Premium FSE

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

mein 2008er-Touran hat die Werks-FSE mit BT und das RNS510. Lässt sich die Premium-Variante der FSE (ist im Handbuch des RNS510 ja beschrieben) nachträglich einbauen bzw. gibt es möglicherweise demnächst eine entsprechende Nachrüstmöglichkeit durch Volkswagen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

@ TURKISHELITE28

a) deinen Nicknamen hast du dir ja selber gegeben!
b) dein Beitrag zum "Thema" war ja wohl Total neben der Spur! (das war dein geschriebens "angepöbel"😉
c) du hast immer noch nicht begriffen worum es eigentlich gegangen ist, besser du ersparst uns und dir weitere Antworten.
d) und jetzt mußt du nicht auf irgendwelche "ich werde nicht integriert", und " so sind halt die deutschen" Tränendrüsen drücken.
Erst sagst du "das ist halt internetjargon" und jetzt ist dann wenn du eine Antwort bekommst alles Ernst?
Mann hör blos auf damit, du arme unterdrückte Minderheit.

Gruß aus Hessen in den Pott. (Pott= Ruhrgebiet und nicht das Rauschmittel)

205 weitere Antworten
205 Antworten

hi habe mal ne frage hier will jeder eine premium freisrecheinrichtung nachrüsten , bei mir ist es umgekehrt habe eine und will ein rsd 510 nachrüsten momentan mfd2 dvd verbaut was muss ich denn da noch alles haben

mfg

hoffe ihr könnt mir helfen

Habe derzeit einen Passat 3c variant nicht mehr den Eos wie in der signatur steht

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTec

Hallo,
ich habe die Info vom Freundlichen, daß VW Ende April 08 ein Nachrüstkit zur Aufrüstung der FSE zur Premium (hier Cross Touran) anbietet.
Mehr weiß ich noch nicht.

Werde gerne später mehr berichten.

😎

Hallo,

weiß man davon inzwischen schon näheres? Wann es genau kommt und was es kostet?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Logirius

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTec

Hallo,
ich habe die Info vom Freundlichen, daß VW Ende April 08 ein Nachrüstkit zur Aufrüstung der FSE zur Premium (hier Cross Touran) anbietet.
Mehr weiß ich noch nicht.

Werde gerne später mehr berichten.

😎

Hallo,

weiß man davon inzwischen schon näheres? Wann es genau kommt und was es kostet?

Gruß

Hallo, vor einer Woche wusste mein Händler noch nix. Aber wie gesagt, Box beim Verwerter besorgt 7L6 035 730 C und das GSM Kabel beim Freundlichen. Zusammen für 260 Euro bekommst Du sicherlich kein Aufrüstkit bei VW. Und der Einbau war auch OK. Und ich bin kein Fummler.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dragoncave1976

hi habe mal ne frage hier will jeder eine premium freisrecheinrichtung nachrüsten , bei mir ist es umgekehrt habe eine und will ein rsd 510 nachrüsten momentan mfd2 dvd verbaut was muss ich denn da noch alles haben

mfg

dazu gibbet im 3C Forum einige Aussagen. ich gehe mal davon aus, dass Du das rns510 meinst. Wenn Du Premium schon hast, haste auch die Tastatur. Je nach Baujahr wird aber die Bedienung über das RNS nicht unbedingt funzen. Dazu brauchst Du beim Passi die Steuerbox 5N0 035 730. Ansonsten müsstes Du nur das Navi tauschen, soweit ich das in Erinnerung habe ist wenn das MFD2 DVD verbaut ist keine weitere Änderung notwendig. Wenn Du VW-Sound oder Dynaudio hast, musst Du das RNS nur noch umcodieren lassen.

Gruß

MB

An alle, die die Premium Box nachgerüstet haben:
Was habt Ihr mit der Handyladeschale gemacht? Abmontiert oder benutzt Ihr die zum Laden?
Danke

Zitat:

Original geschrieben von pingopilot

An alle, die die Premium Box nachgerüstet haben:
Was habt Ihr mit der Handyladeschale gemacht? Abmontiert oder benutzt Ihr die zum Laden?
Danke

Hallo, ich habe Sie dran gelassen und versuche mich gerade daran meine alte THB Schale so anzupassen, dass diese das 6280 lädt. Aber viel weiter bin ich noch nicht.

Gruß

MB

Eigentlich brauche ich doch gar keine Ladeschale, wenn ich am 1.Tag schon die Box wechsle und das GSM-Kabel einbaue, oder? Oder ist die Platte, auf der die Ladeschale montiert wird dann zu häßlich?

Zitat:

Original geschrieben von Dragoncave1976

mfg

Der Austausch MFD-DVD gegen das neue RNS 510 ist problemlos möglich.

Hinweise zum Tausch MFD-DVD gegen RNS 510

Es muss ein Doppelstecker für die Antennenanschlüsse anstelle der zwei Einzelstecker eingebaut werden.
TN für das neue Steckergehäuse der Antennenleitungen:

4E0 035 672 K Preis 2,50€

Einfach die beiden Metallstecker der Antennen ausclipsen und in das neue Gehäuse einstecken.

Wenn Du einen CD-Wechsler hast, muss am Stecker des Wechslerkabels Pin 2 und 3 getauscht werden.
Bild dazu - siehe Anhang

Wie es mit der Anpassung Deiner Premium-FSE ans RNS 510 weiter geht, kann ich Dir nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von touribaer

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren ob der Umbau auf die Premium auch
beim MJ06 mit Werk's FSE ohne BT !! funktioniert. Touran mit MFL
und Anzeige Plus.

Wäre super , da neue verschieden Handy's, Privat und Firma alle
mit BT und rSAP, die nicht in die Halterung passen. Wenn Ja, würde
die Ladefunktion noch funktionieren oder ist Adapter dann ganz überflüssig.

Sind es dann die gleichen Teile wie hier beschrieben??.

Gruß
Torsten

P.S. hat das denn noch keine gemacht beim MJ06 !!!!!!!!!

Gruß Torsten

Beim Modelljahr 06 brauchste eine Adapter für den Stecker von Kufatec und dann das entsprechende Interface.
Persönlich hab ich die vom Octavia nachgerüstet, denn ich halte von rSAP nicht viel.

Und noch eine Frage: mit getauschter Box --> muss ich das Handy mit rSAP verbinden oder funktionieren ältere BT-Handys auch ohne die ganzen Komfortmerkmale?
Danke

@Landwarrior
Könntest du bitte mal die Telenummern für die von dir nachgerüstete Skoda FSE posten? Bin nämlich auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung für den Passat MJ08, welche auch preislich in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleibt.
Ich nehme mal an, dass die Bedienung via Lenkradtasten und MFA+ möglich ist, aber nicht über das RNS510, oder? Hast du den benötigten Kabelbaum von Kufatec (Artikel 33744)?
Vielen Dank.
Gruß
Roadrunner

Hab das Interface 1Z0 035 729 B an den bereits vorhandenen Kabelbaum der UHV angeschlossen (passt 1:1). Mit der entsprechenden Codierung ist eine Bedienung über die MFA+ möglich. Anscheinend auch Sprachwahl, das hab ich aber noch nicht raus. Die Bedienung übers RNS 510 hat sofort einwandfrei funktioniert, ist wie bei der normalen PFSE, nur ohne rSAP.

Super, danke! Das klingt schon mal sehr gut! Diese Lösung sagt mir auch sehr viel besser zu, als die ab Werk angebotene Anlage. Mal sehen, wo wir da preislich hinkommen.

Deine Antwort