1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Preisinfo zum Assyst B

Preisinfo zum Assyst B

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Mercedes Freunde,

bei meinen Fahrzeug Mercedes Benz C 180 Kompressor Avantgarde T - Modell, Erstzulassung 30.3.2006 steht in ca.2000 Km der Serviceumfang B an. Das Fahrzeug hat dann ca. 63000 Km gelaufen.
Da das Fahrzeug aus der Werksgarantie und auch aus dem Servicevertrag Garantie für das 3 und 4 Jahr heraus ist, habe ich mir einmal ein unverbindliches Angebot von einem Bosch Service eingeholt.

Hier dazu einmal die Daten : Arbeitslohn

1. Wartungsdienst - Service B ( Motoröl,Motorfilter und Innenraumfilter erneuern. = 150,65 Euro.

2. Bremsflüssigkeit erneuern. = 26,20 Euro.

3. Luftfiltereinsatz / alle erneuern. = 13,10 Euro.

4. Zündkerze ( Satz erneuern ) Zündspule aus - und einbauen. = 39,90 Euro.

5. Kraftstofffilter erneuern. = 32,75 Euro.

Summe Arbeitslohn = 262,00 Euro.

Ersatzteile :

1. Ölfilter. = 11,80 Euro.

2. Filter mit Aktivkohle Innenraumluft. = 26,50 Euro.

3. Motoröl Motul 5W 30 5,5 Liter. = 73,70 Euro.

4. Bremsflüssigkeit DOT 4. = 4,79 Euro.

5. Luftfilter. = 31,50 Euro.

6. Zündkerze ( 4. Stück ) = 50,80 Euro.

7. Kraftstofffilter. = 102,00 Euro.

8. Reiniger. = 3,25 Euro.

9. Wischerblätter Vorne. = 36,50 Euro.

Summe Ersatzteile = 340,84 Euro.

Gesamt Netto : 602,84 Euro.

Mehrwertssteuer 19 % = 114,54 Euro.

Gesamtpreis = 717,38 Euro.

Werde nach dem morgigen Feiertag einmal bei meiner Mercedes Benz Niederlassung Hannover nachfragen,was der Serviceumfang B dort kosten soll.
Bisher habe ich mein Fahrzeug immer in der Niederlassung warten lassen und war mit dem Service sehr zufrieden.

Erstaunlich finde ich den Preis für den Kraftstofffilter.

Herzliche Grüße aus Hannover und für alle einen schönen Feiertag.

Beste Antwort im Thema

...und über 6 Jahre schlummerte dieser Thread in Ruhe ...

bei einem 2002er 713,- Euro beim Freundlichen ? Wenn man zu viel Geld hat - natürlich gerne ! Das entspricht selbst bei Bestzustand und Vollausstattung einem Sechstel bis einem Fünftel des Fahrzeugwertes.

Um den Wert zu erhalten ? Sinnlos, da reicht eine gute freie Werkstatt ! Die macht´s für die Hälfte !

Gruß

Fred

34 weitere Antworten
34 Antworten

Moin,

für einen passenden Kraftstofffilter sind Preise von 85 - 115 € die Regel.
Passt bei Dir also.

Einige Arbeiten sind allerdings keine klassischen Assyst B Arbeiten sondern resultieren aus Zeit - oder Kilometerergebnissen wie z.B. Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, etc..

Sorry, exrtem heftig. Habe für einen AssystB 329,48 in der NL München bezahlt. Öl (Mobil1 0W-40) selber mitgebracht ca. 40 Euro. Zwei Luft/ÖlFilter inkl. Da hat auch der letzte Bremsflüssigkeitswechsel rd. 55 Euro gekostet. Alles inkl MwSt! Und Scheibenwischer kosten bei ebay rd. 20 Euro (Bosch A933S). Die kann man ja auch selber montieren.....

Also alles zusammen dann rd. 450 Euro.

Zündkerzen habe ich keine, da es ein Diesel ist.

Btw: Mercedes hat zwei Kostenpositionen: Assyst B - normal und Assyst B mit gestelltem ÖL. Waren bei mir 175 Euro Unterschied. wäre aber immer noch billiger als dein Bosch Service. Und das in Hannver , wo es eh billiger als in München ist.

Deine Kosten wundern mich nicht. Meine letzte Assyst war auch B und habe satte 650€ hinblättern dürfen. Mich schockt bei MB nichts mehr ^^

Zitat:

Original geschrieben von Aquafox

Hallo liebe Mercedes Freunde,

bei meinen Fahrzeug Mercedes Benz C 180 Kompressor Avantgarde T - Modell, Erstzulassung 30.3.2006 steht in ca.2000 Km der Serviceumfang B an. Das Fahrzeug hat dann ca. 63000 Km gelaufen.
Da das Fahrzeug aus der Werksgarantie und auch aus dem Servicevertrag Garantie für das 3 und 4 Jahr heraus ist, habe ich mir einmal ein unverbindliches Angebot von einem Bosch Service eingeholt.

Noch kannst du allerdings auf das Wohlwollen sprich Kulanz seitens MB bei größern Reparaturen hoffen, sobald fremgewartet wird biste dir gewiss, das seitens MB nichts mehr zu erwarten ist 🙄

Alle ca. 2Jahre oder 50.000Km sponsor ist halt mal die MB Schatztruhe, wobei ich das Öl anliefern. Der Assyst A ist ja mehr ne goodwill Aktion zum Ölwechsel....😛

Hallo alle zusammen,

mein Fahrzeug hat Schaltgetriebe und Andreas Harder hat natürlich recht,da mein Fahrzeug jetzt 4. Jahre alt ist kommen diverse Zusatzarbeiten dazu.

Ich bin mal gespannt,wenn ich Morgen bei meiner Niederlassung Hannover nach dem Assyst B und Zusatzarbeiten frage auf welchen Preis Sie dort kommen. Die Preisinfo des Freundlichen teile ich Euch dann hier unter diesen Thema mit.

Ich wünsche Euch allen einen schönen und erholsamen Feiertag.

Viele Grüße aus Hannover.

Ein B sind 36 AW und somit etwa 300 € für Lohn.
Viele der vom TE und Anderen genannten Dinge sind nicht Bestandteil des B sondern Sonderarbeiten, z.B Kerzenwechsel.
So kommt es zu vermeintlichen B-Kosten von 400-800 €, hat alles seinen Grund, hier wird nichtvergleichbares verglichen...

Zitat:

Ein B sind 36 AW und somit etwa 300 € für Lohn.

Das kann man so nicht pauschal sagen - mein letzter ASSYST B stehen mit 27 AW (ca.140,-€) zu Buche.(MB-Niederlassung)

@TO

Kraftstofffilter schlägt bei mir auch mit 101,00€ netto zu.
Zündkerzen mit 43,68€ netto
dito MB-Preise

Im grossen und ganzen denke ich ist der Preis für alles Arbeiten nicht übertrieben hoch. Sicher wird den es einen oder anderen Punkt geben, wo man noch was rauskitzeln kann - Öl selber mitbringen zum beispiel.
Einfach mal paar Angebote aus der Umgebung einholen.

Gruss Tiny

Ich schreibe von meinem Fz W203 und hier bekommst Du keinen AW für 5 €, sondern Du zahlst 7-9 €, plus Steuer.

Auch deshalb sind solche Freds sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich schreibe von meinem Fz W203 und hier bekommst Du keinen AW für 5 €, sondern Du zahlst 7-9 €, plus Steuer.

Auch deshalb sind solche Freds sinnlos.

Nö - ich schreibe auch vom W203.

Gruss Tiny

Hier werden wie immer Äpfel mit Birnen verglichen, sich dann auch noch aufgeregt und die übliche "das böse Mercedes Autohaus-Diskussion" mit angestoßen. Ein Assyst B kostet nicht so viel wie der TE dies hier benennt, sondern ist in seinem Fall durch Zusatzarbeiten nach 4 Jahren Laufzeit bedingt. Das ist vollkommen normal und im Übrigen auch abwählbar.

So hat zum Beispiel mein letzter Assyst A (für mich nach dem Gebrauchtwagenkauf der erste) um die 600-700 EUR gekostet. Hatte mich auch damals gefreut, dass der B schon gelaufen war, aber die Zusatzarbeiten haben dann nochmal reingehauen. Da waren auch so Sachen wie Kraftstoffilter oder Zündkerzenwechsel wie beim TE mit dabei. Insofern kann man hier keinen Thread eröffnen und die genannten Arbeiten als Assyst B Umfang vermitteln.

Der Gesamtpreis geht nach meiner Auffassung völlig in Ordnung ist gemessen am Ölpreis sogar sehr günstig.

Schreib ich doch... und weg.

Hallo, hallo liebe Mercedes Freunde,

bitte nicht streiten !!!, dieses Thema war doch wirklich nur eine Prieisinfo für Euch !!!
Das Angebot des Freundlichen kommt demnächst.

Gruß aus Hannover,Aquafox

Deine Antwort