Preise KAT - Betrug oder Tatsache?
Moin,
ich hatte grad eine Begegnung der dritten Art auf EBay Kleinanzeigen.
Ich habe den alten Kat aus dem Spenderpassat (35i PF Motor) meines Golfs angeboten.
Das Teil sieht nicht mehr wirklich brauchbar aus und da mein neuer KAT von WALKER grad mal 140€ gekostet hat, habe ich das Ding für 80 Festpreis eingestellt.
Es dauerte keine 15 Minuten, da trudelten diverse Nachrichten mit Zahle mehr, 100 inkl. Versand und die Krönung war einer, der bei jeder Rückfrage 10€ mehr bot. Am Ende wollte er 150€ zahlen.
Da wurde ich misstrauisch, dennoch ließen die Leute nicht locker. Ich wurde dann doch nachdenklich und fand einige gebrauchte Kats für 700-1000€ (z.B. GM16 von Opel).
Daher meine laienhafte Frage: Ist ein originaler PF Kat wirklich um die 150€ wert?
Danke Euch
Sen
Beste Antwort im Thema
Im Moment spinnen die wie die Geier auf das Platin in Original-Katalysatoren (Zubehör eher weniger), kaufen ein gebrauchtes Auto manchmal nur, um den Kat auszubauen, und den Rest wegzuschmeißen ;-)
Und manche Kats haben da wohl ordentlich Platin drin und sind SEHR gefragt !
https://www.google.de/search?...
Bei solchen Modellen UND "etwas zweifelhaften" Gebrauchtwagenkäufern dann immer einen 100%-genauen Kaufvertrag machen, sonst steht der Gebrauchte kurz drauf ohne Kat im Wald...und der letzte Besitzer ist evtl. der Dumme !
Beliebte Masche auch : "Brauch den Kat sofort, bau ihn auch gleich aus, und das Auto hol ich dann später...." kann gutgehen, muß es aber nicht ;-)
Wer im Moment so einen Kat gebraucht sucht, hat auch oft Pech . . . keine mehr da, weil auch funktionstüchtige lieber verschrottet werden als als Gebrauchtteil für wirklich "Bedürftige" zu dienen.
20 Antworten
Wenn die 200€ für einen ollen Kat zahlen, solltest du dich mal an die Abnehmer am Ende der Kette wenden und fragen, was die dann zahlen. Wenn jemand 200€ dafür hinblättert, muss am Ende ja fast 400€ bei rum kommen.
Die Frage ist nur, wer kauft die ab und verarbeitet die ggf. weiter?
200EUR für Zwei!
Das ganze Thema ist mir ja auch völlig suspekt...
Vor vielen Jahren war hier im Forum mal einer aufgetaucht, der vorgab für alte Kats direkt und gut zu bezahlen (70-80€ meine ich). Jetzt hab ich seit zig Jahren schon einen kompletten Eimer voll Kat-Innenleben (was ja nach meinem Verständnis die teuren Edelmetalle enthalten sollte) aus mehreren Kats zu Hause rumstehen. Das hatte ich dem Vogel mal angeboten und bekam zur Antwort, ja das wäre so 5€ wert. Das rostige Edelstahlgehäuse von so einem Kat kann ja wohl nicht Grund der Begehrlichkeit sein...
Das nicht, aber denen geht es um die nummer die auf dem Kat drauf steht.
Danach kann man raus kriegen was wie wo in welchen mengen verbaut wurde.
Das Zeug was du da jetzt im Eimer hast könnte dementsprechend aus jedem Kat sein, auch aus den Zubehör Dingern die man schon neu für 50€ kaufen kann.
Wieso sollte dir dafür jetzt einer mehr zahlen wie es neu kostet?
Vor vielen Jahren habe ich meine Kats als versteigerungs Angebot verkauft, da war ich froh wenn ich 50€ für bekommen habe und die weg waren.
Heute würde ich 3 mal soviel bekommen.
Btw. Kats aus Golf 2 sind nicht so Wertvoll wie die aus nem 3er oder 6N.
Es wird wohl mit dem verbauten Materialien zusammen hängen und dementsprechend benötigen die Ankäufer zwingend die Teilenummer.
Ich habe auch meinen HJS Kat für 150€ angeboten, da mir das bekannt ist mit der nr. habe ich extra nichts dabei geschrieben und nur dazu geschrieben stammt aus nem 4er Golf.
Aber alle Geier wollten ein Foto von der nr. haben.
Bestes Angebot waren 30€
Neulich war ich beim Schrott, beim ausladen viel mir ein Kat in die Hand.
Ich hätte ihn ohnehin weg geschmissen aber ich hab den Typen mal gefragt was es dafür noch gibt.
Er hat kurz geprüft ob noch was drin ist, ging weg und kam dann fröhlich wieder.
Der Seriöse Schrott Händler hat mir 10€ dafür angeboten, weil ich es war noch 5€ drauf.
Was er nicht wusste, der Kat war nur noch halb drin, daher habe ich das Geld dankend entgegen genommen.