Preise für M3
Hallo,
rein interessenshalber, was würde denn ein halbwegs gut erhaltener, sagen wir 94er, 95er, 96er, M3 kosten, der so ne Laufleistung von vielleicht 100tkm hat, mit Klima, Leder....unverbastelt.
Womit hat man in der Anschaffung zu rechnen?!
Was zahlt Ihr in D dafür normale Haftpflicht / Monat.
In meiner momentanen Stufe würde mich der 3,2 etwa 170€ pro Monat (Haftpflicht+Motorsteuer) kosten.
Danke
Thomas
80 Antworten
Steuer 21€,
versicherung 186€,
tanken 4 mal im monat 60 liter vpower im moment 326,40€, 1 satz reifen pro jahr 1000€ macht im monat 83,33€,
pflege und putzen min 25€ im monat,
2 ölwechsel im jahr ca400€ durch 12 macht 33.33€,
dann leg ich mir noch 300€ im monat weg falls was größeres drankommt das ist auch nicht billig
macht zusammen 975€
ok sind nicht ganz 1000 aber nicht weit von weg ;-)
wie kommen eigentlich immer alle auf 1000 eur für einen satz reifen? fahrt ihr 19" aufm E36 M3??? ein satz goodyear eagle F1 GSD3 - was ein TOP-reifen ist - kostet in 17" ca. 600 eur. zzgl montage meinetwegen 700. aber doch keine 1000!
und bei wieviel % muss man sein, um 186 eur versichrung im monat zu zahlen? soviel zahle ich für ein HALBES JAHR!
dann: wo kostet bitte sehr ein ölwechsel 200 eur?? ich hab das letzte mal 95 bezahlt und das beste öl genommen das es gab (mobil1 0w40). der M3 wird ja wohl kaum 13l öl im motor haben, oder?
zum rest kann ich nicht viel sagen.. 300 eur für reparaturen erscheint mir übertrieben, wenn man wirklich 3600 eur im jahr an werkstattkosten hat, hat man m.E. das falsche auto gekauft.
gut, dann hab ich wohl wirklich Glück gehabt meine Gummis so günstig zu bekommen. War mir damals glaub ich nicht so ganz bewusst ?!?!
Jap 200€ für nen Ölwechsel wollte ich auch gerade ansprechen.
Ich würde monatlich für den Betrieb des M3s im Straßenverkehr, also bei uns Motorsteuer und Versicherung in meiner Stufe 173€ zahlen.
Gruß
Tom
@bigurbi
Sorry ich meinte die kleine inspektion mit ölwechsel und dem anderen scheiß der da noch gemacht wird.
ich fahre keine 19 zoll aber 10 und 11,5 mal 18
DU FÄHRST JA AUCH KEINEN M3 ODER SEH ICH DAS FALSCH IST DOCH KLAR DAS EIN 318 ODER EIN 320 NICHT SO VIEL KOSTET ALS DER M!!
Der m3 hat keine 13 liter öl er hat 7
Ähnliche Themen
@ Hasi,
jetzt wissen wir wenigstens mal, wie du auf deine monatlichen Kosten kommst.
Die Preise für Reifen und Ölwechsel sind klar zu hoch.
Dann kommen bei der Rechnung noch enorm hohe Versicherungskosten zum tragen.
Und Rücklagen für evtl. anstehende Reperaturen sollte man nicht zu den normalen laufenden Kosten zählen.
Edit: Wenn du nicht die Serienbereifung fährst ist das preislich natürlich ein Unterschied.
Mann mann dann kauft euch einen dann seht ihrs was er kostet mir wirds langsam zu dumm das man alles in frage gestellt bekommt
Zieh doch die 300 ab dann sinds immer noch 675 das ist bei den meisten ein halber monatslohn und das mim öl hab ich oben grad geklärt!
Bei den Reifen das billigste was ich gefunden habe für die Michelin Pilot Sport 255/40 zr18 Y sind 242,70€ mit montage sinds 1000 euro
und ich rede von MIR und nicht von der allgemeinheit
Zitat:
Original geschrieben von hasi1982
und ich rede von MIR und nicht von der allgemeinheit
Das ist doch der Punkt, dann sag das doch aber mach den Wagen nicht teurer als er ist.
Das du andere Reifendimensionen fährst ist deine Sache, und wenn du alleine an Versicherung im Jahr über 2200€ bezahlst ist das ebenfalls nur deine Sache.
P.S. Das mit den Reifen und dem Öl hatte ich bei meinem Post noch gar nicht gelesen.
Wenn er so billig ist warum fährt ihn dann so gut wie keiner??
Lassts euch mal durch den kopf gehn ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Hasi1982x
Wenn er so billig ist warum fährt ihn dann so gut wie keiner??
Lassts euch mal durch den kopf gehn ;-)
Das der Wagen billig ist hat auch niemand behauptet.
Und das die anderen Modelle günstiger in Anschaffung und Unterhalt sind hat niemand bestritten.
Das man die nötigen finanziellen Mittel haben sollte dürfte klar sein, da braucht man aber keinen Thread um sich die Frage beantworten zu können.
Es gibt ja abgesehen vom finanziellen Aspekt noch andere Gründe keinen M3 zu fahren.
Also hier mal meine komplette Auflistung.
Ich brauche auf alle Fälle jede Saison minimum einen Ölwechsel und eine Inspektion. Entweder die Ier oder die IIer.Welche halt grad kommt.
Hab jetzt extra mal meine ganzen Werksattrechnungen rausgekramt.
Inpektion I:hatte ich noch nicht (kommt aber bald)
Inspektion II: 1127 Euro /zusätzlich: Keilriemen
Vanosgetriebe wechseln: 1717 Euro (nur Getriebe!)
Bremsflüssigkeitsinspektion: 177 Euro
Ölwechsel: kostet NUR Arbeit 70 Euro plus 7 mal ~10 Euro macht für Ölwechsel ~140 Euro#
Reifen: ca 750 Euro inkl Montage
Bremsen komplett rundum: 750 Euro (original M3 Scheiben)
Kupplung: 400 Euro (hat Freund gemacht)
Und dann noch viel "Kleinkram" wie Bremsschalter austauschen,Fahrwerk einstellen,Nagel im Reifen und so weiter.Des lass ich einfach mal weg.Die Spritkosten muss jeder selber wissen,jeder fährt anders Km im Monat.Bei mir sinds mal 4 aber auch mal 6 Tankfüllungen im Monat.Also zwischen (330-500 Euro im Monat)
Dazu kamen noch Kennfeldoptimierung und Vmax raus macht ~800 Euro.
Neulackierung der Front wegen Steinschläge machte glaub ich damals 500 Euro, gehört zwar nich zwingend zu Betriebskosten aber ich fahr keinen M3 mit 20000 Steinschlägen vorne drin.(Vorbesitzerrin war fast nur auf der Autobahn.)
Raid Silberpfeil Lenkrad 400 Euro mit Einbau.Felgen hochglanzverdichten 720 Euro und andere Federn mit Einbau ~300-400 Euro bin mir da aber nicht sicher.
Also in 3 Saison(Jahren) CA
Alles ohne Benzin: ca 7500 Euro
Benzin 3 x 7 Monate= 21 Monate (3 Saison von 04/10 )
Nehmen wir den Mittelwert von 5 Tankfüllungen
Dann sind das 5 x 75 Euro und des mal 21 gibt 7875 Euro, nur Sprit.
Also 7875 Euro + 7500 Euro = 15375 Euro geteilt durch 21 Monate gibt 732,14 Euro/Monat wenn man auf 21 Monate rechnet und auf 36 Monate kommen 427 Euro raus.
Durch die 36 Monate is aber kein realer Wert weil ich ja im dann noch die Kosten vom Winterauto dazurechnen muss 😉
Wenn man den M3 des ganze Jahr fährt dann kommt auf alle Fälle noch eine vielleicht sogar ne zweite Inspektion dazu. Hinzu kommt das man sich 17 Zoll Winterreifen samt Alus kaufen muss.Nicht gerade billig aber da gehen oft gute Sätze bei ebay raus.
Wir fassen zusammen:
Mich kostet der M3 über 700 Euro im Monat, inspektion bei BMW allerdings Öl selber dabei,Verschleissteile mache ich garnicht bei BMW.
Bedenkt aber ich habe Kleinkram nicht mit eingerechnet und das sind zwar immer kleine Beträge aber das summiert sich.
So jetzt erklärt mir mal hier einer wie man nen M3 mit 300 Euro im Monat fahren soll.So wie das hier einer ausgerechnet hat... Oder wars doch in dem anderen M3 Thread.Das sind dann die verheizten Asi Karren die für 7000 Euro wegehen und alles im Arsch is. Wer meint so M3 fahren zu müssen, bitte.
TOLL! Jetzt habe ich genau das gemacht was ich eigentlich nicht wollte...die Kosten für mein Auto ausgerechnet. *lol*
Zitat:
Original geschrieben von VR6Heizer
Dazu kamen noch Kennfeldoptimierung und Vmax raus macht ~800 Euro.
Neulackierung der Front wegen Steinschläge machte glaub ich damals 500 Euro, gehört zwar nich zwingend zu Betriebskosten aber ich fahr keinen M3 mit 20000 Steinschlägen vorne drin.(Vorbesitzerrin war fast nur auf der Autobahn.)Raid Silberpfeil Lenkrad 400 Euro mit Einbau.Felgen hochglanzverdichten 720 Euro und andere Federn mit Einbau ~300-400 Euro bin mir da aber nicht sicher.
hallo VR6Heizer,
ohne jetzt eure diskussion anfachen zu wollen, aber diese dinge gehören alle nicht zum normalen unterhalt!
stell dir mal vor, jeder m3 fahrer, dem auf der nordschleife ne krone oder brücke "verloren" gegangen wäre, würde die zahnarztkosten zum unterhalt addieren!? 😁
das der m3 kein sparschwein ist, bestreitet hier denke ich keiner. 😉
mfg paul
Hey 427/Sc
Ich schrieb doch oben das Lackierung etc. nicht zwingend dazu gehört...
Selbst wenn du alles Tuning und die "Schönheitsopertionen" abziehst bleiben immer noch ca 12000 Euro übrig. Macht dann ~570 Euro im Monat.
Ach ja ich hab die Steuer und Versicherung ganz vergessen!!
3 x 152 Euro Steuer
3 x 800 Euro Versicherung (Hp und Tk bei 50%)
sind zusammen nochmal 2856 Euro!
Sind dann mit Tuning& Schönheitsop´s ->868 Euro im Monat!
Sind dann ohne Schönheit&Tuning ->707 Euro im Monat!
Ps: Woher weisst du von der Blombe bzw. Krone? *grübel*
ich habe meinen unverbastelten 97'er m3 mit 34tkm, leder, klima und navi, scheckheft, 1. hand und unfallfrei für 13k euro von familienvater gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von VR6Heizer
So jetzt erklärt mir mal hier einer wie man nen M3 mit 300 Euro im Monat fahren soll.So wie das hier einer ausgerechnet hat... Oder wars doch in dem anderen M3 Thread.Das sind dann die verheizten Asi Karren die für 7000 Euro wegehen und alles im Arsch is. Wer meint so M3 fahren zu müssen, bitte.
@ VR6,
das war dann in dem anderen Thread, wir sagten zwar das einige Dinge auch günstiger gehen, aber von solchen Beträgen sind wir hier im Thread trotzdem weit entfernt. 😉
Hab da mal nen schönen M3 gefunden! Vielleicht wär der ja was: M3 geringer Schaden
VOll aufbaufähig 😉