Preisinfo zum Assyst B
Hallo liebe Mercedes Freunde,
bei meinen Fahrzeug Mercedes Benz C 180 Kompressor Avantgarde T - Modell, Erstzulassung 30.3.2006 steht in ca.2000 Km der Serviceumfang B an. Das Fahrzeug hat dann ca. 63000 Km gelaufen.
Da das Fahrzeug aus der Werksgarantie und auch aus dem Servicevertrag Garantie für das 3 und 4 Jahr heraus ist, habe ich mir einmal ein unverbindliches Angebot von einem Bosch Service eingeholt.
Hier dazu einmal die Daten : Arbeitslohn
1. Wartungsdienst - Service B ( Motoröl,Motorfilter und Innenraumfilter erneuern. = 150,65 Euro.
2. Bremsflüssigkeit erneuern. = 26,20 Euro.
3. Luftfiltereinsatz / alle erneuern. = 13,10 Euro.
4. Zündkerze ( Satz erneuern ) Zündspule aus - und einbauen. = 39,90 Euro.
5. Kraftstofffilter erneuern. = 32,75 Euro.
Summe Arbeitslohn = 262,00 Euro.
Ersatzteile :
1. Ölfilter. = 11,80 Euro.
2. Filter mit Aktivkohle Innenraumluft. = 26,50 Euro.
3. Motoröl Motul 5W 30 5,5 Liter. = 73,70 Euro.
4. Bremsflüssigkeit DOT 4. = 4,79 Euro.
5. Luftfilter. = 31,50 Euro.
6. Zündkerze ( 4. Stück ) = 50,80 Euro.
7. Kraftstofffilter. = 102,00 Euro.
8. Reiniger. = 3,25 Euro.
9. Wischerblätter Vorne. = 36,50 Euro.
Summe Ersatzteile = 340,84 Euro.
Gesamt Netto : 602,84 Euro.
Mehrwertssteuer 19 % = 114,54 Euro.
Gesamtpreis = 717,38 Euro.
Werde nach dem morgigen Feiertag einmal bei meiner Mercedes Benz Niederlassung Hannover nachfragen,was der Serviceumfang B dort kosten soll.
Bisher habe ich mein Fahrzeug immer in der Niederlassung warten lassen und war mit dem Service sehr zufrieden.
Erstaunlich finde ich den Preis für den Kraftstofffilter.
Herzliche Grüße aus Hannover und für alle einen schönen Feiertag.
Beste Antwort im Thema
...und über 6 Jahre schlummerte dieser Thread in Ruhe ...
bei einem 2002er 713,- Euro beim Freundlichen ? Wenn man zu viel Geld hat - natürlich gerne ! Das entspricht selbst bei Bestzustand und Vollausstattung einem Sechstel bis einem Fünftel des Fahrzeugwertes.
Um den Wert zu erhalten ? Sinnlos, da reicht eine gute freie Werkstatt ! Die macht´s für die Hälfte !
Gruß
Fred
34 Antworten
Hallo liebe Mercedes Freunde,
hier kommt wie versprochen das Angebot des Freundlichen,das ich per E - Mail erhalten habe.
Serviceumfang B mit Zusatzarbeiten :
1. Serviceumfang B inklusive Motorölwechsel. 360,00 Euro.
2. Alle 2. Jahre Bremsflüssigkeit. 59,00 Euro.
3. Alle 4. Jahre Luftfilterwechsel. 56,33 Euro.
Kraftstofffilterwechsel. 179,89 Euro.
Zündkerzenwechsel. 149,27 Euro.
Gesamtpreis inklusive Mwst. 804,49 Euro.
Ich muß jetzt nur noch mal nachfragen,ob sich die Position1 ( Serviceumfang B inklusive Motorölwechsel 360,00 Euro ) das Motoröl und den Ölfilter schon mit beinhaltet, oder ob das Motoröl und der Ölfilter zum Gesamtpreis noch hinzukommen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Aquafox
Zitat:
Original geschrieben von Aquafox
Hallo liebe Mercedes Freunde,hier kommt wie versprochen das Angebot des Freundlichen,das ich per E - Mail erhalten habe.
Serviceumfang B mit Zusatzarbeiten :
1. Serviceumfang B inklusive Motorölwechsel. 360,00 Euro.
2. Alle 2. Jahre Bremsflüssigkeit. 59,00 Euro.
3. Alle 4. Jahre Luftfilterwechsel. 56,33 Euro.
Kraftstofffilterwechsel. 179,89 Euro.
Zündkerzenwechsel. 149,27 Euro.
Gesamtpreis inklusive Mwst. 804,49 Euro.
Ich muß jetzt nur noch mal nachfragen,ob sich die Position1 ( Serviceumfang B inklusive Motorölwechsel 360,00 Euro ) das Motoröl und den Ölfilter schon mit beinhaltet, oder ob das Motoröl und der Ölfilter zum Gesamtpreis noch hinzukommen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Aquafox
Hi,
von welcher MB Werkstatt hast du das Angebot? Podbi? Komme aus Langenhagen und muss auch zum ersten Mal seit in meinem Besitz assyst B machen. Mein Benz ist ein 200K Bj.2006 mit 66Tkm auf der Uhr. Was meinst du kann man den Kraftstofffilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen in eigenregie wechseln und diese Zusatzarbeiten dann bei der Inspeltion rausnehmen oder macht MB bei sowas nicht mit? Ich würde auch ein Angebot bei einer kleineren MB Niederlassung in Mellendorf anfragen, mal schauen ob die günstiger sind als in der Stadt.
Schöne Grüße
Konstantin
Hallo alle zusammen, hallo W203Kosta,
also habe beim Freundlichen nochmal nachgefragt, Position 1 ( Serviceumfang B inklusive Motorölwechsel 360,00 Euro. )
In diesem Preis ist das Vollsynthetische Motoröl und der Ölfilter mit enthalten.
Hallo Konstantin,
ich habe dieses Angebot von der Mercedes Benz Niederlassung Hannover Zweigbetrieb Döhren in der Zeißstr. 16 in 30519 Hannover / Döhren.
Ich denke schon,dass man die Zusatzarbeiten wie Kraftstofffilter,Luftfilter,Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen in Eigenregie durchführen kann und diese dann beim Assyst B herausnimmt,aber ich könnte mir vorstellen, das dieses von Mercedes im Serviceheft bzw. anderweitig in Ihrem System dokomentiert wird.
Sollte einmal ein Kulanzfall eintreten, wird dieses vielleicht mit herangezogen, aber genaures weiß ich auch nicht,frage am besten Direkt beim Freundlichen an.
An den Mercedes Benz Service Lindmüller in der Wedemark,habe ich am Freitag eine E-Mail bezüglich eines Kostenvoranschlages zum anstehenden Serviceumfang B und Zustzarbeiten geschrieben,doch bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
Wünsche Dir / Euch allen einen erholsamen Feierabend.
Gruß Aquafox
Hallo!
Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich muss bald mit meinem C220CDI (150 PS); BJ 2004 auch zur großen Inspektion (B). Und es soll bei meinem Automatikgetriebe das Öl gewechselt werden. Auf meinem Tacho stehen ca. 61 Tkm.
Was muss ich denn so ca. latzen?
Deniris
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich denke schon,dass man die Zusatzarbeiten wie Kraftstofffilter,Luftfilter,Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen in Eigenregie durchführen kann und diese dann beim Assyst B herausnimmt,aber ich könnte mir vorstellen, das dieses von Mercedes im Serviceheft bzw. anderweitig in Ihrem System dokomentiert wird.
Sollte einmal ein Kulanzfall eintreten, wird dieses vielleicht mit herangezogen, aber genaures weiß ich auch nicht,frage am besten Direkt beim Freundlichen an.An den Mercedes Benz Service Lindmüller in der Wedemark,habe ich am Freitag eine E-Mail bezüglich eines Kostenvoranschlages zum anstehenden Serviceumfang B und Zustzarbeiten geschrieben,doch bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
Wünsche Dir / Euch allen einen erholsamen Feierabend.
Gruß Aquafox
Hallo!
Also den Wechsel für den Kraftstofffilter finde ich schon etwas happig, die diversen Luftfilter kann man selber wechseln, die Bremsflüssigkeit ist mit 59€ nun wirklich nicht der Brüller und die Zündkerzen kann man eigentlich auch selber wechseln. Man könnte sich die richtigen Kerzen ja beim Freundlichen kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hatte zu diesem Thema hier auch schon mal einen Thread, auch mit Kostenvoranschlag. Habe dann immer noch über 700€ bezahlt, allerdings ohne Bremsflüssigkeit und ohne Öl.
Da langen die Werkstätten auch immer ordentlich zu. Denke mal, die Bremsflüssigkeit hält auch 3 Jahre durch. Ich mußte damals noch zum Assyst B, weil ich diese Service-Garantie hatte. Aber wenn Du solches nicht mehr hast, dann kannst Du auch gezielt gewisse Arbeiten in Auftrag geben. Der Kraftstofffilter ist neben dem Tank eingebaut und dadurch etwas kompliziert zu wechseln. Der Filter kostet im Internet auch so um die 85€.
Also Du mußt selber wissen, wie wichtig Dir der Stempel im Serviceheft ist. Hauptsächlich geht es ja immer um die Kulanz. Aber wer weiß schon, wie die in Zukunft aussehen wird.
Einige werden nun wieder sagen, MB fahren und dann um jeden Cent feilschen. Nun gut, aber heute muß jeder sehen, wo er bleibt und man muß ja keinen überhöhten Preise zahlen. Früher hat man auch gezielt die Arbeiten in Auftrag gegeben. Ich habe es auch so gemacht und bin damit eigentlich immer gut gefahren. Klar, kaputtgehen kann immer etwas, aber ob man dann auf Kulanz hoffen darf, steht in den Sternen.
Gruß
Bertus😎
Zitat:
Original geschrieben von W203Kosta
Was meinst du kann man den Kraftstofffilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen in eigenregie wechseln und diese Zusatzarbeiten dann bei der Inspeltion rausnehmen oder macht MB bei sowas nicht mit?
Du bist der Boss und bestimmst was gemacht wird, sie werden halt beim Eintrag im Servicebuch beim Assyst B die Positionen herausnehmen die sie nicht gewechselt haben und fertig.
Dann steht da, Öl wurde vom Kunden gestellt, bzw. bleibt der Bremsflüssigkeitswechsel ungestempelt usw.
Inwieweit das bei späteren Reklamationen eingeht muss man dann sehen... 😛
Mit welchem Hintergrund führst du dann überhaupt noch einen Assyst bei MB aus, Gewährleistung/Kulanz geht auf MB, Arbeit nebst Verdienst eine preiswertere Variante?
Zitat:
Original geschrieben von deniris
Hallo!Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich muss bald mit meinem C220CDI (150 PS); BJ 2004 auch zur großen Inspektion (B). Und es soll bei meinem Automatikgetriebe das Öl gewechselt werden. Auf meinem Tacho stehen ca. 61 Tkm.
Was muss ich denn so ca. latzen?
Das scheint unterschiedlich zu sein, frage halt bei mehreren Niederlassungen an. Liegt so zwischen 200-300€.
Google mal nach der Tim Eckhard Methode - Automatikgetriebeölspülung.....
Kostet etwas mehr als der normale Automatikölwechsel, ist aber anscheinend vel besser. Ich habe dafür 320 Euro in München gelöhnt. Mit Stempel im Serviceheft.
Hab grad noch was gefunden. Festpreisangebot der NL MÜnchen:
http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../toI1b0QrmIIAAAEZYWdUIC5g
Zitat:
Mit welchem Hintergrund führst du dann überhaupt noch einen Assyst bei MB aus, Gewährleistung/Kulanz geht auf MB, Arbeit nebst Verdienst eine preiswertere Variante?
Hi,
na ja, mir ist eigentlich nur wichtig das das Auto zumindest bis 100Tkm Scheckheftgepflegt bleibt, d.h. dass ein Stempel im Serviceheft vorhanden ist. Eventuell für einen späteren Verkauf aber auch falls am Fahrzeug bei einem von MB verschuldeten Defekt (Rost, Motorschaden o.s.) ich zumindest einen anteiligen Kulanzanspruch habe und nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Ansonsten kenne ich mich schon ganz gut mit kfz aus und finde es einfach in meinem Fall viel zu schade so viel Geld für Zusatzarbeiten "aus dem Fenster zu schmeißen". Die Erfahrung die ich mit meinem ex Fahrzeug (VW Passat) gemacht habe war dass beim Verkauf alle nach durchgehenden Scheckheft geschrien haben da heute zu Tage keiner den angegebenen Km-Stand vertraut, es sei den der Wagen ist Scheckheft gepflegt. Da mein Benz erst 66 Tkm auf dem Tacho hat werde ich versuchen so weit es geht noch Scheckheft zu führen, mache aber die ganzen Verschleißteile selbst da ich meinen Händen auch viel mehr vertraue als einer Werkstatt und dazu noch durch meinen Arbieitgeber ein wenig Rabat auf Ersatzteile habe.
Schöne Grüße
Konstantin
Hallo!
Verstehe nicht ganz die Inspektion zum Festpreis, wie zuvor im Link.
Soll das bedeuten, dass Zusatzarbeiten mit drin sind und nur noch Materialkosten bezahlt werden müssen?
Weiß da jemand bescheid?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Hallo!Verstehe nicht ganz die Inspektion zum Festpreis, wie zuvor im Link.
Soll das bedeuten, dass Zusatzarbeiten mit drin sind und nur noch Materialkosten bezahlt werden müssen?
Weiß da jemand bescheid?Gruß
Zitat:
Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden.
Somit kommen Zusatzarbeiten extra.
Hab heut die Rechnung vom 🙂 für den Assyst B zugeschickt bekommen und war etwas überrascht. In der 1. Zeile Stand *FESTPREIS*. Somit hab ich für den Assyst B incl. Bremsflüssigkeitswechsel, Ölfilter, 0,5 l Kühlerfrostschutz und Altöl-Entsorgung (Öl angeliefert) 300.- € mit Steuer gezahlt. Ich denke das ist ok. War aber nicht bei der Niederlassung München.
Hallo zusammen,
habe auch ASSYST B beim "Freundlichen" machen lassen. 200K, 06/2005 Mopf.
Habe vorher selbst Zündkerzen, Bremsscheiben, Bremsbelege, Kraftstoffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen und Scheibenwischer gewechselt. Alles schön mit Datum und KM-Stand dokumentiert und dem Serviceheft beigefügt (separater Zettel). Öl selbst angeliefert.
Auszug aus der Rechnung:
Lohnarbeiten:
ASSYST, Service- Umfang B durchführen (Kraftstoffilter, Luftfilter Innenraumfilter, Zündkerzen wurden vom Kunden gewechselt. Festpreis: 173,60 Euro
Hinweis zum Motorölwechsel ohne Haftung für das Produkt: Öl angeliefert. Entsorgungskosten für Öl und Ölfilter Festpreis: 17,00 Euro
Feststellbremse einstellen: Festpreis: 37,20 Euro
Fahrzeugwäsche ohne Berechnung
Teile
Ölfilter 11,96 Euro
Dichtring 0,50 Euro
Gesamt 240,26 Euro plus MwSt. 45,65 Euro Gesamt: 285,91 Euro
MOBILO LIFE und Durchrostgarantie im Serviceheft bestätigt.
Dieser Service und der Preis haben mich überzeugt. Ich werde auch meinen nächsten ASSYST beim "Freundlichen" machen lassen.
Viele Grüße Fiske
Zitat:
Original geschrieben von fiske62
Hallo zusammen,habe auch ASSYST B beim "Freundlichen" machen lassen. 200K, 06/2005 Mopf.
Habe vorher selbst Zündkerzen, Bremsscheiben, Bremsbelege, Kraftstoffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen und Scheibenwischer gewechselt. Alles schön mit Datum und KM-Stand dokumentiert und dem Serviceheft beigefügt (separater Zettel). Öl selbst angeliefert.
Auszug aus der Rechnung:
Lohnarbeiten:
ASSYST, Service- Umfang B durchführen (Kraftstoffilter, Luftfilter Innenraumfilter, Zündkerzen wurden vom Kunden gewechselt. Festpreis: 173,60 Euro
Hinweis zum Motorölwechsel ohne Haftung für das Produkt: Öl angeliefert. Entsorgungskosten für Öl und Ölfilter Festpreis: 17,00 Euro
Feststellbremse einstellen: Festpreis: 37,20 Euro
Fahrzeugwäsche ohne Berechnung
Teile
Ölfilter 11,96 Euro
Dichtring 0,50 EuroGesamt 240,26 Euro plus MwSt. 45,65 Euro Gesamt: 285,91 Euro
MOBILO LIFE und Durchrostgarantie im Serviceheft bestätigt.
Dieser Service und der Preis haben mich überzeugt. Ich werde auch meinen nächsten ASSYST beim "Freundlichen" machen lassen.
Viele Grüße Fiske
Hallo!
Nun gut, für den Eintrag ins Serviceheft hast Du immer noch fast 300€ bezahlt, denn die wichtigsten Dinge hast Du ja selber erledigt.
Den Ölfilter kannst Du auch selber wechseln und wenn Du den Kraftstofffilter auch selbst gewechselt hast, dann kannst Du den Ölwechsel auch selber durchführen. Das einzigste, was der Freundliche gemacht hat, war, die Feststellbremse einzustellen. Und natürlich das Öl zu entsorgen. Üm die Beleuchtung zu überprüfen, dafür braucht man keine Werkstatt.
Man kann in der Werkstatt ja auch gezielt Arbeiten in Auftrag geben. Habe ich persönlich früher auch so gemacht und bin damit eigentlich immer gut gefahren.
Falls Du das Auto länger fahren willst, dann fragt Dich eh keiner mehr nach einem Serviceheft. War bei mir auch immer so.
Interessiert eigentlich nur während der Garantiezeit und dann vielleicht noch bis zu einem Lebensalter von 5 Jahren, danach ist es meiner Ansicht nach egal.
Aber wie gesagt, das muß jeder selber entscheiden. Ist lediglich meine persönliche Meinung.
Gruß
Bertus😎