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Preiswertes Gewindefahrwerk für den E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:52

Brauche ein Gewindefahrwerk für meinen 318i Limousine (Facelift).

Da ich noch die Wagenheberaufnahme wechseln lassen muss, kürzt sich mein Budget etwas.

Budget liegt bei maximal. 400€

Mir ist klar dass ich für den Preis kein Gewindefahrwerk von einem Namenhaften Hersteller bekomme aber ich werde das Auto sowieso nur noch ca. 3 Jahre lang fahren. Außerdem bin ich noch in der Ausbildung und kann mir kein Fahrwerk für 1000€ leisten.

Es sollte aber vollständig sein mit allen Schrauben und Bolzen die man für den Einbau benötigt (habe bei TA Technix gesehen, dass die Schrauben fehlen und man vorne was abflexen muss und hinten irgendwas am Gummiteller vornehmen soll). Möchte da ehrlich gesagt nichts am Auto „pfuschen“ sondern ein preiswertes Gewindefahrwerk mit allem drum und dran wo ich nichts weiter machen muss außer das aus und einbauen. Domlager und gekürzte Koppelstangen könnte ich auch separat kaufen.

Wie hart das Fahrwerk ist, ist mir vollkommen egal. Es soll aber schon eher hart als weich sein. Wenn ich es bequem haben möchte lege ich mich ins Bett, mein Auto sollte schön hart sein ^^

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27 Antworten

Klassiker... keine Knete, aber tief,hart und bitte als Komplettpaket.

 

Original Fahrwerk belassen, und mit neuen Domlagern und Dämpfern versehen, oder eben Tieferlegungsfedern verbauen. Wäre ein Kompromiss bei dem Budget.

 

Gewindefahrwerke dieser Preisklasse sind Kernschrott.Da kann es passieren, dass die nicht einmal die 3 Jahre durchhalten.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:26

Zitat:

@525martin24v schrieb am 13. Juni 2021 um 13:46:51 Uhr:

Klassiker... keine Knete, aber tief,hart und bitte als Komplettpaket.

Original Fahrwerk belassen, und mit neuen Domlagern und Dämpfern versehen, oder eben Tieferlegungsfedern verbauen. Wäre ein Kompromiss bei dem Budget.

Gewindefahrwerke dieser Preisklasse sind Kernschrott.Da kann es passieren, dass die nicht einmal die 3 Jahre durchhalten.

Naja da habe ich eigentlich anderes gehört. Gibt viele positive Bewertung von verschiedenen Websiten zu den billigeren Fahrwerken. Anders rum ist nicht alles was teuer ist auch gut. Nur weil ein Fahrwerk billig ist ist es nicht gleich „Kernschrott“. Hatte bei meinem Erstwagen auch nen TA Technix drin und es war besser als Serie (Seat Ibiza). Bin mit dem 40.000km gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme…

Möchte nunmal nicht meine komplette Ausbildungsvergütung für ein 16 Jahre altes Auto mit Rost an einigen Stellen ausgeben. Ob sich Federn beim E46 wirklich lohnen denke ich mal nicht. Die Stoßdämpfer sollen ja nicht so gut sein. Die vorderen wurden bereits vom VB gewechselt und die hinteren machen seit neuestem auch Probleme. Denke also nicht dass ich mit einem „Kernschrott“ Fahrwerk schlechter dar stehen werde als davor.

Na dann ein x- beliebiges dieser Preisklasse kaufen und einbauen. Qualitätsunterschiede gibt es da nicht wirklich.

 

Wobei ich den Sinn nicht nachvollziehen kann. Nichts mehr in die alte Schmette investieren wollen- ok. Aber es muss unbedingt ein Gewindefahrwerk sein... ( verstellst du regelmäßig die Fahrzeughöhe? )

 

Nunja. Jeder hat andere Prioritäten.

Kauf dir eins von TA-Taugtnix. Damit hast du schon gute Erfahrungen gemacht. Das is hart, das ist tief. Schrauben usw gibts bei leebmann24 und Domlager usw im Zubehörhandel.

 

Nimmt man bei letzterem noch den billigsten Chinamüll, kommt man mit dem genannten Budget sicher hin.

 

Und ja ..ich durfte mal einen Wagen probefahren, bei dem alles nagelneu war, nur eben o.g. Qualität. Da fuhr sich so manch runtergerockte Bude mit ausgelutschtem Serienfahrwerk besser. Aber jedem wie er es für gut empfindet. Bei manchen ist bretthart und sportlich ja auch ein und dasselbe.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:45

Zitat:

@525martin24v schrieb am 13. Juni 2021 um 16:20:43 Uhr:

Na dann ein x- beliebiges dieser Preisklasse kaufen und einbauen. Qualitätsunterschiede gibt es da nicht wirklich.

Wobei ich den Sinn nicht nachvollziehen kann. Nichts mehr in die alte Schmette investieren wollen- ok. Aber es muss unbedingt ein Gewindefahrwerk sein... ( verstellst du regelmäßig die Fahrzeughöhe? )

Nunja. Jeder hat andere Prioritäten.

Kauf dir eins von TA-Taugtnix. Damit hast du schon gute Erfahrungen gemacht. Das is hart, das ist tief. Schrauben usw gibts bei leebmann24 und Domlager usw im Zubehörhandel.

Nimmt man bei letzterem noch den billigsten Chinamüll, kommt man mit dem genannten Budget sicher hin.

Und ja ..ich durfte mal einen Wagen probefahren, bei dem alles nagelneu war, nur eben o.g. Qualität. Da fuhr sich so manch runtergerockte Bude mit ausgelutschtem Serienfahrwerk besser. Aber jedem wie er es für gut empfindet. Bei manchen ist bretthart und sportlich ja auch ein und dasselbe.

Ein Gewindefahrwerk ganz einfach aus dem Grund weil ich nur Fahrwerke finde die vorne tiefer sind als hinten. Serienmäßig ist das ja auch so und ich finde das nicht schön.

Das ich nichts in das Auto investieren will habe ich auch nie gesagt und stimmen tut es auch nicht. Eigentlich habe ich auch mehr Geld zur Verfügung (Corona Bonus, Urlaubsgeld). Aber das wird halt in die Instandsetzung des Autos investiert. Rost entfernen, sämtliche Filter wechseln, Inspektion etc.

Was könntest du mir denn für 400€ empfehlen? Die Serienmäßigen Dämpfer sind ja auch nicht so das gelbe vom Ei… vielleicht besser als TA Technix aber eben zu komfortabel. Wird durch andere Federn das Auto denn auch härter? Wenn ich welche finden würde die vorne und hinten gleich tief sind würde ich das nämlich auch in Betracht ziehen wollen.

Essen kaufst du dir also auch erst wenn du dir das Teuerste leisten kannst? Die Produkte von Ja! taugen ja schließlich nichts weil sie billig produziert werden…

Was willst du denn mit einem harten Auto erreichen? Das hat nicht automatisch was mit Sportlichkeit zutun. Wenn du auf Härte stehst dann pump doch deine reifen auf 8 bar auf.

Was ist eigentlich die Fragestellung hier im Thread ... Der TE ist ja scheinbar Experte auf dem Gebiet von Fahrwerken und weiß eh schon was er will ^^

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:52

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 13. Juni 2021 um 16:48:58 Uhr:

Was willst du denn mit einem harten Auto erreichen? Das hat nicht automatisch was mit Sportlichkeit zutun. Wenn du auf Härte stehst dann pump doch deine reifen auf 8 bar auf.

Hab auch nicht gesagt dass es Sportlich sein soll, nur hart. Ich mag nun mal eher die Fahreigenschaften von static cars, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Keine Ahnung was das bringen soll. Hier wird wohl auch keiner einen Tipp geben wollen wie man einen e46 mit Absicht schlechter macht.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:56

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 13. Juni 2021 um 16:51:36 Uhr:

Was ist eigentlich die Fragestellung hier im Thread ... Der TE ist ja scheinbar Experte auf dem Gebiet von Fahrwerken und weiß eh schon was er will ^^

Tolle Autocommunity gibt es hier auf der Seite :D. Nur weil man billige Produkte für sein Auto haben will, weil es eben finanziell nicht anders geht wird man hier von den „alten Hasen“ zur Show gestellt und ausgelacht. Dabei solltet ihr doch eigentlich die reiferen sein als die jüngere Generation. Letztendlich teilen wir doch alle die selbe Leidenschaft oder nicht? Wieso dann andere aufgrund der finanziellen Umstände runtermachen, verstehe ich nicht.

Es wurden bereits wesentlich bessere Lösungen als deine präsentiert. Und weil wir die reiferen sind, gehen wir auf dein "ich will's hart" nicht ein, weil es dumm ist. Außerdem meinte ich nur, dass du bei deinen Budget doch eh keine Auswahl hast. Und weil du ja überzeugt von deinem Vorhaben bist: mach es doch einfach ...

Meine originale SFA ist vorne nicht tiefer als hinten,alle 4 Wagenhebersufnahmen haben den gleichen Abstand zum Boden.

Das Auto steht damit absolut gerade.

Hat aber alles in Allem neu auch mehr als 400€ gekostet,schwierig ist immer die originalen Federn mit der passenden Teilenummer zu bekommen.

Die sind je nach Ausstattung unterschiedlich.

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+1

Ich denke er meint wohl eher hinten tiefer als vorne. Also der von BMW bekannte Hängearsch. Kann ich verstehen, dass man den nicht haben möchte.

Ein TA Technix Gewindefahrwerk habe ich auch in meinem Cabrio drin. Es war vom Vorbesitzer verbaut. Ich war vor der Probefahrt sehr skeptisch, weil eben billig und.... naja. Als ich dann die ersten Kilometer gefahren bin war ich echt positiv überrascht. Ja, es ist schon sehr straff. Aber keineswegs unkomfortabel zu fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich es natürlich nicht täglich fahre, sondern hauptsächlich am Wochenende zum cruisen. Ach ja, ich gehe auf die 40 zu. ;)

Für den Preis ist das TA Technix wirklich mehr als ok. Optisch steht es super da. Hätte sogar noch einiges an Restgewinde zum runter drehen. Aber das reicht so schon. Und wie gesagt, es fährt sich erstaunlich gut. Ich hoffe, dass jeder der schlecht über das Fahrwerk redet, es auch selber schon gefahren ist. Denn einfach zu sagen "Schrott weil billig" ist ein bischen zu einfach.

Img

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 13. Juni 2021 um 16:45:22 Uhr:

Essen kaufst du dir also auch erst wenn du dir das Teuerste leisten kannst? Die Produkte von Ja! taugen ja schließlich nichts weil sie billig produziert werden…

Sorry, aber der Vergleich war jetzt vollkommen bescheuert. Wenn ich Hummer essen möchte, dann warte ich tatsächlich bis es finanziell drin ist und esse stattdessen keine Surimisticks von Ja! :rolleyes:

 

Der Verbau eines Gewindefahrwerks ist ja nun keine Notwenigkeit, sonder dein persönlicher Wunsch.

Und nochmal: DU schriebst, dein Budget liegt bei 400 Euro, DU willst die Karre hart haben, DU meintest du willst nicht dein ganzes Geld für ein Fahrwerk ausgeben, dass dann in einen scheinbar rostigen Karren kommt, der in 3 Jahren abgestoßen wird.

Also halt mal den Ball flach!

 

Du kannst für 600... ein AP Gewinde verbauen, das ist halbwegs ok. Ab 750 Euro bekommst du ST X .

 

Bei den Nicht- Gewinde Sportfahrwerken gehts bei ca 300 Euro mit Ap und co los und bis zu 600für H&R, ST , Eibach, Koni und co. Da gibts unterschiedliche Tieferlegungen und es sollte für jeden was dabei sein.

 

 

Wie tief solls denn ungefähr werden? Oder ist was am Fahrwerk defekt?

3 Jahre wird auch das billigste Fahrwerk halten, aber wenn sowieso wenig Kohle vorhanden ist gibts bestimmt Alternativen.

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