ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude BB2 - Erstaunliches Auto!

Prelude BB2 - Erstaunliches Auto!

Hab mir vor einiger Zeit nen 2.3er-Prelude mit 4WS

zugelegt, und der Wagen hat mich aus 2 Gründen

wirklich überrascht:

Verbrauch:

Der Wagen ist neu, und man will die Leistung

erstmal geniessen, also fahr ich bei passenden

Gelegenheiten auf der BAB Vollgas, und in der

Stadt bin ich auch zügig unterwegs. Zum Vergleich:

Mein CRX verbrauchte bei ähnlichen Bedingungen

ca.10L, der 200SX 14L. Jetzt der Hammer!

Der Durchschnittsverbrauch des Prelude (gemessen

über 2300 KM) lag bei sensationellen 9,9 L/100KM!

Verbrauchen eure Prelude auch so wenig Sprit?

Beschleunigung:

Ja Herr, ich bin schuldig, ich habe es getan.

Hab mich auf Ausfallstrassen herumgetrieben

und bin erstaunt, mit welchen Karren sich der

Prelude an der Ampel messen kann!

Den SLK (200K) von meinem Kumpel hänge ich

knapp ab und die fast 200 PS eines 325 E36

sind auch kein ernsthaftes Problem. Hätte ja nie

gedacht, das der Prelude in dieser Liga mitspielt!

Ich war schon sehr oft überrascht von meinen

gebrauchten Autos, aber zum ersten mal bin ich

positiv überrascht!! Hätte nie gedacht, dass der

Prelude dem CRX beim Spaßfaktor das Wasser

reichen kann!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie sind die Technischen Daten von deinem Prelude?

werksangaben

bb2 92-96

2,3 l

160 PS 7,7 sek auf 100

217 spitze

 

crx ee8

1,6 l

160 PS 8,1 sek auf 100

222 spitze

crx eg2

1,6 l

160 PS 8,1 sek auf 100

210 spitze

civic eg6

1,6 l

160 PS 7,3 sek auf 100

215 spitze

bb1

2,2 l

185 PS 7,1 sek auf 100

228 spitze

auf dem link findet ihr einige daten zu sämtlichen fahrzeugen

http://www.hondaboard.de/modelle/Modelle.htm

http://www.prelude-fan.de/time_tx.htm

Zitat:

Original geschrieben von DUNCAN666

crx ee8

1,6 l

160 PS 8,1 sek auf 100

222 spitze

watt??? 150 pferde und war der nich nur mit 205 oder so angegeben?

 

ed6

Zitat:

Original geschrieben von DUNCAN666

werksangaben

bb2 92-96

2,3 l

160 PS 7,7 sek auf 100

217 spitze

 

crx ee8

1,6 l

160 PS 8,1 sek auf 100

222 spitze

Ich traue diesen Daten nicht. Eigentlich unmöglich das der CRX mit seinen knapp 1100 kg Leergewicht langsamer ist als der bestimmt so an die 1300kg "schwere" Prelude....

Der CRX VTEC EE8 hat laut deren Liste die selbe Beschleunigung als der ED9 ohne Kat. (!)

der ee8 hat ne werksangabe von 7,2!!

irrtuümlicher weise werde die b16a1 fahrzeuge immer mit ner sekunde zu viel angegeben!

schaut euch die erste broschüre an

mfg metzers

Also der BB2 knackt locker die 220 Marke und auch mehr laut Tacho (der geht "nur" bis 220). Und wer schon mal nen Prelude gefahren ist, weiß auch dass der Tachowert sehr nah an den realen Wert rankommt. Kommt natürlich auch auf die Reifengröße an.

Mein BB1 zeigt sogar paar KM/h zuwenig an. Ob man den Anzeigentafeln in der Stadt wirklich glauben darf?? :-)

Achja:

@Jools

Glückwunsch mit deinem Luder! So gings mir damals auch, nur hab ich meistens über 10Liter in der Stadt gebraucht. Auf der AB auch weniger dank Tempomat.

Warts mal ab, vielleicht fährst ja auch mal nen BB1... *gg*

@ SnoozerBB2

ich habe mir einen bb1 letzte woche gekauft,

bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden.

die leistung kannte ich ja schon vom atr.

in welcher farbe ist dein lude und welches bj?

Zitat:

Original geschrieben von ed6

 

watt??? 150 pferde und war der nich nur mit 205 oder so angegeben?

 

ed6

stimmt er hat nur 150 ps, was die vmax angeht kann ich dir nur die werte von den seiten geben

Zitat:

Original geschrieben von metzers

der ee8 hat ne werksangabe von 7,2!!

irrtuümlicher weise werde die b16a1 fahrzeuge immer mit ner sekunde zu viel angegeben!

schaut euch die erste broschüre an

mfg metzers

das ist auch nur eine zusammengestellte seite, wenn es danach geht, kann das auch erstellt sein.

ich kann dir leider nicht genau sagen in welcher zeit er es schaft, doch ich höre mich mal weiter um.

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Ich traue diesen Daten nicht. Eigentlich unmöglich das der CRX mit seinen knapp 1100 kg Leergewicht langsamer ist als der bestimmt so an die 1300kg "schwere" Prelude....

Der CRX VTEC EE8 hat laut deren Liste die selbe Beschleunigung als der ED9 ohne Kat. (!)

der prelude hat deutlich mehr drehmoment als der 1,6 im crx somit kann das gewicht ausgeglichen sein.

der lude wiegt als 2,3 1250 kg.

das mit dem ee8 und ed9

kann man auf die längere übersetzung und die 100 kg mehr gewicht rückschließen.

es sind ja auch nur 20 ps mehr

Zitat:

Original geschrieben von DUNCAN666

@ SnoozerBB2

ich habe mir einen bb1 letzte woche gekauft,

bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden.

die leistung kannte ich ja schon vom atr.

in welcher farbe ist dein lude und welches bj?

Hy Duncan666

Meiner ist BJ93 und in schwarz (dieses Phantomgrau). Wenn man direkt vom BB2 zum BB1 wechselt ist man erstmal bisschen entäuscht von der Leistung. Geht im direkten Vergleich untenrum eher mau. Aber muss man sich halt erstmal drangewöhnen ihn auf Drehzahlen zu halten :-)

Was für nen BJ und Frabe hast du?

Zitat:

Original geschrieben von DUNCAN666

der prelude hat deutlich mehr drehmoment als der 1,6 im crx somit kann das gewicht ausgeglichen sein.

der lude wiegt als 2,3 1250 kg.

das mit dem ee8 und ed9

kann man auf die längere übersetzung und die 100 kg mehr gewicht rückschließen.

es sind ja auch nur 20 ps mehr

Naja, übertreiben wir mal nicht. Also nach deinen Aussagen ist ein 150PS CRX Schwachsinn da der 125PS CRX genauso schnell ist bei weniger Leistung und Verbrauch.

Klar hat der Prelude mehr Drehmoment, aber das Drehmoment hat eigentlich nichts mit der direkten Leistung beim Beschleunigen zu tun. Drehmoment bringt Endgeschwindigkeit, aber keine bessere Beschleunigung wenn die Gänge voll ausgefahren werden.

Genau falsch, el_espiritu!

Es ist genau umgekehrt wie du schreibst: Drehmoment ist für die Beschleunigung zuständig, Leistung f. die Endgeschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude BB2 - Erstaunliches Auto!