Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Hier beim Boschdienst kostets zum Glück noch "nur" 70€.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 26. Mai 2019 um 23:41:40 Uhr:
Abhängig von der Fehlmenge Kältemittel. Auf jeden Fall ist's extrem teurer geworden.
Ja, weil die Produktion des R134a heruntergefahren wurde und auch weiterhin wird. Das ist, soweit ich informiert bin, eine EU-Vorgabe. Wird also wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis man die jetzigen Bestandsanlagen auf ein anderes Kältemittel umstellen wird.
Ah ok horche mich mal um und Check die Preise es hilft ja nix schwitzen will ich auch nicht 🙁
Zitat:
@rpalmer schrieb am 27. Mai 2019 um 06:22:33 Uhr:
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 26. Mai 2019 um 23:41:40 Uhr:
Abhängig von der Fehlmenge Kältemittel. Auf jeden Fall ist's extrem teurer geworden.Ja, weil die Produktion des R134a heruntergefahren wurde und auch weiterhin wird. Das ist, soweit ich informiert bin, eine EU-Vorgabe. Wird also wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis man die jetzigen Bestandsanlagen auf ein anderes Kältemittel umstellen wird.
Propan/Butan Gemisch... *duckundweg*