Preise im Konfigurator ?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ist Opel die Bezeichnung Auto des Jahres zu Kopf gestiegen ? Der Preis für den Allrad Diesel hat sich im Konfigurator umfast 6% erhöht. Gibts dafür Gründe ? Wird der Preis jetzt ständig weiter steigen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jantar

Also nen Passat HL mit 4 Motion und Diesel, vergleichbar ausgestattet kostet ca. 43000 für den Insignia Cosmo liege ich dann bei ca 48000.
Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handeln wird, ist hauptsächlich der Listenpreis interessant ( Steuer ) .
All das stellt für mich einen Kauf stark in Frage. Es gibt viele gute Autos mit mehr Prestige in dieser Preisklasse. Ich bin mal gespannt wie Opel so dieses Fahrzeug in grosser Stückzahl an Firmen verkaufen will, wenn die Nutzer ( Fahrer ) dabei so Behandelt werden.

Naja, und wo holst du dir die fehlenden 50 PS her, nur mal so von wegen vergleichbar.

Für 48000 ist der Insignia aber bis unter die Zähne bewaffnet ausgestattet, da sind dann Dinge drin die kannst du beim Passat gar nicht für Geld kaufen.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sheltyx

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die ganze Frühbucherargumentation ist doch absolut nicht schlüssig, weil dem Modell die Transparenz fehlt.
Wenn ich so Deine Beiträge lese, verstehe ich nicht so ganz Deine Intention hier im Froum !?

Wer regelmäßig oder schon öfter einen Neuwagen bei Opel bestellt hat, weiß dass diese Vorgehensweise die Regel ist.
Wenn bei Audi, BMW, VW... vor der offiziellen Vorstellung der gleichen Preis veranschlagt wird, beschwert sich ja auch keiner.

So aber werden zusätzliche Kaufanreize gesetzt. Es wird ja keiner gezwungen diese in Anspruch zu nehmen.

Klingt ja fast so als ob du der Marketingdirektor von Opel bist, und die Politik verteidigen möchtest. Ich habe jdenfalls bei den Fahrzeugen die mich in der Regel interessieren sowas noch nicht erlebt, daß es innerhalb von 1,5 Monaten 2 Preislisten gegeben hat, und das Ganze noch um die Fahrzeugpräsentation überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Elektronische Differenzialsperre war keine bei den Erstbestellern drin ? kann ich ja kaum glauben.

Ist immer Standard in Verbindung mit 4x4 und Serie in der Sportausstattung beim 2.0CDTI und 2.8er.

Der Preis des 2.8er Sport und Aufpreis des FlexRide Fahrwerkes für Edition und Cosmo ist auch gleich geblieben.

Im übrigen ist der 2.0CDTI auch noch nicht bestellbar und deshalb der Preis vom 02.Oktober auch irrelevant.

Sollte sich der Preis zum Bestellstart noch ändern, ist dieser natürlich bindend.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Ich habe jdenfalls bei den Fahrzeugen die mich in der Regel interessieren sowas noch nicht erlebt, daß es innerhalb von 1,5 Monaten 2 Preislisten gegeben hat, und das Ganze noch um die Fahrzeugpräsentation überhaupt.

Wenn es sich um die Fahrzeuge in Deiner Signatur handelt, finde ich das amüsant, weil gerade VW die Preise der Vorgängermodelle kurz vorm Auslaufen anhebt um dann damit zu werben, dass der Nachfolger nicht teurer geworden ist. So geschehen beim Wechsel vom Golf IV zum Golf V ;-)

Ich denke, Du musst Dich mit den Marketingtricks der Automobilindustrie noch ein wenig auseinandersetzen. Dann können wir weiterreden ;-)

Es ist doch ein Unterschied, ob ein Hersteller seine Preise der jährlichen Inflation anpasst oder sein Produkt erstmal "günstig" bewirbt und dann heimlich eine neue Preisliste nachschiebt. Vielleicht ist es eine Reaktion auf die hohen Rabatte, die momentan bei Neukauf gegeben werden oder es ist der Risikozuschlag für die Kreditzuverlässigkeit von Opel. Dann müsste es aber alle Modelle betreffen.
Auf der anderen Seite sind die Insigniakäufer vom Auto so begeistert (wie ich diesem Forum ständig entnehmen kann), dass der kleine Opelrettungszuschlag sicher gern gezahlt wird.😉
Falls Ironie gefunden wird bitte behalten.

Ähnliche Themen

Ich hab mir am letzten Samstag den Insignia beim Händler angesehen. Der Wagen war bis dato eine Option, aber nun nicht mehr. Wir wollten eigentlich einen Sportstourer bestellen und kaufen. Der Ausstellungswagen (Limo, Diesel) war normal ausgestattet lediglich Automatik und 8x18 Zoll Alus waren extras. Dafür wollte der 32.000€ haben. Ich und meine bessere Hälfte wollten dann über den Preis verhandeln, nischt mit Rabatt. Einen Satz Winterräder wollte er dazu geben. Tja, Pech für ihn. Haben wir ihm auch gesagt, bei dem Verkaufsverhalten bestell ich kein Auto bei ihm. Ausserdem will ich keinen Diesel, aus mehreren Gründen.
Ich kann mein Geld auch woanders loswerden. Markenwahn haben wir nicht, andere bauen auch schöne Autos.

Hab mich mal für euch schlau gemacht. Die alte Preisliste war falsch, da haben wohl irgendwie die Preise falsch zusammengerechnet und abgedruckt. Sowas darf echt nicht passieren, aber zum Glück ist es nicht erst Mitte 2009 passiert, denn dann hätten wohl schon mehr bestellt und das Angebot wäre dann ja bindend. Hätte ichs vorher gewusst, hätt ich gleich mal zehn bestellt und dann weiterverkauft. 😉
Fehler passieren, aber trotzdem find ichs unfassbar!

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Ich hab mir am letzten Samstag den Insignia beim Händler angesehen. Der Wagen war bis dato eine Option, aber nun nicht mehr. Wir wollten eigentlich einen Sportstourer bestellen und kaufen. Der Ausstellungswagen (Limo, Diesel) war normal ausgestattet lediglich Automatik und 8x18 Zoll Alus waren extras. Dafür wollte der 32.000€ haben. Ich und meine bessere Hälfte wollten dann über den Preis verhandeln, nischt mit Rabatt. Einen Satz Winterräder wollte er dazu geben. Tja, Pech für ihn. Haben wir ihm auch gesagt, bei dem Verkaufsverhalten bestell ich kein Auto bei ihm. Ausserdem will ich keinen Diesel, aus mehreren Gründen.
Ich kann mein Geld auch woanders loswerden. Markenwahn haben wir nicht, andere bauen auch schöne Autos.

Wie wäre es dann mal zu einem anderen OPEL Händler zu gehen und sich dort ein Angebot einzuholen.War selber bei ca.8 Händlern bis ich das richtige Angebot welches mit zusagte angenommen habe.

Also das es keinen Rabatt gab kann ich echt nicht glauben

Zitat:

Hab mich mal für euch schlau gemacht. Die alte Preisliste war falsch, da haben wohl irgendwie die Preise falsch zusammengerechnet und abgedruckt.

Was heißt "falsch"? In den offiziellen Preislisten werden keine Preise "zusammengerechnet", das passiert höchstens im Konfigurator. Und dort waren die Preise mit denen der Preisliste zu 99% identisch

Es ist EINFACH eine sog. Preisanpassung-mehr nicht. Oder glaubst du, daß ca. 4 MONATE lang die Preise im Konfigurator UND in den Preislisten "falsch" (also gelinde gesagt "zu niedrig..."...denn nun sind einige Preise ja höher) sind und KEINER bei Opel oder den FOH etc. hat DAS bemerkt? Opel versucht gerade, im Windschatten eines nationalen Patriotismus, Preiserhöhungen zu realisieren, um Umsätze und Gewinn (für Kreditwürdigkeit wichtig...) zu halten oder zu erhöhen.

Also: WENN das so wäre wie oben geschrieben (Preislisten 4 Monate falsch inkl. Daten/Preise im Konfigurator und im Bestellsystem der FOH), dann würden bei Opel im Marketing wirklich nur Dilletanten arbeiten und man müßte sich dann als Kunde fragen, ob man bei so einer unprofessionellen Firme wirklich ein so preisintensives und komplexes Produkt wie ein Kfz kaufen sollte...oder etwa nicht?

Die Geschichte ist einfach, wie seinerzeit beim Vectra C (teilweise 3 Preislisten pro Modeljahr) und beim Zafira und wie bei meinem Vivaro (Paketkombinationen im Konfigurator und den Händlerpreislisten ohne Preisnachlass für bereits in anderen Paketen enthaltenen Features...also Nachteil für den Kunden...= verdeckte Marge für Opel) versucht lediglich "hektisch", den Gewinn zu maximieren.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Auf der anderen Seite sind die Insigniakäufer vom Auto so begeistert (wie ich diesem Forum ständig entnehmen kann), dass der kleine Opelrettungszuschlag sicher gern gezahlt wird.😉

Ob der nun ein paar Euro teurer ist oder nicht, spielt bei der Gesamtsumme für mich sowieso keine große Rolle. Mit "Opel-Rettung" dürfte der Preisanstieg auch nichts zu tun haben, eher mit einer selbstbewussten Preisgestaltung aufgrund ausreichend hoher Nachfrage (meine Vermutung).

Gruß
Michael

Zitat:

Also: WENN das so wäre wie oben geschrieben (Preislisten 4 Monate falsch inkl. Daten/Preise im Konfigurator und im Bestellsystem der FOH), dann würden bei Opel im Marketing wirklich nur Dilletanten arbeiten und man müßte sich dann als Kunde fragen, ob man bei so einer unprofessionellen Firme wirklich ein so preisintensives und komplexes Produkt wie ein Kfz kaufen sollte...oder etwa nicht?

Da der 140kW bisher nicht bestellbar war und bei den Händlern im System gar nicht aufgetaucht ist, ist der Fehler in der Tat erst mit der Bestellmöglichkeit im Werk aufgefallen. Die Händler sind bislang auch von dem günstigeren Preis ausgegangen und nun überrascht worden. Wo gehobelt wird, fallen Späne... ich bin auch enttäuscht, aber Opel Böswilligkeit zu unterstellen halte ich für übertrieben. Besonders auch unter dem Blickwinkel der unvollständigen Information, auf der wir hier alle spekulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Außerdem will ich keinen Diesel, aus mehreren Gründen.

Wer zwingt Dich denn einen Diesel zu kaufen? Verstehe Deine Problematik nicht wirklich.

Was die Preise angeht: Glaubst Du ersthaft, dass Du ein Fahrzeug dieser Größe mit einem relativ großen Diesel für 25.000,- EUR bekommst? Bei VW gibbet dafür einen Golf und den nicht mal sonderlich gut ausgestattet.

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Hab mich mal für euch schlau gemacht. Die alte Preisliste war falsch, da haben wohl irgendwie die Preise falsch zusammengerechnet und abgedruckt.

Was heißt "falsch"? In den offiziellen Preislisten werden keine Preise "zusammengerechnet", das passiert höchstens im Konfigurator. Und dort waren die Preise mit denen der Preisliste zu 99% identisch

Also ich hab ne Preisliste vom 22. Juli und die Preise passen noch. Da gabs aber den 190PSer noch gar nicht. Der kam erst später dazu (21 Oktober?). Ich meine mit zusammenrechnen, dass der LP für diese Version falsch berrechnet wurde. Wenn das ne Preiserhöhung wäre würde jedes Modell oder halt spezielle Modelle um einen gewissen Prozentsatz (wie üblich) hochgehen und nicht um die glaub ich 2.250 für Edition Sport Cosmo und mit und ohne Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von sheltyx

Wenn es sich um die Fahrzeuge in Deiner Signatur handelt, finde ich das amüsant, weil gerade VW die Preise der Vorgängermodelle kurz vorm Auslaufen anhebt um dann damit zu werben, dass der Nachfolger nicht teurer geworden ist. So geschehen beim Wechsel vom Golf IV zum Golf V ;-)

Ich denke, Du musst Dich mit den Marketingtricks der Automobilindustrie noch ein wenig auseinandersetzen. Dann können wir weiterreden ;-)

Oh ja, da kannst du mir scheinbar noch was vormachen. Aber als Marketingchef von Opel solltest du wirklich mal bei der Konkurrenz schauen wie man es geschickter macht.

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Also ich hab ne Preisliste vom 22. Juli und die Preise passen noch. Da gabs aber den 190PSer noch gar nicht. Der kam erst später dazu (21 Oktober?). Ich meine mit zusammenrechnen, dass der LP für diese Version falsch berrechnet wurde. Wenn das ne Preiserhöhung wäre würde jedes Modell oder halt spezielle Modelle um einen gewissen Prozentsatz (wie üblich) hochgehen und nicht um die glaub ich 2.250 für Edition Sport Cosmo und mit und ohne Automatik.

Der 190PS CDTi war seit der Preisliste vom

2.10

mit aufgeführt,als bemerkung stand aber dabei"

Vorraussichtlich bestellbar Frühjahr 2009".

Allein der Satz ist schon etwas merkwürdig(hätte da nicht eher ein satz wie"Auslieferung erst ab Frühjahr 2009??" hingehört) .

Entweder der Motor ist bestellbar weil er in der Preisliste aufgeführt wird oder man bringt erst später eine Preisliste raus wo der Motor dann aufgeführt wird???

Das ist aber der einzigste Motor wo sich was geändert hat,oder??

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Hab mich mal für euch schlau gemacht. Die alte Preisliste war falsch, da haben wohl irgendwie die Preise falsch zusammengerechnet und abgedruckt. Sowas darf echt nicht passieren, aber zum Glück ist es nicht erst Mitte 2009 passiert, denn dann hätten wohl schon mehr bestellt und das Angebot wäre dann ja bindend. Hätte ichs vorher gewusst, hätt ich gleich mal zehn bestellt und dann weiterverkauft. 😉
Fehler passieren, aber trotzdem find ichs unfassbar!

Das ist genau das was ich kritisiere. Es wird soviel dummes Zeug von vermeintlichen "Experten" verzapft, dass es irgendwann sogar geglaubt wird.

Nochmal, es handelt sich weder um einen "Druckfehler" noch um eine inflationäre Preisanpassung und schon garnicht, weil Opel meint, durch den Titel "Auto des Jahres", seine Preise erhöhen zu können (fand ich persönlich die dümmste Aussage !).

Eigentlich kann man da nur froh sein, dass manche Genossen hier nicht zum Kundenkreis von Opel gehören. Dann kann man auch nicht in einen Topf geworfen werden...

Deine Antwort