ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4365 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 5. April 2018 um 21:39:36 Uhr:

Es wäre schon hilfreich, wenn das Brett nicht raus müsste :D Ich habe mir erstmal einen gebrauchten Wärmetauscher auf Ebay bestellt. Viel erwarten (dicht sein), darf man aber von einem 26 Jahre alten Bauteil nicht.

Wo wird das Ding denn undicht? Könnte man in Abhängigkeit vom Ort abdichten?

Inliner einziehen! :D

Wir haben mal einen Wärmetauscher für eine Anlage bei uns mit Harz ausgegossen und so abgedichtet. Denke im Auto wird das aber nicht lange halten. Bei uns war kühles Wasser im System.

Harz rein gegossen, bis es aus mehreren Schadstellen raus kam. Dann wieder alles ab gekippt und dann in einer Rotationsvorrichtung eingespannt, die das Teil in alle Richtungen gedreht hat, damit sich das Harz gleichmäßig an den Wandungen absetzt.

Das Teil hatte zwar ~30% weniger Kühlleistung, aber mehr als ausreichend.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 5. April 2018 um 21:45:54 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 5. April 2018 um 21:37:49 Uhr:

Halloooo! Autos zerlegen und wieder zusammen bauen darf/kann hier doch nur Mark! Wie kannst du das nur machen?!

Aus Spass an der Freude. Das ist kein Witz, für mich ist das Hobby und Interesse. Beim Vento musste wirklich alles raus.

Ich zerlege viel Dinge auch erst mal, bevor ich Geld verteile! I.d.R. bekomme ich auch alles wieder zusammen gebaut. Die LED-Scheinwerfer meines Levorg habe ich auch schon auf gemacht.

MfG

Zitat:

@rpalmer schrieb am 5. April 2018 um 21:49:00 Uhr:

 

 

Wo wird das Ding denn undicht? Könnte man in Abhängigkeit vom Ort abdichten?

Irgendwo in dem Bereich, wo Plastik und Alu aufeinander treffen.

Img-20150407-134743

Zumindest bei den alten VW Wärmetauschern sind diese Deckel/Plastikteile eingeklipst und geklebt (abgedichtet). Wenn das beim BMW Teil ähnlich ist und der Kunststoff nicht porös ist, würde ich die Abdichtung versuchen.

Austausch gegen das andere Wärmetauschersystem ist keine Alternative?

Ich sag nur ford original Scheinwerfer 220euro vor Ort.. Internet original 85euro..

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 6. April 2018 um 15:40:53 Uhr:

Austausch gegen das andere Wärmetauschersystem ist keine Alternative?

Ich nenne es mal die letzte Alternative. So sähe das aus: https://www.youtube.com/watch?v=nYQxmuunSKY

Und? bin jetzt nicht vom Fach, aber solche aktionen habe ich schon 6 oder 7 mal gemacht.

Das erste mal wars etwas erschreckend, aber dann nimmt man das einfach so wie es ist. Ist Hobby und Freizeit.

Kumpel von mir ist Mechaniker, mit grauem Kittel und nem Herstellerzeichen aus Wolfsburg drauf, der darf mitlerweile einmal in der Woche bei Golf 6/7 einen Heizungskühler wechslen. Mitlerweile meint er schafft er es auf 3 h (amuturenbrett muss raus) und das wäre unter Herstellervorgabe, welche in der Regel nie zu schaffen ist.

Also nur Mut, deine Zeit kostet dich nichts und Übung macht den halben Meister :D

Immerhin hat meiner (ab Werk) keine Airbags, was dabei ein Vorteil wäre.

Jo, bevor ich mir nen gebrauchten Wärmetauscher mit zweifelhaftem Ausgang kaufe, greif ich lieber auf den Armaturenbrett - Ausbau zurück...

Gerade gesehen auf den Webseiten der Teileverballerer:

https://www.wagner-autoteile.de/Werkstatt/

Die vermitteln schon Werkstätten welche die Teile einbauen...

Nimmt also langsam den gleichen Weg wie bei Reifen...

Leider kein guter

Da werden sich Werkstätten mit überzogen Preisen und mieser Leistung, langsam mal ein Kopf machen und sich anpassen müssen. Bei Reifen und Achsvermessung gehe ich zu Reifen.com. und wurde bis jetzt immer alles zur besten Zufriedenheit erledigt. Achsvermessung hatte der FOH selbst beim 5 mal nicht hingekommen, Reifen.com hat es in einer halben Stunde exakt erledigt.

Dazu stimmen die Preise und das bei neuster Technik, nicht wie andere mit uralt Technik und hohen Preisen. Reifen sind immer in kürzester Zeit verfügbar und nie älter als paar Monate, da habe ich beim teuren Reifen Spezi schon ganz andere Dinge erlebt, 5 Jahre alte Reifen, dazu noch unverschämte Preise und unfreundlich.

Alles Rotz , die meisten Werkstätten machen Qualität und gerade diese Aroganz mancher Menschen gegenüber Dienstleistern wird in Zukunft eh zum Umdenken führen.

In meiner Nachbarschaft gibt's ein altes Rentnerpaar die haben nicht viel Rente sind aber sowas von hinterhältig was Preise usw betrifft , für die macht aber auch keiner mehr was .

 

In Zukunft werden sich die Leute umschauen müssen ,weil so wie in den 90igern springen die Firmen schon lange nicht ,weil vorallen auch das Personal nicht da ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn