Preissenkung bei Tesla - reagiert BMW?
Mein i3s läuft in diesem Jahr aus dem Leasing und ich schaue mich langsam nach Alternativen um. Was BMW momentan hat ist vom i3s leider relativ weit weg. Der iX1 kommt ihm noch am nächsten - vom Preis aber nicht.
Nun hat Tesla die Preise für den Y um ca. 9.000€ gesenkt um ihn in die volle Förderung zu bekommen. Damit liegt der Y nun ca. 10.000€ unter dem iX1.
Was denkt ihr, wird BMW reagieren und ebenfalls die Preise senken oder mehr Nachlässe geben?
213 Antworten
Zitat:
@pfarrer schrieb am 27. April 2023 um 09:31:23 Uhr:
Ich bin ein sehr großer BMW-Fan. Aber mit welcher Begründung kann ich aktuell einen i4 kaufen?
Wegen besserer Optik, mehr verfügbaren Sonderausstattungen (z.B. HUD, mehr Außenfarben, mehr Interieurgestaltung, Carplay/Android Auto und noch einiges mehr) im BMW gegenüber Tesla, besserer Werkstatt (lokale Kontakte) und natürlich - am wichtigsten: bayrischer Herstellung.
Liste nicht abschließend.
Naja, da es das HUD nicht umsonst gibt, wird die Preisdifferenz noch höher.
Carplay lasse ich mir als Argument eingehen
Werkstatt ist für mich eher ein Argument die Marke zu wechseln
Bayerische Herstellung - naja der Großteil der individuellen Zulieferteile kommt entweder aus dem letzten Winkel von Europa oder Asien. Ob da jetzt das Fahrzeug in Bayern oder in China zusammengeschraubt wird, ist mir eigentlich egal.
BMW macht es ja beim iX3 nicht anders…
Dann können wir schließlich zusammenfassen, dass BMW die Preise in Deutschland sicher niemals senken wird. Wer aus irgendeinem Grund der Marke treu ergeben ist, kauft sowieso einen BMW, egal was er kostet. Alle, die vergleichen oder denen es schon zu teuer ist, sind schon weg oder verabschieden sich noch.
Wie es der Firma damit ergeht, werden wir sehen.
Da der Unmut, es drehe sich in diesem Thread nur um Tesla, öfters gepostet wurde, es dazu moderative Hinweise gab und das Thema erneut komplett zu einer Teslaanalyse mutiert, nehmen wir den gerade von MartinBru geposteten Beitrag als schönes Schlusswort.
Mögen die Befürworter der jeweiligen Marke beim sicher kommenden nächsten Zusammentreffen, die jeweils andere Seite zu Wort kommen lassen und sachlich Argumente austauschen.
Statt verfeindeter Lager zu bilden, sollte es in einer Community, in der das gemeinsame Intetesse „Autos“ ist, möglich sein, die jeweilige Gegenseite nicht mundtot machen zu wollen, sondern engagiert, aber sachlich zu diskutieren.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator