Preisnachlässe / Rabattsituation BMW X3 G45

BMW X3 G01

In diesem Thread soll es ausschließlich um die aktuelle Rabattsituation bzw. die Preisnachlässe beim G45 gehen.

Beitrag editiert, Leasingkonditionen bitte ins Leasingforum verlegen. Zimpalazumpala, MT-Moderator

Dieser Thread sollte eine Hilfe bei anstehenden Preisverhandlungen bieten.

272 Antworten

Zitat:

@psdv2 schrieb am 13. März 2025 um 20:18:50 Uhr:

Bei meinem 😉 habe ich für den 30e 24,5% Nachlass bekommen. War aber über Carwow abgefragt bundesweit der günstigste Anbieter.
Glück gehabt. LZ jetzt Dezember 25 🙁

Aber auch das dann als Tageszulassung bzw. Zulassung auf eine Gesellschaft für 6 Monate, oder?

X3 40d M Paket mit 24% Nachlass, Lieferzeit wären aktuell 4-5 Monate beim 40d, beim 20d 6-7 Monate

Werde aber noch die Präsentation der neuen Klasse Anfang September abwarten und dann entscheiden/bestellen

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 14. März 2025 um 20:55:01 Uhr:

Zitat:

X3 40d M Paket mit 24% Nachlass, Lieferzeit wären aktuell 4-5 Monate beim 40d, beim 20d 6-7 Monate Werde aber noch die Präsentation der neuen Klasse Anfang September abwarten und dann entscheiden/bestellen

Hi,
Ist die Lieferzeit für den 20d Händlerspezifisch oder generell so? Meine Bestellung wird am Montag aufgesetzt und ich muss bis zum 01.08. wohl den neuen haben, damit es keine Probleme mit dem Wechsel gibt…
LG

Zitat:

@Nielya
Ist die Lieferzeit für den 20d Händlerspezifisch oder generell so? Meine Bestellung wird am Montag aufgesetzt und ich muss bis zum 01.08. wohl den neuen haben, damit es keine Probleme mit dem Wechsel gibt. LG

Ist händlerspezifisch. Und: August könnte knapp werden.

Drücke die Daumen, dass Dein 🙂 Kontingente hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei meinem 😉 habe ich für den 30e 24,5% Nachlass bekommen. War aber über Carwow abgefragt bundesweit der günstigste Anbieter.

Bei mir erst 16,7 % über Carwow für einen 20er. Da geht bestimmt noch was.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 14. März 2025 um 15:58:36 Uhr:

Zitat:

Glück gehabt. LZ jetzt Dezember 25 🙁

Aber auch das dann als Tageszulassung bzw. Zulassung auf eine Gesellschaft für 6 Monate, oder?

Nein, Neuwagen D ohne Zulassung, aber mit Gewerbebonus von rd. 1.100 €!

Ruhig hier, hoffentlich nicht aufgrund der mangelnden Nachfrage 🙂
Sind euch neue Rabatte ab dem neuen Quartal bekannt?

Bei meinauto sehe ich noch die konstanten 22,7% mit Kurzzeitzulassung und bei Carwow die 12-15% direkt über die diversen Freundlichen.

Zitat:

X3 40d M Paket mit 24% Nachlass, Lieferzeit wären aktuell 4-5 Monate beim 40d, beim 20d 6-7 Monate

Würdest du mir deinen Händler verraten? Gerne auch per PN.

Wie schon beim U11 geschrieben, hat BMW mit Ablauf des Q1 etwas an den Verkaufsförderungen gemacht. Die Angebote, die bis zum 31.03.2025 gültig waren, finde ich aktuell so nicht mehr.

Für einen xDrive 20 waren bis dahin für Privatkunden mit Gewerbeschein >20% auf eine Wunschkonfiguration möglich.

Also 20% oder 24% sind und waren regulär auch mE nicht möglich. Da müsstest du entweder wirklich ein guter Kunde eines Autohauses sein oder Du hast Flottenrabatte etc bekommen.

Als Privatkunde waren Standardangebote immer 14-18%. 24% auf den 40d finde ich auch schwer zu glauben, weil das nicht unbedingt von BMW gewollt ist, dass man ein 6Z Diesel kauft.

Nur beim Hybrid hat BMW mehr Rabatte gewährt, um die zu fördern.

Zitat:

@eno84 schrieb am 13. April 2025 um 09:03:48 Uhr:

Ruhig hier, hoffentlich nicht aufgrund der mangelnden Nachfrage 🙂
Sind euch neue Rabatte ab dem neuen Quartal bekannt?

Bei meinauto sehe ich noch die konstanten 22,7% mit Kurzzeitzulassung und bei Carwow die 12-15% direkt über die diversen Freundlichen.

Zitat:

@eno84 schrieb am 13. April 2025 um 09:03:48 Uhr:

Zitat:

Würdest du mir deinen Händler verraten? Gerne auch per PN.

Würde dir nichts bringen, ist eine Flottenkondition und damit unabhängig vom Händler

Nachdem man im Q1 wohl gute Abschlüsse machen konnte, bleibt abzuwarten, welche Verkaufshilfen BMW außerhalb dem Flottengeschäft zukünftig auflegen wird.

Die Privatkunden werden nicht jede Preisanpassung (zuletzt 1.500 Euro) bei stagnierenden oder gar sinkenden Subventionen bis ins Unermessliche mitmachen.

Das wird die Kolleg:innen mit Dienstwagenprivileg zwar nicht tangieren, aber es gibt ja noch eine Hand voll Selbstzahler, die auf die Marke mit der Freude am Fahren schwören 🙂

Ja nur in der Masse spielen diese "Selbstzahler" kaum eine Rolle.

Insgesamt sind 66% der Autozulassungen in DE auf gewerbliche Anbieter zugelassen. Und in aller Regel ist der Anteil an "teuren" Fahrzeugen über 75%. D.h. am Ende des Tages wird eher 4 von 5 BMW X3s bspw. als Firmenwagen angemeldet. So spielen diese Preisanpassungen eine untergeordnete Rolle, zumal die große Mehrzahl Leasingfahrzeuge sind und die Leasingrate auch nur den Wertverlust der ersten 3 Jahre von 1.500 bspw. berücksichtigt.

Das einzig Ärgerliche ist, dass die BLPs unnötig steigen und somit auch die 1% Besteuerung steigt, obwohl die Autos immer knapp 15-20% unter dem BLP verkauft werden. Man versteuert also quasi 1% von einem fiktiven Wert.

Die Leute rechnen dann immer für 3 Jahre....36%. Aber angesichts der Tatsache, dass man beim Erwerb 20% Nachlass bekommen hat, wird der Firmenwagen plötzlich gar nicht mehr so günstig. Es lohnt sich aber, weil die Reparaturen, Spritpreise, Versicherungen etc. halt ins Unermessliche steigen und beim Firmenwagen kann Dir das dann zumindest wurst sein.

Schade, wegen des *** WLAN unterwegs wurde mein Beitrag verschluckt. Mal schauen, ob ich es so nochmal zusammen bekomme:

Anbei ein Rechenbeispiel eines Selbstzahlers:

BMW xDrive20d G01:

Bestellt im Januar 2024, Auslieferung im Mai 2024 als Privatkunde mit Gewerbeanmeldung, inkl. BMW-Welt. Barpreis: 46.280 Euro. Modell „Buchhalter“ (in der Basisausstattung hat er schon einiges drin, der Rest ist KANN, ist bei uns aber kein MUSS)

BMW xDrive20 G45:

Angefragt mit denselben Konditionen Mitte März: Barpreis inkl. Händlerauslieferung 48.180 Euro.

HEUTE deutlich >50.000 Euro.

Das entspricht einer Preissteigerung von >4.000 Euro bei der identischen Fahrzeugklasse binnen 12 Monaten und bereits bei der Wahl des in der Anschaffung preisgünstigeren Benziner gegenüber dem Diesel.

Nicht alle sind halt dienstwagenprivilegiert, und die, die es nicht sind, haben sich über die Jahre an das Bedienkonzept eines bestimmten Fahrzeugherstellers gewöhnt.

Bleibt als Alternative der Gang zum U11, aber ob man sich an ein Auto ohne iDrive-Controller gewöhnen möchte? Vielleicht frei nach Loriot… 🙂

Ja schon ärgerlich, aber Du hättest dann ja in März zuschlagen können 😁

Zudem ist der neue besser ausgestattet als das alte. Man hat quasi Ausstattung hinzugefügt, dafür denn Innenraum entfeinert. Ob die Strategie aufgeht, wird BMW in 3 Jahren wissen.

Bin noch nicht ganz fertig den „alten“ abzuzahlen, von daher hatte die Finanzchefin ihr Veto eingelegt 🙂

Es ist auch dekadent bei 2 Führerscheinen im Haus zweimal das „identische“ Auto im Fuhrpark zu haben, von daher können wir warten, nur die Preisentwicklung ist durchaus als spannend zu bewerten.

Irgendwie hatte ich mich ja auf das Agenturmodell gefreut. Preise allenortens identisch, lästiges Vergleichen der Preise entfällt und der Neue kann zukünftig an die nächstgelegene Adresse geliefert werden. Hat man bei BMW aber nun wohl erstmal auf die lange Bank geschoben.

In der Vergangenheit waren die Bestpreiskonditionen meist so weit entfernt, sodass sich eine Abholung in der BMW-Welt anbot. Auch wenn die Damen und Herren ihren Job dort exzellent erledigen, so nutzt sich das Erlebnis dort auch langsam ab und mit zunehmenden Alter wird man bequemer und würde eine Auslieferung vor der Haustür dem Glamour und dem Fingerfood aus dem Hause Käfer vorziehen 🙂

Deine Antwort