Preisnachlass beim Neuwagen

Opel Astra J

Moin, moin
ich überlege mir einen Astra OPC zu zulegen.
Die letzten 20 Jahre habe ich mich nur mit Verkäufern von AUDI & VW bei Preisverhandlungen auseinander gesetzt.

Meine Frage mit wieviel % kann man man beim FOH ansetzen, sagen wir mal die haben ein Ausstellungsfahrzeug für 39000,-€ in der Halle stehen.

Damit ich einen ungefähren Ansatz habe, was da geht.

Gruß Schweinehund

Beste Antwort im Thema

Kann den nicht endlich einer mal Walther ne Urkunde für seine hervorragenden Taten (Tod von Opelhändlern etc.) aushändigen....es nervt wirklich langsam, was er für ein "geiler Hecht" beim Autokauf ist und jeder "normale" Händlerkäufer doch für ein Idiot sei. Ich glaube es geht ihm nicht ums Produkt, sondern nur um wieviel er es billiger bekommt. Ich möchte mal Walther im Supermarkt erleben, ob er da auch alle Produkte bis zu 30% günstiger haben möchte?!
Vielleicht sollte er endlich akzeptieren, dass sehr viele Kunden Wert darauf legen, einen persönlichen Händler ihres Vertrauens zu haben und dort gerne kaufen. Es sollte immer eine Win/Win Situation sein. Wenn ein Händler durch so aggressive Verkäufe Insolvenz geht, gewinnt der Kunde nur im Ersten Moment. Auf dauer geht ein Autohersteller daran kaputt.
Walther sollte seine Meinung nicht so rabiat jedem hier aufdrängen wollen. Es nervt gewaltig langsam!!!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wie das?
Wir haben Ende November und schau heute mal bei www.Autoscout24.de nach! Da stehen die OPC doch, wie gesagt zuhauf, neu und unter € 26.000!! Was gibt's da abzustreiten? Meine Güte!

Haben die auch einen Normalpreis von 39.000€? 26.000€ wäre ein Preisnachlass von 33% und den bekommst du definitiv nirgens!

Zitat:

Wie das?
Wir haben Ende November und schau heute mal bei www.Autoscout24.de nach! Da stehen die OPC doch, wie gesagt zuhauf, neu und unter € 26.000!! Was gibt's da abzustreiten? Meine Güte! 🙄
Die Frage von Schweinehund kann jeder beantworten, der diese Seite gelesen hat. 😉
MfG Walter

Moin, moin

also sind da Preisnachlässe zwischen 15% - über 30% möglich?

Wobei bei über 30% Nachlaß könnten das auch Fahrzeuge aus dem Ausland sein?
Dann müsste man schauen, was da an Ausstattung drin ist.

Gruß Schweinehund

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Zitat:

Wie das?
Wir haben Ende November und schau heute mal bei www.Autoscout24.de nach! Da stehen die OPC doch, wie gesagt zuhauf, neu und unter € 26.000!! Was gibt's da abzustreiten? Meine Güte! 🙄
Die Frage von Schweinehund kann jeder beantworten, der diese Seite gelesen hat. 😉
MfG Walter
Moin, moin

also sind da Preisnachlässe zwischen 15% - über 30% möglich?

Wobei bei über 30% Nachlaß könnten das auch Fahrzeuge aus dem Ausland sein?
Dann müsste man schauen, was da an Ausstattung drin ist.

Gruß Schweinehund

Also über 30% eher nicht, höchstens als Tageszulassung. Reimport eines OPC's eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von borkegtc

Die Frage vom Schweinehund kann eigentlich nur jemand beantworten,der erst vor kurzem einen OPC gekauft hat.Im August 2012 bekam man jedenfalls keinen neuen Astra OPC für 26000 Euro,der einen Listenpreis von 39000 Euro hatte.

ich hab vom Astra J gesprochen nicht OPC.

Ähnliche Themen

Verstehe @Schweinehund schon!
Ich habe bei meinem Händler in über 20 Jahren fünf Fahrzeuge gekauft. Da gab es dann auch mal eine kleinere Reparatur ohne Berechnung, günstige Preise bei Inspektionen und hohe Nachlässe bei Neuwagenkauf (ca. 25%). Er wurde leider von einem großen Gebrauchtwagenhändler "abgelöst" 😠, mal schauen, wie sich mein Neuer macht ...

Zitat:

Kann es denn so schwer sein? 15%? Ich lach mich tot!

Lach mal. Ich würde auch nicht zu dem 15-Satz kaufen. Wenn wir räumlich zusammen wohnen würde ich aber vorschlagen das ich von jedem % mehr die Hälfte abkriege und die Umliegenden Händler abklappere und feilsche.

Zitat:

Das geht noch viel besser und ein paar Tausender billiger!:
Meine Güte! 🙄
MfG Walter

Ja meine Güte. Da sind doch glatt die unter 26T billigen, z.B., ohne Klimaautomatik. Wie kann das nur? Ob da noch anderes nicht im Preis drin ist? Ist das Auto zu dem Preis auch schon angemeldet die Überführung auch schon drin.....

Zitat:

[...]
Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Das geht noch viel besser und ein paar Tausender billiger!:
Meine Güte! 🙄
MfG Walter

Ja meine Güte. Da sind doch glatt die unter 26T billigen, z.B., ohne Klimaautomatik. Wie kann das nur? Ob da noch anderes nicht im Preis drin ist? Ist das Auto zu dem Preis auch schon angemeldet die Überführung auch schon drin.....

Was sind das für Fragen? Liest du etwa überhaupt nicht nach, bevor du was behauptest?

Wie kommst du auf "ohne Klimaautomatik"? Ich habe gerade bei

www.mobile.de

gecheckt: OPC, deutsches Modell, natürlich

mit Klimaautomatik

für € 26.390. Und natürlich

inkl. Überführung

auf den Händlerhof! "Schon angemeldet"?, -das ist ein € 80 Posten! Jetzt wird's kindisch, ehrlich. Wir reden von einigen Tausend €€ Unterschied!!..😁

Wer lesen kann, findet übrigens bei jedem Angebot auf Anhieb heraus, was im Preis an Ausstattung drin ist und was evtl. nicht.

Wie solche Preise möglich sind, wurde hier bereits beschrieben: Jahresend-Verkäufe, um das Kontingent zu erfüllen und damit den Mengenrabatt zu retten, -etwas was eine Zwerg-Klitsche natürlich nicht kann. Da verkauft man schon mal ohne Profit oder legt sogar was drauf. So einfach ist das. 😉

Was du anführst, liest sich wie die typischen Gegenargumente des AH-um-die-Ecke, das im Preis Lichtjahre über solchen Angeboten liegt und sie deswegen mies machen und daran herumnörgeln muß...🙄

Meine Empfehlung: Fakten zur Kenntnis nehmen!

MfG Walter

Zitat:

Was sind das für Fragen? Liest du etwa überhaupt nicht nach, bevor du was behauptest?
Wie kommst du auf "ohne Klimaautomatik"? Ich habe gerade bei www.mobile.de gecheckt: OPC, deutsches Modell, natürlich mit Klimaautomatik für € 26.390.

Doch - und genau das scheint mein Probelm mit Dir zu sein. Ich darf nochmal unterstreichen das Du zuvor Autoscout24

und nicht

mobile.de verlinkt hast!

Jetzt war ich noch mal bei mobile.de und siehe da. Es gibt genau einen unter 30.000. Der kostet aber auch 1000€ mehr als von Dir angegeben. Alle andern liegen bei 31.000 und deutlich höher.

Zitat:

Und natürlich inkl. Überführung auf den Händlerhof! "Schon angemeldet"?, -das ist ein € 80 Posten!

Von angemeldet steht da nichts! Nützt mir auch nichts wenn ich nicht dort wohne und nochmals selbst ummelden muß. Die Überführung dort hin kann ich mir auch schenken wenn ich noch 100km anreisen muß.

Zitat:

Jetzt wird's kindisch, ehrlich.

Kindisch ist wenn man erst einen link zu Portal 1 schickt und dann laut bellt und Portal 2 als Argument in die Runde wirft.

Zitat:

Wir reden von einigen Tausend €€ Unterschied!!..😁
Wer lesen kann, findet übrigens bei jedem Angebot auf Anhieb heraus, was im Preis an Ausstattung drin ist und was evtl. nicht.

Ich habe nicht gesagt was herausfindbar ist oder nicht. Und wie Du gemerkt hast habe ich gleich beim 1. Portal auch sofort einen Unterschied aufgezeigt. Willst Du die gesammte Ausstattungsliste abgleichen ist es aber wesentlich aufwendiger als 2 Minuten. Ich wette das Du keine komplette Ausstattungsliste im Kopf hast.

Zitat:

Wie solche Preise möglich sind, wurde hier bereits beschrieben: Jahresend-Verkäufe, um das Kontingent zu erfüllen und damit den Mengenrabatt zu retten, -etwas was eine Zwerg-Klitsche natürlich nicht kann. Da verkauft man schon mal ohne Profit oder legt sogar was drauf. So einfach ist das. 😉

Das alles stand von meiner Seite nicht zur Diskussion. Die 20% Rabatt schaffe ich in der Preisklasse auch bei Händlern im Umfeld. DaZu dem Preis ist das Auto dann nicht nur überführt, sondern trägt auch das Kennzeichen meines Wohnorts. Meist sogar mit Wunschoption (sofern frei).

Das Auto habe ich dann auch so bestellt wie ich es haben will.

Zitat:

Was du anführst, liest sich wie die typischen Gegenargumente des AH-um-die-Ecke, das im Preis Lichtjahre über solchen Angeboten liegt und sie deswegen mies machen und daran herumnörgeln muß...🙄
Meine Empfehlung: Fakten zur Kenntnis nehmen!

Exakt das solltest Du. Das einizige was ich als Stein des Anstosses gefragt habe war ob jemand mit 15% zufrieden ist. Ein Posting frauf habe ich dann erklärt mit welcher Intention ich das gefragt habe.

Bisher habe ich die Autos immer zu dem mindest gleich guten Preis, nach Wunschvorstellung, bekommen wie man sie auf div. Portalen findet. Teils billiger weil oftmals zu dem scheinbar unschlagbaren www-preis im Kleingedruckten noch die Überführung und Anmeldung hinzu kommt. Im Gegensatz zu Dir brauche ich zum Neuwagenkauf keine Portale. Dafür lasse ich mich dann gerne bei einigen Händlern rausschmeissen!

Ich kann nur von meinem ausgehen.
Der hat Liste 22600 gekostet und Netto bezahlt habe ich 15690. macht nach mathematischer Kunst 30%.
Wer´s nicht glaubt dem schicke ich des Angebot und den Vertrag per Mail.
ich sage dazu ich bin gelernte Industriekauffrau und weiß wie die Preise zustande kommen und welche Gewinnzuschläge usw. drauf gehauen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

...
.... Ich darf nochmal unterstreichen das Du zuvor Autoscout24 und nicht mobile.de verlinkt hast!

Ja und? Die bei Autoscout waren inzwischen verkauft, und bei mobile.de standen dafür wieder welche in der gleichen Preislage, € 26.000 plus paar Hundert. Was beweist denn das? Es gibt neue OPCs zu diesem Preis, egal ob bei mobile oder Autoscout24.

Jetzt war ich noch mal bei mobile.de und siehe da. Es gibt genau einen unter 30.000. Der kostet aber auch 1000€ mehr als von Dir angegeben. Alle andern liegen bei 31.000 und deutlich höher.
Ja und wieviele brauchst du denn? Nur noch einer und für -ogottogott- 1.000 mehr als von mir angegeben. Das sind immer noch Tausende €€ unterhalb der hier anfangs diskutierten Eingangspreise. Die Lagen oberhalb von € 30.000, du erinnerst dich. Was eierst du hier herum?

Von angemeldet steht da nichts! Nützt mir auch nichts wenn ich nicht dort wohne und nochmals selbst ummelden muß. Die Überführung dort hin kann ich mir auch schenken wenn ich noch 100km anreisen muß.
"Jetzt wird's kindisch, ehrlich". Noch mal: "Kindisch" kann ich laut sagen! Auf der Anmeldung zu € 80 herumreiten aber das Preisangebot von einigen Tausend €€ minus totschweigen! Meine Güte!

Kindisch ist wenn man erst einen link zu Portal 1 schickt und dann laut bellt und Portal 2 als Argument in die Runde wirft.
Begründung siehe oben. Ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver. Wir reden -nochmal- von einigen Tausend €€ Unterschied!! Ob ich die im Portal 1 oder 2 finde ist doch dabei Hühnerfuttter. Warum gehst du auf die Preise nicht ein?
...
...
Bisher habe ich die Autos immer zu dem mindest gleich guten Preis, nach Wunschvorstellung, bekommen wie man sie auf div. Portalen findet. Teils billiger weil oftmals zu dem scheinbar unschlagbaren www-preis im Kleingedruckten noch die Überführung und Anmeldung hinzu kommt. Im Gegensatz zu Dir brauche ich zum Neuwagenkauf keine Portale. Dafür lasse ich mich dann gerne bei einigen Händlern rausschmeissen!

Papperlapapp! Der "mindest gleich gute Preis" wie die Bestangebote im Internet geht in keinem Autohaus, -von Jahresschluß-Verkäufen (wie hier) mal abgesehen. Jeder seriöse Autoverkäufer gibt das zu anstatt herum zu eiern. Wenn du zum Wagenkauf keine Portale brauchst, -fein für dich. Dann zahl halt...
Dein Spruch, daß dort "oftmals noch Überführung und Anmeldung" hinzu kommt, ist auch schlicht und einfach falsch: Die ansonsten stets überteuerte Überführung zum Händlerhof ist bei 95% der Internet-Angebote inklusive, quasi Standard, bei Europemobile gibt es sogar die gratis Frei-Haus-Lieferung (nachlesen! -hatte ich!). Die Anmeldung zu € 80 und eine Anreise über 100km in Verbindung mit einigen Tausend €€ Einsparung (!) zu beklagen, ist doch völlig daneben, einfach armselig!
Ein "Rausschmiß" bei Händlern ist übrigens völlig überflüssig, weil der Kauf elegant, ohne Händler abklappern, nur am Computer, ohne widerliches Gefeilsche funktioniert. Aber wer sich gerne rausschmeissen läßt, von irgendwelchen Laffen, bitte...😉

MfG Walter

Keiner isr so ein schlauer Finanzexperte wie Walter. Keiner schafft es so viel Geld zu sparen wie Walter. Da können wir alle noch was lernen. Ich bin richtig neidisch auf dich.

Danke Walter !!

P.S. Ich glaube ich kaufe einfach noch 1 oder 2 Autos, Einfach weil es geil ist so viel zu sparen und dem doofen Autohaus Verkäufer schicke ich damit endlich zum Jobcenter. Hat er aber auch verdient !! 😎

Kann den nicht endlich einer mal Walther ne Urkunde für seine hervorragenden Taten (Tod von Opelhändlern etc.) aushändigen....es nervt wirklich langsam, was er für ein "geiler Hecht" beim Autokauf ist und jeder "normale" Händlerkäufer doch für ein Idiot sei. Ich glaube es geht ihm nicht ums Produkt, sondern nur um wieviel er es billiger bekommt. Ich möchte mal Walther im Supermarkt erleben, ob er da auch alle Produkte bis zu 30% günstiger haben möchte?!
Vielleicht sollte er endlich akzeptieren, dass sehr viele Kunden Wert darauf legen, einen persönlichen Händler ihres Vertrauens zu haben und dort gerne kaufen. Es sollte immer eine Win/Win Situation sein. Wenn ein Händler durch so aggressive Verkäufe Insolvenz geht, gewinnt der Kunde nur im Ersten Moment. Auf dauer geht ein Autohersteller daran kaputt.
Walther sollte seine Meinung nicht so rabiat jedem hier aufdrängen wollen. Es nervt gewaltig langsam!!!

Jetzt tauchen sie allmählich wieder auf, die AH Vertreter, wie zu erwarten wenn's um Geld geht! Gleiche Namen, gleiche Tonart. Nicht wahr, mottek und Klaus, etc.! 😉
Jeder Autoverkäufer muß sich hier natürlich aufregen, weil es eben um nichts Anderes geht als um Umsatz und Profite. Aber muß man dabei polemisieren statt argumentieren? Vermutlich schon, wenn man's nicht besser weiß, -und wenn's um die Wurst geht...
Zum Argumentieren wären echte Preis-Vergleiche im Klartext natürlich völlig untauglich, wegen der fast immer hoffnungslosen Abstände der Klitschen-Preise zum Marktpreis. Folglich muß man es mit Nebenkriegsschauplätzen ("Portal 1 und 2" und die "Anmeldung"! 🙄) und Anmisten versuchen, Punkte zu machen und am Knackpunkt, den Preisen, vorbei schreiben.
Zum "Anmisten": Kommt doch mal mit echten Zahlen rüber, Jungs, statt mit allgemeinem Gegifte und persönlichen Angriffen! Aber nichts da...Ich lese keine einzige sachliche Erwiderung!
Merke: Wadlbeißen beweist doch lediglich eure Schieflage. 😉 😁
@Klaus. Wenn dich das hier nervt, drück doch einfach und still den Ignore-Button. Dann muß auch keiner deine Erwiderungen ertragen....
MfG Walter

Zitat:

Zum Argumentieren wären echte Preis-Vergleiche im Klartext natürlich völlig untauglich, wegen der fast immer hoffnungslosen Abstände der Klitschen-Preise zum Marktpreis. Folglich muß man es mit Nebenkriegsschauplätzen ("Portal 1 und 2" und die "Anmeldung"! 🙄) und Anmisten versuchen, Punkte zu machen und am Knackpunkt, den Preisen, vorbei schreiben.

Nein, man muß folglich nur lernen richtig zu verlinken. Das Posting worauf ich egantwortet habe war eine Verlinkung zu Angeboten die eben nur Reimporte im Bereich von 26k€ enthielt. Ich habe auf das geantwortet was Du mir presentiert hast.

Warum kannst Du Dir Deine eigenen Schuhe nicht selbst anziehen und betreibst eine Wendehalspolitik? Sei fair und gestehe ein das ich nur auf das zuerst anstehende Portal reagiert habe!

Zitat:

Zum "Anmisten": Kommt doch mal mit echten Zahlen rüber, Jungs, statt mit allgemeinem Gegifte und persönlichen Angriffen!

Das kannst Du zumindest mir nicht unterstellen. Schon gar nicht wenn man den Tonfall und Schriftstil Deiner Postings als Maßstab ansetzt.

Zitat:

Aber nichts da...Ich lese keine einzige sachliche Erwiderung!

Es ist keine sachliche Erwiderung wenn man darlegt das sich unter einem von Dir gegebenen Link keine normalen deutschen händlerfshrzeuge zum genannten Preis findet? Oder das Du mal eben um einen tausender die Zahl falsch getippt hast?

Es ist auch keine sachliche Erwiderung wenn ich schreibe das ich den ersten 15%-Einwurf, meinserseits, zunächst mit einer ganz anderen Intension geschrieben habe?

Es ist aber unsachlich, wenn man zunächst einen Fehler bei einem Portal gemacht hat, den mit einem 2. Portal zu hinterlegen, in dem sich auch nicht reihenweise, und damit als Standard, Nachläße von sehr deutlich über 20% bis 30% finden. Die breite Masse der Angebote meist gerade mal die 10% erfüllt.

Zitat:

Merke: Wadlbeißen beweist doch lediglich eure Schieflage. 😉 😁

Ich sehe Deine Form des Argumentationsstils und Ton's genau so wie Du es eben beschrieben hast.

Wenn Dir jemand schreibt das er es schafft KFZ lokal zu gleichen Konditionen zu kaufen, gehst Du gar ins zynische!

BTW: Zum Thema Jahresendkonditionen. Macht es Dir etwas aus das ich den letzten Astra am Anfang eines Mai bestellt hatte? Was war das denn? Preväntiver Rabatt falls das Jahr die Stückzahlen nicht erreichen sollte?

Zitat:

@Klaus. Wenn dich das hier nervt, drück doch einfach und still den Ignore-Button. Dann muß auch keiner deine Erwiderungen ertragen....

Warum machst Du es nicht selber?

P.S. Es sei, für Dich, angemerkt das ich beim abklappern lokaler Händler (auch Konkurenzmarken) auch immer einen Blick in diverse Portale werfe.

Zum Thema rauswerfen: Ja ich bin wirklich mal bei einem Händler vor die Tür gesetzt worden. Warum wohl? Und ja, ich habe das Kreuz dafür den Leuten dabei in die Augen zu schauen. Und wenn mir ein Händler beim Angebotsfeilschen klar, sachlich, ja freundlich sagt "Das kann ich beim besten willen nicht" oder "Will ich nicht" ist das Ok und ich bedanke mich für die Zeit die er sich genommen hat. Ich sage und denke nicht "Halsabschneider" - ich gehe zum nächsten und höre mir gegebenfalls Optionen an!

(quote)
Astradruide
)
......Es ist keine sachliche Erwiderung wenn man darlegt das sich unter einem von Dir gegebenen Link keine normalen deutschen händlerfshrzeuge zum genannten Preis findet? Oder das Du mal eben um einen tausender die Zahl falsch getippt hast?
...
Es ist aber unsachlich, wenn man zunächst einen Fehler bei einem Portal gemacht hat, den mit einem 2. Portal zu hinterlegen, in dem sich auch nicht reihenweise, und damit als Standard, Nachläße von sehr deutlich über 20% bis 30% finden. Die breite Masse der Angebote meist gerade mal die 10% erfüllt.

[unquote]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast es leider nicht verstanden oder willst es -zielgerichtet Richtung AH- nicht verstehen!
Es geht einfach um die Tatsache, daß es jederzeit Internet-Angebote -darunter auch von normalen" Opel-Händlern- gibt, die locker über 20% unter deutscher Liste liegen. Es gibt sie, -in beiden großen Portalen und zwar immer, auch wenn die "breite Masse" (wen interessiert die?) schlechtere Angebote hat.
Und was sind denn in diesem Zusammenhang "normale deutsche Händlerfahrzeuge"? Sind die besser oder zumindest besser ausgestattet als andere? Schon der Begriff unterstellt Qualitätsunterschiede, die es nur in der Phantasie einiger Hartleibiger gibt.
Ich habe Mitte des Jahres einen neuen Meriva aus dem Internet Frei-Haus geliefert bekommen. Es war ein normals österreichisches Händlerfahrzeug, -zu meiner Überraschung mit besserer Grundausstattung als ein "deutsches normales". Die Bestellung ging auf Anhieb per Internet. Ohne Gefeilsche und Gerenne und ohne "Hinauswürfe" (!). Preis inkl. fiktiver Bereitstellungskosten (€ 550 lt. FOH) und Sonderausstattung wie bestellt lag 28,8% unter deutscher Liste.
Der Anbieter (Europemotors.de) bietet immer noch zu gleichen und ähnlichen Preisen die ganze Opel-Modellreihe an, also keine Eintagsfliegen. Ich finde jederzeit innerhalb Minuten mindestens ein halbes Dutzend weiterer ähnlich preiswerter Anbieter -also plus 20% Rabatt- in beiden Portalen. Es geht also auch nicht um Jahresschlußverkäufe. Für solche Rabatte kannst du dir bei den Klitschen die Hacken ablaufen, -aber umsonst.😉

Hier wird so getan, als seien das Sonderfälle und im Normalfall kommt man im AH-um-die-Ecke (fast) genau so gut weg. Es darf herzlich gelacht werden...😁
MfG Walter

Deine Antwort