ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Preissenkung bei Tesla - reagiert BMW?

Preissenkung bei Tesla - reagiert BMW?

BMW i3 I01
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:57

Mein i3s läuft in diesem Jahr aus dem Leasing und ich schaue mich langsam nach Alternativen um. Was BMW momentan hat ist vom i3s leider relativ weit weg. Der iX1 kommt ihm noch am nächsten - vom Preis aber nicht.

Nun hat Tesla die Preise für den Y um ca. 9.000€ gesenkt um ihn in die volle Förderung zu bekommen. Damit liegt der Y nun ca. 10.000€ unter dem iX1.

Was denkt ihr, wird BMW reagieren und ebenfalls die Preise senken oder mehr Nachlässe geben?

Ähnliche Themen
213 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. April 2023 um 22:03:50 Uhr:

Hallo!

 

Stimmt.

 

Tesla Aktie 26.04.22 zu 26.04.23 = -51,14%

 

BMW Aktie 26.04.22 zu 26.04.23 = +31,91%

 

So viel zum Thema Wirtschaftlichkeit und Preissenkungen.

 

CU Oliver

zum Thema Börsenwert sagt es leider noch nichts

Wetten das Elon vorher gut verkauft hat und jetzt massig einkauft? xD

 

Sobald der Cybertruck anläuft gibt es einen gewaltigen Sprung, dann wird Tesla das wertvollste Unternehmen der Welt sein...

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. April 2023 um 22:03:50 Uhr:

Tesla Aktie 26.04.22 zu 26.04.23 = -51,14%

BMW Aktie 26.04.22 zu 26.04.23 = +31,91%

Der Vergleich ist doch stark verzerrt. BMW ist vom Kurs ziemlich genau dort wo sie vor 10 Jahren waren und schwankt eben immer ein bisschen rauf und runter. Wenn man darin investiert ist, dann hat man nichtmal die Inflation in dem Zeitraum ausgeglichen. Das zeigt doch eindeutig, dass die Investoren seit mindestens diesem Zeitraum keinen Fortschritt und auch kein Wachstumspotenzial mehr sehen.

Tesla hat sich seit 2013 um Faktor 50 gesteigert. Dazwischen war eben mal kurz ein Hype wie bei vielen Nasdaq Titeln, was sich nun korrigiert hat. Wenn man da richtig reinzoomt sieht das halt schlimm aus. Trotzdem ist ziemlich klar wo die Börse die Zukunft sieht.

Und dann kommt auch noch das dazu.

Doch ausgerechnet über China, wo deutsche Autohersteller seit Jahrzehnten die größten Gewinne einfahren, ziehen für VW, BMW, Mercedes und Co. bedrohlich dunkle Wolken auf. Noch verkaufen die Marken genug Verbrenner-Autos, um sich die Absatzzahlen schönzurechnen.

In China wird eine regelrechte Elektro-Party gefeiert, zu der deutsche Marken allerdings kaum eingeladen sind. Ihr Anteil beträgt gerade 3,5 Prozent

Zum Vergleich: Tesla setzte im gleichen Zeitraum allein 316.515 Model Y ab. Das Model 3 ist in China ebenfalls gefragt; es verkaufte sich 2022 gut 125.000 Mal. Insgesamt darf sich Elon Musk über einen E-Auto-Marktanteil von 7,8 Prozent freuen – mehr als doppelt so viel wie alle deutschen Hersteller zusammen.

Und um die Frage aus dem Thread-Titel zu beantworten:

VW und BMW haben reagiert und bieten ihre Produkte "vorübergehend" zu niedrigeren Preisen an. Auch BMW reagiert auf den schleppenden Absatz seiner E-Autos. Bei der Limousine i3 gibt es derzeit einen Rabatt von 100.000 Yuan. Das entspricht einer Summe von umgerechnet 13.500 Euro und etwa einem Drittel des ursprünglichen Neupreises.

Man kann nur hoffen, dass BMW entsprechend günstig produzieren kann, um sich die Preissenkungen auch leisten zu können, die garantiert auch hierzulande nötig werden. Derzeit versteckt das Verbrennergeschaft noch das zukünftige Problem. Wenn aber nicht ganz schnell die Produktion der E-Autos hochgefahren wird, wird das böse enden.

Und dann muss ihnen auch noch das Marketingkunststück gelingen dem Markt den Mehrpreis auch zu erklären. Ob da der Markenname ausreichen wird? In China sieht jedenfalls keiner mehr einen Mehrwert zu den lokalen Marken oder zu Tesla. Der gefühlte Quliätsunterschied besteht nur mehr in diversen MT-Unterforen aber nicht mehr in der echten Welt.

Falls jetzt wer meint, was interessiert mich denn China: Der Automarkt ist schon größer als EU und USA zusammen. In den USA sieht es übrigens auch nichts viel anders aus. Nur in der EU herrscht noch etwas Patriotismus. Der hat aber auch ein Preisschild.

Nasdaq

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Apr 2023 um 23:23:31 Uhr:

Wenn man darin investiert ist, dann hat man nichtmal die Inflation in dem Zeitraum ausgeglichen.

BMW zahlt seit Jahren sehr verlässlich ~8% Dividende. Das sollte die Inflation abdecken. BMW Anleger sind andere Anleger als Teslas Spekulanten, daher sind Kursvergleiche schwachsinnig.

 

Zum Thema China: Es ist ernst für die Deutschen, aber auch Tesla steht nicht so gut da, wie man naiverweise annehmen könnte. Tesla verkauft dort im Moment nur über Kampfpreise, verweigert sich (noch) einer Integration des chinesischen Tencent/WeChat Ökosystems und zählt damit dort nicht gerade als Technologieführer oder mit kargem Interieur als luxuriös, was einem Chinesen wichtiger ist als eine gute Effizienz.

Börsenwert und Umsatz sind Schall und Rauch, wenn hinten keine Gewinne erzielt werden. Und da sind Mercedes und auch BMW ganz weit vorne, viel weiter als Tesla und somit deutlich gesünder aufgestellt wie Musk, der jede neue Toilette noch fremd finanzieren muss da die Cash-Kasse sehr dürftig ist. Ich würde als Analyst zum Ergebnis kommen, BMW und Mercedes top, Tesla eher Flop. Börsenwert, der kann innerhalb einer Nacht um 30% und mehr fallen und ist heute nur noch ein rein spekulativer Wert.

Zitat:

@lyas schrieb am 26. April 2023 um 23:46:08 Uhr:

Tesla verkauft dort im Moment nur über Kampfpreise, verweigert sich (noch) einer Integration des chinesischen Tencent/WeChat Ökosystems und zählt damit dort nicht gerade als Technologieführer oder mit kargem Interieur als luxuriös, was einem Chinesen wichtiger ist als eine gute Effizienz.

Die einen nennen es Kampfpreise, die anderen sehen darin trotzdem noch mehr Marge als die herkömmlichen Hersteller bei ihren Autos zum Listenpreis haben. Raum für Preisgestaltung bleibt da also nicht wirklich. Das klappt solange Geld keine Rolle spielt und niedrige Zinsen phantastische Leasingraten ermöglichen, die das Problem verstecken und sich die Kunden die Autos leicht leisten können.

In einem preissensiblen Markt kann das aber schnell übel enden. Vor allem dann, wenn nicht mehr die Möglichkeit besteht das E-Problem durch Verbrennerverkäufe zu kompensieren. BMW macht die Gewinne mit einer Technologie mit Ablaufdatum. Wie gut die Marge bei den Elektroautos ist, müssen sie erst beweisen.

Deine Einschätzung mit WeChat und kargem Interieur steht auch auf wackelingen Beinen, wenn sich Tesla in China nach BYD solide auf Platz 2 der Absatzzahlen befindet. Es gibt also eine Zielgruppe, denen der Innenraum gefällt und die für WeChat das Smartphone verwenden.

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. April 2023 um 00:17:51 Uhr:

Börsenwert und Umsatz sind Schall und Rauch, wenn hinten keine Gewinne erzielt werden. Und da sind Mercedes und auch BMW ganz weit vorne, viel weiter als Tesla und somit deutlich gesünder aufgestellt wie Musk, der jede neue Toilette noch fremd finanzieren muss da die Cash-Kasse sehr dürftig ist.

Weißt du das wirklich nicht oder versucht du da gerade durch fromme Wünsche die Realität zu verändern? In jedem Fall gebe ich dir aber gerne Nachhilfe:

BMW machte 2022 einen Gewinn von 18,6 Milliarden Euro. Tesla machte im selben Zeitraum einen Gewinn von 12,6 Milliarden Dollar. Der Unterschied ist aber, dass Tesla noch stark wächst und entsprechend investiert. Wenn man die Investitionen abziehen würde, wären mehr als 20 Mrd USD übriggeblieben. So oder so ist BMW sicher nicht "ganz weit vorne".

Auch deine Cash Story ist so ziemlich das exakte Gegenteil der Wahrheit. Tesla ist fast schuldenfrei und hat derzeit ca. 22 Mrd USD flüssig auf dem Bankkonto. BMW? Tja, die haben 61,3 Mrd Schulden. Tesla kann also ganze Fabriken aus der Portokasse zahlen während BMW für die neue Einrichtung der Werkskantine einen Kredit aufnehmen muss.

Zitat:

Ich würde als Analyst zum Ergebnis kommen, BMW und Mercedes top, Tesla eher Flop.

Analysten die nur auf die Vergangenheit schauen, könnten zu diesem Schluss kommen. Wer die Zukunft nur ein bisschen berücksichtigt sieht das aber vermutlich geringfügig anders.

 

Ich sehe, dass Tesla trotz massiver Preissenkung kaum Marktanteile gewonnen hat und gegenüber BYD weiter an Boden verloren hat und denke in Q2 werden die Marktanteile fallen.

 

Ja, Tesla kann sich die Preissenkung leisten, hat aber auch keinen anderen Hebel, um zu reagieren, wird sich damit mittelfristig bei den Billiganbietern einordnen, mit entsprechender Marge.

 

Über die Deutschen müssen wir nicht reden. Meine Aussage war ja nicht, dass BMW das besser als Tesla macht, sondern die Chinesen. Und BMW und Daimler können nicht über den Preis rein, ohne ihre Marke zu verwässern - die müssen das bessere Produkt haben.

Zum Markt in China sage ich nichts. Ob der für die deutsche Wirtschaft wichtig ist oder nicht, interessiert mich relativ wenig. Eine Argumentation mit „verdiente seit Jahrzehnten“ ist ziemlich daneben. Leider haben sich deutsche Autobauer darauf herabgelassen, sich nur noch auf den amerikanischen und asiatischen Markt zu konzentrieren und haben dabei außer Acht gelassen, was die deutschen Autobauer zu dem gemacht haben, was sie noch vor 10 Jahren waren. Wo noch Qualität und Zuverlässigkeit zählten und nicht nur Margen.

Der Markt in China ist schnelllebig, so schnell wie der aus dem Boden gehoben wurde, so schnell wird ggf. auch wieder verschwinden. Das extreme, die Chinesen haben das nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern vielmehr aus unserer Unterstützung und letztendlich aus der „Geiz ist Geil“-Mentalität, die im letzten viertel Jahrhundert ihren Zenit erreichte. Und genau an dem will Telsa mit seiner Preispolitik weiter partizipieren. Nicht weil die Autos gut sind, weil sie preiswert, aber auch billig sind.

Ja Patriotismus trifft es richtig. Den darf man durchaus auch haben, wenn man sieht was die deutsche Automobilhersteller die letzten 125 Jahre geschaffen haben. Wir schimpfen über Unzulänglichkeiten deutscher Autohersteller und vergleichen auch gerne mit anderen, was die mit weniger Geld schaffen. In den 80igern waren es elektrische Fensterheber bei den japanischen Autobauern. Für so etwas hat man dann diverse andere, durchaus relevantere Dinge außer Acht gelassen. Bei Tesla hört man immer wie Innovativ und seit dem Plaid wie Leistungsstark die sind. Dabei ist es dann völlig egal, wie das Auto zusammengenagelt wurde, und man letztendlich erst einmal ein komplettes Fahrwerk-Upgrade benötigt um das Auto abseits von Flugzeugstartbahnen vernünftig Bewegen und die Leistung abrufen zu können. Ansonsten ist das Auto mit 1.020 PS nur eins, saugefährlich.

Ja der Aktienkurs. Nein, der reagiert nicht typisch auf die NASDAQ-Werte. Der reagiert auf das Mundwerk von Elon Musk. Ob das das Realisierbar ist oder nicht ist dabei erst einmal Zweitrangig. Und genau damit spielt Elon Musk. Mit dem Hype um seine Person. Seit seinen Eskapaden um Twitter hat der Glorienschein etwas an Leuchtkraft verloren. Selbst Tesla möchte sich mehr und mehr von ihm distanzieren und am liebsten komplett entfernen. Würde Tesla m.E. sogar gut tun. Denn vieles, sogar sehr vieles was Elon geäußert und sogar versprochen hatte, hatte eine durchaus kurze halbwertzeit. Meist nur bis zur nächsten Aktien-Kurs-Spitze.

Der europäische und vor allem deutsche Markt tickt komplett anders, das war in den 50er und über die 80er so, und gilt auch heute noch. Anders als der damalige amerikanische und anders als der heutige asiatische Markt. Und das ist auch gut so! Ich hoffe, dass die deutschen Autobauer am chinesischen Markt noch mehr Anteile verlieren. Nicht noch mehr Autos, angepasst für diese Märkte baut und uns mit der Essenz daraus abspeisen möchte, sondern sich vielmehr auf die patriotischen Ziele zurück besinnt und wertige Autos über alle Sparten baut, die in der ganzen Welt auch als solche gesehen und dann auuch wieder begehrt werden. So läßt man sich herab ein Auto für dem Massenmarkt zu bauen welches dann nur eines von vielen ist und dann eben von diesem Angebot überrollt wird.

Was für Alternativen hat man seit der Globalisierung und durch den Druck der Aktionäre?

Wenn man sich auf den europäischen Markt konzentrieren will benötigt es genau so konkurrenzfähige Produkte.

Oder man geht nur ins Premium Segment und stampft mehrere Fabriken ein mitsamt Verlust der Arbeitsplätze und weniger nötige Vorstände. Das wird sicher nicht passieren :D

Hallo!

 

Egal, welche Zahl man angibt, man lernt schnell, dass doch alles Quatsch ist und Tesla gewinnt und BMW verliert.

 

Und sollte BMW, um mal wieder zum Topic zurück zu kommen, es plötzlich doch einfallen, Listenpreise zu senken, dann war das nicht eine unternehmerische Entscheidung von BMW, es ist einzig und alleine Teslas Verdienst und kein anderer. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur unbestrittenen Nummer 1 weltweit.

 

In keinem anderen MT-Forum sehe ich so einen missionarischen Tesla-Eifer, selbst im Tesla-Forum nicht. Aber sei es drum. Man muss es akzeptieren und einfach bzgl. Tesla nichts mehr schreiben. Das habe ich viel zu selten beherzigt. Besser ist, lesen, sich seinen Teil dazu denken, Mund abwischen und mit dem realen Leben weitermachen.

 

CU Oliver

Auch wenn Tesla die größte, profitabelste und tollste Firma der Welt ist, so möchte ich einfach einen BMW kaufen. Ich bin jetzt jahrelang andere Marken gefahren und sehr viele Autos Probe oder mitgefahren. Keines begeistert mich so wie ein bmw.

Ich hoffe bmw gehen Käufer wie mich nicht aus und sie gehen weiter diesen Weg.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 27. April 2023 um 08:02:25 Uhr:

Was für Alternativen hat man seit der Globalisierung und durch den Druck der Aktionäre?

In dem einen Satz zeigen sich gleich zwei Irrwege auf, die zwar kurzfristig Effekte zeigen, aber Mittel- und Langfristig die eigene Position nur schwächt bzw. ruiniert. McKinsey & Co. Zeigen auf, wie man über 100-Jährige aufgebautes Volksvermögens und Know-how innerhalb kürzester Zeit zugunsten Weniger kapitalisiert und letztendlich die Fa. zu einen Übernahmekandidaten macht oder abgewickelt werden kann.

Mit der vermeintlichen Globalisierung passiert nur eines. Wir öffnen unsere Märkte für andere, aber können an anderen Märkten wirtschaftlich nur partizipieren wenn man Fertigungsstätten und Know-how dorthin transferiert und was noch viel schlimmer wirkt unter dortiger (im Fall China staatlich kontrollierter) Aufsicht stellt. Das ist alles aber keine Globalisierung. Dass wäre nur dann der Fall, wenn das offen oder zumindest nicht einseitig Bevorzugt funktioniert.

Und genau da kommt wieder McKinsey & Co. ins Spiel, denen das völlig egal ist. Hauptsache der Aktienkurs ist dank Effekten (also nicht tatsächlich sondern wg. buchhalterischen Tricksereien) höher als Zuvor. Bei werthaltigen Aktien gibt es zumindest für eine Stabilität noch Gewinnausschüttungen für die Anteilseigner. Bei Anderen geht eine Wertsteigerung nur über den Aktienkurs. Dank Leerverkäufen funktioniert das nicht nur mit Wertsteigerungen eines Unternehmens. Die Unternehmen die mit volatilen Kursen „spielen“ und für dieses „miese“ Spiel markige Leitfiguren haben, zahlen keine Dividende. Warum, weil sie an einer Wertstabilität kein Interesse haben und selbst an der zum größten Teil gesteuerten Volatilität partizipieren möchten. Wieviel Gewinnausschüttung hat Tesla letztes Jahr gezahlt? Der aktuelle Einbruch hat meines Erachtens jedoch eher mit dem (wenn auch hier selbstverschuldeten) Marktgeschehen zu tun und dürfte m.E. nicht im Interesse vom Teslas-Vorderen stehen.

Wenn man sich BMW anschaut, fast 50% der Aktien gehören einer Familie, die sich noch dazu aus dem Geschäft der Firma raushält - um da Gewinne abzuschöpfen braucht es Dividenden.

 

Elon Musk hält viel weniger Anteile an Tesla. Wenn man sich seine anderen Unternehmertätigkeiten anschaut, dann traue ich ihn zu, seine redlichen Tesla-Aktien irgendwann mit hohen Gewinn zu verkaufen und sich dem nächsten Projekt zu widmen.

https://www.benzinga.com/.../...mand-as-us-inventories-seem-to-be-at-r

So viel Bestand übrig bei Tesla wie noch nie? Tesla kriegt die Fahrzeuge nicht mehr los? Investoren besorgt?

Jap, alles geplant, damit man [hier Begründung eines Tesla-Fans einfügen - Vorschläge?].

Musk ist und bleibt ein Verkaufs- und Täuschungssgenie. Da muss man schon in der Lage sein hinter die Maske zu blicken. Und dann versteht man auch, warum Preissenkungen zwar für die Käufer gut sind, aber eben nicht für die Firma - ist aber eigentlich ja auch trivial.

Ich bin ein sehr großer BMW-Fan. Aber mit welcher Begründung kann ich aktuell einen i4 kaufen?

Qualitätsprobleme hin oder her (wer einen VFL E87 hatte, ist vieles gewohnt) - ich komme mindestens 10.000€ billiger als mit einem i4. Da ist BMW leider für mich raus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Preissenkung bei Tesla - reagiert BMW?