Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Hat meins auch nicht.
Hätte aber gerne einen. Würde an der Zapfsäule bestimmt nochmal ca 0.1 Liter machen 😁
Zitat:
@warnkb schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:40:19 Uhr:
Zitat:
@markuc schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:11:23 Uhr:
Genau so sieht das aus, wenn das Auto oft in der Werkstatt war. Von wegen leben und leben lassen ... Selber machen oder kaputt machen lassen. So lautet die Alternative.
kleiner Phantasiedialog:
Klingelingeling!
"Hier markuc"
"Ja hallo, hier ist die Werkstatt ihres Vertrauens. Wir haben beim Ölwechsel einen defekten Unterfahrschutz bei ihrem Audi festgestellt, der ist leicht eingerissen. Dazu noch ausgeleierte Bohrungen an den angrenzenden Teilen. Zwei Befestigungsschrauben sind angerostet, vier weitere zeigen Gebrauchsspuren. Wir würden das gern erneuern, die Teile kosten 768,68 Euro, Arbeitszeit für den Austausch eine Stunde, also zusammen etwa 870 Euro. Sollen wir die Kleinigkeit gleich mit erledigen? Dann sieht ihr Fahrzeug wenigstens von unten wieder aus wie neu"
"hier beliebige Schimpfwörter einfügen"
Leider im Realität bei unserem Audi Werkstatt ( wie Ende vom Jahr zu geht )
Service Berater: Ja kein Thema, wir rufen sie an bei extra Arbeiten und kosten. Sie können morgen 8 Uhr Ihre Auto abholen.
Nächste morgen:
Auto außen und innen voller Schmutz noch In der Halle.
Empfang Dame: hier bitte Ihre Rechnung
Ich: 🙂 Hier die vereinbarte €430,- die Differenz von über €1800,- könnt ihr aus eigene Tasche zahlen.
Empfang Dame: 🙁 aber.... aber...
Ich: 🙂 Oja, ich hoffe das jetzt 3 Mann fleißig mein Fahrzeug von innen und außen am reinigen sind, hab das Fahrzeug gestern vom Aufbereiter hier hin gefahren...
Empfang Dame: 🙁 aber...! Das geht so nicht!
Ich: Geschäftsführer und Meister bitte jetzt lassen antreten, denn kann ich beide mal wieder für gesammelte Kundschaft zum sau machen...!
Ähnliche Themen
Zitat:
@frestyle schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:53:07 Uhr:
Dann spax dir doch einen drunter.
Gibt keinen für den Motor da dann wohl Überhitzungsprobleme
Zitat:
@dejadro schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:55:26 Uhr:
Zitat:
@warnkb schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:40:19 Uhr:
kleiner Phantasiedialog:
Klingelingeling!
"Hier markuc"
"Ja hallo, hier ist die Werkstatt ihres Vertrauens. Wir haben beim Ölwechsel einen defekten Unterfahrschutz bei ihrem Audi festgestellt, der ist leicht eingerissen. Dazu noch ausgeleierte Bohrungen an den angrenzenden Teilen. Zwei Befestigungsschrauben sind angerostet, vier weitere zeigen Gebrauchsspuren. Wir würden das gern erneuern, die Teile kosten 768,68 Euro, Arbeitszeit für den Austausch eine Stunde, also zusammen etwa 870 Euro. Sollen wir die Kleinigkeit gleich mit erledigen? Dann sieht ihr Fahrzeug wenigstens von unten wieder aus wie neu"
"hier beliebige Schimpfwörter einfügen"
Leider im Realität bei unserem Audi Werkstatt ( wie Ende vom Jahr zu geht )
Service Berater: Ja kein Thema, wir rufen sie an bei extra Arbeiten und kosten. Sie können morgen 8 Uhr Ihre Auto abholen.
Nächste morgen:
Auto außen und innen voller Schmutz noch In der Halle.
Empfang Dame: hier bitte Ihre Rechnung
Ich: 🙂 Hier die vereinbarte €430,- die Differenz von über €1800,- könnt ihr aus eigene Tasche zahlen.
Empfang Dame: 🙁 aber.... aber...
Ich: 🙂 Oja, ich hoffe das jetzt 3 Mann fleißig mein Fahrzeug von innen und außen am reinigen sind, hab das Fahrzeug gestern vom Aufbereiter hier hin gefahren...
Empfang Dame: 🙁 aber...! Das geht so nicht!
Ich: Geschäftsführer und Meister bitte jetzt lassen antreten, denn kann ich beide mal wieder für gesammelte Kundschaft zum sau machen...!
Das hatten wir von der Arbeit aus auch mit unserem BMW i3 gehabt.
Auch mehr gemacht als vereinbart und dreckiger Innenraum.
Also nicht nur Audi.
Zitat:
@Leon596:
Gibt keinen für den Motor da dann wohl Überhitzungsprobleme
Und ich dachte hier wären Mädels und Jungs mit drei linken Händen unterwegs.
Wieso was von der Stange? Ein paar Lagen Karbon zusammengeklebt kann man sägen schleifen Bohren schleifen lackieren und mit ins Bett nehmen wenn man will. Oder einfach ein paar Sonnenschirme dran gespaxt
Überhitzungsprobleme? ja dann, Winkelschleifer genommen und oben in die Motorhaube für eine passende entlüftung gesorgt, oder einfach einen größeren Kühler eingebaut. Oder einfach den Unterfahrschutz so gebaut das er die warme Luft auch ableiten kann ?
Musst mal bei den ganzen Rennteams anfragen wie die das alle hinbekommen haben, ihre Unterböden komplett zu verkleiden, aber ich glaub von denen kann dir keiner sagen ob die jetzt 0,1L auf ne Tankfüllung weniger verbraucht haben, aber den Anpressdruck in kg und die Kühlwirkung werden sie dir genau sagen können
Ich fahr aber keine Rennen und hab auch keine Lust wegen einer unüberlegten Sache den Motor zu schrotten.
Erfahrene Schrauber wüssten was ich meine.
Diese ganzen Verkleidungen auch im Stoßstangen/Kotflügelbereich sind sehr empfindlich. Man setzt auf o. stößt irgendwo an. Im Winter bleibt das Eis hängen und tut das seine dazu.
Da muss man schon mal mit Sika oder Spaxschrauben helfen.
Wer möchte schon an einen 14 Jahre alten Mercedes 700 € Plastik der unsichtbar ist investieren?
Ich bin mal gespannt. Am 1. Januar gehe ich mit meiner Auto - Service und Hobbymietwerkstatt an den Start.
Teilehandel folgt........
Ja und nicht nur die, in meiner Stammwerke liegt immer wieder so ein Unterfahrschutz in der Ecke, nicht weil er vergessen wurde wieder zu montieren, sondern weil er absichtlich nicht mehr montiert worden ist.
Da entweder Unterfahrschutz defekt oder Befestigung defekt, oder zu tief für Schnee und Unterfahrschutz.
Wenn keiner dran ist ist keiner dran, deswegen verstehe ich jetzt den Einwand "Ich will einen um nen halben Schluck Sprit zu sparen" auch etwas übertrieben.
Ja versteh ich schon.
Geht mir auch nicht um die Ersparnis der Ersparnis wegen. Das sich das nicht rentiert ist mir klar. 🙂
Hab vor kurzen wieder welche Entsorgt, von Kunden, die wollten noch mal vorbeikommen, kamen aber nicht wieder.
Zitat:
@theilem schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:04:28 Uhr:
Entsorgt
Ebay - Kleinanzeigen?? 😁😛
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:08:52 Uhr:
Zitat:
@theilem schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:04:28 Uhr:
EntsorgtEbay - Kleinanzeigen?? 😁😛
Ja, den Wagen haben die da entsorgt: Scheckheftgepflegt.