ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4365 Antworten

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 19. Juni 2019 um 14:01:19 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 18. Juni 2019 um 19:22:59 Uhr:

Die hatten ja Ahnung der Kondensator bzw es hieß „beide“ seien leicht porös das würde aber über 700 kosten sie würden empfehlen erstmal nur füllen fürn 100er und wenn das wieder 3, 4 Jahre hält ist ja gut dsnn soll eh bald was neues kommen

Was übrigens gesetzeswidrig ist, eine Klimaanlage zu befüllen, wo man weiß, dass diese undicht ist. Tolle Werkstatt... :rolleyes:

Wenn es wirklich wieder 3-4 Jahre hält mit auffüllen ist das die wirtschaftlichste Lösung. Da Austauschen von Teilen meist viel teurer kommt. Und da interessiert mich persönlich kein Gesetz. Denn die Deppen sollten lieber den Verursacher des Schrotts also den Hersteller belangen. Nicht uns, also diejenigen die eh schon den Schaden haben und die Party bezahlen. Leider war bei mir nichts mehr zu machen da der Anschluss stark gerissen war. Ich hatte sogar das Problem mit notwendigen Spezialwerkzeugen. Hatte ich ohne nicht geschafft und sogar Probleme gehabt eine Werkstatt zu finden die das machen konnte. Die Klimaanlagen in PKW sind wirklich richtig billig zsammengefrickelt.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 20. Juni 2019 um 13:47:18 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 19. Juni 2019 um 14:01:19 Uhr:

 

Was übrigens gesetzeswidrig ist, eine Klimaanlage zu befüllen, wo man weiß, dass diese undicht ist. Tolle Werkstatt... :rolleyes:

Wenn es wirklich wieder 3-4 Jahre hält mit auffüllen ist das die wirtschaftlichste Lösung. Da Austauschen von Teilen meist viel teurer kommt. Und da interessiert mich persönlich kein Gesetz. Denn die Deppen sollten lieber den Verursacher des Schrotts also den Hersteller belangen.

Genau, Gesetze gelten nur für die anderen. Oh Mann... :rolleyes:

Sagt einiges über Kompetenz aus...

Spielt doch alles keine Rolex.

Wie überall zählt die günstigste Lösung. Hier wie da.

Wenns mit Dichtmittel funktioniert, warum nicht? Wenns mit Füllen wieder paar Jahre funtioniert, warum nicht?

Ich persönlich hab mit unkonventionellen Lösungen oder Methoden kein Problem. Funktionieren muss es. Was die Oberlehrer davon halten interessiert mich nicht.

Ölwechsel machst du auch überm Gulli oder wie darf ich das verstehen?

 

Umweltschutz kostet halt auch was und um nichts anderes geht es dabei, wenn man eine undichte Anlage wieder auffüllt.

am 20. Juni 2019 um 15:08

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:40:34 Uhr:

Ölwechsel machst du auch überm Gulli oder wie darf ich das verstehen?

...

...aber doch nicht überm Gulli, das macht man auf versickerungsfähigem Boden... das ist Recycling, kommt aus dem Boden, geht wieder zurück in den Boden.:D

am 22. Juni 2019 um 15:09

Zündkerzen VW Polo 6r 1.2 70ps

VW Vertragswerkstatt: 16€/Stk

gleiches Model Bosch beim Teilehändler: 4,50€/Stk.

Deren Glaspaläste müssen verdammt nochmal auch von wem bezahlt werden!

16 Euro für eine ist aber echt bischen dreist

am 22. Juni 2019 um 17:31

Zitat:

 

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Von Kalkulation und Kostenseite verstehst du nix. Aber von 'verarschen' schreiben.

am 22. Juni 2019 um 20:07

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 22. Juni 2019 um 19:17:23 Uhr:

16 Euro für eine ist aber echt bischen dreist

Ölfilter fürs selbe Auto kostet da 22€

Und das ist nur ein Filtereinsatz der sonst ab 4€ zu haben ist.

Das ist unverschämte Abzocke.

Und das ist der größte VAG Vertragshändler in unserem Bezirk.

Mit Einbau inkl Öl + 3 Nickel Zündkerzen bist dann locker 250-300€ los.

Ich habe erst eine Doku über Ersatzteilpreise gesehen, wo bei verschiedenen Werkstätten der Preis für die Bremsen (nur vorne) bei einem 1er BMW (kein M) angefragt wurde. Bei BMW liegt dieser bei 620 Euro. Die Kostenaufstellung ist im Video zu sehen.

620 EUR :D Für diesen Preis wurden früher Zylinderkopfdichtungen gewechselt.

https://www.youtube.com/watch?v=RrhL11IxMDU

Eine Zündkerze von BMW, die wie sogar dabei steht eine NGK BKR6EK ist, kostet 10,60 EUR

https://www.leebmann24.de/.../?...

Diese Preissteigerungen sind doch nicht weiter verwunderlich.

Jeder kann sich denken, daß die modernen Glaspaläste irgendwie refinanziert werden müssen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 23. Juni 2019 um 10:52:09 Uhr:

Eine Zündkerze von BMW, die wie sogar dabei steht eine NGK BKR6EK ist, kostet 10,60 EUR

Audi will 18€/Kerze sehen. NETTO. Ist übrigens genau so teuer wie ein Liter des Hochleistungs-Shortlife Öls. Aus dem Einheitsfass.

am 23. Juni 2019 um 12:17

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Juni 2019 um 10:54:32 Uhr:

Diese Preissteigerungen sind doch nicht weiter verwunderlich.

Jeder kann sich denken, daß die modernen Glaspaläste irgendwie refinanziert werden müssen.

Oder um deren mikrige Neuwagenmarge auszugleichen. Wie lange lässt sich der gemeine deutsche Michl noch verarschen?

Zitat:

@wuzi0086 schrieb am 23. Juni 2019 um 14:17:53 Uhr:

Wie lange lässt sich der gemeine deutsche Michl noch verarschen?

Vermutlich so lange, wie ihm das Geld bei der individuellen Mobilität noch relativ locker sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn