ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebespülung Insignia 2.0 CDTI 10/2014 Preise

Getriebespülung Insignia 2.0 CDTI 10/2014 Preise

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2019 um 18:43

Guten Abend Opel-Piloten,

nach jetzt 100.000 auf der Uhr wollte ich eine Getriebespülung machen lassen.

Ich haben mich schon ordentlich eingelesen.

Mein Favorit ist Motul die bieten über Werkstätten den Service an.

Für mein Auto wollen sie 340€ haben.

Bei Bosch waren es 500€ und heute habe ich einmal bei Opel angefragt.

Deren Preis war bei 270€.

Hat jemand Erfahrungen gemacht bzgl. Spülung in einer Opel-Vertragswerkstatt?

Wenn ich mich im Netzt umsehen, dann kommen da Aussagen wie: Bei einem Preis von unter 300€ wird nur das Öl gewechselt.

Bei Motul beschreiben sie den Prozess und weißen darauf hin, das mehrmals gespült wird und zwar den kompletten Kreislauf inkl. Kühler.

Ist das bei Opel ähnlich für den Preis.

Im Kostenvoranschlag stehen Arbeitslohn und 6l Öl für 272,00€

Besten Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

6 Liter ist ja weniger als die Gesamtfüllmenge des Getriebes.

Das dürfte Deine Frage beantworten... ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

6 Liter ist ja weniger als die Gesamtfüllmenge des Getriebes.

Das dürfte Deine Frage beantworten... ;-)

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:08

So steht es auf dem Kostenvoranschlag. Wie ist denn die Füllmenge bei dem Automatikgetriebe?

7 Liter

Quelle: https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html

 

Bei einer Spülung gehen ca. 15-20l durch.

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:56

Danke. Hat jemand eine Erfahrung in einer Opel Werkstatt gemacht bzgl. Spülung. Das würde mich interessieren. Eigentlich müsste das Spülen durch Opelangaben in jeder Vertragswerkstatt doch gleich sein?

Gibt es da überhaupt eine Vorgabe vom Hersteller?

Laut Opel ist ja eigentlich ein Ölwechsel bzw. Spülung beim dem Getriebe nicht vorgesehen.

Opel sieht das garnicht vor. Nen normalen Wechsel kriegst Du da höchstens.

Lange haben sie behauptet, das wäre alles wartungsfrei.

Geh halt irgendwo anders hin und lass' die Spülung dort machen.

Brauchst Deinem Getriebe ja nicht verraten, dass das garkeine Opelwerkstatt war ;-)

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:19

Das habe ich dem Servicemann bei Opel auch gesagt. Das Opel schreibt, das das Getriebe eigentlich wartungsfrei ist. Da hat er nur gelacht. Ich glaube ich werde denen morgen mal auf den Zahn fühlen. Ich werde berichten .

Zitat:

@stecki93 schrieb am 12. August 2019 um 22:19:22 Uhr:

Da hat er nur gelacht. Ich glaube ich werde denen morgen mal auf den Zahn fühlen.

Was soll der Mann denn anderes machen?

Er weis das das Getriebe alles andere als Wartungsfrei ist.

Sogar der Hersteller Aisin empfiehlt Wartungen.

Aber sein Hersteller (Opel)sagt-Wartungsfrei.

Was soll also dabei herauskommen mit dem auf den Zahn fühlen?

Ist doch mittlerweile so, wenn nicht anders vorgegeben, warum soll ich dann selber Denken?

Mein Tipp geh zu einem Getriebespezialisten der ein Ordentliches Gerät für den Service hat und gut ist.

Du suchst ja auch einen Zahnarzt auf bei Zahnschmerzen und nicht den Hausarzt:D

(PS. Mein Opelhändler macht die Spülung auch nicht selber, sondern vergibt diesen Part an Extern )

Wenn es bei Dir keinen Getriebespezialisten gibt, guck mal nach ner Werkstatt, wo die Taxibetriebe reparieren lassen.

Zwischen 300 und 400€ ist normal für eine Spülung und gerade bei solchen Dingen würde ich Opel nicht trauen. Die machen Dir einen Teilölwechsel, stecken sich die Kohle ein und erzählen Dir anschließend was Du hören willst. Ob Dein Getriebe lange hält ist denen ziemlich egal ;)

Über Getriebeölspülung kann ich nochmal etwas berichten.

Vor kurzem habe ich an meinem Insignia Getriebeölspülung vorgenommen (natürlich das AF40) und ist ein neuer Getriebe geworden.Probleme hatte ich vorher nicht aber manchmal Ruck'te das Getriebe(bei höhere Temp).Nach dem Spülung ist das Problem behoben. Schaltvorgänge haben sich spürbar verbessert wie hochschalten oder runterschalten.Manchmal spüre ich die Schaltvorgänge nicht, da mein Popmeter nicht spüren/messen kann.

Vor Spülung wurde ein "Reiniger" verwendet und am Ende 10L mit frischen Öl durchspült.

Also lange rede kurze Sinn, ich bin mehr als zufrieden und werde alle 40.000 - 50.000 km durchspülen vornehmen.

Kosten beträgt 230Euro im Ausland(andere Währung) und im Deutschland oder Österreich(600-800Euro).

Img-20190803-wa0000
Themenstarteram 13. August 2019 um 7:54

Ich war eben beim Opel-Händler/Werkstatt. Nach dem ich einmal intensiver nachgefragt habe, stellte sich heraus, das aus der Getriebespülung nur ein Wechsel wurde. Heißt, altes Öl ablassen und oben neues Öl einfüllen. Das nenne ich Verarschung. Ich wollte kein Wechsel sonder eine Spülung.

Ich glaube da wird selbst der Klopp bekloppt. Danke für die Rückmeldungen. Am Freitag wird dann ein Spülung vorgenommen aber nicht bei Opel.

Und beim Opel-Händler bedeutet „Wechsel“ auch nur ablassen von ca 3 Liter über die Kontrollöffnung und anschließendes wieder auffüllen von nur 3 Litern

Ja was soll ich denn jetzt schreiben:(

Auf der Autobahn Gang auf D, und plötzlich drehte der Motor hoch ob das Getriebe auf N wäre(Auf N schaltete)

Gänge 1 bis 3 funktionieren problemlos und schaltet den 4.5.6 nicht rein.

Ab 3 Gang schaltet das Getriebe auf N obwohl es beim D ist.Im Manuellen Zustand, genau das gleiche problem.M1 M2 und M3 Gänge gehen rein und dann SCHALTEN NICHT MÖGLICH.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und stand P0734 4.Gang Fehler oder Fehlerhaft so...

Was kann ich jetzt tun?

Ist das jetzt ein kleines Problem oder eher großes???

Bitte um Hilfe:(

am 16. August 2019 um 21:05

@GTS.DTI

bei welchem Km-Stand wurde die Spülung vorgenommen? So rein Interesse halber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebespülung Insignia 2.0 CDTI 10/2014 Preise