt ja doch etwas mehr Leistung als die 99PS

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Und der 1,8er mi 98PS in einem so großen Van ist ein Witz. Stellt euch mal vor ein Verso mit der 99PS 1,33er Kiste ausm Yaris. Wer täte sowas kaufen. In Europa wohl niemand!

Naja, der Hybridantrieb hat insgesamt ja doch etwas mehr Leistung als die 99PS

Naja, der Antrieb passt in den Prius und Auris. Aber ein Van ist bichen was anderes. Der Auris braucht 11,4 Sekunden auf 100kmh. Und der Prius V? Dann vielleicht so 15 Sekunden. Da kriegt man Tränensecke wie der Derrick dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

 

Naja, der Hybridantrieb hat insgesamt ja doch etwas mehr Leistung als die 99PS

Naja, der Antrieb passt in den Prius und Auris. Aber ein Van ist bichen was anderes. Der Auris braucht 11,4 Sekunden auf 100kmh. Und der Prius V? Dann vielleicht so 15 Sekunden. Da kriegt man Tränensecke wie der Derrick dabei.

Es kommt immer drauf an, wie man den E-Motor "einsetzt". Im Auris eher zurückhaltend, im Prius ein Zacken geschärft und der CT200h fährt nochmal ein Zehntel schneller. Achja, alle Autos wiegen gleich viel +-10kg.

Toyota macht das schon ;-)

Auris 11,4 sek

Prius 10,4 sek

CT 10,3 sek

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 13:54

@arrow1982: von Toyota ist versprochen daß jede Modellreihe in Europa einen Hybrid bekommen wird über die nächsten Jahre. Also auch der Verso.

Ich denke der Prius V wird als zusätzlicher Van angeboten werden da er doch von den Abmesungen und im Innenraum größer ist als der Verso.

Länge: 4,44m Verso - 4,61m Prius V

Schade das er doch nur mit 136 PS System Leistung kommt, hatte mich schon gefreut auf Hybrid Familien Van. Ich war schon bereit den zu bestellen, aber bei uns in Siegerland Bergen ist er zu schwach befürchte ich.

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Ich denke der Prius V wird als zusätzlicher Van angeboten werden da er doch von den Abmesungen und im Innenraum größer ist als der Verso.

Der Prius v ist zwar länger als der Verso, dafür ist der Verso aber deutlich höher und etwas breiter. Außerdem ist der Radstand bei beiden gleich. Also hat der Verso die bessere Raumausnutzung in Bezug auf die Grundfläche.

Prius v:

Länge: 4,61 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,57 Meter, Radstand: 2,78 Meter

Verso:

Länge: 4,44 Meter, Breite: 1,79 Meter, Höhe: 1,62 Meter, Radstand: 2,78 Meter

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 10:34

@gs-hybrid: es wird wohl schon so sein daß die Platzverhältnisse ähnlich sein werden. Nur die Länge des Prius V wird man deutlich gegenüber dem Verso merken.

In Bezug auf die Höhe hat auch der Verso eine abfallende Dachlinie - die 1,62m werden nur an der höchsten Stelle des Fahrzeugs erreicht und nicht auf die gesamte Länge.

Meinst du der eine Millimeter in der Breite wird im Innenraum solch einen Unterschied machen? Den Kotflügel ein bischen breiter und schon habe ich ein breiteres Fahrzeug...

Entscheidend für den Innenraum ist sicher der Radstand, und der ist bei beiden Fahrzeugen bei ordentlichen 2,78m. Die größere Länge beim Prius v hat vermutlich einen längeren Kofferraum zur Folge wg. des längeren hinteren Überhanges. Dafür ist der Prius-Kofferraum - wie gewohnt - etwas flacher wg. der HV-Batterie.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 10:52

genau wissen werden wir es wenn der Prius V auch in Europa zu sehen sein wird. Denke in Genf wird er leider noch nicht stehen - hoffe aber daß er im Sep. in Frankfurt zu sehen sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Presse meldet: Prius Alpha (Van als 5-, oder 7-Sitzer) kommt 2011 auf den Markt