ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik schaltet schlecht/Mopf C220 CDI

Automatik schaltet schlecht/Mopf C220 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:23

Guten Tag zusammen. Ich habe leider ein merkwürdiges Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet. Ganz unten die Kurzfassung :)

Vor 2 Wochen ging mein W204 C220 CDI, BJ 2012, 115.000 KM in den Notlauf. Es leuchtete allerdings nichts im Bordcomputer auf.. das Auto fuhr sich somit ganz anders, schaltete deutlich schlechter als gewohnt und hatte natürlich keine Leistung mehr.

Ich fuhr damit direkt zu MB, welche mir als Ursache für das Problem den Saugrohrdruck-Sensor erneuerten.

So weit so gut, Notlaufmodus war beendet. Als ich nach Hause fuhr, bemerkte ich allerdings, dass das Getriebe sehr unkomfortabel abgestimmt war. Sehr nervöse Gasannahme und ständiger, ungewohnter Gangwechsel.

Hatte so etwas in die Richtung schon letztes Jahr gehabt, als der Abgasladedrucksensor getauscht wurde (heißt der so? Bin nicht vom Fach). Danach schaltete das Auto auch komisch, passte sich aber nach einigen Tagen meiner Fahrweise erneut an.

Diesmal fuhr ich allerdings kurz nach der Auto Abholung in den lange geplanten Urlaub. In der Zwischenzeit hatte mein Bruder das Auto, welcher eine ähnliche Fahrweise hat wie ich. Als ich es heute abholte und nach Hause fuhr, bestand das Problem allerdings immer noch.

Er meinte das Fahrverhalten/Schaltverhalten hat sich in der Zeit wo er es hatte nicht verändert.

Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Mein Plan ist: einige Tage fahren und bischen manuell schalten, schauen ob das Getriebe sich mit dem Gangwechseln anpasst. Wenn nicht ab zu MB...

In Kurz: Ist es normal, dass das Getriebe immer ganz anders schaltet nachdem ein Sensor gewechselt wurde? Wenn ja, wie kann ich Einfluss darauf nehmen?

Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Tipps

Grüsse und schönen Sonntag

A.N.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:32

Hier der Auftrag und die Rechnung

Klemm mal die Battery für ein paar Minuten ab.

Themenstarteram 20. August 2017 um 11:58

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 20. August 2017 um 13:12:56 Uhr:

Klemm mal die Battery für ein paar Minuten ab.

Okay, werde ich nachher mal machen. Hab eben in einem alten Thread gelesen: Minus ab dann plus ab. 10 min warten. Dann umgekehrt wieder ran. Was genau soll es bewirken? War da nicht was mit dem steuergerät? Bin wie gesagt selbst kein Schrauber. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

Wie Du ja selber schon gemerkt hast, lernt dein Getriebe dein bevorzugtes Schaltverhalten. Nach den Bauteilwechseln wird da wohl in der Werkstatt abschliessend ein Reset durchgeführt. Dein Problem, wie es scheint, das Getriebe lernt jetzt nichts mehr. Ein erneuter Reset wäre also jetzt die einfachste Lösung, wenn das klappen/reichen sollte.

Ich habe hier einen Screenshot aus dem MB- Forum, wo das gut erklärt wird.

- Schlüssel rein und auf Stufe 2 drehen

- Gaspedal in den Kickdown treten und halten

- frühestens nach 5 Sekunden den Schlüssel auf 0 drehen und stecken lassen. Dann erst das Gaspedal loslassen

- das Ganze so jetzt noch 2 Minuten ruhen lassen. Dann soll der Reset komplett sein.

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:58

@andy-ibo

Danke für den Hinweis. Ich werde das Auto nun ein zwei Tage bewegen und immer dann manuell hochschalten wie das Getriebe es zuvor auch getan hat. Wenn es sich dann nicht an die Schaltweise gewöhnt, werde ich die Batterie für einige Minuten abklemmen und eine Runde drehen. Wenn auch das nicht hinhaut, probiere ich deine Rücksetzungsmethode. Werde jedenfalls nochmal berichten... schon nervig, aber schätze die ganze Geschichte ist nicht so dramatisch wie ich es mir zunächst ausgemalt habe. Schauen wir mal..

Zitat:

@AlphaNovember schrieb am 20. August 2017 um 20:58:25 Uhr:

...

Ich werde das Auto nun ein zwei Tage bewegen und immer dann manuell hochschalten wie das Getriebe es zuvor auch getan hat. Wenn es sich dann nicht an die Schaltweise gewöhnt, ...

Wird es nicht. Du kannst so keinem Getriebe beibringen wann es schalten soll.

Einzig die Fahrweise "merkt" sich ein Motor/Getriebe. Und das lässt sich mit den genannten Reset zurücksetzen. Aber auch das soll umstritten sein. Das sind aber nur kleine Anpassungen und nicht ein "gar nicht mehr schalten".

Schon mal über einen Ölwechsel am Getriebe nachgedacht?

Ölstand passt?

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:54

@djblue

 

Ah okay, ich bin davon ausgegangen, dass man es so anlernen kann. Beim Tempomaten ist es ja auch so, dass er meine Schaltweise berücksichtigt. Beispiel: ich fahre auf der Landstraße 100 mit Tempomat. Bremse. Ziehe danach den Tempomat Hebel zu mir damit er die Geschwindigkeit wieder aufnimmt. Anfangs hat er dabei deutlich über 2.000 Umdrehungen gedreht, seitdem ich ein zwei mal manuell bei genau 2.000 hoch geschaltet habe, macht er es genau so und zwar bei jedem Gang.

 

Oder sind das zwei ganz verschiedene Geschichten mit dem Tempomaten und dem Getriebe an sich ? Sorry falls das echte Anfänger fragen sind ^^

 

Getriebeöl muss beim nächsten Service sowieso gemacht werden im Januar bei dann ca 130.000 km und 5,5 Jahren (laut MB alle 5 Jahre oder 150.000 km)

 

Der Ölstand an sich ist okay, im mittleren Bereich also.

dann müsstest Du aber schon ein besonders lernfähiges Fahrzeug haben. Smile.

Der Tempomat versucht nur auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen bzw. zu halten.

Dazu kann es sein das das Getriebe schalten muss oder eben nicht. Und das hängt von etlichen Faktoren ab.

z.B. Bergauf/Bergab, Fahrzeuggewicht, Temperatur, Rollwiderstand, oder sogar Gegenwind.

Klingt jetzt etwas banal, aber jeder Faktor beeinflusst das Beschleunigen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die ursprüngliche Reparatur mit deinem jetztigen Phänomen zusammenhängt. Aber das wird dir nur derjenige sagen können der die Reparatur durchgeführt hat. Vielleicht hat er ja was anderes ungewollterweise auch noch gemacht??

Sonst, lass den Ölwechsel mit Spülung machen, ist ja eh fällig, und berichte ob sich was geändert hat.

Gibts schon Ergebnisse?

Themenstarteram 14. September 2017 um 8:47

Zitat:

@djblue schrieb am 14. September 2017 um 04:42:28 Uhr:

Gibts schon Ergebnisse?

Ich bin momentan leider arbeitstechnisch verhindert eine Werkstatt anzufahren. Das Fahrverhalten hat sich minimal von allein gebessert, die Automatik ist nicht mehr ganz so nervös und schaltet etwas eher runter. Beim Durchgucken des Serviceplans ist mir aufgefallen, dass ein Getriebeöl-wechsel bereits bei 125.000 km oder 5 Jahren gemacht werden sollte. Nun bin ich gerade dabei einen Termin dafür zu machen plus Spülung wie empfohlen. Meiner ist nun 5 Jahre und 4 Monate alt und hat 118000 km auf der Uhr. Bin also etwas drüber :/

 

Mal gucken ob es daran liegt. Merkwürdig ist nur, dass das Problem mit dem Schalten auch nach dem Werkstatt Besuch noch vorhanden ist.

 

Kostenpunkt des Getriebeöl-Wechsels mit Spülung ist bei MB ~800€. Ne freie nimmt in etwa 300. Einen Termin habe ich dazu noch nicht.

Na das ist doch mal schon etwas...

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:23

Mahlzeit Freunde. Nun kann ich endlich das Thema abschließen :)

 

Ich habe bei einer freien Werkstatt (die nach MB Vorgaben arbeitet) einen Getriebeöl-Wechsel machen lassen und siehe da ... es schaltet nahezu genau so wie früher. Sprich: nicht mehr nervös bei der Gasannahme und auch die Drehzahlfreudigkeit hat ein Ende gefunden :mad: Hab allerdings keine Spülung machen lassen, da mir seitens der Werkstatt davon abgeraten wurde. Kostenpunkt: knapp über 300 Kröten - ist zu verkraften.

 

Da das schon vor einigen Monaten hätte erledigt werden müssen, bin ich wohl selbst schuld gewesen an der Misere. Aber wat soll's...

 

Merkwürdig ist nur nach wie vor, dass es mit einmal aufgetreten ist und nicht erst mit der Zeit :( Wie dem auch sei ... MB meinte die hätten keine Software o.ä. aufgespielt..

 

Für mich hat die Geschichte ein gutes Ende gefunden. Danke für eure Tipps und Hinweise.

 

Schönes Wochenende, Ciao

 

 

A.N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik schaltet schlecht/Mopf C220 CDI