ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4365 Antworten

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 24. April 2019 um 01:06:57 Uhr:

Habe Teile von Febi Bilstein bestellt und hatte Schaeffler/INA im Karton :D

Interessant

Was stellt der febi denn selbst her?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. April 2019 um 11:02:38 Uhr:

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 24. April 2019 um 01:06:57 Uhr:

Habe Teile von Febi Bilstein bestellt und hatte Schaeffler/INA im Karton :D

Interessant

Was stellt der febi denn selbst her?

Habe gedacht die besorgen die Teile sonst wo her, aber von Schaeffler hätte ich jetzt nicht gedacht :)

 

Warum sollen die Teile in der Febi Verpackung schlechter sein, oder gar Ausschuss?

Die Gasdruckfedern funktionieren seit Jahren einwandfrei und optische Beschädigungen habe ich auch nicht erkennen können.

Bei Febi kann es aber sein, das man beim nächsten mal nicht Stabilo oder INA in der Verpackung hat, sondern billiges Noname Zeug und das ist bei Febi das Problem.

Hatte bei Febi auch schon OEM Ware mit abgeschliffenem MB-Stern, bei Gates auch schon original Wahler Thermostate in der Packung. Ist halt ein Glücksspiel. Ich gehe aber davon aus, dass die "Reseller" alle eine Mindestqualität einhalten. Ich habe auch schon Bremsen von Febi verbaut, mehrfach. Bremsen ganz normal.

Bei VW verstehe ich das mit den PR Nummern auch nicht. Andere Hersteller machen doch auch nicht so einen Murks, für ein Auto, was vielleicht 7 Jahre produziert wird, 16 unterschiedliche Versionen eines 0815 Ersatzteiles zu haben.

Das geht in der Toyotagruppe besser, da gibt es keine PR Nummern, man kann die Teile sogar meist sogar Konzernintern tauschen. Ich habe beispielsweise Türgriffe von einem Lexus LS400 (UCF10) in meinen Daihatsu eingebaut. Passt, obwohl zwischen den Autos ca. 20 Jahre Altersunterschied ist (vom Listenpreis mal ganz abgesehen).

Das mit diesen PR Nummern bei VW wusste ich noch gar nicht. Dachte mit der VIN kann man immer genau das passende Teil bestellen

Meine Vermutung ist, das VW die Leute so in die Vertragswerkstatt zwingen will, nach dem 3, 4 Anlauf mit nicht passenden Teilen in der freien Werkstatt.

Hier wird das mit der PR-Nr. bei VAG erklärt https://www.at-rs.de/PR_Nummern_VAG.html

Werkstätten/Selbstschrauber wissen das, da passen die Teile dann.

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 24. April 2019 um 12:59:41 Uhr:

 

Das mit diesen PR Nummern bei VW wusste ich noch gar nicht. Dachte mit der VIN kann man immer genau das passende Teil bestellen

VW selbst kommt mit der FIN bestens zurecht. Probleme haben eher die Drittanbieter

Hier kann man übrigens viele original Teile erkunden. Leider funktioniert das mit der Fin nicht zu 100 %:

https://volkswagen.7zap.com/de/vin/golf+plus/gopl/2006-459/

 

 

Zitat:

Meine Vermutung ist, das VW die Leute so in die Vertragswerkstatt zwingen will, nach dem 3, 4 Anlauf mit nicht passenden Teilen in der freien Werkstatt.

Das glaube ich eher nicht.

Mit diesen PR Nr. hat der Hersteller eine Möglichkeit geschaffen unterschiedliche Teile am Fahrzeug zu definieren.

Bs. (fiktiv):

PR: 1ZF - Bremsscheibe Ø 280 x 22

PR: 1ZE - Bremsscheibe Ø 288 x 25

PR: 1LJ - Bremsscheibe Ø 312 x 25

PR: 1PZ - Bremsscheibe Ø 312 x 25 anderes Bremssystem (Bosch, Lukas, ATE, TRW)

So hat man die Möglichkeit, die Dimensionierung der Motorleistung anzupassen.

 

Stellt SKF die Zahnriemen Sätze (Riemen,Rolle ,Wasserpumpe)selber her oder

von wem kaufen die?

Skf stellt keine Zahnriemen, keine Wasserpumpen und auch keine Spannrollen her. Wasserpumpen lassen die zb. in Spanien bei Airtex herstellen ( Bosch Wapus sind auch von Airtex), da kommt statt einem schwarzen Kunststoffrad ein blaues dran.

Conti nimmt da zb. Saleri Sil Wapus Italien und Gates verwedet zb. Hepu .

Was man nicht kaufen braucht, sind Koppelstangen von Topran, die sind nach 1,5 Jahren fertig und der Kugelkopf trocken rostig.

Da scheint die Manschette nicht richtig abzudichten, da war unten auch nur ein Gummiring drauf, statt Metallband.

Jetzt habe ich welche von Moog verbaut, mal sehen wie lange die mitmachen.

IMG_20190424_181551.jpg
IMG_20190424_181933.jpg
IMG_20190424_162629.jpg
+2

Testest du also low Budget Anbieter

Wieso??? Moog gehört zu Federal Mogul, einer der größten Automobilzulieferer und ich glaube seit 2018 gehören die sogar zu Teneco.

Außerdem bei Koppelstangen ist das nicht so wild, sind schnell gewechselt und selbst bei Meyle HD Koppelstangen gibt es immer wieder Probleme mit kurzer Haltbarkeit. Die Originale Koppelstangen im Vectra C sind von TRW, die halten ca. 3 Jahre durch und dann haben die leichtes Spiel. Die Topran habe ich günstig von einem abgekauft und glaube 12,- Euro bezahlt, die originalen kostet eine so um die 40,- Euro. Die Moog haben 18,- Euro gekostet und wenn die 2-3Jahre halten ist alles gut.

Bei anderen Fahrwerksteilen würde ich erst garnicht zu Topran greifen, da würde ich schon TRW oder vergleichbares vorziehen.

Mit Moog bislang keine Erfahrungen was Haltbarkeit angeht (Domlager, Traggelenke). Zudem rosten die Dinger ziemlich schnell, sehen also optisch scheiße aus.

Setze mittlerweile nur noch auf Boge oder Lemförder, den Rest meide ich.

Keine Erfahrung oder keine gute Erfahrung?

Ich habe zb. mit TRW, Sachs, InA usw. bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Meyle Domlager habe ich zurück gesendet, die haben sich unter Last verklemmt, habe dann die alten von INA gesäubert und neu gefettet, die funktionieren seit 11Jahren einwandfrei.

Habe aber noch ein Satz neue Domlager von INA da, scheint aber so das ich die nie benötigen werde. Übrigens.. das Lemförder Domlager für meinem war immer von INA, seit einiger Zeit ist da was anderes drin, dasselbe bei Febi. Diese Teile sind schlechter und kommen nicht mehr von INA. Also nur auf Lemförder zu setzten ist Quatsch, man muss wissen wo das original herkommt und dann wird ein Schuh draus. Das selbe bei den Querlenkern für den Vectra C, waren bei Lemförder immer Made in Germany, seit einiger Zeit sind die Made in China und grossflächig sind da irgendwelche Markenlogos rausgeschliffen.

Gestern kam mein Vater mit seinem ML, ob ich nicht Lust hätte eine Inspektion zu machen. Ölwechsel, Staubfilter, Innenraumfilter und alles Checken. Material ca. 100€.

Kostenvoranschlag von MB 720€

 

 

Das Geilste ist AHK prüfen für 28€ + MWST.

 

 

Wenn ich für das Material oben 100€ zahle und die bei MB 23AWs kalkulieren, dann komme ich auf einen Stundensatz von ca. 300€/h

:D:D:D:D:eek::eek::eek:

 

Edit: Scheibenwischer-Waschmittel habe ja ganz vergessen.

 

Ganz vergessen, Premiumöl :D:D:D:D

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn