ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschied E5 E10

Preisunterschied E5 E10

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:34

Ich habe festgestellt dass es zur Zeit an vielen Tankstellen keinen Preisunterschied mehr zwischen E5 und E10 gibt.

Ist da jetzt überall E5 drin?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beppy schrieb am 16. Januar 2020 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Januar 2020 um 22:13:08 Uhr:

Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.

Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.

Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.

E10 kommt mir nicht in den Tank

Mir auch nicht. Deswegen fahr ich immer wieder ins Elsass und tank dort mit E85 voll.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 10:07:44 Uhr:

Ach das ist doch schon alles kartellrechtlich geprüft worden und man konnte es den Konzernen nie belegen.

Über die Grenze fahren ist eine Möglichkeit, aber auch keine Gute, wenn den Menschen in diesen Ländern dann der Sprit rationiert wird.

Teilweise wird in Deutschland über die Preise diskutiert als wenn die Welt untergeht.

Wenn du jeden Tag 200 bis 300 km zur Arbeit fahren musst , würdest du nicht so reden.

Da wird nicht viel Lohn übrig bleiben, wenn der Monat rum ist.

Wenn ich jeden Tag 200 bis 300 km zur Arbeit fahren müsste, würde in meinem Leben etwas falsch laufen.

 

Hätte sich der Benzinpreis aber so entwickelt wie andere Produkte, dann wäre der Preis an der Tankstelle in Deutschland mehr als normal.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 07:03:22 Uhr:

@jw61,

heute morgen habe ich bereits 14,79 DKK an meiner Stammtankstelle gesehen, also 1,99€.

Obwohl gestern der Preis mit 15,79 DKK (2,12€) angekündigt war. Das wird aber sicher im Laufe des Tages noch etwas herunter gehen.

Ich denke wir am Wochenende unter die 14,00 DKK (1,88€) fallen.

@lex-golf,

damit wirst Du genau garnichts erreichen. Verkaufe dein Auto, verzichte auf Benzin. Das hat zumindest einen minimalen Effekt.

Tankstellen in Deutschland sind kleine Supermärkte die nebenbei auch Benzin verkaufen, immer mehr entkoppeln sich vom Benzinkunden, da die Kunden vom Auto aus zahlen.

Dem Kassierer, der dort arbeitet ist Deine Kritik sowas von Bohne, dem geht es höchsten auf die Nerven wenn man ihn für etwas verantwortlich macht für das er nichts kann.

Danke dir, hier in DEU lag E10 heute bei 2,13€, werde das mal im Hinterkopf behalten, sind sowieso 3-5mal im Jahr bei unseren Sonntags-Touren in DK unterwegs und dann könnte man das bei diesen Gelegenheiten mit Tanken verbinden...extra wegen Tanken hinfahren, lohnt sich bei 40km einfache Entfernung nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. März 2022 um 21:21:49 Uhr:

Nur weil der Sprit jetzt teurer ist haben sich meine 100€ auch nicht vermehrt.

Zudem im Gegenteil, je teuerer desto weniger Geld im heimischen Kreislauf mit entsprechender Folge.

Teuer? Mir erschließt sich nicht, warum Kraftstoff für manche Bürger zu teuer wäre.

Wem der Kraftstoff zu teuer erscheint, der kann doch einfach sein heiliges Blech stehen lassen. Vielleicht wäre es für manche sinnvoll, darüber nachzudenken, auf Elektroautos, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umzusteigen, damit lässt sich viel Geld einsparen.

Eine Spritpreisbremse, wie nun von manchen Politikern gefordert, ist doch reiner Populismus. Man muss die Kraftstoffpreise immer im Verhältnis zum Einkommen setzen.

Nur als Beispiel: Inflationsbereinigt lagen die Benzinpreise während der Ölkrise 1973 bei knapp 3,70 Euro/Liter. Davon sind wir noch ein gutes Stück weit entfernt…

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 12:30:35 Uhr:

Wenn ich jeden Tag 200 bis 300 km zur Arbeit fahren müsste, würde in meinem Leben etwas falsch laufen.

Hätte sich der Benzinpreis aber so entwickelt wie andere Produkte, dann wäre der Preis an der Tankstelle in Deutschland mehr als normal.

Fahre nach Deutschland, dann weist du genau, was wir hier für Preise haben.

Zum Bsp. Speiseöl, nur in Haushaltsmengen, aber dafür 3x so hoch als vor Ende Januar.

Scheinbar kennst du nur die Benzinpreise.

Okay, ich kenne die Preise von Speiseöl jetzt nicht, aber Artikel die darüber Berichten dass Speiseöl teilweise als Kraftstoff verwendet wird. Entsprechend kann es nicht mehr als Diesel kosten.

(Hab gerade geschaut, Sonnenblumenöl bei Aldi 1,39€)

 

Aber was soll mir das sagen?

 

Glaubst Du, dass bei uns die Preise nicht gestiegen sind?

Es steigen die Preise von den Produkten, die gehamstert werden. Ich Frage mich, was die Leute mit dem ganzen Öl wollen? Ihr Toilettenpapier von vor 2 Jahren geschmeidiger machen? Ihre Ölheizung befeuern? Mit einer Kiste Rapsöl würde ich jahrelang in der Küche auskommen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 16. März 2022 um 15:26:58 Uhr:

Ich Frage mich, was die Leute mit dem ganzen Öl wollen? Ihr Toilettenpapier von vor 2 Jahren geschmeidiger machen?

:D :D

Nein, Pflanzenöl kann in sehr alten Dieselfahrzeugen (mit Vor- u. Wirbelkammereinspritzung, VW LT, Mitsubishi Pajero 2500 TD u.ä.) mit entsprechenden Umrüstlösungen (Ein- und Zweitanksystemen, bspw. von der Fa. Elsbett) als Kraftstoff genutzt werden.

Ähnlich wie bei der nachträglichen Umrüstung auf CNG oder LPG bei Ottomotoren geschieht dies auf eigene Verantwortung, mir ist keine Herstellerfreigabe für den Pöl-Betrieb bekannt, zudem unterliegt Pöl natürlich beim Einsatz als Kraftstoff dem Energiesteuergesetz und muss nachversteuert werden.

Gruß,

SUV-Fahrer

@SUV-Fahrer

 

Das das geht ist richtig. Nur die wenigsten haben ein entsprechend umgerüstetes Fahrzeug da werden wieder viele Hochdruckpumpen verrecken.

Ich kenne diese Möglichkeit, bin selbst schonmal wegen Spritmangels mit einem 200D liegengeblieben. Zum Glück war ein Plus nebenan, zehn Liter Rapsöl und es ging weiter.

Aber die Anzahl der Fahrzeuge, die das derzeit verwenden können, dürften in der Minderheit sein und können den Bedarf nicht erklären.

Richtig, meinen Ford TD hab ich damals auch mit PÖL gefüttert. Lief.

Heute hoffe ich auf E20 beim Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen