ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Preisentwicklung von "vor-MOPF" und "MOPF" im nachsten Jahr / Jahreswechsel 2011/2012

Preisentwicklung von "vor-MOPF" und "MOPF" im nachsten Jahr / Jahreswechsel 2011/2012

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:04

Hallo,

ich möchte immernoch einen gebrauchten STERN (s204) kaufen, jetzt bin ich mir aber unsicher

ob ich das noch dieses Jahr machen soll oder nicht. (Jahreswechsel)

Im Forum und im Netz habe ich schon mal gesucht.

Ergebnis:

Meine Theorie war erst dass es nach dem JW besser wäre weil die KFZ dann ja wieder ein Jahrchen älter sind,

...allerdings wird vor dem JW wohl bevorzugt weil gemeint wird das einige Händler ihre Bilanz aufbessern

wollen und dadurch das Handeln besser möglich ist.

Den "vor-MOPF" finde ich klasse, bevorzuge aber den MOPF:

-Scheinwerfer und Cockpit finde ich schöner

-Becker MAP PILOT mit eigenen POI

-neustes Modell

(Geschmackssache, ich weiß :-) )

 

Würde mich SEHR ärgern wenn in 3 Monaten die MOPF-Modelle viel günstiger gebraucht zu haben sind!

Was meint ihr zu der Preisentwicklung von "vor-MOPF" und "MOPF" im nachsten Jahr / zum Jahreswechsel?

 

MfG

mschasch

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Meine Theorie war erst dass es nach dem JW besser wäre weil die KFZ dann ja wieder ein Jahrchen älter sind,

Nö, ein Fzg. aus 06/11 ist im Dezember dann 6 Monate alt und im Januar dann eben 7 Monate, aber nur weil kalendarisch der Jahreswechsel ansteht "altert" das Auto nicht schneller.

Zitat:

...allerdings wird vor dem JW wohl bevorzugt weil gemeint wird das einige Händler ihre Bilanz aufbessern

wollen und dadurch das Handeln besser möglich ist.

Kann sein, trifft aber sicherlich nicht auf jeden Händler zu.

Zitat:

Würde mich SEHR ärgern wenn in 3 Monaten die MOPF-Modelle viel günstiger gebraucht zu haben sind!

Definiere "viel günstiger" - natürlich sinkt der Preis mit steigendem Alter, so dass sich auch bereits ein viertel Jahr ggf. etwas in den Zahlen niederschlägt, dramatische Preisnachlässe sind da aber mit Sicherheit nicht zu erwarten

Zitat:

Was meint ihr zu der Preisentwicklung von "vor-MOPF" und "MOPF" im nachsten Jahr / zum Jahreswechsel?

Der Abschlag für gebrauchte vor-MOPF Modelle aufgrund des "Nachfolgers" ist längst von den Händlern eingepreist, also wird sich auch hier nur wg. dem Jahreswechsel sicherlich nicht dramatisch viel tun.

Das MOPF Modell ist derzeit das aktuelle - warum sollte es dort jetzt also dramatische Preisnachlässe bei den Gebrauchtwagen geben? Jahreswechsel hin oder her. Ein junger Stern als MOPF hat halt seinen Wert - viel Luft zum handeln ist da beim Händler nicht mehr drin (ein paar hundert € gehen vielleicht noch, aber Nachlässe im Bereich 15-25% wie bei Neuwagen wären illusorisch).

Angeblich ist der Markt für Käufer derzeit gut und die Wagen im Verhältnis günstig - insofern kann man m.E. beim passenden Angebot bereits jetzt zum MOPF greifen, auf der anderen Seite wirst Du immer damit leben müssen das eine gekaufte Ware in einem halben Jahr oder nach einem Jahr günstiger zu bekommen sein wird als zum Zeitpunkt des eigenen Kaufs.

am 2. Dezember 2011 um 10:45

Man könnte ja auch die Theorie aufstellen, dass im neuen Jahr eine Verknappung der Mopf-Modelle auftritt. So lange gibt es sie ja noch nicht als Gebrauchte und der Winter wird, wie jedes Jahr, seinen Tribut an Blech fordern, also die Nachfrage wird steigen :)

Da im Prinzip vieles günstiger wird mit der Zeit, der Winter vor der Tür steht, der neue 3er der Auslieferung harrt würde ich, wenn keine Not herrscht das alles gemütlich abwarten und nach günstigen Angeboten suchen, die Augen offen halten und keinen Stress machen lassen.

100% weiß man es nie. Wenn du aber keine Not hast, würd ich noch warten. Möchtest du unbedingt einen jungen Mopf oder auch nen älteren? Bsp.: Wenn du Geld sparen möchtest, wäre ja ein 1-Jähriger Mopf günstiger als ein Halbjahreswagen. Der Gedanke wäre meiner, dass in diesem halben Jahr man nochmal sparen kann. Andererseits wenn das perfekte Angebot (z.B. wegen möglicher seltenen Ausstattungen bzw. Ausstattungskombinationen) über den Weg lauft, dann würd ich zuschlagen.

Die Frage ist, ob Mercedes wieder fürs kommende Modelljahr Änderungen plant, wie etwa bei der E-Klasse (Veränderungen beim Tagfahrlicht etc.) , nicht dass man dann schon wieder ein "altes" Auto hat....

Prinzipiell gefällt mir der Mopf auch gut, aber mein 4,5-Jähriger VorMopf mit nicht mal 45 TKM gefällt mir auch noch exterm gut, wirklich

ein zeitloses Design, ganz im Gegensatz zu anderen Modellen anderer Hersteller...

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ein zeitloses Design, ganz im Gegensatz zu anderen Modellen anderer Hersteller...

Naja Audi hat auch ein "zeitloses" Design, alle sehen seit Jahren gleich aus lol

Aber zum Thema, große Preisänderungen aufgrund des JW werden wohl nicht geschehen. Die werden so oder so älter jeder Wagen unterliegt dem natürlichen Preisabfall.

Zudem wenn du dir schon ein so schönes Auto holst, egal ob MOPF oder Vor-MOPF, und keine Not besteht würde ich mit dem Kauf bis zum Frühjahr warten.

Dann wird es bestimmt eine schöne Auswahl an Jahreswagen geben, und du musst den Wagen nicht im Winter einfahren.

Im Frühling macht das "einfahren" doch viel mehr spaß, als bei Schnee und Eis.

Gruß

Tim

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:14

schon mal DANKE für die Antworten.

Ich denke die Preise für der 'vor MOPF' sind teilweise wirklich gut,

für den MOPF whrscheinlich noch n Bissel warten bis 04/2012....und hoffen

dass dann einige MOPF Jahreswagen frei werden.

Tja, irgendwie brend's mir unter den Fingernägeln...eindlich nen STERN zu fahren

:-)

 

Ich schaue mir jeden Tag die Angebote weiter an...guten Vor-MOPF (die haben den Vorteil von nem ESP Knöpfchen :-) )....und sonnst n Bissel warte aufn MOPF..

:-)

am 2. Dezember 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

 

Tja, irgendwie brend's mir unter den Fingernägeln...eindlich nen STERN zu fahren

:-)

Ich schaue mir jeden Tag die Angebote weiter an...guten Vor-MOPF (die haben den Vorteil von nem ESP Knöpfchen :-) )....und sonnst n Bissel warte aufn MOPF..

:-)

Ich könnte es an deiner Stelle vor lauter Vorfreude kaum noch aushalten. Ich möchte keinen Tag mehr mit meinem Baby missen :D Auch wenn es ein Vormopf ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

 

Tja, irgendwie brend's mir unter den Fingernägeln...eindlich nen STERN zu fahren

:-)

Ich schaue mir jeden Tag die Angebote weiter an...guten Vor-MOPF (die haben den Vorteil von nem ESP Knöpfchen :-) )....und sonnst n Bissel warte aufn MOPF..

:-)

Ich könnte es an deiner Stelle vor lauter Vorfreude kaum noch aushalten. Ich möchte keinen Tag mehr mit meinem Baby missen :D Auch wenn es ein Vormopf ist.

tja, das ist mein Problem

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

 

Tja, irgendwie brend's mir unter den Fingernägeln...eindlich nen STERN zu fahren

:-)

Ich schaue mir jeden Tag die Angebote weiter an...guten Vor-MOPF (die haben den Vorteil von nem ESP Knöpfchen :-) )....und sonnst n Bissel warte aufn MOPF..

:-)

Ich könnte es an deiner Stelle vor lauter Vorfreude kaum noch aushalten. Ich möchte keinen Tag mehr mit meinem Baby missen :D Auch wenn es ein Vormopf ist.

jetzt machihn doch nicht heiß :)

Ich weiß, wovon ihr redet, ich habe 2008 auch lange gesucht und dann meinen im Internet über 5 Monate beobachtet, den wollte wohl keiner und dann im Januar 2009 mit 1,5 Jahren und 13 TKM hab ich dann zugeschlagen. Donnerstags Abends Mail an NL, Freitag Rückantwort + Anruf wg. Probefahrt, Freitag Nachmittags Probefahrt und 1 Nacht drüber geschlafen, und Samstag dann gekauft, Papiere mitbekommen und dann Montags zugelassen und zwei weitere schlaflose Nächte bis ich ihn dann Mittwochs abholen durfte.

Ist gewiss ähnlich wenn man eine neue Freundin hat, da freut man sich ja auch immer wie ein kleines Kind, wenn Feierabend ist :cool:

am 3. Dezember 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

 

tja, das ist mein Problem

 

:-)

Lass' Dir das aber bloß nicht im Autohaus anmerken... die Verkäufer merken das schnell und wissen, dass sie am Preis nichts mehr machen müssen... da kommt dann eher der Hinweis, dass am Vortag auch schon jemand da war, der sehr interessiert ist und ihn womöglich heute noch kaufen wird ;)

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

 

tja, das ist mein Problem

:-)

Lass' Dir das aber bloß nicht im Autohaus anmerken... die Verkäufer merken das schnell und wissen, dass sie am Preis nichts mehr machen müssen... da kommt dann eher der Hinweis, dass am Vortag auch schon jemand da war, der sehr interessiert ist und ihn womöglich heute noch kaufen wird ;)

;-)

mal schaunwie gut sich der Wille unterdrücken lässt.

Witzig ist dass man teilweise ein w212 E 2010 günstiger bekommt als nen 204MOPF

:-?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Preisentwicklung von "vor-MOPF" und "MOPF" im nachsten Jahr / Jahreswechsel 2011/2012