Preisnachlass

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

wieviel % Nachlass ist beim VW Händler zurzeit für den Gti möglich?

Beste Antwort im Thema

Du brauchst nicht gleich persönlich werden... aber wenn wir schond abei sind: Ich hoffe auch, dass du nie zu uns in die Halle kommst, denn Leute die von anderen Menschen die in der Regel 60h/Woche arbeiten ernsthaft verlangen, sie sollen noch vor Ladenöffnung oder nach Feierabend Termine vorbereiten sind für mich das Letzte. So wie man in den Wald hinein ruft...

Bittsteller? Wo habe ich denn das gesagt? Wenn immer es möglich ist wird der Kunde auch ohne Termin bedient, aber manchmal geht es halt nicht, da man den Kunden ordentlich bedienen will der einen Termin hat und sich dran hält.

Wie würde es dir denn gefallen einen Termin beim Arzt um 3 zu vereinbaren und bis 5 warten zu müssen, weil zwischenzeitich noch 5 andere vor dir eine kurze Auskunft wollen?

Ich hoffe wirklich,d ass Kunden wie du in der Minderheit sind und freue mich gerade irgendwie für die Kollegen im anderen Haus, dass sie dich als Kunden los sind.

Wer von anderen nach Feierabend verlang zu arbeiten, ist für mich dreist und unverschämt.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Wo liegt denn bitte die Beratung der Autohäuser?

Also wenn ich online Geschäfte Mache dann weigere ich mich Probefahrten oder Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Darauf habe ich dann einfach keinen Anspruch, dadurch entsteht der Preisvorteil. 

So handhabe ich das und ich denke das ist fair. 

Ich lasse einen Kunden 4,5 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren und Assi-Systemen probieren, bemühe mich, ihm mehrere Farben die ihm gefallen in live am Fahrzeug zu zeigen... nehme mir mehrere Stunden Zeit bis er die Sonderausstattung gefunden hat, die auf ihn zugeschniten ist....

Ich weiß ja nicht wie ihr das bei euch nennt?

Zitat:

Original geschrieben von buggi85

Also wenn ich online Geschäfte Mache dann weigere ich mich Probefahrten oder Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Darauf habe ich dann einfach keinen Anspruch, dadurch entsteht der Preisvorteil. 

So handhabe ich das und ich denke das ist fair. 

Das finde ich auch und handhabe ich selber so.

In einem Ladengeschäft kann ich nicht zum Online-Preis kaufen, das geht aufgrund der zu haltenden Struktur nicht. Deine Sichtweise finde ich mehr als fair und kann ich begrüßen.

Die Sache ist ja auch die, dass einem der hauseigenene Online Konfigurator schon viel von der Beratung abnimmt, da meiner Meinung nach die komplette Sonderausstattung und deren Funktion ganz gut beschrieben wird. Oftmals weiß man ja schon genau, wie der Wagen ausschauen soll und welche Extras man haben will, so war's zumindest bei mir.

Also wenn man Beratung in Anspruch nimmt und noch zig Probefahrten macht, dann finde ich es nicht fair anschließend beim Online-Vermittler zu kaufen. Aber das Problem gibt es ja auch bei anderen Produkten (z.B. Elektronik).
Wer (wie ich) aber genaue Vorstellungen vom Fahrzeug hat und genau weiß, was er will, der braucht sich vom Autohaus ja auch nicht beraten lassen. Daher finde ich es auch nicht verwerfliche, über einen Online-Vermittler zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Und mein vermitteltetes Autohaus war dann genau eines von denen, die ich vorher schon aufgesucht hatte! Ich kann daher jedem nur empfehlen, genau die Preise (auch der Online-Vermittler) zu vergleichen.
Einschränkung: wenn man das Fahrzeug finanzieren muss, dann mag es sich über den Online-Vermittler ggf. nicht lohnen. Aber als Barzahler allemal!

Falls dem so wäre, finde ich das krass, aber kfm. auch etwas verständlich was die Zeit angeht, die man als Händler dafür aufwendet. Wobei 4-5% Unterschied beim Rabatt schon krass ist, dafür, dass man nur die Bestellung ins System eingibt.

Warum lohnt es sich deiner Meinung nach nicht über den Online Vermittler zu finanzieren?

Genau. Ich hab meinem Freundlichen ne Mail geschickt und gesagt, die Ausstattung will ich und ihn gefragt welches Angebot er mir machen kann. Da war nichts gross mit Beratung.

Zitat:

Original geschrieben von Milan088

Die Sache ist ja auch die, dass einem der hauseigenene Online Konfigurator schon viel von der Beratung abnimmt, da meiner Meinung nach die komplette Sonderausstattung und deren Funktion ganz gut beschrieben wird. Oftmals weiß man ja schon genau, wie der Wagen ausschauen soll und welche Extras man haben will, so war's zumindest bei mir.

Mache ich auch so bei Elektronik, da ich mich da sehr gut auskenne. Informiere ich mich selber, dann kaufe ich da wo es am günstigsten ist. Lasse ich mich beraten, finde ich es fair, die Mühen des Händler zu honorieren, wenn alles gepasst hat für einen selber.

Die Leute die den Konfigurator verwenden steigt zwar zunehmend, aber ein Konfigurator kann keine Probe, Haptik und das Fahrgefühl ersetzen, welches man nur bei einer PF hat.
Prinzipiell stimme ich dir aber ebenfalls zu.

Sabbel, Sabbel...immer dasselbe, kurzfristig gedacht und wie immer können einige nicht über den Tellerrand hinaus schauen.
Nicht alle Autohäuser nehmen am Onlinehandel teil....nur sehr große Häuser profitieren davon. Somit gehen kleinen, regionalen Händlern Verkäufe verloren....die aber müssen auch Investitionen, auch von VW umsetzen, müssen Energie, Mitarbeiter zahlen. So werden nun Inspektionen teurer...die dann die doofen Käufer bezahlen, die dort auch gekauft haben. Für wie schlau haltet ihr Internetkäufer eigentlich wirklich......??Jetzt empfehlt mir bitte nicht ATU oder so ein Mist...die beuten dann auf der Lohnschiene aus. Ihr spart das Geld am falschen Ende............

Gruß Christof

Es war bei mir definitiv so.
Das letzte Angebot des Händlers war rund 1700 EUR mehr als dann über den Online-Vermittler.
Bei vielen Vermittlern ist einen Finanzierung nur einem sehr hohen Zinssatz möglich. Ob jeder Fahrzeughersteller bei einer Bestellung über den Online-Vermittler die günstigen Zinssätze (wie bei VW mit 1,9 %) gewährt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

er meint weil man bei Finanzierungen online oftmals an die DKB gebunden ist.  (Oder wie die heißt)

und da da sind die Konditionen schlechter als bei der VW Bank 

Also ich brauche keinen Verkäufer der mir zeigen muss was ich vielleicht bräuchte oder nicht. Ich brauche auch keine Probefahrt, dafür habe ich die technischen Daten. Zudem gibt es bei einige Verkäufern die kein Geld verdienen wollen, so kommt es mir manchmal vor wenn ich mich 10min im Autohaus aufhalte und keiner von den fünf es für nötig hält mich nur ansatzweise zu begrüßen.

Für mich gilt nur noch Online Portale. Ich habe kein Geld zu verschenken und bei einem Auto geht es nicht um 10 oder 20€.

Zitat:

Original geschrieben von Stilles_Wasser86

Ich lasse einen Kunden 4,5 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren und Assi-Systemen probieren, bemühe mich, ihm mehrere Farben die ihm gefallen in live am Fahrzeug zu zeigen... nehme mir mehrere Stunden Zeit bis er die Sonderausstattung gefunden hat, die auf ihn zugeschniten ist....
Ich weiß ja nicht wie ihr das bei euch nennt?

Die Art der Beratung würde ich nach vier Autohäusern eher als Ausnahme bezeichnen. Probefahrt war bei mir nie möglich und der größte VW-Händler hier in der Gegend wollte mich bei der EU-Wagen-Anfrage auch noch grob für dumm verkaufen - Frau halt...

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Genau. Ich hab meinem Freundlichen ne Mail geschickt und gesagt, die Ausstattung will ich und ihn gefragt welches Angebot er mir machen kann. Da war nichts gross mit Beratung.

Solche Mails bekommen wir auch ab und an. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass wir diesen Kunden das gleiche Angebot unterbreiten, wie wir es auch machen würden, wenn der Kunde rein kommt und sich ausführlichst beraten lässt. Da werde alle gleich behandelt.

Leider zeigt die Erfahrung, dass Leute, die über Mail mit einer Konfiguration anfragen, Vorstellungen von einem Nachlass haben, der weit über den Preisen liegt, zu denen wir selber die Fahrzeuge von VW kaufen, weswegen derlei nicht den besten Ruf genießt (bei mir persönlich), ohne jemandem hier selbiges zu unterstellen oder zu verallgemeinern.

Ich gebe hier nur meine persönliche Sichweise zum Besten.

Deine Antwort