ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst, Ölmenge und "Verlängerung"?

Assyst, Ölmenge und "Verlängerung"?

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:36

Hallo Leute!

Ich weiß dass schon viel zum Thema Assyst usw. gesagt wurde. Ich habe eine ergänzende Frage dazu:

Ist das richtig dass man durch nachfüllen von Öl die Kilometer bis zum nächsten Assyst verlängern kann? Er hat jetzt 14500km drauf, 6800km bis zum Assyst A werden angezeigt. Ist übrigens ein 220CDI mit RPF. Und welches Öl soll man (auf das noch orginale) Öl draufkippen? Das berühmte Mobil1 05W40? Es wird jetzt "1,0L bis Maximum" angezeigt.

Danke für Eure Hilfe und Grüße

 

Ramair

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 5. August 2005 um 19:20

Hi Ramair

Ich habe leider keine antwort auf deine frage,

aber die antwort würde mich auch mal interessieren.

Finde es aber merkwürdig das dir schon 1L öl fehlt.

Und hätte auch gleich noch eine frage.

Mein erster Kundendienst also der Assyst A war bei mir bei 15000km.

Und bis dahin noch kein öl gebraucht, oder zumindest laut KI nicht.

Das Problem das ich habe, ich wollte nach 200km den Assyst zurücksetzen,und es war keine besonderst gute Idee.

Denn nun stand da zu meinem entsetzen 15000km bis zum Assyst A,

was ist aus Assyst B geworden.

Gibt es eine Möglichkeit wieder auf Assyst B zu kommen ?

am 5. August 2005 um 22:23

Hallo Raimar!1 Liter Öl für 14500 Km ist nicht ungewöhnlich.Unser Forumskollege "Sterndoctor" nimmt Mobil 1 obwohl von DC nicht freigegeben.Er hat auch hier im Forum begründet weshalb er so handelt trotz RPF.Gruss Knullerich.

Themenstarteram 6. August 2005 um 8:33

Servus!

Ich habe mich jetzt mal intensiv in das Ölthema eingelesen. Da wird einem ja schwindlig, über was da alles doziert wird. Ist eben ein seeehr weites Thema.

Was ich mich im Moment frage ist die Sache mit Öl nachfüllen und damit dem Intervall verlängern. "Merkt" das Auto das wirklich?

Und verstehe ich das zusammenfassend richtig dass das Mobil1 0W40 auch mit RPF das Beste ist? (Ähh, ist doch freigegeben, oder??) Und man dann den nächsten Intervall auf 20000km gesetzt bekommt?

Sorry für diese Fragen zum 1000. Mal. Ich versuche wirklich den Durchblick zu bekommen....

Ölige Grüße

Ramair

Öl nachkippen

 

Ich habe bei 13500 km einen Liter Öl nachgekippt. Wartung hätte zuvor bei exakt 20000 km stattfinden müssen. Nun zeigt das KI durch die "Frischzellemkur" 21000 km für die erste Wartung an. Es ist wirkilch so, dass der Motor über einen Sensor das Wartungsinvervall einregelt. Der Wagen hatte sich nicht über Ölmangel beklagt, aber im KI konnte ich sowas wie "Ein Liter zum Max. nachfüllen" lesen (KI Ölmessung). Ich kann mich nicht mehr an den konkreten Wortlaut erinnern. Nach Zugabe und weiteren 50 Kilometern stieg der Wert con 20000 auf 21000 km.

Ein Verbrauch von einem Liter Öl auf 15000 km ist völlig normal und akzeptabel, gerade bei Neufahrzeugen. Ich habe ein Öl mit Freigabe für das Fahrzeug genommen.

Grüße

Das 0W-40er Mobil 1 hat eine Freig. nach Blatt 229.3 und 229.5. Für Modelle mit DPF sind solche nach Blatt 229.31 gedacht. Für die gilt beim Sulfatasche-Gehalt ein niedrigeres Limit von 0,8 Massen-%.

Wird ab dem ersten Service dann ein solches nach Blatt 229.31 verwendet, gelten ab da dann Intervalle von 15tsd km. Grund: Viele wichtige Additive sind aschegebend. Und gerade von denen kann man bei diesen Ölen aber weniger einsetzten. Deshalb können diese Öle nicht so lange drin bleiben.

Der Hintergrund für den etwas geringeren Aschegehalt ist, dass der DPF weniger mit Asche aus dem Motoröl belastet wird. Diese Asche kann man auch nicht mehr verbrennen. Heißt: Der Filter kann sich davon nicht mehr befreien. Allerdings ist für diese Aschebeladung nicht nur der prozentuale Aschegehalt von Bedeutung, sondern auch vor allem wieviel Öl letztlich tatsächlich mitverbrannt wird.

Wäre die Menge des verbrannten Öls bei jedem identisch, würde ein niedriger Aschegehalt automatisch entsprechend weniger Asche im Filter bedeuten. Nur ist das aber nicht so. Sondern hängt der Ölverbrauch auch ganz entscheidend vom Motoröl ab. Mit einem, welches einen niedrigen Verdampfungsverlust und eine hohe Scherstabilität hat, ist der Ölverbrauch auch immer niedriger.

Das 0W-40er M1 hat zwar einen Aschegehalt von 1,2 Massen-% (was auch nicht viel ist) aber dafür eine sehr hohe Scherstabilität und einen recht niedrigen Verdampfungsverlust. Deshalb fällt mit dem absolut auch nicht mehr, sondern sogar weniger Asche im Filter an, als mit den meisten nach der 229.31. Und das muß auch NICHT nach 15.tsd km wieder raus.

Deshalb verwende ich bei meinem eigenen auch dieses, und KEINS nach der 229.31. Außerdem würde ich irgendwann viel lieber nur den Filter tauschen, als einen innen verschmutzten und verschlissenen Motor zu haben. Mit dem 0W-40er Mobil 1 wird aber beides sehr lange leben. Also der Filter und vor allem auch der Motor.

Der Rechner erkennt dass und wieviel Öl nachgefüllt wurde. Und weil Nachfüllen auch eine Auffrischung der Füllung bedeutet, gibt er deshalb eine entsprechend längere Rest-Laufzeit dazu. Wie schon geschr. sollten solche nach der 229.31 aber nach spätestens 15tsd gewechselt werden. Gleich ab Werk wird übrigens KEIN solches verwendet. Und ich persönlich würde auch später kein solches verwenden - weil diese eben nicht sonderlich gut sind. Wenn die ersten nach Blatt 229.51 auf dem Markt sind, kann das dann wieder anders aussehen. Diese erfordern aber einen gänzlich anderen Ölaufbau - wird noch eine Weile dauern.

Grüße

P. S. Das geschriebene gilt aber nur für das 0W-40er Mobil 1. Und NICHT für alle mit einer Freig. nach Blatt 229.3 o. 229.5. Weil, wenn mit einem der Ölverbrauch NICHT niedriger ausfällt, dann ist es natürlich für den Filter schon besser, wenn wenigsten der prozentuale Anteil etwas niedriger ist.

Und was für den Filter wirklich ein Problem wäre, ist, wenn irgendwann der Ölverbrauch verschmutzungs- und/oder verschleißbedingt deutlich ansteigen würde. Und da wäre es dann auch egal, ob der Aschegehalt nun bei 0,8 o. 1,2% liegt.

am 6. August 2005 um 13:14

@Sterndocktor

Deine detailierten Ausführungen kann ich voll bestätigen.

Habe Service A bei 22TKM durchführen lassen (da waren sogar noch 2TKM drin). Eingefüllt wurde Shell low SPAsh 5W-30. Ab da zeigte das KI nur noch 15TKM bis zum Service B. Selbst durch Nachfüllen von 1l Liqui Moly (nach Vorgabe 229.31) hat sich nichts an der Restfahrstrecke getan.

Bedeutet das nun, das alle DPFler alle 15TKM einen Service machen müssen???

 

Gruß Michel

220CDI T --- MOPF --- DPF --- Verbrauch ca.7,0L/100KM

am 6. August 2005 um 13:26

@ Sterndocktor.

 

Verwende wie von dir empfohlen nur noch Mobil1 0W40.Mein Ölverbrauch ist so niedrig wie noch nie.Auch im Kurzstreckenbetrieb macht es sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch positiv bemerkbar.Ich kann diese Öl nur weiter emphehlen.Schönes Wochenende.Gruss Knullerich.

Zitat:

Original geschrieben von DC-Michel

Bedeutet das nun, das alle DPFler alle 15TKM einen Service machen müssen???

Wenn eins nach Blatt 229.31 verwendet wird - dann ja. Hat aber eigentlich nichts, bzw. nicht unmittelbar mit dem Filter, sondern mit dem Motoröl zu tun - wie ich schon versucht habe zu erklären.

Gruß

P. S. Wenn die ersten nach Blatt 229.51 auf dem Markt sind, wird es diese Einschränkung dann nicht mehr geben!

am 6. August 2005 um 13:34

...nur nochmal so nebenbei....

1l Mobil1 Supersyn SAE 0W-40 kostet bei www.oelscheich24.de 7,90EUR.

Ab 30EUR versandkostenfrei!!!

Beim Service hat das Öl 14,95EUR je Liter gekostet.

Gruß Michel

am 6. August 2005 um 13:42

Hallo Dc-Michel!Da hast du aber Glück gehabt.Die DC -NDL Rhein-Ruhr nimmt 26 Euro/Liter.Gruss Knullerich.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

DC -NDL Rhein-Ruhr nimmt 26 Euro/Liter.Gruss

Sag denen einen schönen Gruß - und dass mans auch übertreiben kann! Dass ist ja sogar noch teurer, als an den Esso-Tankstellen. 15€/Liter wäre ein noch angemessener WERKSTATT-Preis. Bei 26€/L sagst Du denen, dass Du beim nächsten Mal das Öl selbst mitbringen wirst! Kenne die Einkaufspreise. 26€/L muß wirklich nicht sein als Verkaufspreis!

Und falls Du das Öl selber mitbringst, kannst Du denen gleich sagen, dass sie Ärger bekommen, wenn sie was anderes als die korrekte Bezeichnung ins Service-Heft schreiben. Weil, es einmal dafür keinen Grund gibt, wenn der Kunde einen Kaufbeleg eines ordentlichen Händlers vorlegen kann. Und ich außerdem mit blödsinnigen Einträgen wie "eigenes Öl", "angeliefert" o. a. absolut nichts anfangen kann - wenn es mal darum geht, die Wartungsgeschichte eines Motors einigermaßen nachzuvollziehen.

Gruß

P. S. Und falls sie es bei "kein Kaufbeleg" nicht lassen können, dann sollen sie das irgendwo ZUSÄTZL. vermerken. Aber bei "ÖLSORTE/VISKO" im Service-Heft gehört trotzdem nichts anderes als die korrekte Ölbezeichnung eingetragen.

am 6. August 2005 um 15:02

€ 26,-- das ist der Werkstattpreis bei uns in Österreich -

Beim Autozubehör und bei der Tankstelle € 24,--.

Dafür ist der Sprit etwas billiger.

 

Mit Gruß aus Wien

Themenstarteram 6. August 2005 um 16:06

Danke erst mal an Euch alle!

Bin ich jetzt blöd oder wie ist das: Mobil1 OW40, was an sich super ist, hat KEINE Freigabe nach 229.31? 229.31 ist aber für Fz mit RPF vorgeschrieben? Und damit gibts max. 15000km bis zum nächsten Wechsel?

Und ich kann/soll/darf trotzdem das Mobil1 nehmen, ohne Freigabe für meinen RPF, weils gut ist und ich damit 20000km eingestellt bekomme?

Hilfe! Hab ich es jetzt kapiert?

Ich möchte auf keinen Fall DC einen Grund geben mir eventuelle Reperaturen nicht zu ersetzen, nur wegen einem (super) Öl was nicht zugelassen ist! Oder wie "regelt" man das am besten?

Ramair

Zitat:

Original geschrieben von Ramair

Hab ich es jetzt kapiert?

Sehr gut sogar! Was die Sache mit evtl. Garantie- o. Kulanzleistungen betr., so gibts da wegen dem M1 sicher keine Probleme (hat ja praktisch alle gemeinsamen Freig. für Diesel u. Benziner)

Und wenn der Filter durch sehr ungünstige Fahrgewohnheiten-/Bedingungen schon nach 100.000km voll mit Asche ist und deshalb gewechselt werden muß, gibts eh keinen neuen auf Kulanz - egal ob immer eins nach Blatt 229.31 verwendet wurde - oder nicht.

Und mit dem 0W-40er M1 ist sowohl die Wahrscheinlichkeit dass der Filter vorzeitig dicht ist, wie auch dass am Motor was ist halt am unwahrscheinlichsten!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst, Ölmenge und "Verlängerung"?