Preiseinschätzung Astra GTC 1,9 CDTi Sport / Edition Plus

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Einschätzung zu einem Preis für das folgende Fahrzeug:

Astra H GTC
EZ 01/2006
Motor 1,9 CDTi mit DPF
Ausstattungslinie Edition Plus / Sport (bin mir nicht sicher, welche genau, unten später mehr)
Lufleistung 225.000 km
Sonderausstattung (bin mir nicht ganz sicher, was zu Ausstattungslinie oben gehört): Sportfahrwerk mit Dämpfereinstellung, 18/19 Zoll Alus, Klimaautom., Xenon mit Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Sportsitze mit Lendenwirbeleinstellung, MP3 fähiger CD Player
Allgemeiner Zustand: Ganz gut, keine größeren Macken, hatte einen Unfall, bei dem vorne rechts ziemlich kaputt war, aber für 6.000€ repariert wurde, die Laufleistung kommt zu 95% von Langstrecke, alle Probleme wurden repariert, nur die Drallklappen nicht, wobei aber ein Opel Meister meinte, das müsste nicht und bisher läuft alles rund.

Das ist der Wagen von einem meiner Brüder, der ihn an den anderen verkauft. Jetzt geht es darum, welcher Preis fair ist? Ich gebe hier jetzt mal absichtlich keinen Startpunkt. Würde mich sehr interessieren, was Ihr meint?

Viele Grüße
David

39 Antworten

Wer verkauft nochmal an wen ? Bist du einer der Brüder ?

Ne, ich bin der Dritte im Bunde, der nur einen fairen Preis für beide ermitteln möchte. Dem einen gehört das Auto, der andere hat gar keine Ahnung. Da sollte es hilfreich sein, wenn ich mich als neutrale Stelle dazwischen stelle ??

Ich würde mich da raushalten. Wenn einer 3000 haben will und der andere das zahlt - dein Problem? Und wenn Nr 2 das nicht bezahlen will werden sie sich vermutlich trotzdem einigen. Sonst bist du hinterher schuld weil irgendwer zu viel/wenig bezahlt hat.

Ich würde generell meinem Bruder den Wagen nicht verkaufen . Über 220 tkm .... kann morgen kaputt sein und dann ? Gibt's ärger von der Mama was ich ihm doch für ein Auto für sooo teuer verkauft habe .

Ähnliche Themen

3000 wird nicht's mit oder ohne Drallklappen Rep. Hat er denn damit ein Problem,Gestänge noch drauf nicht ausgeleiert,und nichts schmierig um die Klappen?

Gruß

Ach Leute, ich kann wirklich nachvollziehen, was Ihr meint, aber es ist nun einmal so, dass ich da versuche einen möglichst fairen Preis zu ermitteln.

@Dave: Was meinst Du genau mit 3.000 wird nichts mit oder ohne Drallklappen Rep?

Zitat:

@David_1,8l schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:59:43 Uhr:

Ach Leute, ich kann wirklich nachvollziehen, was Ihr meint, aber es ist nun einmal so, dass ich da versuche einen möglichst fairen Preis zu ermitteln.

@Dave: Was meinst Du genau mit 3.000 wird nichts mit oder ohne Drallklappen Rep?

Das 3000€ viel zu viel sind, meint er damit!

OK, danke, dann war etwas schwer von Begriff. Oh Mann, das ist alles nicht so einfach.

1800-2000 ohne Rep.

max 2500 mit Rep, Frischem TÜV und sonst gutem Zustand.

Für meinen Z19DTH Caravan (214000 km) bekomme ich auch max. 2000, und da würde ich sogar jemandem schriftlich garantieren, dass die Drallklappen und Turbo noch 6 Monate halten, weil ich schlicht weiss was ich alles gemacht habe.

Aber ansonsten...

Nicht zu unterschäzen ist, du bist hier in einem Fachforum, wo viele erfahrene Z19DTH-Kenner drin sind, die kennen die Krankheiten und Probleme und stapeln tief. "Draußen" kannst du auch 4000 verlangen- nur fair ist es halt nicht, aber wenn es jemand zahlt, warum nicht.

Ich denke da hat steel234 recht . Im Fachforum weiß man um die Schwächen . Mein Schwager hat seinen GTC 2.0Turbo mit geschrottetem Getriebe ( da ging nichts mehr ) defektem ZMS , pfeifendem Turbo und noch paar Kleinigkeiten für 2600 verkauft . Bj.05 und 145 tkm gelaufen .... Die Mängel würden genannt , waren ja auch offensichtlich , der Käufer wollte das Auto

Bei deinem Schwager hat sicher der liebe Gott mit gemischt,er hat den ganz Dummen gefunden! 😉🙂

Gruß

Ohne Zweifel ! Der Käufer war ein schlauer , der konnte alles selber reparieren und im Ebay gibt's ja schließlich die Teile günstig 🙂

Genau deswegen habe ich hier um Eure Meinungen gebeten, weil ich hier eine Menge von Leuten mit entsprechendem(r) Wissen(Erfahrung) finde, wo es sonst nicht möglich wäre. Und aus der Summe Eurer Einschätzungen erhoffe ich mir einfach einen fairen Preis ermitteln zu können.

In dem Sinne, nochmal vielen Dank dafür und ich würde mich auch über andere Einschätzungen noch freuen.

Eine Frage noch, weil sich hier ja viele mit der Drallklappenprpblematik auskennen. Kann den ein Motorschaden entstehen, wenn die nicht gemacht werden? Habe hier im Forum ein bisschen recherchiert und es kommt mir so vor, als könne man die machen, wenn es soweit ist und der Motor an Leistung verliert. Ist das so ungefähr richtig?

Zitat:

@David_1,8l schrieb am 21. Oktober 2015 um 06:56:13 Uhr:

Eine Frage noch, weil sich hier ja viele mit der Drallklappenprpblematik auskennen. Kann den ein Motorschaden entstehen, wenn die nicht gemacht werden? Habe hier im Forum ein bisschen recherchiert und es kommt mir so vor, als könne man die machen, wenn es soweit ist und der Motor an Leistung verliert. Ist das so ungefähr richtig?

Motorschäden wegen Drallklappen sind eher nicht bekannt.

Mehr Ruß ist möglich falls die Klappen nicht mehr angesteuert werden wenn das Gestänge abfällt und diese in einer schlechten Position hängen bleiben. Das geht dann zu Lasten des DPF

Wenn ich an meinem Auto so etwas feststelle, dann repariere ich das zügig, weil ich keine Lust hab wegen etwas was absehbar ist und sich angekündigt hat, irgendwann in der Einöde liegen zu bleiben.
Bei Drallklappen ist die Gefahr jetzt nicht so akut, aber wenn der Stellmotor mal blockiert weil die Drallklappen schwergängig geworden sind oder das Gestänge klemmt, dann wirds halt immer teurer.
Und dann hast Notlauf, Auto fährt sich beschissen.

Gibt aber auch Leute die ignorieren beginnende Defekte, aufleuchtende Warnlampen, weil Auto fährt ja noch und beschweren sich dann aber über die Karre wenn die irgendwann mal gaaaanz überraschend den Dienst aufgibt....

Danke, aber mein Bruder hat das nicht ignoriert. Er hat den Opel Meister gefragt, der meinte, die müssten nicht getauscht werden. Wobei ich mich gerade frage, ob man da nicht heute nochmal reinschauen sollte.

Deine Antwort