Preisunterschied Bremsen-satz vorn AHW vs. Lokal 73 EUR - So viel???

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

habe mich heute beim Freundlichen nach dem Preis für Bremsscheiben/-beläge (vorn)
meines Golfs erkundigt.

Freundlicher:
Scheiben: 71,00 EUR/Stück
Beläge: 80,00 EUR/Satz
Komplett 222,00 EUR

AHW:
Komplett 149,00 EUR

Leider wollte mir der Unfreundliche die Teile-Nr. nicht nennen. Machen sie prinzipiell nicht.
Kann das vom Preisunterschied so viel sein?

Gruss
Thomas

16 Antworten

Re: Preisunterschied Bremsen-satz vorn AHW vs. Lokal 73 EUR - So viel???

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Kann das vom Preisunterschied so viel sein?

Ja, AHW ist schon günstiger in den meisten Fällen - und es handelt sich um Originalteile (AHW ist ganz normaler VW-Händler).

Auch den Zahnriemensatz für unseren Motor bekommst du bei AHW ca. 60 € günstiger.

Wegen der Bremsen guck doch hier noch mal:

http://www.webteile24.de/bremsscheiben/vw.php

ahw ist schon günstig..
nur musst du dir dann jemand suchen der die teile einbaut.
dein händler wirds siche nur mit einem hohen aufschlag machen weils fremdware ist.
aber wenn du nen kumpel oder bekannte mit ner werkstatt hast und sich damit auskennt macht er das sicher auch für 20 euro oder so

Ich denke kein Freundlicher wird Fremdteile verbauen, wegen der Garantie! Sicherlich verkauft AHW Originalteile, aber das kann man dem Freundlichen lange erzählen, glaube nicht dass überhaupt eine Werkstatt Fremdteile einbaut - es sein denn man kennt jemanden persönlich.

@ossi: Danke für den Link
@italiano: Mach einen Großteil selber, auch Dank diesem Forum.

Mir ging es primär um den Teilepreis, da mir die Differenz doch sehr hoch vorkommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

aber das kann man dem Freundlichen lange erzählen,

Man muß es ihm nur zeigen. Steht auf der Rechnung und auf den meisten Teilen drauf.

Das R32-Lenkrad wurde mir ohne Murren eingebaut.

Zitat:

glaube nicht dass überhaupt eine Werkstatt Fremdteile einbaut

Mein Schrauber hat da kein Problem mit. Bremsen, Dämpfer, Tagfahrlicht usw. hat er nur eingebaut, aber nicht die Teile besorgt.

Zitat:

Ich denke kein Freundlicher wird Fremdteile verbauen, wegen der Garantie! ........., glaube nicht dass überhaupt eine Werkstatt Fremdteile einbaut - es sein denn man kennt jemanden persönlich.

Meine WS (VW-Vertragshändler) hat angelieferte Zimmermann + EBC green stuff (gekauft bei PatrickK) eingebaut. Ist also kein Problem. Und persönliche Kontakte habe ich da (leider) nicht, dafür ist der Laden einfach zu groß.

Den Preis für die Arbeitsleistung habe ich nicht mehr parat, lag aber deutlich über 100€. Mag sein, dass bei Anlieferung von Teilen zusätzlich eine Art Servicepauschale verrechnet wird.

BTW:Mit dieser Kombination hat sich das Naßbremsverhalten wie erhofft gebessert, das war mit Originalteilen ein echter Sicherheitsmangel.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zimmermann + EBC green stuff (gekauft bei PatrickK) eingebaut.

Es sind die Gelochten? Ich hatte irgendwo/-wann mal gelesen/gesehen, dass die Scheiben Risse hatten. Kann da jemdand was dazu sagen?

Beim oben aufgeführten Link steht unter Punkt 11 der AGB, dass ein Versand nur erfolgt, wenn die Ware in einer Fachwerkstatt verbaut wird. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich mit dieser Klausen einfach nur absichern wollen, oder liege ich da falsch?

BTW: Habe ich eigentlich auch einen Anschluss für´s Warnmeldekabel?

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Es sind die Gelochten? Ich hatte irgendwo/-wann mal gelesen/gesehen, dass die Scheiben Risse hatten.

Solch ein Horrorbild ging hier mal rum, ja. Ich habe die gelochten Zimmermänner drinne und keinerlei Befürchtungen, daß sowas passiert. IMHO kann sowas nur passieren, wenn man zu harte Beläge verbaut und die Bremsanlage überlastet (z. B. durch regelmäßige Touren auf dem Nürburgring).

Bin mit den neuen Bremsen 1a zufrieden.

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich mit dieser Klausen einfach nur absichern wollen,

Genau.

Zitat:

BTW: Habe ich eigentlich auch einen Anschluss für´s Warnmeldekabel?

Also meiner hat sowas nicht (Highline und einen Monat jünger wie deiner).

Rißbildung:
In öffentlichen Foren werden generell eher Probleme als positive Erfahrungen besprochen, daher fallen solche Defekte ins Auge. Ich habe PatrickK darauf angesprochen, es handelt sich um Einzelfälle. Ich habe in bisher 1000 Km keine Probleme, bin aber auch in letzter Zeit nicht die üblichen AB-Strecken mit den obligatorischen Bremsungen gefahren.

Kabel für Bremsverschleißanzeige:
Ja (bei mir).

ich habe auch die gelochten. und fahre schin seit zig tausend Kilometern damit rum. Hab schon einen Winter hinter mir und etliche Vollbremsungen und bisher habe ich nix von Rissbildung usw. gemerkt. (hab aber nicht die GreenStuff Beläge sondern die Ferrodo Sport Beläge - Die Green Stuff gabs irgendwie net mit Verschleissanzeige)
Da seinzige was mich gestört hat war, dass sich im Winter alle Löcher verstopft haben. Das war ne scheiss Arbeit die alle wieder freizupopeln!

Habe gerade mal im Webshop angerufen. Also ich muss sagen, dass es sehr informativ war. Ich bin wirklich umfassend (!) beraten worden.

Klar, bei der Rissbildung weiß man nie, was der Fahrer vorher gemacht hat. In der Regel poste ich auch Positives. Na ja, aber im Forum ist man zuerst mal immer wegen Problemen 😁

Verschleißanzeige habe ich auch nicht, das hat mich zuletzt meine hinteren Scheiben gekostet, weil ich immer zur Inspektion gefahren bin und nicht selber nachgeschaut habe.

Was mich nur gewundert hatte ist, dass meine Scheiben vorne 20 mm (Verschleißgrenze 19 mm) haben und die Beläge noch 11 mm (Verschleißgrenze 7 mm). Der freundliche Herr vom Shop sagte, dass er das schon mal gehört hat. Es sind im übrigen ATE-Belege und Scheiben verbaut. Laufleistung aktuell 71.000 km.

Vorschlag Webteile:

Wenig Verschleiß ATE
Gute Bremsleistung EBC

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Man muß es ihm nur zeigen. Steht auf der Rechnung und auf den meisten Teilen drauf.

Das R32-Lenkrad wurde mir ohne Murren eingebaut.

Mein Schrauber hat da kein Problem mit. Bremsen, Dämpfer, Tagfahrlicht usw. hat er nur eingebaut, aber nicht die Teile besorgt.

Wie gesagt, man sollte dann schon ein gutes Verhältnis mit seinem Schrauber haben. und dass solch ein Vehältnis zwischen dir und deinem Schrauber besteht habe ich schonmal rausgehört..😉

Habe auch schon ein geliefertes KI einbauen lassen wollen und es wurde ohne Probleme gemacht, allerings musste mir der Freundliche dann auch keine Garantie geben, worauf auch? Wenn es um kritische Teile wie Bremsen oder Zahnriemen oder sowas geht bauen das jedoch die wenigsten ein, wenn es auf die Leistung auch Garantie geben soll.

Zitat:

Ich denke kein Freundlicher wird Fremdteile verbauen, wegen der Garantie! Sicherlich verkauft AHW Originalteile, aber das kann man dem Freundlichen lange erzählen, glaube nicht dass überhaupt eine Werkstatt Fremdteile einbaut - es sein denn man kennt jemanden persönlich.

ersatzteile in eine werkstatt schleppen bringt garnix.

ich hatte vor jahren mal für meinen calibra bei nem tuning shop in offenbach einen endtopf + mitteltopf gekauft.

selbst pit stop und atu wollten den nicht verbauen.

somit kam ich zwangsweise das erste mal in den genuss einer türkischen hinterhofwerkstatt in mühlheim.

wie soll ich sagen, das ist jetzt immer noch meine werkstatt.... nett, kompetent, günstig. und die sprachbarriere ist auch zu überbrücken.
und ich kann mir sogar nur ne hebebühne mieten wenn ich was selbst machen will.

Zitat:

und dass solch ein Vehältnis zwischen dir und deinem Schrauber besteht habe ich schonmal rausgehört..😉

Da interpretierst du aber evtl. die Basis etwas falsch. Ich habe meinen Schrauber über 'nen Werbezettel in unserem Briefkasten kennen gelernt. Wir sind nicht verwand, verschwägert oder befreundet. Er arbeitet sauber und preiswert und ist hilfsbereit.

Ich habe bisher noch keine VW-Werkstatt gehabt, wo ich oder mein Vater nicht irgendwelche Mätzchen erleben durften.

Deine Antwort