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Preisgestaltung TDI und TFSI in Österreich

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:33

Hallo,

als österreichischer EOS Käufer schielt man neidisch nach Deutschland wo nur eine feire Kaufentscheidung zwischen TDI und TFSI besteht.

In Österreich kostet der TDI aktuell EUR 31,840 :-)

der TFSI aktuell EUR 35,200 :-(

Umgerechnet auf deutsche Mehrwertsteuer ist der TDI um EUR 1400 billiger als in Deutschland und der TFSI EUR 800 teurer als in Deutschland (allerdings inkl. Climatornic).

Wundersamerweise ist der TDI mit Extras in Österreich gleich teuer als in Deutschland!!

Trotz 20% MWSt + 8% NoVA (ergibt 29,6% Steuer!!)

Kann mir das jemand erklären?

Will VW in Österreich keine TFSI verkaufen?

Dazu kommt, dass Österreich eine reine kW/PS Steuer hat dh. TFSI +50% Steuer

dazu kommen die höheren Treibstoffkosten beim TFSI -> +50% (u.A. Diesel mit weniger Mineralölsteuer)

dazu langt auch noch die Versicherung - ebenfalls kW/PS orientiert - kräftig hin

schlussendlich kann man die 200PS auf den österreichischen 130km/h Autobahnen nicht wirklich nützen, ab 180km/h droht Führerscheinentzug und dazu reicht auch ein TDI.

Bei all den Fakten habe ich leider klein beigegeben und mir den TDI bestellt.

lG

wo

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17 Antworten

gut gemacht...wirst auch mit dem Diesel sicher viel Spass haben...

Es sehe eher den TDI Preis in Deutschland kritisch.

Wenn der EOS TDI trotz niedrigerer Steuern in Deutschland dasselbe kostet wie in Österreich, ist ja wohl vielmehr der deutsche TDI Käufer das Opfer wolfsburgischer Preispolitik.

Trotzdem kann ich Deinen Ärger verstehen...

In der Schweiz kosten der TDI und der TFSI ausstattungsbereinigt gleichviel

- Climatronic (Serie TFSI)

- Licht- und Sichtpaket (Serie TFSI)

- Ambientepaket (Serie TFSI)

- Scheinwerferreinigungsanlage (Serie TFSI)

- Technikpaket (Serie TFSI)

Grüsse Hofieos

am 1. Dezember 2006 um 11:40

Warum werden eigentlich immer der TDI mit dem TFSI verglichen oder gegenübergestellt?

Vom Leistungsspektrum müßte doch der TDI mit dem FSI verglichen werden.

Mach ich da einen Gedankenfehler?

Ich empfehle Probefahrten.

Die Turbomotoren lassen sich leichter vergleichen.

Die Charakteristik des 150PS Benziners ist eine ganz andere.

am 1. Dezember 2006 um 17:10

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Der TDI ist ja nun der langsamste von den Dreien.

Und auch bei der Beschleunigung hinten an.

Nur weil Turbo = Turbo besser vergleichbar?

Nein, nicht weil Turbo = Turbo

sondern

Weil TDI (140PS)= sehr grosses Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

Weil TFSI (200PS)= grosses Drehmoment bei niedrigen bis hohen Drehzahlen

und nicht

FSI (150PS)= kleines Drehmoment bel niedrigen Drehzahlen

Der FSI eignet sich nicht besonders für meine favorisierte niedertourige Fahrweise, dafür passt der TDI und / oder TFSI (200PS).

Mit dem FSI (150) PS hatte ich das Gefühl, dass die Kraft unterum fehlt und ich den Motor immer bei höheren Drehzahlen bei Laune halten muss. Er fühlte sich meinem Menung nach kraftlos an.

Mit den beiden Turbos kam dieses Gefühl nicht auf! Beim Benziner Turo kommt sogar bei höheren Drehzahlen richtig Freude auf. Zudem gibt es für Notfälle "genügend Kraftreserven".

Ich habe mich aus Überzeugung für den Turobenziner entschieden!

Grüsse Hofieos

am 1. Dezember 2006 um 19:51

Hallo hofieos,

 

ich fahre nun beide Maschinen, den 1.9TDI im Audi A6 und seit kurzem ( Montag ) den FSI.

Also meine Frau und ich sind uns einig, dass der A6gegen den TDI eher lahm wirkt.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich nie auf irgendwelche Motorcharakteristika usw. geachtet habe.

Für mich war immer entscheidend, was auf dem Tacho abgeht, und was es dann kostet.

Die Drehzahl ist für mich da zweitrangig, solange es nicht zu laut wird.

Um den TDI zügig zu Beschleunigen, muss ich aber auch hochtourig fahren.

Das mit dem kraftlos kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wie kann ein kraftloser Motor 0,5 sec. schneller von 0 auf 100km/h sein?(gegenüber TDI)

Der TFSI ist gleich 2sec. schneller, und bringt es in der Endgeschwindigkeit auf einiges mehr.

Dass du dich für den TFSI entschieden hast, kann ich durchaus verstehen, auch will ich den TDI nicht madig machen (werde ich auch in Zukunft weiter fahren).

Ich habe nur Probleme mit dem Vergleich TDI / TFSI

Gruß Nordeos

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:31

Das ist der Punkt: welche Motoren vergleichen oder:

was bekomme ich für mein Geld?

in Österreich: TDI oder FSI -> klar, ich nehme den TDI, mehr Drehmoment fürs Geld

in Deutschland: TDI oder TFSI -> ich würde den TFSI kaufen, mehr PS fürs gleiche Geld

Die klassische Argumentationslinie ist:

der TDI ist der teurere Motor und rentiert sich erst mit hohen Jahres-km.

Hier gehen dem österreichischen FSI leider die Argumente aus: er ist mit EUR 32.000 noch immer teurer als der TDI.

Als bestes Argument für den FSI bleibt noch: man hört ihn nicht wenn man steht;-)

Ich persönlich würde den TFSI eher mit dem 170PS TDI vergleichen wollen: aber den gibt es nicht. Der wiederum findet bei der deutschen Preisgestaltung kaum Platz zwischen 140PS und 200PS.

Klar ist, dass die Steuerpolitik der einzelnen Staaten die persönliche Kaufentscheidung prejudiziert.

Warum aber schlägt VW mit seiner Modellpolitik in die selbe Kerbe?

Laut Angebot und Nachfrage müßten doch die steuerlich bestraften TFSI in Österreich billiger sein und die sowieso beliebten Dieselmodelle teurer.

In Deutschland wiederum müßten die steuerlich benachteiligten TDIs billiger sein.

Genau das Gegenteil ist aber der Fall!

am 1. Dezember 2006 um 20:57

Da frag ich doch noch mal,

fährst du nach einer Drehmomentanzeige?

Ich fahre nach der Geschwindigkeitsanzeige.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 22:31

Hallo Nordeos,

jetzt weiss ich zwar nicht ob du mich fragst, aber ich kann dir ja meine Meinung sagen:

Drehmoment-Fahren ist das Schönste was es gibt!

Die Benziner muss man dagegen mit Drehzahl bei Laune halten. Und die wenigsten drehen ihre FSIs durch, weil sie sich vor den hohen Verbrauchswerten fürchten. Die TDIs wiederum wären 200PS Motoren, wenn sie noch das fehlende Drehzahlband bis 6000 hätten. Den Sprint verliert der TDI leider beim 1. Schalten

Aber ich blicke bei deinem A6 1,9 TDI nicht ganz durch.

Ich bin heute mit einen A4 1,9 TDI gefahren - der hat aber 85kW und 285Nm gehabt - schöner Motor, geht erstaunlich gut! Und letzte Woche mit einem EOS FSI - tolle Laufkultur keine Frage.

Was soll ich sagen? Drehmoment spürt man beim Fahren aber natürlich starrte ich regelmäßig auf die Geschwindigkeitsanzeige - egal mit welchen Motor - weil ich sowieso immer zu schnell unterwegs bin.

lG

wo

@Nordeos

Ich könnte auch sagen, dass der TDI und der TFSI "schaltfaul oder schaltarml" gefahren werden können, da eigentlich immer genügend Kraft vorhanden ist, um auch bei kleinen Drehzahlen noch einigermassen beschleunigen zu können. Diese Fahrweise benütze ich normalerweise.

Beim FSI (150PS) hatte ich immer das Gefühl, vor dem Beschleunigen einen oder zwei Gänge runter schalten zu müssen. Das hatte mich vor allem gestört.

Klar reichen die Fahrleistungen des FSI bei weitem, aber dieser Motor will per Drehzahlen bei Laune gehlten werden, was mir aber persönlich nicht gefällt!

Grüsse Hofieos

Für alle die es Interessiert.

Ich habe mal eine kleine Auflistung gemacht, was die Eos Modelle in der Schweiz kosten (in Euro). Mit 7.6% MwSt.

TFSI (ohne DSG) 29800€

TFSI (mit DSG) 31300€

TDI 28500€

3.2 V6 34000€

2.0 FSI 27100€

1.6 FSI 25000€

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 12:09

Hallo Esat!

Was man schon immer weiß:

die Schweiz ist teuer - aber die geringe Steuer macht es locker wieder wett:

die österreichische Steuer = 20%MwSt multipliziert mit 8-12% NoVa

ergibt in Österreich:

TFSI (ohne DSG) 35.200€ (Steuer 32%)

TFSI (mit DSG) 37.160€ (Steuer 32%)

TDI 31.840€ (Steuer 29,6%)

3.2 V6 41.580€ (Steuer 34,4%)

2.0 FSI 28.150€ (Steuer 32%)

1.6 FSI 28.860€ (Steuer 30,8%)

Wenn man auf den Nettopreis zurückrechnet sind die FISs in Österreich um 3,5% *billiger* als in der Schweiz, der TDI um 7,25% *billiger*.

Diese Prozente soll man sich beim feilschen mit dem Autohändler einmal vorstellen.

Ganz richtig sind die Zahlen aber nicht, weil in den österreichischen Modellen noch ein RCD300 drinnensteckt (ok, geschenkt nehme ich das)

in den Benzinern auch eine Climatronic.

Für wirklich korrekte Zahlen müßte man eine ganz genaue Konfiguration vergleichen!

lG

wo

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