Preisunterschied E5 E10
Ich habe festgestellt dass es zur Zeit an vielen Tankstellen keinen Preisunterschied mehr zwischen E5 und E10 gibt.
Ist da jetzt überall E5 drin?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@beppy schrieb am 16. Januar 2020 um 22:57:59 Uhr:
Zitat:
@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Januar 2020 um 22:13:08 Uhr:
Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.
Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.
Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.
E10 kommt mir nicht in den Tank
Mir auch nicht. Deswegen fahr ich immer wieder ins Elsass und tank dort mit E85 voll.
340 Antworten
Hab gerade mal geschaut, bei Aral (wenn sie haben) HEM, Star, Hoyer, Jet liegt der Unterschied zwischen E5 und E10 wieder bei 2 Cent und die Differenz zwischen E5 und SuperPlus immer noch bei 8 Cent, bzw. bei 10 Cent zu E10.
Der Abstand zu E10 hat sich auch in den letzen Wochen nicht geändert gehabt.
Einzig Shell hat die Chance genutzt um sein V-Power um 2 Cent auf 21 Cent zu E5 zu verteuern.
Also hier ist bei HEM, Agip, OMV, Esso, Avia 1ct Unterschied
Bei Aral und Edeka weiterhin 0ct
Jet, Shell und Globus 2ct -> Deshalb gestern E10 für 1.269 getankt 😁
Super Plus sind eigentlich immer 10 Cent von Super E10
Genau, die 10 Cent sind die ganze Zeit stabil der Abstand von E10 zu SuperPlus geblieben.
Daraus könnte man schließen, dass der Preis von E10 überhaupt nicht gestiegen ist, sondern der von E5 gesunken ist, als es zum Preisgleichstand kam.
Ich denke, die Abstände beim Preis sind regional unterschiedlich.
Wenn Ethanol teurer wird, wird auch SuperPlus teurer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. Januar 2020 um 13:20:24 Uhr:
Wenn Ethanol teurer wird, wird auch SuperPlus teurer.
was aber nicht heisst, dass da nun Ethanol drin ist....wenn,dann ist das ETBE, aus EtOH hergestellt.
trotz des höheren Preises ist nun E10 wieder so gut wie überall ein klitzekleines Bischen preiswerter als E5
Eingekauft werden muss es aber und zu einer Menge die näher an E10 als an E5 dran ist. Also ist zu erwarten, dass der Preis von E10 und SuperPlus ähnlich steigt.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. Januar 2020 um 15:10:29 Uhr:
Eingekauft werden muss es aber und zu einer Menge die näher an E10 als an E5 dran ist. Also ist zu erwarten, dass der Preis von E10 und SuperPlus ähnlich steigt.
das bleibt Spekulation, da wir nicht wissen, ob da wirklich ETBE drin ist. bei Aral und Shell habe ich da auf die Schnelle nix zu gefunden.
Der Link bei Aral geht nicht, da stand 12,2% ETBE für SuperPlus.
Oder hier:
https://www.wirtz-oel.de/.../...tspezifikation-Super-Plus-98-Wirtz.pdf
Zudem die Abnahme dafür da ist, beschreibt ja die Statistik
.
Bin Ich heute bei TOTAL vorbei gefahren Upps dachte ich Abstand zwischen Super E10 und Super E5 plötzlich 3 Cent/Liter.
Rhein/Main auch - wieder die üblichen 2-3 Cent/l, an drei Tanken heute gesehen. Schien wohl ein Versuchsballon zu sein.
Im Bereich Hamburg sind es bei total auch 3 Cent. Das Problem ist nur, dass Total trotzdem zu den teuersten bei E10 gehört.
Zitat:
@GaryK schrieb am 11. Februar 2020 um 19:13:57 Uhr:
Rhein/Main auch - wieder die üblichen 2-3 Cent/l, an drei Tanken heute gesehen. Schien wohl ein Versuchsballon zu sein.
Genau:
https://www.welt.de/.../...-E10-wieder-guenstiger-als-Superbenzin.html
Zitat:
Nicht nur diese Aussage des Konkurrenten legt nahe, dass Aral vorhatte, längerfristig neue Preise durchzusetzen – und damit zumindest vorerst gescheitert ist. Wie es scheint, ging der Absatz des E10-Benzins, der bislang bei geringen 14 Prozent liegt, zum höheren Preis in den Keller.
dann warten wir doch mal ab, was passiert, wenn (wie gerüchteweise) irgendwann mal E20 auf dem Markt erscheint.
ob dann das E20 zum aktuellen Preis von E10 verkauft wird? ich vermute mal, das ab Januar 2021 das E5 oder E0 dann teurer wird, da die Gesellschaften dann CO2-steuern zahlen müssen.
Wie man es dreht und wendet, wir werden nicht auf dem Niveau der heutigen Benzinpreise bleiben durch CO2 Steuer. Und wenn E20 angeblich wirklich kommt, wird dies sicherlich auch wieder genutzt für Preiserhöhungen. Oder der Schreiberling des Artikels hatte am Ende des Artikels einen lyrischen Erguss und war in seiner eigenen Welt.
Ganz sicher wird das Benzin teurer werden durch die Steuer, das wird sich in allen Bereichen auswirken.