ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 60.000 km Inspektion 2,0 TDI 81 KW 119g ???

60.000 km Inspektion 2,0 TDI 81 KW 119g ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2011 um 21:06

Hallo,

bei mir steht im September der 2. Service, die 60.000 km Inspektion an, der Wagen ist dann exakt 2 Jahre alt. Hat jemand mit diesem Modell schon die 60.000 er Inspektion hinter sich und Erfahrungswerte, was gemacht wurde und was die Inspektion kostete? Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

nach ca. 16 Monaten seit der Erstzulassung hatte ich meine zweite Inspektion im Rahmen des Long-Life-Services, also planmäßig nach 60000km. Anders als beim ersten Wartungs-Termin nach 30000km (09/2010), führte ich die Inspektion nicht beim :-) durch, wo ich den Golf erwarb, sondern bei einem anderen :-).

Geprüft und gesichtet wurden alle in der 60000km Inspektion vorgeschriebenen Bauteile, neben dem Ölwechsel wurden noch durchgeführt:

- Luftfilter-Wechsel

- Kraftstofffilter-Wechsel

- Innenraumfilterwechsel

- Befestigung der Isolations-Matte der Motorraumabdeckung, weil diese sich gelöst hatte.

Die Kundenbetreuung war überragend. Motoröl habe ich selber besorgt, das alles hat mich 210,- € gekostet.

 

Themenstarteram 31. August 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

Hallo,

nach ca. 16 Monaten seit der Erstzulassung hatte ich meine zweite Inspektion im Rahmen des Long-Life-Services, also planmäßig nach 60000km. Anders als beim ersten Wartungs-Termin nach 30000km (09/2010), führte ich die Inspektion nicht beim :-) durch, wo ich den Golf erwarb, sondern bei einem anderen :-).

Geprüft und gesichtet wurden alle in der 60000km Inspektion vorgeschriebenen Bauteile, neben dem Ölwechsel wurden noch durchgeführt:

- Luftfilter-Wechsel

- Kraftstofffilter-Wechsel

- Innenraumfilterwechsel

- Befestigung der Isolations-Matte der Motorraumabdeckung, weil diese sich gelöst hatte.

Die Kundenbetreuung war überragend. Motoröl habe ich selber besorgt, das alles hat mich 210,- € gekostet.

Danke. Hört sich sehr günstig an. Ist aber leider Berlin, nicht Dortmund :)

Wie waren denn Zustand der Bremsbeläge und Scheiben? Wir scheinen ja ein fast ähnliches Fahrprofil zu haben.

Bei mir steht jetzt die 120tkm Inspektion an. Kostenpunkt ohne Öl, ca 250 Euro. Für die 60tkm habe ich letztes Jahr knapp 200 euro, ohne Öl, gezahlt.

Was gemacht wird, siehst Du auch in Deinem Serviceplan ;).

Bremsen sind bei mir noch ok.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ist aber leider Berlin, nicht Dortmund :)

Na, da wäre der erste Tipp (wg. der höheren Gegenwerte eines Arbeitswertes...) ja schon mal, aus dem Ballungsraum Berlin heraus in die Peripherie zu gehen.

Entweder einen kleinen VW-Betrieb am Stadtrand suchen, der nicht zu den üblich-verdächtigen VW-Ketten-Filialbetrieben gehört... oder noch etwas weiter auf´s nächste Dorf oder die nächste Kleinstadt.

Ich bin in HH bei diesem hier, der hat u.a. mal den Werkstättentest in der ams 21/2002 gewonnen (faktisch, praktisch nicht, weil der um 150,- EUR teurere Betrieb in Berlin das Auto noch gewaschen hat, na toll, für EUR 150,- kann ich selbst ziemlich oft in die Waschanlage fahren, selbst in HH...) und hat in allem noch zivile Preise (Öl damals unter € 18,-/l), weshalb ich auch nie Öl selbst mitgebracht habe..., weil ich will, dass er weiter überlebt, obwohl er´s nicht einfach hat (kein Audi-Neuverkauf-Vertrag mehr..., weil kein Platz, um einen separaten Schauraum zu bauen...).

In Sachen Qualität, Verlässlichkeit, Preis ganz weit vorn, und dennoch in HH, wenngleich gefühlt "auf dem Land / auf dem Dorf", hier gilt noch: Ein Wort ist ein Wort und ein Handschlag ist so gut wie ein schriftlicher Vertrag.

Daher kann ich Dir nur raten:

Raus auf´s Land und

Friede den Hütten, Krieg den (VW-Glas)Palästen!:D

Zitat:

 

 

Danke. Hört sich sehr günstig an. Ist aber leider Berlin, nicht Dortmund :)

Wie waren denn Zustand der Bremsbeläge und Scheiben? Wir scheinen ja ein fast ähnliches Fahrprofil zu haben.

Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben mussten noch nicht ausgetauscht werden. Wie weit nun diese "verbraucht" sind hat man mir nicht gesagt. Die sechs Liter Castrol Long Life Öl haben mich insgesamt 55,- € gekostet (Internet), bei VW ließ ich somit 155,-€

Für die 60.000er habe ich bei meinem 6er (TDI 81kw 119g) vor einigen Monaten um die 200 € zahlen müssen. Inkl. Ölwechsel - wobei das Öl auch das teuerste an der ganzen Geschichte ist bei meiner Werkstatt.

So, habe jetzt auch die 60.000 er hinter mir.

Kostenpunkt 320 Euro (inkl. MwSt) inkl. Öl und 2 neuen Scheibenwischern.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

So, habe jetzt auch die 60.000 er hinter mir.

Kostenpunkt 320 Euro (inkl. MwSt) inkl. Öl und 2 neuen Scheibenwischern.

Vermutlich mit Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter?!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

So, habe jetzt auch die 60.000 er hinter mir.

Kostenpunkt 320 Euro (inkl. MwSt) inkl. Öl und 2 neuen Scheibenwischern.

Vermutlich mit Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter?!

Ja. Staub und Pollenfilter.

Scheinbar alles normal (und Preise vertretbar). Die Scheibenwischer kosteten per Stück 17.99 (ohne MwSt).

Die entsprechenden Wischergummis kosten beim freundlichen 12,50€ das Paar, inkl. MwSt..:)

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

Die Kundenbetreuung war überragend.

Darf man mal fragen, wer der Freundliche war ? Danke ...

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Die entsprechenden Wischergummis kosten beim freundlichen 12,50€ das Paar, inkl. MwSt..:)

12,50€ stimmt vielleicht für "nur das Gummi". Es sind aber komplette Aerotwin Wischer und den Preis von 17,90 pro Stück halte ich für real.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Die entsprechenden Wischergummis kosten beim freundlichen 12,50€ das Paar, inkl. MwSt..:)

Den Tipp mit dem Tausch der Wintergummis wollte ich auch beherzigen, aber da teilte mir der Teileverkäufer mit, dass es überhaupt nicht einzeln bestellbar ist.

Somit weiß ich nun nicht, ob der nicht wollte oder du einen guten Verkäufer hast...

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Die entsprechenden Wischergummis kosten beim freundlichen 12,50€ das Paar, inkl. MwSt..:)

Den Tipp mit dem Tausch der Wintergummis wollte ich auch beherzigen, aber da teilte mir der Teileverkäufer mit, dass es überhaupt nicht einzeln bestellbar ist.

Somit weiß ich nun nicht, ob der nicht wollte oder du einen guten Verkäufer hast...

Hier die TN: 1K0 955 429 B.

Frag ihn mal danach und was er dann dazu zu sagen hat. Ist logisch, daß er lieber 45,-€ umsetzt als nur 12,50€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 60.000 km Inspektion 2,0 TDI 81 KW 119g ???