Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen ,endlich mal ein Realist.

B 19

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. Oktober 2018 um 22:53:01 Uhr:

@TDI nie definiere Teuer...

Bei uns gibt's den immernoch überraschend oft für 20€...

20 würd ich in Ordnung finden. Aber für 20 Euro hab ich das hier bei mir in der Gegend schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Doppelt soviel und teilweise auch mehr musst schon rechnen mittlerweile.
Wohl auch wegen RDKS und so kram.
Wäre auch noch geradeso tragbar.
Leider hat sich folgendes eingebürgert: Sobald die Burschen merken der Kunde vor ihnen hat keine Ahnung, kommen sie mit den Geschichten daher. Neue, teure Wischerblätter aufschwatzen. Überteuerte Flüssigkeiten nachfüllen. Ihr kennt das.
Das schon angesprochene Nachwuchten ist auch sehr beliebt.
Auch mit der Angstschiene wird gearbeitet: Reifen seien angeblich schon zu alt und müssten erneuert werden. Gibt genug die kennen sich nicht aus. Und sind halt dadurch verunsichert. Wieder andere tun sich schwer nein zu sagen.
Ich find das nicht in Ordnung Menschen die es oft genug nicht so dick haben als Goldesel zu betrachten und sie für dumm zu verkaufen.

Das beste ist, wenn die Reifenbude die Räder ordentlich mit dem Schlagschrauber anknallt und wenn man dann die Schrauben lösen will, erstmal eine Verlängerung von 2mal braucht. Oder die Anlagefläche komplett mit irgendwelchen Fettigen Zeug einschmieren, diese Fläche sollte Fettfrei bleiben, nur auf die Zentrierung kommt bissel Fett und dann unverschämte Preise verlangen.

@TDI nie stimmt, RDKS wird aber meist sepperat berechnet...
Aber 40€+ ist dann doch schon heftig, bei dem Preis gönne ich mir lieber eine Stunde frische Luft mit Bewegung!!

Das aufschwätzen lassen passiert dir ja schonmal nicht und mehr als alle bekannten zu informieren bleibt uns auch nicht übrig..

Ähnliche Themen

Zitat:

@TDI nie schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:49:38 Uhr:

Sobald die Burschen merken der Kunde vor ihnen hat keine Ahnung, kommen sie mit den Geschichten daher. Neue, teure Wischerblätter aufschwatzen. Überteuerte Flüssigkeiten nachfüllen. Ihr kennt das.
Das schon angesprochene Nachwuchten ist auch sehr beliebt.
Auch mit der Angstschiene wird gearbeitet: Reifen seien angeblich schon zu alt und müssten erneuert werden.
Ich find das nicht in Ordnung Menschen die es oft genug nicht so dick haben, als Goldesel zu betrachten und sie für dumm zu verkaufen.

Also sind, deiner Meinung nach, alle Werkstätten-Mitarbeiter kriminell? Es stimmt aber meistens auch, was die da sagen. Aber wehe, die sagen mal nix, wenn was ist. Dann ist das Geschrei noch lauter.

Mir ist gestern was in einer Ford Werkstatt passiert, Dienstwagen war zur Inspektion.
Laut Werkstatt Heini wäre das Sicherheitsgurtschloss auf der Beifahrerseite defekt, ich staunte und fragte, was sei daran defekt. Der Werkstatt Heini sagte, der Gurt hält nicht mehr im Schloss, ich sagte darauf, wenn sie auch das Gurtschloss für den mittleren Sitz nehmen, dann paßt das nicht. Nö sagte er, das wäre egal und müsste neu. Ich sagte dann, Nein das ist nicht egal und hab es den Spezi gezeigt wie es funktioniert. Darauf wollte er mir weiß machen das der Verbandskasten abgelaufen wäre, ich sagte kann nicht sein, das Auto ist noch kein Jahr alt, na da hat Ford halt ein alten rein gelegt. Ich schaute nach und das Teil ist bis 2023 Haltbar. Das war eine Ford Vertragswerkstatt, entweder die sind so dämlich, oder die wollen die Kunden verarschen, sowas ist schlichtweg unprofessionell und unverschämt. Übrigens bevor Fragen kommen, der Transit Connect ist vorn ein Dreisitzer und somit drei Gurtschlösser

Gerade ältere Leute werden gerne für solche von dir beschrieben Dinge "überversorgt".
Ich bringe das Auto jedes Jahr zum freundlichen Vertragshändler,
bekomme immer einen Kaffee umsonst. Das ist eine gute Werkstatt.
Zitat von einem 74 Jährigen.
Mit der Angst zu argumentieren funktioniert aber in jeder Altersgruppe.

Schade das im Handwerk das Vertrauen immer mehr schwindet.

Zitat:

@Legowelt schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:07:10 Uhr:

Schade das im Handwerk das Vertrauen immer mehr schwindet.

Kein Wunder bei eurem Ablästern.

Das hat doch mit Ablästern nichts zu tun, wenn für schlechte Arbeit ein unverschämter Preis aufgerufen wird. Ist übrigens nicht nur im KFZ Gewerbe so, hatte diese Jahr schon mit dem Klempner Ärger, der konnte auch nicht zuhören was man sagt und wie man es möchte.

Unzufriedene Leute meckern eben eher rum als die zufriedenen Kunden (oder die, die das eben als gottgegeben einfach so über sich ergehen lassen und einfach nur bezahlen).
Lobende Worte werden eben weniger laut ausposaunt. Wobei's die natürlich auch gibt, sind doch nicht alles schwarze Schafe. Wird auch schon noch ab und zu im Sinne des Kunden gedacht und gewerkelt.
Nur daß einer mal lauthals über eine erstaunlich geringe oder zu niedrige Rechnung rumkrakeelt . . . das kommt dann doch eher selten vor ;-)

Vor zig Jahren las ich mal einen Kommentar eines Psychologen über das Thema betrogen zu werden. Der war der Meinung das Leute die ständig der Meinung sind Beschissen zu werden auch öfters Beschissen werden. Denn wenn man eh als Betrüger abgestempelt wird ganz gleich wie ehrlich man arbeitet sinkt die Schwelle wirklich zu bescheißen.

Das Problem ist eher die fehlende Einsicht das gute Arbeit eben nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:34:31 Uhr:

Das hat doch mit Ablästern nichts zu tun, wenn für schlechte Arbeit ein unverschämter Preis aufgerufen wird.

Doch, den zumindest für dich, denn für dich scheint es ja nur Betrüger zu geben.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:44:37 Uhr:

Das Problem ist eher die fehlende Einsicht das gute Arbeit eben nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Und die fehlende Erkenntnis, dass hohe Rechnungen kein Garant für saubere Arbeit sind.

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:09:24 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:34:31 Uhr:

Das hat doch mit Ablästern nichts zu tun, wenn für schlechte Arbeit ein unverschämter Preis aufgerufen wird.

Doch, den zumindest für dich, denn für dich scheint es ja nur Betrüger zu geben.

Ich denke schon, das man für sein Geld auch eine ordentliche Leistung verlangen kann und ein Kühlwasser Thermostat Wechsel, der über 400,- Euro kostet ist nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn man dann nochmals hin muss, weil man nur Wasser aufgefüllt hat und das Kühlwasser nur -5 ° hatte, aber 3 Liter Frostschutz berechnet hat, dann ist das Betrug und nicht akzeptabel.

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:26:43 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:44:37 Uhr:

Und die fehlende Erkenntnis, dass hohe Rechnungen kein Garant für saubere Arbeit sind.

Einfach gesagt ,das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen,was m. E. immer seltener der Fall ist.

Das Problem ist nur der Kunde kennt grössten Teils dieses Verhältnis nicht und wird auch nicht drüber aufgeklärt,sollte er nicht explizit danach fragen.

Die modernen Motoren sind allgemein so eng gebaut das der Aufwand an die defekten Teile zu kommen hoch ist ,was die Kosten treibt.
Wenn bei diesen Preisen der Service auch noch zu wünschen übrig lässt ,wär ich auch sauer ,zumal ich persönlich 60km/1Std zu meinem FH fahren müsste ,die ich dann auch noch zu tragen habe.

Was mir sauer aufstösst ist ,wenn auf Kosten des Kunden Teile planlos getauscht werden und die alten Teile dann auch noch verschwinden.
Zum Teiletauschen braucht man keine Fachwerkstatt ,das kann jede Hinterhofwerkstatt vielleicht sogar besser.

Deine Antwort