ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Preisliste: Felgenwahl an den Motor gekoppelt

Preisliste: Felgenwahl an den Motor gekoppelt

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 7:17

Hallo zusammen,

in der Preisliste und auch im Online-Konfigurator sind die Felgen an die Motorisierung, die Karosserie und das Getriebe gekoppelt. Was ist das denn sinnfreies? In der Preisliste sind gefühlt 6 Seiten gefüllt mit Motor-Rad-Kombinationen.

Insbesondere ärgert mich, dass der 100 kW (136 PS) Diesel als Handschalter im Sports Tourer in Innovation ausschließlich mit einer einzigen 17-Zoll-Felge kombiniert werden kann. Es sind nicht einmal gleichwertige Alternativen wählbar. Der Online-Konfigurator schlägt bei Auswahl einer anderen Felge auch gleich einen anderen Motor vor. Wie dämlich ist das denn und wo steckt der Sinn dahinter? Felgen sind ja so ziemlich das letzte, was man an den Motor oder die Karosserie koppeln muss (ok, 16 Zoll Stahl geht wohl nicht mit OPC-Bremse, aber größer geht doch immer??)...

Ich würde gerne das OPC-Line-Exterieur-Paket bestellen, aber das sieht ja wohl eher dämlich aus, wenn da dann die 17-Zoll-Schubkarrenräder dran sind...

VG

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juni 2017 um 8:23

Über Sinn und Unsinn von Felgen-Motor-Kombinationen kann man sicher trefflich streiten. Genauso, wie über die Tatsache, daß das Parkpaket Premium an das Sitz-Paket gekoppelt ist.

 

Beim Insignia macht es aber zumindest bei den Felgen meistens Sinn. Bei den kleinen Benzin-Motoren muss man halt schauen, weil es die ja in einer "normalen" und in einer Ecotec-Variante gibt. Und Ecotec gibt es halt nur mit Niedrigenergiereifen. Der 260PS Motor hat ne Brembo-Bremsanlage. Die hat größere Bremsscheiben und braucht damit größere Felgen.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß bei den Dieseln ne ähnliche Idee im Vordergrund steht.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 10:18

Ich war gerade beim Händler (Probefahrt :D:D:D ), der hat mir aus deinem Konfigurator Gleiches bestätigt, nämlich dass für diese Motorisierung nichts außer der Serienfelge zur Verfügung steht. Schade, dann spare ich mir das OPC-Exterieur-Paket auch.

der verzicht auf kutschenräder bringt bis zu 2% verbrauchsersparnis bzw. weniger co2 emission.

Mal ehrlich: Opel hatte schon schönere Felgen im Programm. Auch die 20" überzeugen nicht. Ich würde da eh auf schöne Zubehörfelgen warten und die Originalen kann man für gutes Geld verkaufen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Juni 2017 um 12:19:04 Uhr:

der verzicht auf kutschenräder bringt bis zu 2% verbrauchsersparnis bzw. weniger co2 emission.

Der Verzicht auf den Insignia zugunsten eines Karl sogar noch wesentlich mehr, aber das muss ja nicht jeder wollen. ;)

*edit

So wie Feivel es beschreibt mache ich das auch, die originalen Felgen habe ich höchstens für die WR eingesetzt.

war auch im bezug auf den flottenverbrauch gedacht. wegen böhze EU und die co2 vorgaben.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:40

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 30. Juni 2017 um 12:21:47 Uhr:

...Ich würde da eh auf schöne Zubehörfelgen warten und die Originalen kann man für gutes Geld verkaufen.

Diese Option steht leider bei einem Firmenfahrzeug (Leasing) nicht zur Wahl. Daher bin ich auf das Werksausstattungsprogramm angewiesen, nichtmal Zubehörfelgen vom FOH stehen zur Wahl (zumindest nicht in bezahlbarem Rahmen).

Ich bin kein Fan der Zubehörfelgen weil die meist auch als solche zu erkennen sind, dass riecht mir zu sehr nach Bastelausto. Manchmal gibt's aber auch Zubehörfelgen die an die Formsprache der Originalräder angelehnt sind, wenn ich sowas finde werde ich mir wahrscheinlich 19"er zulegen.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 30. Juni 2017 um 13:40:32 Uhr:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 30. Juni 2017 um 12:21:47 Uhr:

...Ich würde da eh auf schöne Zubehörfelgen warten und die Originalen kann man für gutes Geld verkaufen.

Diese Option steht leider bei einem Firmenfahrzeug (Leasing) nicht zur Wahl. Daher bin ich auf das Werksausstattungsprogramm angewiesen, nichtmal Zubehörfelgen vom FOH stehen zur Wahl (zumindest nicht in bezahlbarem Rahmen).

Du kannst Dir doch privat Felgen kaufen und die montieren lassen, oder nicht? Die normalen kannst Du dann ja einlagern, dann freut sich der OH, wenn er bei der Rückgabe 4 Felgen wie Neu hat. Und wenn Du das Auto wieder zurück gibst, verkaufst die Zubehörfelgen halt wieder.

Es ist wirklich merkwürdig, dass die Reifenauswahl beim 1.6er Diesel Sports Tourer so eingeschränkt ist. Beim 2- Liter sieht es besser aus.

Die speziellen Felgen für den Country Tourer (Nr. 9) gefallen mir gut. :)

Reifenauswahl gesamt 1
Reifenauswahl gesamt 2

Ne, das steht in der Preisliste auf ch so drin. Ist schon ätzend.

Bose Soundsystem und Flexride scheint auch nicht zu funktionieren.

Konfigurator

Das mit den Felgen ist so typisch Opel. Von mir aus sollen die die großen Felgen teurer machen für kleine Motoren aber welchen Sinn macht das streichen?

Kein Geld verdienen?

Hätte auch gerne 19" genommen muß nun auf 18" ausweichen.

@Alfa.Tiger Nimm den Business Innovation als Firmenwagen lohnt das eher und es gibt 18" Felgen auch beim kleinen Motor

Flexride geht auch nur bei großen Motoren , größter blödsinn

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 17:26

Zitat:

@afru schrieb am 30. Juni 2017 um 18:41:36 Uhr:

...

@Alfa.Tiger Nimm den Business Innovation als Firmenwagen lohnt das eher und es gibt 18" Felgen auch beim kleinen Motor

Flexride geht auch nur bei großen Motoren , größter blödsinn

Die Business-Modelle stehen bei uns leider nicht zur Wahl, warum auch immer. War schon beim Insignia A und Astra so. Und wenn die händisch kalkuliert werden müssen, kommen Mondpreise bei raus.

Flexride geht mit dem 136 PS Diesel, soweit ich gesehen habe. Die Abhängigkeit mit Bose war mir noch nicht aufgefallen, aber ich will Flexride eh nicht.

Zubehörfelgen kaufen und selbst montieren... ja geht wohl, aber mit Reifen bin ich dann mal locker 1000 EUR los. Das lohnt sich für 12 Monate (und davon nur 7 auf SommerR) nicht wirklich, unabhängig vom Wiederverkauf der Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Preisliste: Felgenwahl an den Motor gekoppelt