Preise für Automatikgetriebe Getriebespülung nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,

da mein Getriebe seit einigerzeit jaulende Geräusche von sich gibt (105.000km) wollte ich ihm einen Automatikgetriebeölwechsel gönnen.
Hier im Forum schlau gelesen - es sollte wenn eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart sein.

Die nächste MB-Filiale, (nach der Kunden-Liste auf T.E.s Homepage) die die Spülung durchführt ist Süverkrüp und Ahrendt im Bad Segeberg.
Dort angefragt bekam ich einen "Festpreis" von 500-600€ genannt.
Das sind gute 250-300€ mehr als ich hier immer gelesen habe.
Daher dachte ich mir man könnte mal eine Übersicht erstellen, wo wann welche MB-Nierlassung (oder andere) die Spülungdurch geführt haben.

Bitte macht mit!!! Kopieren, ausfüllen, fertig. - Danke

--------------<Schnipp>-------------------
PLZ, Ort: 23795 Bad Segeberg
Firma: Süverkrup & Ahrendt
Preis: 500-600€
Datum: 07.05.13
Bemerkung: nur Kostenvoranschlag
----------------------------------------------
PLZ, Ort: Biburg bei Alling
Firma: KFZ-Technik Schmid
Preis: 350€
Datum: März.13
Bemerkung: von moorcruiser übernommen
------------------------------------------------------
PLZ,Ort:
Firma:
Preis:
Datum:
Bemerkung:

----------------<Schnapp>-----------------

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Aber der Betreiber wird sicher genug an Zusatzarbeiten verdienen...

Aus eigener Erfahrung sage ich

NEIN

und das nicht nur bei mir,es gibt hier im Forum reichlich andere User die meine Aussage wohl auch bestätigen können/werden.

Für Hakan und sein Team steht nicht der Profit an erster Stelle sondern die Hilfsbereitschaft für den Kunden.

Bastler-TT

470 weitere Antworten
470 Antworten

Bei Hakan arbeiten gute Fachleute mit Ahnu g von unseren Autos!!

Ist mir nur zu weit weg, runde 200 km für mal eben dahin.

Aber bestimmt gerne wieder zur Spülung.

.öln nach Oberhausen 200km? Aber insg. oder? Eine Strecke dann 100km

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Mai 2020 um 18:33:41 Uhr:

.öln nach Oberhausen 200km? Aber insg. oder? Eine Strecke dann 100km

Geht ja nicht nur um die Strecke , man fährt ja von Köln direkt in die Zivilisation, allein daß sollte es einem die Reise wert sein . Das kleine Stück A3 ...... grad im großen Gang da kannst wieder bremsen .....

Hin und zurück sind 200 km für mich, da sind hier in drr Nähe gute Werkstätten die ich sehr schätze.

Warum dann für Sache X dahin, hier kann ich zur Not mit dem ÖPNV nach Hause oder bekomme einen netten Leihwagen.

Hoffe das ich in der nächsten Zeit keine Werkstatt benötige.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 11. Mai 2020 um 13:15:28 Uhr:

In Hamburg gibt es zwei die T.E. anbieten, das eine wäre ATO in HH Ohlsdorf, aber obacht, die schütten da JMC Getriebeöl rein, nur 'Empfehlung'. Das habe ich danach selber ausgetauscht und kann daher eigentlich deshalb auch keine Empfehlung geben. Preis 290.
Das andere wäre Benz Michel in HH Stellingen. Der verwendet LM so weit ich weiß. Preis wäre 350.
Die TE Methode ist auch nur hilfreich wenn mit dem Auto eine gewisse Zeit gefahren wird damit der Reininger arbeiten kann. Wenn das nicht gemacht wird, kann man auch einfach selbst das Öl raus ziehen und Schrauber können den Ölfilter und Stecker selbst wechseln.

Moin,
bin auch gerade auf der Suche nach jemanden der mein 5g spült. ATO veranschlagt 370€ auf deren Website. Also eher nicht empfehlenswert?
Hier bei mir in Lübeck ist ne freie Mercedes Werkstatt die ca. 480€ will. Finde ich zu teuer.

Hat noch wer Werkstätten mit guten Erfahrungen im Raum Hamburg/ Lübeck??

ATO 350€ 7Gang. Würde aber bei der Werkstatt nichts mehr machen, überteuert und dann noch Kostenvoranschlag für mögliche Reparaturen....is klar. Mein Fahrzeug warte ich immer bei Walker GmbH in Hohenfelden Hamburg

Zur Info:

https://www.auteo.online/app/download/11550895/Preisliste+01-2020.pdf

Ich habe jetzt Termin in Brühl für 400 Euro beim 273er Motor. Für "kleinere" Motoren sind es 300€.
https://www.oelwechsel-service.de/

Zitat:

@BerndReich schrieb am 12. Mai 2020 um 20:41:02 Uhr:

Ich habe jetzt Termin in Brühl für 400 Euro beim 273er Motor. Für "kleinere" Motoren sind es 300€.

Achte darauf das du nicht nach Ölmenge Abgerechnet wirst und gutes Fuchs TITAN verwendet wird.

Und wichtig, der Preis hängt vom Getriebe ab u d nicht vom Motor!

Benz Michel in Hamburg bietet ebenfalls Spülung an.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:57:22 Uhr:

Zitat:

@BerndReich schrieb am 12. Mai 2020 um 20:41:02 Uhr:

Achte darauf das du nicht nach Ölmenge Abgerechnet wirst und gutes Fuchs TITAN verwendet wird.

Und wichtig, der Preis hängt vom Getriebe ab u d nicht vom Motor!

Danke für den Hinweis. Fuchs sollen sie wohl verwenden, werde mir das bestätigen lassen. Und die Geschichte mit Zuschlag für grosse Motoren halte ich zwar auch für vorgeschoben, aber fairerweise in deren Preisliste auf der Homepage erwähnt.

M273 ist ja auch mit 7G ausgestattet, mehr Öl, mehr Aufwand.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 13. Mai 2020 um 00:41:51 Uhr:

Den M273 gibt es häufig mit 5 Gang (4Matic) und genauso gibt es viele -nicht M273- mit 7G.

Den Preis für die Getriebespülung am Motorgröße abhängig zu machen, finde ich sehr merkwürdig.

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. Mai 2020 um 08:04:20 Uhr:

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 13. Mai 2020 um 00:41:51 Uhr:

Den M273 gibt es häufig mit 5 Gang (4Matic) und genauso gibt es viele -nicht M273- mit 7G.

Den Preis für die Getriebespülung am Motorgröße abhängig zu machen, finde ich sehr merkwürdig.

Nicht nur du!

Gebe euch hier vollkommen Recht, wenn da nichts extra abzuschrauben ist, ist das Geldmacherei. Bei 400€ für das 7G mit Spülung und Reiniger und einem Leihwagen umsonst kann man jedoch dennoch nicht meckern, finde ich. Natürlich nur wenn es gut gemacht ist und vernünftiges Öl genommen wird.

Screenshot_20200513-084819.jpg
Screenshot_20200513-084828.jpg
Deine Antwort