Preisfrage Audi A6 2.5TDI
Hallo zusammen,
habe einen Audi A6 2.5TDI Limo mit 150PS Bj. 99 mit 180Tkm angeboten bekommen. Das Fahrzeug ist aus 2. Hand sehr gepflegt, hat vor kurzem eine komplette Inspektion bei Audi hintersich, Zahnriemen wurde auch schon einmal gewechselt. Das Auto hat ein paar kleinere Schrammen und zwei kleine Steinschläge an der rechten Hintertür. Aber nichts weiter schlimmes.
An Ausstattung hat er eine Klimaautomatik, Tiptronik, PDC, Schiebedach und einiges mehr. Da ich die Preise von Audi nicht kenne, würde ich gerne wissen, wieviel diese Autos auf dem Markt zurzeit gehandelt werden. Und kann mir jemand auch etwas zum Verbrauch sagen??
Über hilfreiche Antworten freue ich mich natürlich! 🙂
PS. ist das normal das der Motor beim Kaltstart so laut ist, BMW ist da um einiges leiser... und ich habe gehört das der 2.5 Motor unmotorisiert ist, stimmt das??
Gruß
GutGut
13 Antworten
Also, ist natürlich etwas schwer zu schätzen da man den genauen Zustand nicht kennt, aber viel mehr wie 7000 € solltest du nicht auf den Tisch legen wenn er einige Macken hat.
Wichtig zu wissen wäre auch, ob er Scheckheftgepflegt ist.
Verbrauchen wird er je nach Fahrweise zwischen 7 und 9 Liter im Schnitt, je nachdem wie du fährst.
Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen da meiner vom 03 ist un da schon wieder einiges gemacht wurde in sachen Geräuschdämmung, aber gut - es ist halt ein fast 10 Jahre alter Diesel.
Was heißt unmotorisiert? Falls du untermotorisiert meinst, er ist natürlich keine Rakete, schließlich hat er ne Menge Gewicht mit sich herumzuschleppen, aber im normalen Alltag sind die 150 PS doch ausreichend, je nachdem was man gewohnt ist oder was man für Ansprüche hat.
Hallo,
ich verkaufe meinen doch gar nicht! 🙂 Habe allerdings das gleiche Modell (KEINE Tiptronic! HANDSCHALTER!), BJ und km-Leistung wie von Dir beschrieben.
Dann mal Butter bei die Fische: Eine immer wieder gerne genommene Seite, um den Preis zu ermitteln, ist Autobudget; zumindest bekommt man da einen Überblick, ob man jetzt über den Tisch gezogen werden soll, oder ob sich die Vorstellung des Verkäufers im Rahmen bewegt.
Verbrauch: Hier hilft Spritmonitor weiter; persönlich brauche ich bei "gemäßigter" und vorausschauender Fahrweise (ca. 25 % Stadt, 75 % Autobahn und Landstraße) um die 7 L / 100 km; "gemäßigt" = KEINE Kavalierstarts in der Stadt und auf der Autobahn ein "Mitschwimmen" bei ca. 170 - 180 km/h (je nach Verkehrslage aber auch NUR mal 160 km/h, in der Spitze dann "kurzfristig" auch mal 190 km/h; KEINE "Beschleunigungorgien"!); auf der Landstraße stehen bei mir in der Regel 110 - 120 km/h auf dem Tacho.
Gelegentlich war ich auch hauptsächlich "gemäßigt" (110 - 120 km/h) auf Landstraßen unterwegs: Knapp unter 6 L / 100 km.
Vollgas auf der Autobahn (die Chance hatte ich allerdings nur einmal; SCHNITT (bei 350 km Fahrstrecke mit 120 km/h-Begrenzung im Nördlinger-Ries) knapp 180 km/h wurde damals (schon einige Jährchen her!) mit 8,5 L / 100 km "bestraft" (da fiel die Tacho-Nadel selten unter 200).
Wieviel der "Dicke" sich in der Stadt zu Gemüte führt (bei hauptsächlicher Nutzung): Keine Ahnung!
"Beschleunigungswunder" sind bei 1600 kg Leergewicht und 150 PS nicht zu erwarten: Jenseits von 190 km/h wird es schon etwas "zäh"; als untermotorisiert empfinde ich den "Dicken" aber nicht! Wenn man den Motor in dem Bereich hält, wo das max. Moment zur Verfügung steht (und das ist bei einem Diesel eben DEUTLICH vor der max. Motordrehzahl), dann ist es für mich ausreichend: "Benzinerfahrer" neigen leider dazu, nach oben ausdrehen zu wollen, und das kommt beim Diesel nicht so gut! 🙂
Nageln beim Kaltstart: Kann ich bestätigen! ABER: Man kann auch etwas dagegen tun! NEIN, dies ist KEINE Einbildung! Wenn Du mehr dazu wissen willst, solltest Du Dich hier DURCHKÄMPFEN!
Zugegeben, ein sehr kontroverses Thema; ich war am Anfang auch skeptisch! Irgendwann habe ich dann mal das 2-Takt-Öl probiert, "scheinbar" wurde es besser (= weniger!) mit Nageln; als ich dann mal eine Tankfüllung OHNE 2-Takt-Öl (hatte nichts eingekauft) gefahren bin, wurde mir der Unterschied DEUTLICH!
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GutGut
Hallo zusammen,habe einen Audi A6 2.5TDI Limo mit 150PS Bj. 99 mit 180Tkm angeboten bekommen. Das Fahrzeug ist aus 2. Hand sehr gepflegt, hat vor kurzem eine komplette Inspektion bei Audi hintersich, Zahnriemen wurde auch schon einmal gewechselt. Das Auto hat ein paar kleinere Schrammen und zwei kleine Steinschläge an der rechten Hintertür. Aber nichts weiter schlimmes.
An Ausstattung hat er eine Klimaautomatik, Tiptronik, PDC, Schiebedach und einiges mehr. Da ich die Preise von Audi nicht kenne, würde ich gerne wissen, wieviel diese Autos auf dem Markt zurzeit gehandelt werden. Und kann mir jemand auch etwas zum Verbrauch sagen??
Über hilfreiche Antworten freue ich mich natürlich! 🙂
PS. ist das normal das der Motor beim Kaltstart so laut ist, BMW ist da um einiges leiser... und ich habe gehört das der 2.5 Motor unmotorisiert ist, stimmt das??
Gruß
GutGut
Hallo,
ich geh mal davon aus, daß der Motorkennbuchstabe AFB ist (dieses Pfuschaggregat hatte ich auch bis Februar).
Da dieser nur Euro 2 hat, klebt er auf den Händlerhöfen und geht meistens in den Export. Wenns dich nicht stört, daß du damit nicht in Großstädte fahren kannst, ist es das kleinere übel.
Preislich würde ich sagen so um die 6.000 €ureten. Mehr würde ich nie und nimmer zahlen, wenn überhaupt.
Meinen hatte ich mit 90tkm auf dem Motor und 145tkm auf der Karosse für 8500 verkauft, war aber Avant mit Quattro.
Der laute Kaltstart ist bei dem Motor normal und wird im Winter bei eisigen Minusgraden noch interessanter.
Was bitte ist "unmotorisiert" ? 😕