Preisunterschied E5 E10
Ich habe festgestellt dass es zur Zeit an vielen Tankstellen keinen Preisunterschied mehr zwischen E5 und E10 gibt.
Ist da jetzt überall E5 drin?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@beppy schrieb am 16. Januar 2020 um 22:57:59 Uhr:
Zitat:
@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Januar 2020 um 22:13:08 Uhr:
Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.
Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.
Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.
E10 kommt mir nicht in den Tank
Mir auch nicht. Deswegen fahr ich immer wieder ins Elsass und tank dort mit E85 voll.
340 Antworten
Zitat:
@Provaider schrieb am 12. Februar 2021 um 16:33:32 Uhr:
Die Frage ist doch eher warum hat man noch keine Probleme im Feld? In der USA ist EVAP OBD überwacht E10 ist dort Standard und das schon länger.
Auch bei der Zertifizierung wird E10 Sprit benutzt, der extra Teuer ist 😉
Da kommt das ganze Auto in die SHED Kammer und es wird geprüft welche Ausdünstungen du hast.
Zitat:
Auf Nachfrage bei BMW Motorrad wurde prompt und eindeutig geantwortet: Die Aktivkohlefilter von BMW seien auf die Verwendung mit dem E27-Sprit der USA getestet und unter diesen erschwerten Bedingungen auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt worden, teilte ein Sprecher von BMW Motorrad mit.
Das Thema ist also auch in der Industrie bekannt und anscheinend völlig harmlos.
"Mazda Skyactiv-X bitte mit Super 95 E10 betanken." (bei 7:55)
Auch MB testet seine Motoren (insbesondere das Kaltstartverhalten) schon lange mit höheren Ethanol-Anteilen als die aktuell gängigen E5/E10, das dürfte mittlerweile Standard bei allen Herstellern sein...denn eins dürfte klar sein, zukünftig wird es eher mehr als weniger Ethanol im Sprit geben.
E10 ist der Normalsprit in der Entwicklung. Wenn nichts anderes gewünscht oder nötig(Super Plus) gibt es immer E10.
Auch Sprit kostet Geld und davon benötigt man reichlich. Ab Euro6 wird ja E10 als Zertifizierung Sprit genutzt, warum also mit E5 entwickeln?
Wenn man für andere Märkte entwickelt gibt Sprit der diesem nachempfunden ist. Das wird dann gleich mal teurer.
https://www.haltermann-carless.com/.../...und-kalibrierungskraftstoffe
https://www.acs.total.com/.../technical-sheet
https://www.elf-racing.de/referenz-und-zertifizierungskraftst
Die großen OEM haben ihre eigenen Mischungen die sie nutzen für bestimmte Szenarien zu testen.
Ähnliche Themen
Heute wieder eine Aral mit 1,459 zu 1,559 gesehen, also 10 Cent. Ultimate gar 1,759
Esso um die Ecke weiterhin nur 6 Cent Unterschied.
10 Cent Unterschied?
Hier, BaWü RNK 6.
1. Abfrage = eine Araltanke, E10:E5, 136,9 <-> 142,9 = 6 Ct.
2. Abfrage = nach der Sorte - grrr, zack ist der Sprit 7 Cent teurer (E10 143,9), Diesel 5 (131,9)
VG myinfo
Es scheint gerade bei der Tanke öfters anders zu laufen. Bin ja auch aus dem RNK. Heute sagt mir Clever Tanken, da sind auch wieder nur 6 Cent.
Bei mir gab es mit der clever tanken App in den letzten Tagen Probleme. Der Preis in der App stimmte nicht mit dem Preis an der Tanke überein. Habe dann mit der ADAC App nachgeprüft, gleiches Problem!
Fehlerhafte Übermittlung an die MTS-K...
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 15. April 2021 um 22:29:30 Uhr:
Fehlerhafte Übermittlung an die MTS-K...
War nahezu gleichzeitig an drei Tankstellen, ich vermute daher eher ein technisches Problem.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. April 2021 um 11:32:51 Uhr:
Heute wieder eine Aral mit 1,459 zu 1,559 gesehen, also 10 Cent.
Ausreißer? So, wie wenn E10 und Diesel gleich teuer sind...
Ja, manchmal sind die Preise kurios, mittags lag die Differenz E10 zum Diesel bei nur 8 ct und spätnachmittags (wenn viele Firmenfahrzeuge Handwerker u.ä. Feierabend haben) waren es dann (nach Preissenkungen) 15ct.
Seltsam. Das habe ich noch nie gesehen. Normalerweise ändern sich doch die Preise für alle Kraftstoffarten gleichmäßig.
Das aber heftig.
Zitat:
@Tob. schrieb am 16. April 2021 um 10:26:28 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. April 2021 um 11:32:51 Uhr:
Heute wieder eine Aral mit 1,459 zu 1,559 gesehen, also 10 Cent.Ausreißer? So, wie wenn E10 und Diesel gleich teuer sind...
Gute Frage, der Abstand zu Ultimate war 30Cent.
Manchmal heißt es ja, wenn der Tanklaster kommt, passt man die Preise an, damit der entsprechende Tank leer ist. Nur ist diese Tanke mir schon 3 mal so aufgefallen. Von anderen kenne ich das nicht. Und ich habe schonmal bei einen E10 Tank der Tankstelle leer gemacht. Nicht lustig wenn die Tanksäule immer langsamer wird und es anfängt zu ruckeln und stottern und ich auf hohem Niveau zitterte, was passiert jetzt mit meinem 8 Fach Punkte Coupen.
Zitat:
@jw61 schrieb am 16. April 2021 um 12:33:40 Uhr:
Ja, manchmal sind die Preise kurios, mittags lag die Differenz E10 zum Diesel bei nur 8 ct und spätnachmittags (wenn viele Firmenfahrzeuge Handwerker u.ä. Feierabend haben) waren es dann (nach Preissenkungen) 15ct.
Yup, als ich noch regelmässig ins "Büro" gefahren bin - zu den Haupt-Tankzeiten haben die Preise tatsächlich angezogen.