ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4365 Antworten

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. April 2020 um 11:05:07 Uhr:

Hier mal ein aktuelles Beispiel, aber ich weiß, die Werkstätten meinen es nur gut.

https://youtu.be/nJxMUrP4KcI

O-Ton Autodoktor : "Das ist unglaublich, das kann doch nicht wahr sein !"

. . .könnt' ich aber über die Autodoktoren auch manchmal sagen, machen auch manchmal aus einer Mücke einen Elefanten.

Oder den Elefanten nicht zur Mücke, sondern immer noch zu 'ner mittelprächtig großen Aktion :

3.500 € Mercedes

300 € Autodoktoren

30 € OO--II--OO (beim Corsa damals)

3 € (für bissl Schmiermittel) wenn's OO--II--OO an seinem BMW selber macht :D

---> Denn selbst die Autodoktoren sind mal wieder über's Ziel hinausgeschossen (unnötig Teile getauscht), haben nämlich (wie schonmal) meine Beiträge von 2015 und 2018 nicht gelesen : Bissl Rostlöser + Öl und etwas Bewegung ---> Gelenk wieder einwandfrei gangbar ! :p :D

https://www.motor-talk.de/.../...ei-45-links-schlimm-t5432372.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...eht-manchmal-schwer-t6347744.html?...

Und damals mit dem BMW Bremsankerblech auch nicht gelesen, haben lieber aufwendig rumgeschweißt und -gefeilt:

https://www.motor-talk.de/.../...ech-hinten-wechseln-t3576147.html?...

. . . aber ok, ich bin auch weder perfekt noch allwissend . . . ;-)

Mein FOH hat es auch erst mit was eingesprüht, aber auch gleich gesagt, das er das Kreuzgelenk nicht instandsetzen darf, da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und bei einem defekt komplett gewechselt werden muss.

Was du privat machst ist wieder was ganz anderes, die Werkstatt kann das Risiko nicht ein gehen und haftet dafür.

Das da natürlich die komplette Lenkung gewechselt werden soll, das ist absoluter Schwachsinn und schreibt sicher auch nicht MB vor.

Hier wird mit scheinbar günstigen Stundenlöhnen gelockt und dann vielfach mit hohen Ersatzteilaufschlägen ausgeglichen. Viele Kunden haben keine Ahnung und werden so übervorteilt.

Ich kenne die Ausreden alle .. von "Online-Schrott kaufen wir nicht" .. bis "Das System bestellt, wir haben keinen Einfluss" .. bis hin zu "Wir müssen ja von etwas leben" .. am ende sind es oft zu 100% die gleichen Teile, die auch der Kunde im Handel kaufen könnte.

 

Bei 100€ Stundenlohn + € 100 Teile/pro Stunden mit 100% Aufschlag bleiben der Werkstatt nach abzug des Mechanikergehaltes von 2.500 € ca. € 25.000 für Gewinn und Kostendeckung .. und das pro Mechaniker. Anstatt im Sinne des Kunden günsitg Teile einzukaufen und mit fair bezahlter guter Leistung zu punkten wird hier einfach doppelt gespielt. Gegen 30-40% Aufschlag ist nix zu sagen ... ich hab sogar mit 50% Aufschag kein Problem, immerhin gibt es ja (beschränkt) Garantie auf die Reparatur. Aber meist sind es 100% und mehr, sogar für Flüssigkeiten. Da hört der Spaß dann auf

 

Aber wir ist das mit dem Krug und dem Brunnen noch ausgegangen ...?

@Skylark72

Das Problem sind die überzogenen Ersatzteilpreise der Markenwerkstätten und im Einkauf des Herstellers.

400 Prozent Aufschlag und mehr sind normal und das zahlt der Kunde eben halt.

Ich kenne den Preis von einem Infodisplay kostet im Einkauf 150 Euro.

Der Kunde zahlt 750 Euro.

Oder der 1.6 Motor von Peugeot der auch im Mini eingebaut wurde.

Verstellbares NW Rad bei BMW/ Mini 250 Euro, bei Peugeot ca. 60 Euro.

Starterbatterie bei Audi mit Start Stop für den Q3.

Locker mal eben 450 Euro!!

Geht's noch??

Ja, und da machen die freien Werkstätten leider zunehmend langsam mit, indem sie sich auch der Vereinfachung wegen "Lieferanten-Bestellsysteme" zulegen und dann sagen, dass sie für die Preis nix können. Man möchte ja nur gern seine Arbeit machen und braucht dafür eben auf einfachem Weg die Teile. Dabei zählt wohl vor allem die schnelle Lieferung. Wobei es heutzutage überhaupt kein Problem ist, dass sich jemand 10 Minuten Zeit nimmt und für den Kunden einen akzeptablen Preis recherchiert. Da kann sogar Goolge helfen um nur zu sehen ob man den Kunden tatäschlich so vor den Kopf stossen muss. Bsp: Bremsscheiben + Beläge beim Teile-Händler ca.220,00 € inkl. Mwst., für jeden mit 3 Klicks bestellbar. Werkstatt verlangt € 570,00 und das für die zu 100% gleiche Teile, dafür sind die aber 1 Tag später da. Ob das aber diesen Aufschlag rechtfertigt? Es hat sich eben bewährt auch mit den Teilen ordentlich Geschäft zu machen.

Habe gerade das Angebot einer Werkstattgruppe für den ersten Service (17 tkm auf der Uhr) erhalten, also Ölwechsel + Inspektion mit erweitertem Umfang, Zündkerzenwechsel, BFK Wechsel für sage u. schreibe 860 €.

Da wird es mir eine Freude sein, weiterhin den Service selbst zu erledigen.

 

Gruß

Und nun?

Selbst die Finger einschwärzen! :)

Es ist doch eigentlich genauso verrückt wie all unser seltsames Sein gerade. Da gibt es so viele Menschen die für eine gute Leistung auch gern gutes Geld bezahlen wollen, wofür sie auch ordentlich arbeiten gehen. Davon könnten viele Werkstätten leben und viele Mechaniker ausbilden und beschäftigen. NEIN, es geht immer ums Wachsen, um noch mehr Kunden, noch mehr Geschäft, noch mehr Verkauf .. man will ja jemand Großes werden.. dabei muss beim Mitarbeiter gespart werden und dann es wird sich aufgeregt wenn dauernd Mitarbeiter krank sind. Die sind nämliich auch nicht doof und wissen ja dass viel von dem Geld gar nicht bei Ihnen ankommt, sondern woanders verschwindet. Dann schrauben die lieber noch privat ein bißchen und machen ab und an mal krank. Die Kunden dagegen haben Not und kommen in eine terminlich überforderte Werkstatt (es fehlen ja ein paar Mechaniker). Dann werden diese, in der weisen Hoffnung, dass viele keine Ahnung haben, über überteuerte Teilepreise übervorteilt. Manch Versuch einem Kunden das bemüht wirtschafltich bzw. systemisch zu erklären mutet schon fast amüsant an. Eine gute Werkstatt beschafft brauchbare Teile zu fairen Preisen und schlägt sich 30-40% drauf. Mehr ist frech oder vielleicht einfach nur "bequem" und "kundenunfreundlich" .. Was bringt der Kaffee im Warteraum in einer Lounge-Ecke, die der Kunde selbst mitbezahlt hat, wenn währenddessen überteuerte Teile bequem zeitsparend aus einem System bestellt werden, mit dem Argument: Da verdienen wir kaum etwas dran, den Preis macht der Lieferant" .. da fühlt man sich mit Schulabschluss ziemlich vera....

Der Friseur verdient auch nicht mit dem Schampoo beim Haarewaschen, sondern mit dem Haare-Schneiden.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. März 2022 um 17:36:43 Uhr:

Habe gerade das Angebot einer Werkstattgruppe für den ersten Service (17 tkm auf der Uhr) erhalten, also Ölwechsel + Inspektion mit erweitertem Umfang, Zündkerzenwechsel, BFK Wechsel für sage u. schreibe 860 €.

Da wird es mir eine Freude sein, weiterhin den Service selbst zu erledigen.

 

Gruß

@Golfschlosser

Für deinen VW??

Ist doch normal das VW mittlerweile Premium Preise nimmt. ;)

Eine VW-Vertragswerkstatt bei uns auf dem Acker hatte schon vor 3 Jahren Stundensätze von 140€. Keine Ahnung, wo die jetzt liegen. Das würde ich 860€ schon als günstig einstufen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. März 2022 um 19:46:22 Uhr:

 

Für deinen VW??

Jepp!

Zitat:

Ist doch normal das VW mittlerweile Premium Preise nimmt. ;)

Ich nenne es abgehoben.

Ich war 12 Jahre nicht mehr in einer Markenwerkstatt. Da verliert man schon mal den Weitblick. :(

Vielleicht sollte man nicht zu viel auf der Rechnung aufschlüsseln.

 

Kostet eine Glühlampe incl Einbau 10€, so werden es einige machen lassen.

 

Kostet die Lampe 1 Cent und der Einbau 9,99€, so schreien die ersten so lange dauert es doch gar nicht.

 

Kostet die Lampe 9,99€ und der Einbau den 1 Cent, bekommen plötzlich viele das bei Ebay billiger.

 

Als Komplettpreis waren sie noch zufrieden.

 

Ich bin auch für realistische Preise, aber das was unterm Strich raus kommt ist für mich der interessanteste, denn den muss ich bezahlen.

Keiner muss die Preise zahlen. Es gibt auch genug freie Werkstätten mit gleicher oder sogar besserer Kompetenz. Und das zum halben Preis. Aber wer mal eben 50k€ für einen Neuwagen hinlegt, dem sind die Preise eh egal.

Den einfachen Lampenwechsel wird man in der Marken Werkstatt nicht für 10,- Euro bekommen und das Leuchtmittel zb H7, wird eher 30 - 50 Euro kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn