ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschied E5 E10

Preisunterschied E5 E10

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:34

Ich habe festgestellt dass es zur Zeit an vielen Tankstellen keinen Preisunterschied mehr zwischen E5 und E10 gibt.

Ist da jetzt überall E5 drin?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beppy schrieb am 16. Januar 2020 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Januar 2020 um 22:13:08 Uhr:

Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.

Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.

Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.

E10 kommt mir nicht in den Tank

Mir auch nicht. Deswegen fahr ich immer wieder ins Elsass und tank dort mit E85 voll.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

die Preisdiskussionen in DE sind einfach nur lächerlich, wenn man die genannten Nachbarländer schaut. in NL zB https://www.brandstof-zoeker.nl/adviesprijzen/

da zahlen die mal eben locker 40-50 ct/L mehr als wir!!

und in F? da gibts überall E85 für 60 ct/L!! da kann man prima mixen, wozu dann dort noch E10 tanken? https://www.prix-carburants.gouv.fr/

Ist aber nicht so einfach für jeden in Deutschland mal eben zum Tanken nach Frankreich zu fahren.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 14. Januar 2020 um 13:30:14 Uhr:

Ist aber nicht so einfach für jeden in Deutschland mal eben zum Tanken nach Frankreich zu fahren.

ist das jetzt deine Aussage, oder hast du das aus meiner interpretiert??

ich sehe jetzt nicht, wo ich das gesagt habe. Bleib bitte einfach mal dabei, nicht in jeder Aussage anderer Leute hier Sachen zu lesen, die nicht gesagt wurden.

Okay, dann ist Dein Beitrag eben vollkommen überflüssig gewesen, da es vollkommen irrelevant ist was der Kraftstoff woanders kostet.

Inwiefern?

Du bist doch eigenen Angaben nach auch in F unterwegs.

Gruß dudel

Richtig, aber wie hilft das denn deutschen Bürger?

In Deutschland wird E10 Sich kaum über seine Eigenschaften, sondern nur über den Preis durchsetzen. Ich kenne selbst in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis einige Leute, die trotz Preis unterschied lieber fünf tanken, weil sie den Kraftstoff für besser halten. Ist ja auch irgendwie nahe liegend, fünf mal Status Quo (nach E0) Und hat sich insoweit bewährt. Das neue muss dann erst mal zeigen, dass es nicht schlechter ist.

Dass das in Belgien besser ankommt, liegt schlicht an der Verfügbarkeit. Meiner Kenntnis nach wurde E5 einfach abgeschafft und durch E10 ersetzt. In Frankreich ist es ist meiner Kenntnis nach durchwachsen, manche Tankstellen haben kein E5, manche kein E10, manche beides. In Deutschland haben alle Tankstellen, die ich bisher gesehen habe, neben E10 auch E5. Wäre das nicht der Fall, wie in Belgien oder Frankreich, wäre die Quote für E10 hier zu lande auch höher. Denn so Auto verrückt dieses Land ist, so kniepig ist es auchUnd 98er Für 8-10 Cent mehr wäre meiner Vermutung nach nicht drin.

Das setzt sich durch, wenn es einfach kein E5 mehr gibt.

Soo einfach wird sich der Gesetzgeber das ummerkeln.

Sicher, Zwang ist die beste Methode. So wird es auch kommen.

So klappt es ja auch in Belgien. Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Ich sag mal so, bei der Einführung vonE5 wurde auch keinen die Wahl zwischen Super E0 und E5 gelassen

Es war schon ewig "bis zu 5%" gestattet, auch vor der E10 Zeit.

Und ja, wenn der Bürger zu dumm ist oder die Lobby zu mächtig, dann kommt die Verbotskeule aus dem Sack. Siehe z.B. Fahrverbote für Diesel in Innenstädten. Siehe diverse Verschärfungen des BimSchG in den letzten 40 Jahren. Siehe Reduzierung Schwefel im Treibstoff, vom Blei ganz zu schweigen. Auch da ist das Abendland nicht untergegangen.

am 16. Januar 2020 um 21:13

Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.

Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.

Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Januar 2020 um 22:13:08 Uhr:

Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.

Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.

Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.

E10 kommt mir nicht in den Tank

Ich hätt' gern eine Zapfsäule mit frei wählbarem Mischungsverhältnis, bis E50 verträgt meiner (siehe unten) nämlich ohne jegliche Umrüstung = fährt dann zu 50 % mit nachwachsendem Öko-Sprit !

Eine bessere Quote haben E-Autos zur Zeit auch nicht mit dem bundesdeutschen Strommix.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Januar 2020 um 23:05:50 Uhr:

Ich hätt' gern eine Zapfsäule mit frei wählbarem Mischungsverhältnis, bis E50 verträgt meiner (siehe unten) nämlich ohne jegliche Umrüstung = fährt dann zu 50 % mit nachwachsendem Öko-Sprit !

Eine bessere Quote haben E-Autos zur Zeit auch nicht mit dem bundesdeutschen Strommix.

Moin,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich wäre aber auch schon mit echtem E20 zufrieden.

Schönen Freitag.

Gruß dudel

Deine Antwort
Ähnliche Themen