Premium FSE

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

mein 2008er-Touran hat die Werks-FSE mit BT und das RNS510. Lässt sich die Premium-Variante der FSE (ist im Handbuch des RNS510 ja beschrieben) nachträglich einbauen bzw. gibt es möglicherweise demnächst eine entsprechende Nachrüstmöglichkeit durch Volkswagen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

@ TURKISHELITE28

a) deinen Nicknamen hast du dir ja selber gegeben!
b) dein Beitrag zum "Thema" war ja wohl Total neben der Spur! (das war dein geschriebens "angepöbel"😉
c) du hast immer noch nicht begriffen worum es eigentlich gegangen ist, besser du ersparst uns und dir weitere Antworten.
d) und jetzt mußt du nicht auf irgendwelche "ich werde nicht integriert", und " so sind halt die deutschen" Tränendrüsen drücken.
Erst sagst du "das ist halt internetjargon" und jetzt ist dann wenn du eine Antwort bekommst alles Ernst?
Mann hör blos auf damit, du arme unterdrückte Minderheit.

Gruß aus Hessen in den Pott. (Pott= Ruhrgebiet und nicht das Rauschmittel)

205 weitere Antworten
205 Antworten

@Landwarrior

Deine Lösung hört sich ja genial an, d.h. du kannst die Bedienung am RNS510 so machen wie bei der orginalen Premium-FSE (wählen per Touchscreen). Klappt auch der Abgleich vom Telefonbuch zwischen Handy und RNS510.

Zitat:

ist wie bei der normalen PFSE, nur ohne rSAP.

Gruß aus Hessen 

Hat jemand eine gute Adresse zum Bezug der Interface-Box? In folgendem Forum ist die Rede davon, dass das Teil inkl. Antenne nur EUR 150 kosten soll: http://www.autoweek.nl/forum/read.php?17,2875560,page=2
Da ich nicht unbedingt nach Tschechien fahren will, wäre eine Bezugsquelle toll, welche die Teile auch versendet. Bei den Verwertern sind die Interfaces ja auch eher Mangelware. Und bei uns wird das Teil wahrscheinlich wieder mal EUR 400 kosten.
Danke und Gruß
Roadrunner

Gut geschätzt, 441,49 € inkl. Steuer. Aber dafür kostet die Antenne nur 12,20 € 😉

Telefonbuch wird automatisch nach der Kopplung neu eingelesen und ggfs. aktualisiert.

Ähnliche Themen

Also ich war ja an diesem Beitrag auch etwas beteiligt und habe lange überlegt ob mir die eigentlich wichtige FSE rund 1000 EUR wert sein sollte. Letztendlich habe ich mich für eine THB Bury CC 9060 entschieden. Mit einem Zusatzkabel gestaltete sich der Einbau innerhalb einer knappen Stunde inkl. Mikro verlegen und Zündung vom Zigarettenanzünder hochzuholen. Das Ding unterstützt natürlich keine MFA, aber damit kann ich leben, denn die Sprachsteuerung ist überwältigend. Ohne anlernen einfach lostelefonieren. "Max Mustermann Arbeit anrufen!" und los gehts, allerdings bedarf es vorher einem Klick auf den Touchscreen der FSE.

Ich hab den ganzen Kram mal aufgenommen und bei youtube reingestellt. Wen es interessiert der kann hier schauen:

http://de.youtube.com/watch?v=LzFsyGX2Ilw

(Die hörbaren Funkstörungen beim Verbindungsaufbau sind sonst nicht hörbar)

Achso, das ganze läuft über einen MDA touch, der sowieso schon rechts über eine Konsole montiert war. Immerhin soll das Handy ja auch geladen werden. Kosten für die FSE ca. 200 EUR zzgl. Kabel ca. 30 EUR.

Mir persönlich sagt die Lösung sehr zu, die Bedienung ist sehr einfach, die Verarbeitung der Bury ist auch sehr gut und mit Windows Mobile 6 klappt alles bis auf SMS, doch die kann ich auch am Handy selbst lesen.

Nochmal die Frage. Wenn ich die Freisprechanlage auf Premium aufgerüstet habe: muss ich dann das Handy mit rSAP verbinden oder funktionieren ältere BT-Handys auch ohne die ganzen Komfortmerkmale wie gehabt?

Danke

Damit ist NUR rSAP möglich. Unterstützt dies Dein Handy nicht, lass es oder nimm die vom Skoda, sofern das Handy das HFP unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Hab das Interface 1Z0 035 729 B an den bereits vorhandenen Kabelbaum der UHV angeschlossen (passt 1:1). Mit der entsprechenden Codierung ist eine Bedienung über die MFA+ möglich. Anscheinend auch Sprachwahl, das hab ich aber noch nicht raus. Die Bedienung übers RNS 510 hat sofort einwandfrei funktioniert, ist wie bei der normalen PFSE, nur ohne rSAP.

@Landwarrior

Ist nur das Interface zu ersetzen??
was bedeutet, " mit der entsprechenden Codierung" Muss die MFA codiert werden?
wird dann das natel via original FSE halter verbunden?

Hallo,

habe jetzt mal den ganzen Thread durchwühlt, aber keine wirkliche Antwort auf mein Begehren😉 gefunden:
Ich würde gerne die FSE Premium in einem MJ05 verbauen, ohne RNS510 (damals gab's nur die Antik-Navigation🙁 ), allerdings mit werkseitig verbauter FSE.
1. Würde ein einfacher Tausch der Interface-Box ausreichen?
2. Dem Thread entnehme ich, dass die FSE-Premium auch ohne RNS510 funktioniert? MFL ist dabei vorhanden.
3. Sonstige Bemerkungen?

Danke und Grüße,
Vampyre

Zitat:

Original geschrieben von Vampyre

Hallo,
...
2. Dem Thread entnehme ich, dass die FSE-Premium auch ohne RNS510 funktioniert? MFL ist dabei vorhanden.
3. Sonstige Bemerkungen?

Danke und Grüße,
Vampyre

Dü brauchst aber zum Wählen dann die Tastatur.

Wenn Du das RNS 510 hast, wählst Du über das Display.

Hier die Umbauananleitung, wenn man kein RNS 510 hat:
www.daniundalex.de/cms/32818189.htm

Da ich mir für eine Nachrüstung alle Teile, inklusive der Wähl-Tastatur, (und Anfertigung der Kabelbäume über eine Firma) beschafft habe, kann ich Dir gern die Preise nennen.
Ich denke, dass Du dann kein Interesse mehr an der Premium-FSE hast.😁

So sieht übrigens die Tastatur (-siehe Anhang), die auf Finger-Druck herausfahrbar ist, aus. Dazu gehören noch diverse Gehäuse- und Kleinteile sowie ein Kabelbaum mit Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von witti99

Also ich war ja an diesem Beitrag auch etwas beteiligt und habe lange überlegt ob mir die eigentlich wichtige FSE rund 1000 EUR wert sein sollte. Letztendlich habe ich mich für eine THB Bury CC 9060 entschieden. Mit einem Zusatzkabel gestaltete sich der Einbau innerhalb einer knappen Stunde inkl. Mikro verlegen und Zündung vom Zigarettenanzünder hochzuholen. Das Ding unterstützt natürlich keine MFA, aber damit kann ich leben, denn die Sprachsteuerung ist überwältigend. Ohne anlernen einfach lostelefonieren. "Max Mustermann Arbeit anrufen!" und los gehts, allerdings bedarf es vorher einem Klick auf den Touchscreen der FSE.

Ich hab den ganzen Kram mal aufgenommen und bei youtube reingestellt. Wen es interessiert der kann hier schauen:

http://de.youtube.com/watch?v=LzFsyGX2Ilw

(Die hörbaren Funkstörungen beim Verbindungsaufbau sind sonst nicht hörbar)

Achso, das ganze läuft über einen MDA touch, der sowieso schon rechts über eine Konsole montiert war. Immerhin soll das Handy ja auch geladen werden. Kosten für die FSE ca. 200 EUR zzgl. Kabel ca. 30 EUR.

Mir persönlich sagt die Lösung sehr zu, die Bedienung ist sehr einfach, die Verarbeitung der Bury ist auch sehr gut und mit Windows Mobile 6 klappt alles bis auf SMS, doch die kann ich auch am Handy selbst lesen.

Hallo,

Suche für meinen neuen Touran (Mitte Dezember 08)  noch eine gute FSE Lösung (Nicht den Standard VW Quatsch welchen ich trotzdem mitbestellt habe ("Besser als nix"😉).
Hatte die ganze Zeit jetzt die hier beschriebene Premium FSE Nachrüstlösung favorisiert habe aber jetzt was neues sehr interessantes gefunden:
http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php
+ Kosten OK (399,-)
+ Einfaches Plug-and-Play
+ Anzeige in der MFA und RNS 510
++ Auf das Telefon kann komplett zugegriffen werden (je nach Modell)
- Mikrofon muss verlegt werden (A-Säule)
- Keine Ladeschale für Handy und Antenne (Strahlung) > hier gibt es vielleicht eine Lösung durch einen Drittanbieter ???

Ich habe so gut wie nichts an Erfahrungen im Web gefunden, liegt vielleicht auch daran dass es dieses Ding erst seit 4 Wochen gibt ;-)

Gem. Anleitung (PDF im Support Bereich) und Telefonischer Vorabinfo hört sich das alles sehr sehr gut an.

Eure Meinung und Einschätzung ?

Mensch, das ist genau das, was ich suche!

Ist das schon für VW lieferbar? Hat das schon jemand eingebaut? Erfahrungen?

Gruß
Jens

Da ich mir auch die original FSE mitbestellt habe, meinen Touran noch nicht einmal habe, und jetzt schon total genervt bin, wegen der Probleme mit der FSE, interessiert mich diese FSE von fiscon (zwei Beiträge höher) auch sehr.

Gibt es schon weitere Infos zu dem Gerät?

Deine Antwort