ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preisunterschiede von Inspektion + TÜV

Preisunterschiede von Inspektion + TÜV

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:54

Hallo Genossen,

Mein Autohaus möchte knapp 600EUR für eine Große Inspektion + TÜV.

Bei MyHammer bietet eine anscheinend seriöse Werkstatt das gleiche für nicht mal 300EUR.

Wo ist der Hacken? Was habt Ihr für Erfahreungen gemacht?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 13:18

ich habe leider keine glaskugel ..... welche denn .... 30000 , 60000, 90000 ????

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Januar 2013 um 13:18

ich habe leider keine glaskugel ..... welche denn .... 30000 , 60000, 90000 ????

Du solltest mal klar sagen, was bei dir ansteht, und das steht im Serviceplan. Es sollte sich auch bis zu dir herumgesprochen haben, daß es keine "Große Inspektion" mehr gibt, sondern Intervallservice, wird angezeigt, Inspektionsservice und Zusatzarbeiten.

Das die Stundensätze unterschiedlich sind, ist auch hinlänglich bekannt und die HU ist beim TÜV auch biliger. Ohne genaue Daten wird das Ganze hier ein Fischen im Trüben.

am 30. Januar 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Du solltest mal klar sagen, was bei dir ansteht, und das steht im Serviceplan. Es sollte sich auch bis zu dir herumgesprochen haben, daß es keine "Große Inspektion" mehr gibt, sondern Intervallservice, wird angezeigt, Inspektionsservice und Zusatzarbeiten.

Das die Stundensätze unterschiedlich sind, ist auch hinlänglich bekannt und die HU ist beim TÜV auch biliger. Ohne genaue Daten wird das Ganze hier ein Fischen im Trüben.

Und... um das noch anzumerken...

Es gibt tausend Threads hier im Forum, in denen du diese Frage stellen kannst.... Warum.... Warum in Gottes Namen will das keine Sau hier kapieren?... Ist das schwer mit dem Suchen oder was? Einfach keinen Bock?... wenn ja, dann kannste wenigstens ehrlich sein!...

So deutlich wollte ich nicht werden, denn dann kommen wieder die user auf mit dem Einwand auf den Plan, dafür sei ein Forum da.:D

am 30. Januar 2013 um 16:13

So langsam macht es auch keinen Spaß mehr hier in MT.... wenn man dauernd die gleichen Themen mit neuen Überschriften eröffnet wird es ja nicht besser.... vor allem bleiben die themen dann größtenteils erhalten... Der Sinn der Übersichtlichkeit geht dann völlig verloren... Jemand, der dann wirklich nach dem Thema sucht, findet haufenweise solcher sinnlosen Threads, in denen womöglich nur ein Verweis auf einen anderen Thread steht... das ist ja nicht sinn der sache.... löschen und gut ist... ;)

Bestes Beispiel ist im 3C-Forum gewesen... da hat einer die ganze Problematik der Feststellbremse notiert... er hat die Links der 22 anderen Threads gepostet und gefragt, ob der Betreffende wirklich nichts gefunden hat... ^^

Hier der Link zum Schmunzeln

Heute schaue ich auch in das Forum... das erste was man liest ist zweimal "Motorstörung leuchtet"... ;) jaja...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:39

Die Suchfunktion habe ich gneutzt :P

Zugegeben, viel Zeit habe ich nciht investiert.

Intervallservice nach 30.000km.

Wechsel der Bremsflüssigkleit, Innenraumfilter, Ölwechsel.

Und TÜV halt.

Wie VW jetzt auf 590 kommt ist mir ein Rätsel.

Wechseln die noch etwas die bremsen oder wie?!

Die hätten mir ruhig eine Auflistung geben können -.-

Zitat:

Original geschrieben von Br1ll

Die Suchfunktion habe ich gneutzt :P

Zugegeben, viel Zeit habe ich nciht investiert.

Intervallservice nach 30.000km.

Wechsel der Bremsflüssigkleit, Innenraumfilter, Ölwechsel.

Und TÜV halt.

Wie VW jetzt auf 590 kommt ist mir ein Rätsel.

Wechseln die noch etwas die bremsen oder wie?!

Die hätten mir ruhig eine Auflistung geben können -.-

Du hast es immer noch nicht verstanden.:o Welche Motorisierung ist vorhanden, wann war die EZ, Ist ein im KI angezeigter Intervallservice oder Inspektionsservice fällig, oder vieleicht beides, welcher aktueller Km-Stand ist auf der Uhr? Welche Zusatzarbeiten sind fällig?

Mit ein paar Krümmeln kommt man nicht weiter.:confused:

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:01

Es handelt sich um den Golf 6 meines Vaters, der schon blind zu VW gehen wollte.

Ich suche für ihn halt eine alternative!

1.4l 80 PS

EZ 01.2010

31.100 gelaufen

"Schraubenschlüssel" in 7500km laut Anzeige.

Die frage ist jetzt:

Um die verlängerte Garantie nicht zuriskieren. Was ist zu tun?

Welche Abstände zwischen den Inspektionen dürfen auftreten um ein Scheckheft zu pflegen?

Anscheinend muss ich nichts machen, außer zum TÜV natürlich?^^

Oder irre ich mich hetzt?

Hilfe

am 30. Januar 2013 um 17:03

wenn tüv und bremsflü. dran sind... dann sind 3 jahre rum... dann hat er einen inspektionsservice mit intervallservice und intervallservice plus... breflü ist halt dran, pollenfilter wird mitgemacht und des wars... der tüv wird auch nicht umsonst gemacht...

ein genannter ort mit hohem stundensatz tun ihr übriges... aber warum mach ich das hier eigentlich?... vw ist doch viel zu teuer...

fahr in die freie, die dir via myHammer den vollständig auf dich zugeschnittenen (individuellen sozusagen) plan geschaffen hat... o.O

wenn du dort bist, werden die 300 schnell in einem anderem raum verschwinden und es steht minimum ne 4 vorne dran.... soviel nur dazu...

 

EDIT.... ach... wenn ich schon verlängerte Garantie lese... deine alternativen beschränken sich ab sofort nur noch auf die betriebe mit einem VW-Schild vorn dran... die auch einen Service-Vertrag mit VW haben... lies mal die Bedingungen zu der Verlängerung durch!...

Gehst du zu einer "freien" (aus myHammer rausgesucht ;)) dann drehen die dir nen strick draus, wenn mal was sein sollte... wurde ebenfalls ZIGFACH besprochen... aber die suche fällt ja heutzutage kurz aus... ;)

Ich nehme noch meinen Hut vor dir, dass du wenigstens ehrlich warst und zugegeben hast, nicht viel Zeit und Mühe in die Suche zu investieren... ehrlich währt am längsten... oder wie war das? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Br1ll

Es handelt sich um den Golf 6 meines Vaters, der schon blind zu VW gehen wollte.

Ich suche für ihn halt eine alternative!

1.4l 80 PS

EZ 01.2010

31.100 gelaufen

"Schraubenschlüssel" in 7500km laut Anzeige.

Die frage ist jetzt:

Um die verlängerte Garantie nicht zuriskieren. Was ist zu tun?

Welche Abstände zwischen den Inspektionen dürfen auftreten um ein Scheckheft zu pflegen?

Anscheinend muss ich nichts machen, außer zum TÜV natürlich?^^

Oder irre ich mich hetzt?

Hilfe

Zuallererst, was flashmaster vorschlägt, ist Unsinn und mit einer Freien würdest du alle Garantieansprüche riskieren und Kulanzmöglichkeiten verwirken.

Es ist einzig der Inspektionsservice fällig, da 3 Jahre abgelaufen sind. Die Bremsflüssigkeit muss nicht gewechselt werden, wenn der Wassergehalt nach Prüfung nicht zu hoch ist. HU und AU beim TÜV durchführen lassen. Alle Infos stehen im Serviceplan.

Est kein Intervallservice, Service plusfällig, auch der Staub- u. Pollenfilter ist nur im Zweijahrestakt zu wechseln.

Inspektionsservice ca 110,-€

eventueller Bremsfl.wechse. ca 60,-€

HU u. AU beim TÜV ca 80,-€

am 30. Januar 2013 um 17:56

Aber so heißt das nunmal bei uns... ;) Wenn der Inspektionsservice fällig ist und dieser an einen Ölwechsel (Intervallservice) gekoppelt ist, dann kommen die 3 Positionen plötzlich zustande....

Natürlich kann er auch einfach nur die Inspektion ohne Ölwechsel machen und in 7500 km nochmal antreten zum Intervall-Service (sein Schraubenschlüssel sagt ihm ja, dass er in 7500km erst dran ist)...

Breflü ist nach den 3 Jahren dran... Wenn er eben den Intervaller vorzieht, dann kommt er doch glaube in nen guten Rhytmus... oder irre ich mich da?... naja... ich bin nicht der, der dafür zuständig ist... ^^ ich wechsel dann doch lieber einfach das Öl und gut ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Br1ll

Hallo Genossen,

Mein Autohaus möchte knapp 600EUR für eine Große Inspektion + TÜV.

Bei MyHammer bietet eine anscheinend seriöse Werkstatt das gleiche für nicht mal 300EUR.

Wo ist der Hacken? Was habt Ihr für Erfahreungen gemacht?

Beste Grüße

Du willst doch nicht den Hocker bei einem freien Schrauberpfuscher abgeben, damit wäre es aus mit Kulanz pp., aber im übrigen wiederholen sich immer die gleichen Fragen , es gilt der Spruch von Rolls Royce, wer nach den Preisen fragt , kann ihn sich nicht erlauben. Aber TÜV kostet 80 Teuros, warum da zur Werkstatt gehen und für den Service habe ich nie mehr als 250 Euros bezahlt, Öl jedoch mitgebracht :)

Ja, du irrst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. 7.500km bedeutet noch weitere ca 8 Monate bis zum nächsten Intervallservice zu fahren. Es besteht in diesem Fall überhaupt keine Notwendigkeit, diesen vorzuverlegen.

Der Intervallservice LL ist flexibel, der Inspektionsservice ist ein Festintervall und beides hat nichts miteinander zu tun und beim TE ist ausschließlich der Inspektionsservice fällig. Und somit weit entfernt von 500-600,-€.

Noch einmal, den Serviceplan lesen.

Scheinbar werden die neuen Golf VI alle ohne Bordbuch ausgeliefert :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preisunterschiede von Inspektion + TÜV