1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 18. Juni 2019 um 11:02:49 Uhr:

Aber wer wenn man kein schrauber ist füllt einem son dichtmittel dsnn ein ne Werkstatt ja wohl auf keinen Fall ?

Hoffentlich nicht. Das Zeug kannst du nehmen, wenn du den Wagen kurz darauf verkaufen möchtest (und selbst dann würde ich den ohne funktionierende Klima verkaufen)...

Wie wurde denn festgestellt, dass die Undichtigkeit an den beiden Wärmetauschern besteht?

Ich würde so Zeug nie verwenden, ist einfach nur Gebastel.
Keine seriöse Werkstatt wird sowas einfüllen, im dümmsten Fall geht dann gar nichts mehr...
https://www.krafthand.de/.../

Bei einem fast 20jährigen A4 weiß man nie ob das Klumpert nach dem Austausch der Teile wirklich dicht ist. 1 Jahr später ist dann ein anderes Teil undicht. So eine Klima kann schnell zum Groschengrab werden. TAUSENDE von Teuros können da versenkt werden, und keine gibt dir eine Garantie auf die Dichtigkeit des gesamten Systems 🙁

Bei nem paar Jahre alten Wagen (vielleicht noch mit Werksgarantie), da tauscht man natürlich gerne aus.

ID-Quest AC Stop Leak und Red Angel AC Stop Leak. ist importiert aus den USA.
Red Angel ist teurer aber dichtet etwas besser.

der letzte Strohalm für Autos unter 3000€. Wenns nicht hilft würde ich sonst nix reparieren lassen und ohne Klima leben (auch nicht jährliches Auffüllen)

Warum das denn? Ich habe mir einen neuen Kondensator von NRF gekauft , der hat 54,- Euro gekostet und der Klimaservice bei ATU 69,-. Anlage wurde bei ATU evakuiert, dann habe ich den Kondensator gewechselt und bei ATU wieder neu befüllen lassen.
Hat mich 123,- Euro gekostet, statt 500- 600 Euro beim FOH.
Dazu kommt noch, das der NRF Kondensator hochwertiger ist als das teure original Teil von Valeo.

Abdrücken mit Stickstoff und das defekte Teil tauschen. In der Regel ist's der Kondensator. Bei einigen Fahrzeugen geht auch mal der Verdampfer hops. Die Schläuche haben selten was und wenn, dann kann man das defekte Teil ebenfalls für einen halbwegs günstigen Preis ersetzen.

Dazu braucht's halt jemanden, der Ahnung hat. Klimaanlagen sind keine Raketenwissenschaft.

Die hatten ja Ahnung der Kondensator bzw es hieß „beide“ seien leicht porös das würde aber über 700 kosten sie würden empfehlen erstmal nur füllen fürn 100er und wenn das wieder 3, 4 Jahre hält ist ja gut dsnn soll eh bald was neues kommen

Wenn die Anlage schonmal befüllt wurde, wurde sicherlich ein UV Additiv eingefüllt, welches Leckagen mit UV Licht optisch sichtbar macht. Das wäre eine Möglichkeit für dich, das ganze mal gegenzuleuchten. Alle Komponenten und Schläuche ableuchten.

Vermutlich ist der Kondensator vorne oder aber der Wellendichtring am Kompressor defekt, eine Klimaanlage hält bei reger Benutzung (immer an) die Befüllung normalerweise 10 Jahre oder länger. An beiden müssten jedoch Spuren sichtbar sein. Wäre es der Verdampfer im Innenraum, finden sich Spuren des Additivs am Wasserablauf.
Eventuell ist auch einfach ein 0-Ring gequetscht worden und daher leicht undicht. Findet man auf die Art und Weise auch.

Es gibt bei dem Fahrzeug übrigens noch immer nur einen Kondensator, der andere Wärmetauscher ist der Verdampfer.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 18. Juni 2019 um 19:22:59 Uhr:

Die hatten ja Ahnung der Kondensator bzw es hieß „beide“ seien leicht porös das würde aber über 700 kosten sie würden empfehlen erstmal nur füllen fürn 100er und wenn das wieder 3, 4 Jahre hält ist ja gut dsnn soll eh bald was neues kommen

Was übrigens gesetzeswidrig ist, eine Klimaanlage zu befüllen, wo man weiß, dass diese undicht ist. Tolle Werkstatt... 🙄

Ich find die toll haben sogar noch gesaugt gewaschen und Wischwasser aufgefüllt ... also ohne Berechnung

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 19. Juni 2019 um 14:01:19 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 18. Juni 2019 um 19:22:59 Uhr:

Was übrigens gesetzeswidrig ist, eine Klimaanlage zu befüllen, wo man weiß, dass diese undicht ist. Tolle Werkstatt... 🙄

Wegen solchen Kandidaten wurde die Kältemittelabgabe reduziert...

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 19. Juni 2019 um 14:13:33 Uhr:

Ich find die toll haben sogar noch gesaugt gewaschen und Wischwasser aufgefüllt ... also ohne Berechnung

Da zählt der Kunde noch was

Da zahlt der Kunde noch was ;-)

Hatte mal eine Freie, des geringsten Misstrauens,
die diesen Service auch gemacht hatte.

Deswegen waren die Reparaturen vielleicht stehts recht kostspielig.
Keine Ahnung...

Deine Antwort