Preise für Automatikgetriebe Getriebespülung nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,

da mein Getriebe seit einigerzeit jaulende Geräusche von sich gibt (105.000km) wollte ich ihm einen Automatikgetriebeölwechsel gönnen.
Hier im Forum schlau gelesen - es sollte wenn eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart sein.

Die nächste MB-Filiale, (nach der Kunden-Liste auf T.E.s Homepage) die die Spülung durchführt ist Süverkrüp und Ahrendt im Bad Segeberg.
Dort angefragt bekam ich einen "Festpreis" von 500-600€ genannt.
Das sind gute 250-300€ mehr als ich hier immer gelesen habe.
Daher dachte ich mir man könnte mal eine Übersicht erstellen, wo wann welche MB-Nierlassung (oder andere) die Spülungdurch geführt haben.

Bitte macht mit!!! Kopieren, ausfüllen, fertig. - Danke

--------------<Schnipp>-------------------
PLZ, Ort: 23795 Bad Segeberg
Firma: Süverkrup & Ahrendt
Preis: 500-600€
Datum: 07.05.13
Bemerkung: nur Kostenvoranschlag
----------------------------------------------
PLZ, Ort: Biburg bei Alling
Firma: KFZ-Technik Schmid
Preis: 350€
Datum: März.13
Bemerkung: von moorcruiser übernommen
------------------------------------------------------
PLZ,Ort:
Firma:
Preis:
Datum:
Bemerkung:

----------------<Schnapp>-----------------

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Aber der Betreiber wird sicher genug an Zusatzarbeiten verdienen...

Aus eigener Erfahrung sage ich

NEIN

und das nicht nur bei mir,es gibt hier im Forum reichlich andere User die meine Aussage wohl auch bestätigen können/werden.

Für Hakan und sein Team steht nicht der Profit an erster Stelle sondern die Hilfsbereitschaft für den Kunden.

Bastler-TT

470 weitere Antworten
470 Antworten

Was ist das für ein Quatsch? Der Reiniger bleibt nicht drin und der Kunde fährt weg. Der Reiniger wird der Getriebeölspülung hinzugefügt und nach dem Spülen sollte der Reiniger restlos aus dem Getriebe sein. Zurück bleibt frisches Getriebeöl ohne Reiniger.
In Einzelfällen könnte es sein, dass der Reiniger Dichtungen oder Lamellen im Wandler angreift (liest man immer mal wieder) ich selber habe da keine Erfahrung mit gemacht. Ich spüle bei mir zu Hause selber mit 10 L Fuchs ATF Öl. Leider habe ich an dem Wandler keine Ablassschraube.

Bei meinem altern S210, als ich noch nicht selbst gespült hab, war das Verfahren so:
Hinfahren, etwas Öl raus, Reiniger rein, fahren. Dabei dann alles Fahrstufen durch, etc.
Dann wieder zur Werkstatt. Altes Öl raus, Filter wechseln, alles säubern, zusammen bauen, spülen mit massig Öl.
Ölstand vernünftig einstellen, fertig.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 11. Mai 2020 um 13:28:39 Uhr:

Bei meinem altern S210, als ich noch nicht selbst gespült hab, war das Verfahren so:
Hinfahren, etwas Öl raus, Reiniger rein, fahren. Dabei dann alles Fahrstufen durch, etc.
Dann wieder zur Werkstatt. Altes Öl raus, Filter wechseln, alles säubern, zusammen bauen, spülen mit massig Öl.

Und genauso wurde/wird es bei den Spülevent von Hakan auch gehandhabt. Ich war schon 2x dort und es wurde etwas Öl entnommen und der Reiniger vorher reingeschüttet und ich bin 10-20 Minuten um den Block gefahren. Dabei sollten alle Fahrstufen durchgeschaltet werden. Danach wieder zurück in die Werkstatt und sofort mit der Spülung nach der T. E. - Methode begonnen.

2x dort gewesen und 2x ein WOW-Erlebnis auf der Heimfahrt gehabt. Bis zum Verkauf der beiden Fahrzeuge auch nicht das kleinste Problemchen mit den Getrieben (1x 5G und 1x 7G) gehabt.

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 11. Mai 2020 um 14:44:05 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 11. Mai 2020 um 13:28:39 Uhr:

Und genauso wurde/wird es bei den Spülevent von Hakan auch gehandhabt. Ich war schon 2x dort und es wurde etwas Öl entnommen und der Reiniger vorher reingeschüttet und ich bin 10-20 Minuten um den Block gefahren. Dabei sollten alle Fahrstufen durchgeschaltet werden. Danach wieder zurück in die Werkstatt und sofort mit der Spülung nach der T. E. - Methode begonnen.

2x dort gewesen und 2x ein WOW-Erlebnis auf der Heimfahrt gehabt. Bis zum Verkauf der beiden Fahrzeuge auch nicht das kleinste Problemchen mit den Getrieben (1x 5G und 1x 7G) gehabt.

Hakan spült nicht immer mit Reiniger.

Ähnliche Themen

Wie erreiche ich Hakan? Keiner geht ans Telefon? Ich kann nicht einfach für ein Termin hinfahren.

Wie teuer ist für 7G, aktuell eine Spülung? Ich will es ohne Reiniger.

Zu dem möchte ich das Hinterachse Differential Öl und das Servo Öl wechseln lassen. Weiß einer hier die Preise?

Es ist auch vom Kundenwusch abhängig.
Ich habe letzte Woche wieder einmal meinem E500 eine Getriebeöl Spülung bei Hakan gegönnt.
Wie immer mit Reiniger und wie immer ein tolles Ergebnis.

Dabei wurde ich noch auf 2 undichte Stellen aufmerksam gemacht, wo sichtbar Motoröl tropfte. Zwar nicht viel, aber auch nicht mehr schön.
- Kurbelgehäuse Entlüftung
- Ölfiltergehäuse
Und noch poröse Bremsschläuche hinten wurden gesichtet und mir gezeigt.
Wurde alles bestellt und wird diese Woche eingebaut.

Der nächste HU Termin kann kommen 😎😁
Bis dahin dann deutlich über 400.000 Km auf dem Tacho und es fährt sich Dank guter Wartung wie ein Jahreswagen.

Eine gute freie Werkstatt ist das A&O.
Ohne Hakan hätte ich den Wagen schon lange abgestoßen und mir was neueres gekauft.
Die Preise beim freundlichen sind unbezahlbar und irgendwelche Hinterhof Buden vertraue ich nicht...

Ölfiltergehäusedichtungen (3 Stück) habe ich vor 2 Wochen am AMG auch getauscht. Die sind zu völlig hartem Kunststoff verkommen und brechen wenn man sie zusammendrückt. Dass sie nichts mehr abdichten ist nun auch klar. Entsprechend verölt sieht leider der AC Kompressor aus. Der muss noch saubergemacht werden. Kannst ihn ja fragen ob er sie für dich aufbewahrt um es dir anzusehen. Die sehen bestimmt auch nicht besser aus.

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:43:53 Uhr:

Es ist auch vom Kundenwusch abhängig.
Ich habe letzte Woche wieder einmal meinem E500 eine Getriebeöl Spülung bei Hakan gegönnt.
Wie immer mit Reiniger und wie immer ein tolles Ergebnis.

Dabei wurde ich noch auf 2 undichte Stellen aufmerksam gemacht, wo sichtbar Motoröl tropfte. Zwar nicht viel, aber auch nicht mehr schön.
- Kurbelgehäuse Entlüftung
- Ölfiltergehäuse
Und noch poröse Bremsschläuche hinten wurden gesichtet und mir gezeigt.
Wurde alles bestellt und wird diese Woche eingebaut.

Der nächste HU Termin kann kommen 😎😁
Bis dahin dann deutlich über 400.000 Km auf dem Tacho und es fährt sich Dank guter Wartung wie ein Jahreswagen.

Eine gute freie Werkstatt ist das A&O.
Ohne Hakan hätte ich den Wagen schon lange abgestoßen und mir was neueres gekauft.
Die Preise beim freundlichen sind unbezahlbar und irgendwelche Hinterhof Buden vertraue ich nicht...

Wieviel hast du für die Spülung gezahlt?

Wie ist es mit der Erreichbarkeit von Hakan? Kannst du mir hierzu helfen?

Zu dem möchte ich das Hinterachse Differential Öl und das Servo Öl wechseln, weiß einer die Preise?

Zitat:

@MC280 schrieb am 11. Mai 2020 um 17:14:01 Uhr:

Wieviel hast du für die Spülung gezahlt?
Wie ist es mit der Erreichbarkeit von Hakan? Kannst du mir hierzu helfen?
Zu dem möchte ich das Hinterachse Differential Öl und das Servo Öl wechseln, weiß einer die Preise?

Bezahlt habe ich bislang noch nicht. Der Hakan sagte, dass wir alles zusammen abrechnen, nachdem ich die Dichtungen und Bremsschläuche auch mache. Werde also spätestens Ende dieser Woche erfahren, was es kostet. Mein 2015er Sprinter 316 CDI mit 7G muss auch noch zur Spülung...

Eine telefonische Erreichbarkeit ist zugegeben etwas schwierig bei Hakan. Würde er immer rangehen, würde seine Arbeitszeit zu rund 50% flöten gehen. Die haben eine Teilzeitkraft im Büro.... Man muss halt Glück haben.
Oder einfach hinfahren, etwas Zeit mitnehmen und direkt erledigen lassen.
Die Zeit vergeht dort sowieso wie im Flug.

Jeder andere Werkstatt ist ja auch telefonisch erreichbar. Keine Email Adresse, wo man schreiben könnte, ist schon merkwürdig.

Einfach hinfahren, um Stunden zu warten oder gar wieder nachhause geschickt zu werden, macht nicht wirklich Sinn.

Ich wollte vorsorglich Getriebe Spülung, Servo und Differential Öl wechseln lassen. Dazu muss ich den Preis wissen.

Dann schreibe mir per pn um welches Auto es sich handelt, wann du ungefähr gerne einen Termin hättest und deine Rufnummer.

Ich leite das dann Privat weiter an den Neffen von Hakan, der in dieser Werkstatt Ausbildung macht. Er fragt dann nach und organisiert dir das.

7G kostet beim Spülevent 290,- €

Mai 2019, Preis sollte noch stehen

Was er in seinem normalen Betrieb dafür nimmt kann ich nicht sagen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Mai 2020 um 13:19:11 Uhr:

Was ist das für ein Quatsch? Der Reiniger bleibt nicht drin und der Kunde fährt weg. Der Reiniger wird der Getriebeölspülung hinzugefügt und nach dem Spülen sollte der Reiniger restlos aus dem Getriebe sein. Zurück bleibt frisches Getriebeöl ohne Reiniger.
In Einzelfällen könnte es sein, dass der Reiniger Dichtungen oder Lamellen im Wandler angreift (liest man immer mal wieder) ich selber habe da keine Erfahrung mit gemacht. Ich spüle bei mir zu Hause selber mit 10 L Fuchs ATF Öl. Leider habe ich an dem Wandler keine Ablassschraube.

Seltsam ich habe mal gelesen der Reiniger wird zugegeben, dann eingewirkt durch Fahrt und dann am Ölwechselsystem T.E. angeschlossen der Ölwechsel. War vorletztes Jahr auf der T.E. Seite.
Ah ja:
'Der Automatikgetriebereiniger läßt sich ganz einfach, bei Automatikgetrieben ohne Peilstaböffnung, durch das Kanistersystem so einpumpen, daß die Ölmenge mit dem Reiniger gleich ist wie vorher ohne Reiniger. Das ist wichtig da sonst diese Getriebe bei einer Probefahrt mit Reiniger überfüllt wären und dies bezüglich empfindlich sind! Weil die Pumpe nur kurz zur Neubefüllung und auch systembedingt nur Frischöl pumpt (außer beim Reiniger einpumpen), wird sie nicht unnötig belastet und muss auch nicht gereinigt werden.'
Zitat T.E. Homepage

Also ich habe jemanden erreicht, eine Dame, leider konnte Sie nicht zu allen Preisen eine Angabe machen und ich solle das mit dem Chef, also den Haken sprechen.

Getriebespülung 7G= 350€

Differential Öl wechsel: 60€

Achsvermessung/einstellen 75€

Servo Öl wechsel, konnte Sie mir nicht sagen.

Und einfach vorbeikommen soll ich nicht.

sollten dir die Preise zusagen dann spreche mit der Dame doch einen Termin ab mit Angaben der Auszuführenden Arbeit/en.

ich persönlich kann über Hakan und seiner Mannschaft nur gutes berichten,mann könnte auch sagen Sie Alle haben den Stern auf ihren Kopfkissen.

Deine Antwort