Preiserhöhung am 14.2.2005 - Ford die tun was!
Heute hat Ford wieder seine Preislisten für den neuen Focus korrigiert. Nach der Markteinführung im November ist das bereits die dritte Anpassung - leider wieder nach oben!
Einige Fahrzeug-Grundpreise haben sich deutlich erhöht, nur der Einstiegspreis wurde (wohl aus politischen Gründen) auf dem Markteinführunspreis eingefroren.
Der Metallic-Lack kostet inzwischen 420 Euro (dafür könnte man ein ganzes Einfamilienhaus frisch malern), der Parkpilot wurde teuerer und der Hammer: das Sony Audiosystem kletterte von bereits unverschämten 890 Euro auf nunmehr 990 Euro. Dafür kaufe ich mir anderswo eine komplette Heimkinoanlage inklusive Breitbildfernseher.
Was macht die deutsche Wirtschaft in der Krise? Kontinuierlich die Preise erhöhen! Super...
15 Antworten
So viel zum Thema "Wie verkaufen wir einen qualitativ minderweritgeren Wagen noch schlechter, als es ohnehin schon der Fall ist"
Audiosystem für 990 Euro? Ich wüsste mal gern, was so toll an diesen Radios ist. Die sind bei Ford wirklich nicht ihr Geld wert!
Es ist ein Sony Radio welches speziell für Ford entwickelt wurde.
Das ist so toll an dem Radio.....
Es werden wohl die meisten weiterhin mitbestellen. Man könnte zwar ein richjtig tolles Bose Sound system einbauen, jedoch sieht es einfach nicht so geil aus wie das -Original Sony-
Zitat von Panasonic112:
"Ja, habe das gleiche Problem bei meinem FoFo, allerdings nur selten. Mich stört es aber nicht besonders, weil es kaum wahrzunehmen ist. Eines hilft allerdings auf jeden Fall... einfach mal das Radio etwas lauter machen *g* "
Wenn du die Qualität so scheisse findest wie du oben schriebst, warum fährste dann "angeblich" FoFo ?
Vielleicht ist die Qualtität ja bei einem VW oder Opel besser....
Oder haben wir es mit einem Spammer zu tun?
Tut mir leidt wenn es nicht so seien sollte, jedoch machen deine Beiträge den Eindruck.
Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren....
Zitat:
Original geschrieben von Panasonic112
Audiosystem für 990 Euro? Ich wüsste mal gern, was so toll an diesen Radios ist. Die sind bei Ford wirklich nicht ihr Geld wert!
Wenn Du das zum Audio System 5000 oder 6000 oder 4500 im Fiesta geschrieben hättest würde ich Dir zustimmen - die sind ne Frechheit, aber das Sony Teil ist echt der Hit. Es kann zwar nicht soooo viel, aber der Klang ist unglaublich - wirklich! Das Fequenzband welches in den Wagen gezaubert wird macht echt nur noch Spass. Ich würde es sofort wieder kaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Panasonic112
So viel zum Thema "Wie verkaufen wir einen qualitativ minderweritgeren Wagen noch schlechter, als es ohnehin schon der Fall ist"
Na in Saarlouis wurde über Weihnachten ja durchgearbeitet und der C-MAX soll in Frankreich derzeit ja besser verkauft sein als Touran und Zafira 🙂. Imho scheint der Focus II beim Kunden ziemlich gut anzukommen. Wenn die Kurve nach unten geht kann man immer noch ein paar Editionsmodelle nachschieben, aber nun möchte man wohl erst mal Geld verdienen.
Beim Sony CD könnte ich mir denken dass sich das zu gut verkauft hatte 😉. Nur 100 EUR Mehrpreis gegenüber dem popeligen 6000CD mit deutlich schlechteren Lautsprechern, fehlender MP3 Funktion, fehlendem Line-In, biederer Optik und billig wirkendem Shuttleknopf waren sehr fair. 200 EUR mehr wird es vielen Kunden immer noch wert sein. Ein Teil des Preises relativiert sich auch durch die Lenkradfernbedienung. Wer etwa bei VW etwas vergleichbares möchte muss sich für ca. 300 EUR ein Multifunktionslenkrad bestellen. Und dann ist das RCD300+ im Golf so teuer wie das Sony CD, kann dann aber noch kein MP3 und klingt wesentlich schlecher.
Metallic ist natürlich auch so ein Pflichtextra, bei dem man abzocken kann. Aber zur Abwechslung schon mal nachgesehen was der Metalliclack z. B. bei einem Audi A3 kostet?
Mit dem beim Focus eingenommenen Geld werden wohl die andere Baureihen subventioniert, was ja auch legitim ist. Für meine Fiesta Bestellung bekam ich kürzlich 2000 EUR Inzahlungnahmeprämie. Beim Galaxy gibt es im Moment ja 4000 - 6000 EUR.
Andy
Klar ist eine Preiserhöhung nicht toll. Sollte
Ford auch langsam aufpassen, dass die nicht
denselben Fehler machen wie VW:
Immer teurer werden und plötzlich sind die
Kunden nicht mehr da.
Zitat:
Mag sein, dass manche leider Probleme mit dem
C-Max haben. Aber sieht man mal von den
Japanern ab, bekommst Du bei der Qualität
nichts besseres.
Zitat:
Hallo?!?
Dann hört Dir mal das Radio an und schau Dir mal
die Funktionalität an (DSP, Mp3, ...). Dann weißt
Du, weshalb es teurer ist.
Schau Dir mal Audi/VW, BMW oder Mercedes an,
was Du da für Quäken für 1000 EUR bekommst ...
da können die Fahrer solcher sogenannten
"Premium-Wagen" nur von träumen.
P.S.:
Es gibt halt Leute, die wollen alles haben
(schreien nach immer höherwertigen Materialien etc.)
und wollen nichts dafür bezahlen. Qualitativ soll
natürlich auch noch alles vom feinsten sein.
Ist schon interessant, diese "Geiz ist geil"-bzw.
"Billig will ich"-Mentalität.
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Es gibt halt Leute, die wollen alles haben
(schreien nach immer höherwertigen Materialien etc.)
und wollen nichts dafür bezahlen. Qualitativ soll
natürlich auch noch alles vom feinsten sein.
Ist schon interessant, diese "Geiz ist geil"-bzw.
"Billig will ich"-Mentalität.
Da stimme ich dir natürlich zu. Aber wer will nicht eine S-Klasse für 15000€??
Ich finde das ganz Menschlich...
Jedoch hab ich auch gehört, dass hochwertige Materialien beim Autobau (Softlacke/Verkleidungen usw) maximal 50-100€ mehr Kosten als ein biliiges Hartplastik.
Und da muss ich ehrlich sagen, dann bezahl ich für mein Auto gerne 100€ mehr und die Autoherstellen sollen in einen Mittelklassewagen höherwertige Materialen verbauen.
Was meint ihr...
Zitat:
Wenn du die Qualität so scheisse findest wie du oben schriebst, warum fährste dann "angeblich" FoFo ?
rapdelay: ich fahr den alten Focus, und DER macht auf MICH einen qualitativ hochwertigeren Eindruck.
Aber zum Glück hat ja jeder SEINE Meinung, sonst würden wir alle das Gleiche denken und keinen SPASS verstehen! Verstehst du, was ich Dir damit sagen will?
Eine Preiserhöhung in der momentanen wirtschaftlichen Situation halte ich auch nicht für sehr sinnvoll. Allerdings hat auch Mercedes am 31.01. eine Preiserhöhung durchgeführt, trotz der sowieso schon utopischen Preislage.
Als Hauptargument gelten die erhöhten Stahlpreise, einen Grund werden die aber immer finden.
Es gibt denke ich mehrere Gründe:
- weltweit gestiegene Energiepreise
- Stahl-Knappheit => gestiegene Preise
Ist natürlich richtig, dass es bedenklich ist, in der
aktuellen Wirtschaftslage die Preise zu erhöhen.
Nur haben dass ja zumindest alle deutschen
Hersteller gemacht. Peugeot meines Wissens auch.
Das ist halt so wie bei den Heizölbanditen:
Da könnte man auch auf die Idee kommen, dass die sich absprechen ... 🙁
Auf der anderen Seite werden die Rabatte auch
immer höher. Ich denke mal, dass die Hersteller
sich das einfach auf diesem Wege wieder reinholen.
Generell finde ich es auch bedenklich, dass jeder
Hersteller den anderen (in Größe) übertrumpfen
will. Dadurch steigen natürlich auch die Kosten.
Preisschlachten
Ich habe mir die Deutschen Preislisten mal angeschaut, und siehe da : verschiedenes teurer, jop, aber auch verschiedenes billiger : 18" felgen kosten die Hälfte von vorher ! Dann kriegt man das Set mit der neuen beheizbaren und beschichteten Frontscheibe. Ausgerechnt kam ich nachher auf den selben Preis wie vorher, oder fast, mit gleicher Ausstattung. Und das ganze hab ich versucht mit einem Titanium Modell. Leute ich glaube kaum, dass, wenn jemend schon fast 25000€ für einen Wagen hinblättert, dass ihn dann noch 200€ mehr oder weniger stören. Und wenn fast jeder Preiserhöhungen macht, dann kann man sowieso nicht mehr meckern.
In Punkto Qualität : FoFo II ist in meinen Augen wirklich gut verarbeitet, wenn man nich gerade einen Trend oder drunter kauft. Was solls sowieso, einen Trend mit hier und da aus zu statten, wenn er dann teurer wird als Sport, Ghia oder Titanium.. Als erstes wollte ich Sport. Dann setzte ich meine Ausstattung hinzu, und habe mich dann für Titanium entschieden, der mit gleicher Ausstattung fast 1000€ billiger war. Trend sieht innen wirklich etwas billig aus, wenn auch relativ gut verarbeitet.
Über das Sony Radio soll ja wohl keiner meckern. Der Mehrpreis in Deutschland gegenüber 6000er ist ja knapp 200€. Dafür hat man jedoch sofort MP3 und 8! Premium Lautsprecher, die die Bedeutung Premium auch verdienen. Es klingt wesentlich besser als das 6000er.
Und dann noch für alle die vielleicht die Preise nicht für gerechtfertigt finden und Qualität so großartig bemängeln :
Erst mitreden, wenn schon mal probegefahren, und womöglich nicht mit Trend oder drunter. Der FoFo II IST besser als der FoFo I was die Verarbeitung angeht, das Geräuschniveau, der Fahrkomfort. Qualität auf Dauer, keinen Pannen und so wie der FoFo I, der einfach nicht zum stoppen kommt, und eine herrliche Statistik + Tüv Preis hat, das wird sich beim FoFo II noch zeigen. Anscheinend ist Mondeo im Moment auch sehr gut bewertet in diesem Bereich.
Mir persöhnlich ist am Fofo II besonders die gute Geräuschdämmung aufgefallen. 😉
Obwohl ich lieber den Motor etwas schnurren höre. 😁
Qualität ist die selbe wie beim C-Max. Also hervorragend.
Ford macht viele Preise auch nicht, sie müssen schließlich auch noch viele Teile 'tuer' einkaufen.
Man sollte das auch mal beachten.
gruß Fdtw
Der Focus geht einfach im Moment zu gut, jeder Händler in meiner Nähe wies mich auf extrem lange Lieferzeiten hin. Bei einigen Modellen nehmen sie sogar erst mal keine Bestellungen auf, da die Auslastung zu groß ist.
Daraus folgt, daß auch keine großen Rabatte im Moment drin sind, man braucht dem Kunden ja nicht in den A... zu kriechen wenn es läuft.
Bin durch zufall über den Chevrolet Lacetti gestolpert. Sieht dem Focus sehr ähnlich, zwar wenige Konfigurationsmöglichkeiten dafür mit massenweise Serienausstattung, die man bei Ford alle extra zahlen darf.
Hi
Ford macht im Moment bis Ende März eine Aktion. Aktuell gibts bei Neubestellung eines Benziners (Focus) 3000 Euronen über den Schwackewert des Altfahrzeuges.