Preiswert Jaguar fahren: Ist das möglich?
Vorneweg: Wie viele andere habe ich mehrere Hobbies, aber leider nur ein Budget. Umso mehr freue ich mich über meinen 2013er Jaguar XK 5.0 Cabrio, bei dem Freude und Kosten in einem sehr vorteilhaften Verhältnis zueinander stehen. Ich habe einfach einmal ein paar Zahlen zusammen getragen.
- als Neuwagen mit TZ bei Jaguar Hildesheim für € 52 k netto erworben (Brutto-LP: € 102 k).
- Fahrleistung bis 2/2024: 61 tkm
- Reparaturen bis 2/2024: ca. € 200.-
- Kosten Kundendienst p.a.: zwischen € 350.- und € 392.- incl. Ölwechsel (freie Werkstatt).
- Bremse Hinterachse erneuert: ca. € 400.-
- 2 neue Starterbatterien für jeweils € 200.- (mein Fehler, da nicht am Ladegerät angeschlossen)
- 1 Satz gebrauchte 20 Zoll Felgen Nevis: € 1200.-
- dazu passend 4 neue Dunlop: ca. € 800.-
- Steuer: € 408.- p.a.
- Versicherung: € 460.- p.a.
Für Steuer, Versicherung und Kundendienst fallen bei meinem XK ca. € 100.- pro Monat an. Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise, bei ca. 11 Liter/100 km. Wenn ich nach 10 Jahren XK Zwischenbilanz ziehe, bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis für diese Fahrzeugklasse ausgesprochen zufrieden. Ganz abgesehen von dem Sahne-Motor, dem ausgewogenen Fahrwerk und der zurückhaltenden, zeitlosen Optik. Einverstanden, Jaguar fahren ist nicht billig, aber preiswert.
24 Antworten
Das mit der Steuer und EZ ist wirklich krass.
Mein Vater fährt den "gleichen" 6 Zylinder Diesel 3 Liter Hubraum wie ich mit 2 gravierenden Unterschieden:
Seiner ist eine alte Drecksschleuder mit Euro5 mit EZ 2011 und meiner ein blitzrein und sauberer Euro6 der neuesten Generation mit EZ 2019. Und wie wird mir meine Sauberkeit gedankt:
EURO5 aus 2011: Steuer 70€
Euro 6 aus 2019: Steuer 499€
Unglaublich, oder? Für mich ein ganz schlechter Witz. Normalerweise müsste doch je sauberer ein KFZ ist, auch billiger sein, oder? Hier wird der Umweltschutz mit Füßen getreten und die Auto fahrer werden gebten, doch bitte die alten dreckigen Diesel zu fahren.
Diese Woche waren, nach knapp 70 tkm und ca. 160 Alpenpässen, die Bremsen an der Vorderachse fällig. Bosch Bremsscheiben, Bosch Beläge, Kontaktgeber für die Warnleuchte. Zusätzlich wurden die Luftfilter für die Ansaugluft (Mann+Hummel) und der Innenraumluftfilter (Denso) gewechselt.
Rechnung incl. MwSt: € 503.- (Arbeitslohn und Material).
Zum Vergleich: Ein Kollege von mit hat gerade einen Kostenvoranschlag für die vorderen Bremsen seines Cayenne turbo erhalten: € 7 k. Das ist keine Keramikbremse, sondern eine beschichtete Stahlbremse mit irgend einem kryptischen Porsche Kürzel (ich glaube PSCB).
Danke, das klingt gut.
Will eine XKR 4.2 Portfolio Edition als Daily.
Alternative ist ein XKR 5.0 Coupé, wohl Edition 175
Kannte ich schon von anderen Jaguar, aber der XK gilt als teurer....