Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Erfahrungsbericht Ersatzteilpreise beim lokalen Teilehöker:
Beim E46 von meinem Patensohn haben wir kürzlich die Kupplung erneuert. Hatten uns extra ein paar Tage Urlaub hierfür genommen. Nach dem Ausbau von der alten Kupplung war klar, das die Schwungscheibe hinüber war. Damit wir weitermachen konnten brauchten wir also schnell Ersatz.
Die Schwungscheibe von Sachs hätte bei meinem üblicherweise genutzten Onlineshop 330,- Euro gekostet, aber durch den Versand von mehreren Tagen war das keine Alternative. Wir sind dann zum nächstgelegenen Teilehändler ( keine Kette mit angeschlossener Werkstatt ) und haben das Teil angefragt. Das es hier keine Internetpreise gibt - geschenkt. Aber der aufgerufene Preis von 690,- Euro und Abholung am Folgetag hat mich dann doch erschüttert.
Wir sind dann von Hannover nach Schleswig-Hollstein gefahren, konnten dort die Schwungscheibe für 390,- Euro abholen und es konnte weitergehen.
Zitat:
@lore8 schrieb am 24. März 2023 um 16:58:50 Uhr:
Und denk dran: die Bremsen werden immer gleich mitgemacht, egal ob neu oder noch i.O.
so wurde mir von einem Bekannten erzählt
Alter Trick, den Ford schon vor Jahrzehnten drauf hatte. Du läßt die Stoßdämpfer machen und dann rufen sie dich an und sagen: Die Bremsbeläge sollten unbedingt auch noch gemacht werden, Sie wissen ja, Sicherheitsteile. Da du keine Ahnung hattest, wie deine Beläge wirklich aussehen, hast du notgedrungen ja gesagt. Bei heutigen Scheibenbremsen kann man das leicht feststellen, aber früher bei Trommelbremsen nicht. Mit Sicherheit kein spezieller Ford-Trick, das machten früher alle Hersteller und jetzt auch noch einige.
Bei ATU ist das ein Geschäftsmodell.
Es ist heute unabdinglich dass du weißt: Was du willst, was es in etwa kostet, und wie hoch der Aufwand ist. Vielen, sehr vielen ist das nicht gegeben, oder kurz: Sie haben null Plan.
Ein geschulter Verkäufer/Geselle/Meister kann sowas in den ersten Sätzen feststellen. Somit könnte er dir den Schuh des Manitu verkaufen, und du kannst nicht nachvollziehen ob der auch irgendwo passt.
Besonders in Ketten kommst du im ersten Kontakt immer mit jemanden zusammen, der genau ausloten kann, ob du weißt wovon du sprichst. Und im Abschlussgespräch hast du ebenfalls jemanden, der sich Folgeaufträge sichern will.
Darum ist es für jemanden mit null/wenig Plan immer wichtig jemanden zu haben, den man entweder fragen kann, oder man lässt sich jemanden empfehlen. Ich würde da immer ein kleine Werkstatt vorziehen. Da kann man Vertrauen aufbauen. Wenn man sich da ungefragt und unbedarft ins "Abenteuer" stürzt, kann der Sturz am Ende wehtun...
Gruß Jörg.
Leider ist es eben so, dass sehr viele keinerlei Ahnung von ihrem Auto oder Fahrzeugtechnik allgemein haben. Die sind häufig Opfer von Geschäftemachern unter den Werkstätten. Glücklicherweise ist das beileibe nicht bei allen Werkstätten der Fall, aber eben doch bei so vielen, dass es langsam den Ruf verdirbt.
Und als eher unbedarfter Kunde kannst du nicht kommen und genau sagen, was du willst oder brauchst - denn das weisst du ja gar nicht, vor allem dann nicht, wenn irgendeine Fehlermeldung auftaucht. Da kann dir ein skrupelloser Werkstattmann dann das Balue vom Himmel runter erzählen. Es wäre schön, wenn Werkstätten selber wieder ein Interesse daran hätten, ausschließlich seriös aufzutreten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei ATU ist das ein Geschäftsmodell.
Das kannst Du auch sicherlich belegen. Ansonsten könnte man mit solchen Statements echte Schwierigkeiten bekommen.
Nein, weils eine Meinung ist.
Beispiel: Hatte etwa 2005/2006 ne $Kleingeld Winter-Inspektion bei Pitstop. Beim Versuch die Rechnung zu bezahlen hiess es "Ihre Bremsen sind völlig runter, Kostenvoranschlag $VielGeld". "Glaub ich nicht, mach ich nicht, Rechnung und Schlüssel her". "Unterschreiben Sie bitte diese Verzichtserklärung, sonst können wir Sie nicht vom Hof lassen..."
Ich war dann etwas direkter, bekam mein Auto und habe später mit einer Mikrometerschraube (Werkstatt-Ausstattung meines damaligen Arbeitgebers) an mehreren Stellen nachgemessen. Ergebnis: Etwas über 50% des Verschleissmaßes(!) waren noch da.
Ich denke, ich bin nicht der einzige der mit diesen Ketten solche Erfahrungen gemacht hat.
Das hast du jetzt sicher anders gemeint als es da steht. Knapp über 10 mm Scheibendicke bei z.B. 20 mm Verschleißmaß wär nämlich schon ein kleines Kunststück.
Ich auch Pistop. Kundin war mit einem Fiesta wegen HU bei uns in der Werkstatt. Alles Piko bis auf Reifen. Alle ein ein bisschen ziemlich sehr grenzwertig. Machen wir. Öh, ham wa nich. Rumtelefoniert. Einzig Pitstop hatte diese Reifengröße da. Kundin hingeschickt.
Ich weiß jetzt nicht, ob die HU zu diesem Zeitpunkt schon abgenommen war oder nicht.
PS hat natürlich eine kostenlose Durchsicht gemacht und die Kundin kam in Tränen aufgelöst mit einem KV in Höhe von 700€ zurück, sie solle damit nicht mehr lange fahren und es eile ein bisschen, das Auto sei im Grunde genommen verkehrsunsicher . Aber man werde das schnell machen, da ist man ja Kumpel.
Mängel: eine Leuchte durch, Achsschenkel Müll, Bremse vorne runter. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Wir da angerufen und den Verantwortlichen verlangt. Birne kann sein, die kann ja jederzeit durchbrennen. Achsschenkel? - ja, die gehen bei dem gerne mal kaputt. - Ach, Sie tauschen grundsätzlich alles mal aus, was gerne kaputt geht? Interessante Strategie. Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Werkstatt zu erkennen gegeben.
Bremse? - Ja, die ist runter. - interessant. Ich habe Ihre notierten Werte hier(korrekt) , unsere gemessenen Werte und die Werte für die Verschleißgrenze, das ist alles nicht mal ansatzweise an irgendeiner Grenze.. Im Übrigen steht neben mir der Sachverständige, der dem Fahrzeug gestern eine neue Plakette erteilt hat, der möchte Sie gerne mal sprechen.
Das gab dann ein kurzes Donnerwetter inklusive Klageandrohung, dann war Ruhe im Karton.
Seine Worte: PS ist eine kriminelle Vereinigung.
Zitat:
@GaryK schrieb am 28. März 2023 um 17:25:00 Uhr:
Nein, weils eine Meinung ist.
nein, in der Formulierung war es eine klare Aussage. ... meine Meinung 😉
Ich hätte es anders formuliert!
Zitat:
Ich denke, ich bin nicht der einzige der mit diesen Ketten solche Erfahrungen gemacht hat.
... und ich denke die Erfahrungen werden einige auch mit Marken- oder anderen Freien gemacht haben.
Aber eigentlich auch nicht, weil sie ja dann nicht die Wahrheit kannten. Und auch irgendeine gezeigte Bremmsscheibe nütz vielen wenig weil sie nicht wissen ob es "ihre" ist und weil sie nichts von Mindestmaßmarkierung wissen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 28. März 2023 um 17:25:00 Uhr:
Die weitaus schlechtesten Erfahrungen habe ich mit den Ladenketten von VW, Opel und Audi gemacht. Da kommen ATU & Co. nicht dran.
Dito, mecco..
..bei mir VAG, eine NL hier bei uns in der Nähe.
War damals mit einem Audi .. werde das aber nicht alles vortragen, würde den Ramen sprengen.
Nur eins: Ich bin noch nie so dermaßen verarscht worden, wie da bei VAG. Ganz trocken und ganz geschickt haben die das durchgezogen. Ich war so entsetzt, so böse und so enttäuscht, nie wieder VAG. Und wenns keine andere Marke mehr geben würde, fahr ich eben mit dem Radl weiter...
Gruß Jörg.
Zitat:
@bavarianlynx schrieb am 27. März 2023 um 13:56:07 Uhr:
Zitat:
@lore8 schrieb am 24. März 2023 um 16:58:50 Uhr:
Und denk dran: die Bremsen werden immer gleich mitgemacht, egal ob neu oder noch i.O.
so wurde mir von einem Bekannten erzähltAlter Trick, den Ford schon vor Jahrzehnten drauf hatte ... Mit Sicherheit kein spezieller Ford-Trick, das machten früher alle Hersteller und jetzt auch noch einige.
Da finde ich es wichtig, genau zu bleiben. Die HERSTELLER machen da mit Sicherheit gar nichts. Sondern bestenfalls die Autohäuser, die allerdings freie Unternehmer sind und so etwas aus eigenem Antrieb machen. Es ist also EBEN NICHT Ford (und alle Hersteller), sondern bestenfalls der Ford- (und alle Hersteller) HÄNDLER Mustermann aus Hinterkuhdorf
Und das ist ein Unterschied!
Früher wurden bei Tests schon Teile markiert um zu sehen, ob die auch wirklich gewechselt werden.
Beim Käfer zB wurde gerne mal eine Kerze "vergessen", weil man so beschissen dran kam. Ich meine der dritte war es. Im Grunde genommen ist das Thema also uralt.
CivicTourer,
ja, richtig, ist nur eine Werkvertretung, egal ob Schmidt oder Müller.
Aber er vertritt eben eine gewisse Marke, die auch sein ganzes Anwesen ziert - zB VAG, Autohaus Müller. Natürlich ist es nicht ganz richtig dann die Marke zu verteufeln. Es bringt es aber mit sich.
Normal müsste sich der Hass auf Müller richten.
Du richtest aber den Hass eben auch auf VAG - ist so.
Ich habe meinen Audi geliebt, war ein tolles Auto. Nachdem aber das ausbaden von dem Mist 3-mal soviel gekostet hat wie die popelige Rep die ich da in Auftrag gab, war die Liebe zu VAG erloschen.
Den Mist hat dann die Werke meines Vertrauens ausgebügelt.
Gruß Jörg.
Edit:
Auf die Frage, warum nicht gleich die Werke des Vertrauens ?
Weil der kleine Schaden direkt vor der VAG-Werke kam, und weiterfahren nicht ging..

![Avatar von Go}][{esZorN](https://img.motor-talk.de/media/user/goeszorn-u4959/0_original.gif)