Preisehöhung 25.01.2023

BMW 3er G20

Hat BMW heute spontan die Preise erhöht?
Bsp. G21 318i
45.000€ -> 46.300€
mit M-Paket
49.500€ -> 50.500€

101 Antworten

Die beiden Helden. Dann spielt Geld ja eh keine Rolle mehr.

Zitat:

@bwm_question schrieb am 28. Januar 2023 um 10:20:33 Uhr:

??? 🙄

Zitat:

@bwm_question schrieb am 28. Januar 2023 um 10:20:33 Uhr:

Wenn es eine Rolle spielen würde, würden wir uns im Dacia-Forum unterhalten, und nicht hier.

Ich persönlich habe ja einige Zeit überlegt auf das neue Cockpit zu wechseln.

Aber wie BMW derzeit mit ihren Kunden umgeht ist für mich mittlerweile Abschreckung pur!

Ich hab mal in meinem Autohaus gefragt was da auf mich zukommen würde.

Zusammenfassung;

- Lieferzeiten von 1 Jahr und mehr weiterhin Realität

- Preisanpassungen, sprich immer teurer sind dabei fix
(Derzeit 6.500.- mehr obwohl er weniger Ausstattung hätte, da diese nur mehr im Paket geht oder man sie eben weg lässt. Mit dem M Pro sind es schon knapp 8.000.-)

- Änderungen der Ausstattungen natürlich über die lange Wartezeit und Chipsitustion natürlich ebenso

- Und das beste kommt zum Schluss!
Wortwörtlich sagten sie mir, den Rabatt den ich 2021 bekam bekomm ich nicht mal annähernd. Derzeit wären mehr als 9% einfach nicht möglich und die Nachfrage sei so hoch das man nicht mehr geben möchte.

Na gut BMW dann halt nicht! Aber sowas von NEIN DANKE! Früher hatte man mit dem neuen Modell einige Jahre das Neueste aber nach der heutigen BMW Philosophie sind das aber mittlerweile nurmehr Monate, danach ist er nicht mehr am neuesten Stand.

Sorry liebe BMW Jungs aber das is Verarsche am Kunden und da kann und will ich gar nicht mitspielen.

Verändere einfach mein Kaufverhalten und Ende. Natürlich zu Lasten für die BMW AG.

Im Frühling wird mein 2jähriger vom Profi außen poliert und innen eine Innenreinigung gemacht und das Auto wird diesmal länger gefahren bis sich BMW wieder vom Höhenflug erholt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schofl schrieb am 28. Januar 2023 um 11:56:55 Uhr:

... und das Auto wird diesmal länger gefahren bis sich BMW wieder vom Höhenflug erholt.

Ja, fahr das Auto mal noch fünf Jahre, bis dahin sind die neuen Autos sicher billiger ... 😕

Niemand sollte denken, BMW sei auf das Geld der Leute angewiesen, die sich das Auto eigentlich gar nicht, oder vielleicht so gerade noch leisten können ...

Es gibt genug Leute, die die Autos bezahlen können und wollen ... siehe unter anderem Entwicklung des Aktienkurses.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. Januar 2023 um 12:00:15 Uhr:

Zitat:

... und das Auto wird diesmal länger gefahren bis sich BMW wieder vom Höhenflug erholt.

Ja, fahr das Auto mal noch fünf Jahre, bis dahin sind die neuen Autos sicher billiger ... 😕
Niemand sollte denken, BMW sei auf das Geld der Leute angewiesen, die sich das Auto eigentlich gar nicht, oder vielleicht so gerade noch leisten können ...
Es gibt genug Leute, die die Autos bezahlen können und wollen ... siehe unter anderem Entwicklung des Aktienkurses.

Das nichts mehr günstiger wird ist mir klar und erwarte ich auch nicht aber das BMW die Preise in Summe überdurchschnittlich erhöht hat bei gleichzeitiger Rabattsenkung ist nunmal Fakt.

Vielleicht sind wir Privatkäufer nur Kleinmist für BMW, dieser Kleinmist macht aber auch eine Menge Dreck und am Ende des Jahres will halt BMW schon Autos verkaufen.

BTW ich habe mein Auto gekauft und bezahlt weil ich es mir leisten konnte.

Ich war 24 als ich mir einen neuen 5er gönnte und bin jetzt 39 und fahre meinen 3. BMW also ich denke eher nicht das ich schlecht aufgestellt bin aber ich bin bei dir wenn dies in Zukunft nicht mehr möglich ist dann wechsle ich die Marke oder das Modell.

Tja Premium Marken haben auch Premium Preise. Die chinesischen Wettbewerber haben mittlerweile auch gesalzene Preise so wie eigenich fast alle Automobilhersteller. Ein VW Golf Variant der vor paar Jahren um die 35 TEUR gekostet hat, kostet inzwischen 49 TEUR. Ein Passat Variant dann schon eher 65 TEUR. Das einzige was wirklich billig ist, ist zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.

Naja, mit dem Rabatt hat BMW nicht viel zu tun, den gibt Dir Dein Händler/Verkäufer, wenn ich mich nicht völlig irre.
Und ob die Erhöhung überdurchschnittlich ist? Rechne das mal gegen die relative Erhöhung der Kosten bei Energie und/oder Lebensmitteln, ich glaube nicht, dass die Preiserhöhung bei BMW da höher ist ...
Das Blöde ist halt, wenn man 3 Jahre für so n Auto gespart hat, und dann auf breiter Front die Preise explodieren ... 10% von 70T€ für ein Auto sind natürlich mehr, als 30% von 3€ (Butter zB.)

Wir sind uns einig, dass die Preissteigerungen und langen Lieferzeiten ziemlich viel Unmut hervorrufen.

Ich persönlich dachte eigentlich, dass aufgrund der Produktivitätssteigerung Preise nicht so immens steigen. Auch scheint ein Curved Display und weniger Tasten doch eigentlich eher einfacher zu bauen als vorher.

Waschmaschinen oder Fernseher werden ja nicht unbedingt teurer. Oder doch?

Zitat:

@schofl schrieb am 28. Januar 2023 um 12:13:17 Uhr:

Ich war 24 als ich mir einen neuen 5er gönnte und bin jetzt 39 und fahre meinen 3. BMW also ich denke eher nicht das ich schlecht aufgestellt bin

Lass mich mal nachdenken ... wenn Du Dir mit 24 einen neuen 5er gönntest ...

Studiert hast Du dann eher nicht, denn dann wärst Du noch gar nicht so lange im Beruf gewesen, um so viel Geld anzusparen, dementsprechend wird Dein Einkommen auch nicht das eines Akademikers sein ...

es sei denn ... Du hast ihn Dir gegönnt, weil Du noch bei Mama und Papa gewohnt hast, und die Dir einen großen Teil Deines Lebensunterhalts finanziert haben ... oder Du hast ihn auf Pump gekauft ...

Aber ist eigentlich auch wurscht, wenn Du mit 24 Deinen Lebensunterhalt alleine finanziert hast und darüber hinaus einen neuen 5er bezahlen konntest, dann gehörst Du auf jeden Fall auch zu den Leuten, die wissen, wie man Geld verdient, und dass niemand - auch nicht die ganzen Leute, die bei und für BMW arbeiten - seine Arbeitsleistung unter Wert anbieten möchte.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. Januar 2023 um 12:28:23 Uhr:

Naja, mit dem Rabatt hat BMW nicht viel zu tun, den gibt Dir Dein Händler/Verkäufer, wenn ich mich nicht völlig irre.
Und ob die Erhöhung überdurchschnittlich ist? Rechne das mal gegen die relative Erhöhung der Kosten bei Energie und/oder Lebensmitteln, ich glaube nicht, dass die Preiserhöhung bei BMW da höher ist ...
Das Blöde ist halt, wenn man 3 Jahre für so n Auto gespart hat, und dann auf breiter Front die Preise explodieren ... 10% von 70T€ für ein Auto sind natürlich mehr, als 30% von 3€ (Butter zB.)

Schon klar, hohe Nachfrage geringeres Angebot gepaart mit Coronakrise und Ukrainekrieg ist eine unchillige Gesamtsituation und treibt die Preise bei allen Autoherstellern. Dennoch gehe ich von einer Normalisierung des Marktes aus. Auch wenn es nicht mehr zu wird wie es war und ein Auto grundsätzlich zum Luxusgut wird.

Zitat:

Zusammenfassung;

(Derzeit 6.500.- mehr obwohl er weniger Ausstattung hätte, da diese nur mehr im Paket geht oder man sie eben weg lässt. Mit dem M Pro sind es schon knapp 8.000.-)

Wortwörtlich sagten sie mir, den Rabatt den ich 2021 bekam bekomm ich nicht mal annähernd. Derzeit wären mehr als 9% einfach nicht möglich und die Nachfrage sei so hoch das man nicht mehr geben möchte.

Ich weiß zwar nicht von wem deine Informationen kommen, dennoch hier ein paar Klarstellungen:

- Die Lieferzeit für einen 3er liegt derzeit bei 5-6 Monaten.

- Damit kann man möglichen Preiserhöhung vielleicht "entkommen"!

- Ich habe vor gerade Mal 3 Monaten 19,5% Rabatt erhalten. Okay, da war eine sog. Eroberungsprämie (komme von Fremdfabrikat) dabei, die ca. 3% des Rabattes ausmacht. Wären dann aber noch immer 16,5%. Vielleicht bist Du beim falschen Händler/NL?

Das Auto bekomme ich bereits in 4 Wochen.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. Januar 2023 um 12:36:45 Uhr:

Zitat:

@schofl schrieb am 28. Januar 2023 um 12:13:17 Uhr:

Ich war 24 als ich mir einen neuen 5er gönnte und bin jetzt 39 und fahre meinen 3. BMW also ich denke eher nicht das ich schlecht aufgestellt bin

Lass mich mal nachdenken ... wenn Du Dir mit 24 einen neuen 5er gönntest ...
Studiert hast Du dann eher nicht, denn dann wärst Du noch gar nicht so lange im Beruf gewesen, um so viel Geld anzusparen, dementsprechend wird Dein Einkommen auch nicht das eines Akademikers sein ...
es sei denn ... Du hast ihn Dir gegönnt, weil Du noch bei Mama und Papa gewohnt hast, und die Dir einen großen Teil Deines Lebensunterhalts finanziert haben ... oder Du hast ihn auf Pump gekauft ...

Aber ist eigentlich auch wurscht, wenn Du mit 24 Deinen Lebensunterhalt alleine finanziert hast und darüber hinaus einen neuen 5er bezahlen konntest, dann gehörst Du auf jeden Fall auch zu den Leuten, die wissen, wie man Geld verdient, und dass niemand - auch nicht die ganzen Leute, die bei und für BMW arbeiten - seine Arbeitsleistung unter Wert anbieten möchte.

Jein

Mal aus dem Nähkästchen 😛 damit du dir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen musst.

Ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr machte 2 Ausbildungen und studierte dann noch drauf. Ich bin mit 21 ausgezogen und meine Eltern, selbst BMW Fahrer, zahlten mir nichts dazu weil sie meinten willst du es dann mach was dafür. Anfangs verstand ich es nicht aber heute bin ich dankbar dafür und ich liebe sie heiß.

Ich war stets sparsam und weniger auf Partys und stehe heute sehr gut im Leben da.

Auf die Partys geh ich heute 😎

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. Januar 2023 um 12:53:18 Uhr:

Zitat:

Zusammenfassung;

Ich weiß zwar nicht von wem deine Informationen kommen, dennoch hier ein paar Klarstellungen:
- Die Lieferzeit für einen 3er liegt derzeit bei 5-6 Monaten.
- Damit kann man möglichen Preiserhöhung vielleicht "entkommen"!
- Ich habe vor gerade Mal 3 Monaten 19,5% Rabatt erhalten. Okay, da war eine sog. Eroberungsprämie (komme von Fremdfabrikat) dabei, die ca. 3% des Rabattes ausmacht. Wären dann aber noch immer 16,5%. Vielleicht bist Du beim falschen Händler/NL?
Das Auto bekomme ich bereits in 4 Wochen.

Ich lebe in Ö daher die andere Preisgestaltung plus Nova etc.

Gefragt habe ich für einen 4er (Coupé, Gran Coupé und I4).

Der Händler is saugut und bin auch sehr zufrieden mit ihm. Er gab mir stets den besten Rabatt und hat ein hervorragendes Service After Sales.

Okay, das sollte man dann aber auch in seinem Post erwähnen, wenn man nicht aus "D" kommt!! Ist ja auch in CH eine kpl. andere Preispolitik als in Deutschland.

Deine Antwort