Umrüstung von nichts auf FSE

VW Touran 1 (1T)

Guten Abend zusammen,

nach einigen Stunden googeln und lesen bin ich verwirrter als vorher.
In meinem Touran 1T2 mit RNS MFD2, Multifunktionslenkrad und Multifunktionsanzeige + möchte ich gerne eine Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Mir wäre es lieb, wenn das ganze per Bluetooth verbunden wird und sich über das Lenkrad bedienen lässt.
So ein Gerät, wie von diversen Herstellern, die über den CD Wechsler funktionieren, habe ich keine Lust.

Auf meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://ebay.us/m/46zFCe

Würde das reichen und funktionieren nach Anschluss und Codierung?

Vielen Dank und liebe Grüße

9 Antworten

Ich habe begründete Zweifel, dass ein MFD2 die gewünschte Verbindung über Bluetooth unterstützt. Meinst du vielleicht das RNS510? Das würde die Sache erleichtern...

Auch eine wichtige Komponente ist in diesem Zusammenhang das Kombiinstrument. Hast du zwischen Tacho und Drehzahlmesser noch eine rote oder schon eine weiße Anzeige?

Hi,

Vielen Dank für die Antwort.

aktuell ist folgendes verbaut: Rote MFA+, MFL, RNS MFD 2.

Die Frage ist, was benötige ich bzw. sollte ich umbauen, damit ich im Auto von meinem IPhone telefonieren kann.

sollte ich ein neues Radio benötigen, bin ich natürlich auch bereit deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann wäre ich auch an DAB+ interessiert.

Liebe Grüße

Meine Versuche beschränken sich auf den Einbau eines Bluetooth Adapters (China-Ware von Ama...) über die CD-Schnittstelle am RNS310. Die Bedienbarkeit ist aber eher "suboptimal" (Radio auf CD-Spieler einstellen, der Rest erfolgt am Handy). Dafür hat das nur ca. 30€ gekostet.

Ein neues (Android-)Radio bietet heute alles was man sich vorstellen kann. Diese gibt es auch schon gut vorbereitet. Das ist nur eine Preisfragen von 200€-450€. Je Teuerer desto besser ist meist die Fahrzeugspezifische Vorbereitung. Die Geräte von MIC haben mir bisher am besten gefallen. Allerdings habe ich noch nicht gekauft weil das alte Radio noch ausreicht.

Hallo,

ich habe es jetzt mit einem Skoda RNS315 gelöst. Dieses hat BT on Board, DAB + etc.

einziger Nachteil: leider geht die Lebkrad FB nicht, damit kann ich aktuell allerdings leben. Gesamt hat mich das Radio 120€ gekostet + 20€ für das Mikro + eine Stunde für Mikro / Antenne verlegen und Codieren.

Bislang bin ich mit der Lösung top zufrieden.